Halbe Windungen beim IL ??

flymaik

User
Hallo Gemeinde,
ich hab grad nen Knoten im Kopf :confused:
geplant ist es, einen IL für ein neuen Einsatzzweck anzupassen.
optimal wären 1,5 Wdg.
Bei einen AL ist das kein Problem, aber ich hab ich bekomms nicht gebacken, wie man das bei einer Drehstromwicklung in einem IL realisiert.
Wer weis Rat?
 
il-halbe windung

il-halbe windung

hallo maik,such dir am besten den beitrag mega 22/45/1.5e neu wickeln von user Kailee raus.da ist alles anschaulich beschrieben.für den fall,daß so ein geslotteter innenläufer gemeint ist bei deinem vorhaben.ein sehr wertvoller beitrag,wie ich finde. gruß holger
 

FamZim

User
Hallo

Halbe Windungen bekommt man wenn der Sternpunkt auf die andere Seite verlegt wird.
Dann sind aber nicht alle Nuten ganz gefüllt .

Gruß Aloys
 

Aschi

User
Hi zusammen,

geau so wie Alois es es geschrieben hat is es.
Es hat aber noch einen ganz grossen Vorteil für die Hersteller, vor allem RC Car Bereich, durch die dann notwendige Sternschaltung mit dem Sternpunkt vorne wird eine Platine vorne innen hinter dem Lagerschild angebracht, welche die Wicklung perfekt vor zu langen Befestigungsschrauben welche irgend welche Daus reindrehen schützt.
Da die Jungs aus dem Car Bereich ja sehr dem Marketing glauben hat es auch einen Benefit für die Hersteller, denn ein Motor mit 3,5 (Y) Turns hört sich viel mehr nach "Männermotor an wie einer mit 6 Turns(D). Das was ich in Klammer geschrienen habe wird in dieser Szene meist unterschlagen.

Grüße
Thomas
 

Aschi

User
Hier noch ein Bild wie es gemeint ist.

Thomas
 

Anhänge

  • 2287.jpg
    2287.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 40

flymaik

User
Danke vorerst,
3 wdg delta sind mir halt etwas zu wenig Drehzahl.
1,5 Y wären ideal
da ich nicht so der Profi im PC zeichnen bin, versuche ich mal ne Handskizze einzustellen
Mal sehen , ob das dann von euch Tüv bekommt.;)
 

flymaik

User
Sodele, ich hab mal den Rembrand in mir ausgegraben.

Scan.jpg

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.
nur komme ich mit dem Sternpunkt nicht auf der gegenüberliegenden Seite raus:confused:
 

flymaik

User
hm, da ist der Knoten wieder.
wenn ich den Punkt nach oben lege, fehlt das doch im Slot. Dann ist es doch nur noch ein Einwinder?
wo liegt mein Denkfehler?
 

FamZim

User
Jeder Leiter der in einem Slot liegt ist eine halbe Windung, eine ganze Windung liegt zwei mal in einem Slot und endet mit beiden Enden auf der gleichen Seite.
Soll eine halbe Windung gewickelt werden sind die Enden darum an 2 Seiten (Vorne und Hinten am Motor).
Bei 1,5 Windungen also hin - zurück - und wieder hin !!!!!!
Die anderen Phasen auch so und dann zum Y zusammenlöten.
So werden nicht alle Nuten richtig gefüllt, da ein mal die halbe Windung zurück, fehlt !

Gruß Aloys.
 

flymaik

User
danke, deine Ausführung ist für mich in der Theorie verständlich. Aber ich zweifle schon an mir selbst, weil ich kein Bild dazu bekomme.
kann mir jemand mal bitte den Knoten lösen?
 

FamZim

User
Hallo flymaik

Ich weis nicht ob das nun schon geklärt ist ?
Auf dem Rembrand ist jedenfals eine 3 winder -Wicklung zu sehen, wobei allerdings die Leitung zum Sternpunkt in einer falschen Nut liegt.
Dadurch ist es wieder ein 2 winder !
Wären die Leitungen zum Stern oben im Bild geblieben wäre es einer mit 2,5 Windungen.
Mir ist auch nicht klaar ob nun 1,5 Windungen bis zum Stern, und dann 2 parallele oder zwei mal 1,5 in reie zum Stern gehen sollen.
Dann brauchte nur die Leitung zum Stern in die richtige Nut.
Die Leitung von A nicht in 6 sondern in 9.
Die Leitung von B nicht in 7 sondern in 10.
Die Leitung von C nicht in 5 sondern in 8 !

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Hallo,

ich meld' mich auch mal kurz. Ich hab etwas Probleme den "Rembrandt" oben eindeutig zu interpretieren, daher hab ich mal schnell meine etwas klarere (aber evt. nicht korrekte!) Zeichnung für deinen Fall angepasst. 3 Leitungen pro Nut=1.5 Wicklungen...

1.5_Wicklungen_Stern.jpg

So müsste es stimmen. Achte darauf dass die grüne Wicklung anders herum läuft...


Aloys - so in Ordung?

Gruss,


Kai.

Edit: Kleiner Gedanke noch am Rande; mit 3 Leitungen in einer Nut füllst Du die Nut nur suboptimal. Die beste Füllung bei quadratischen Nuten gibt's mit 4 Leitungen, aber dann ist natürlich die Drehzahl wieder zu niedrig. Könnte man kompensieren mit D Verschaltung, dann ist's aber evt. zuuuu heiss...
 

flymaik

User
Ahhhh,
Kai, es sieht so aus, das du den Knoten in mir gelöst hast.
Jetzt muss nur noch Aloys TÜV drauf geben.;)

Die Nuten beim Pletti sind rechteckig ~4,5x2
mal sehen was ich da rein bekomme

ach ja, womit malt man sowas?
 

Kailee

User
Ahhhh,
Kai, es sieht so aus, das du den Knoten in mir gelöst hast.
Jetzt muss nur noch Aloys TÜV drauf geben.;)

Ja den TÜV brauchst Du, ich mache nur ungern Sachen bevor Aloys seinen Senf dazu gegeben hat...

Die Nuten beim Pletti sind rechteckig ~4,5x2
mal sehen was ich da rein bekomme

Uiii! so einen brauche ich auch noch... Was genau ist das für ein Motor? Wie gross ist der Innen- & Aussendurchmesser vom Stator? Meine Mega haben ja alle ca. 2.3x2.3mm Nuten und das ist ein riesengezwicke da eine YY oder DD mit 1.09mm hineinzuzwängen. Jedenfalls hättest Du da Platz für 6x1.0mm, kannst also theoretisch zwei Leiter parallel 1.5Y wickeln oder gleich 2 Teilmotoren 3YY. Damit wäre der Füllgrad und somit Ri optimiert.

Mal generell überlegt, hast Du die folgenden Optionen zu wickeln, mal ganz abgesehen von der Verschaltung;

Wickelaternativen.jpg

von links nach rechts wird der Füllgrad besser, aber wird auch schwieriger zu wickeln. Der 1.4er geht grad noch so zu wickeln finde ich, bei 1.5 wird's dann schon sehr strapaziös für den Daumen... Der 3er links wäre also 1.5Y (gleich ~2.6D), der 4er ginge als 2Y, wäre aber langsamer als dein Ziel (~3.5D). Der 5er bietet sich super an als 2.5D, wäre noch etwas schneller wie dein 1.5Y, und einfacher zu verlöten (D ist immer easy bei Wellenwicklung). Der 6er wiederum kann als 1.5Y gewickelt werden mit 2 Drähten parallel (und 2% mehr Kupfer, nicht wirklich der Rede Wert), oder als 3D wie dein Original, mit entsprechend mehr Kupfer. Der 7er (3.5 Windungen) geht als 3.5YY mit nahezu der gleichen Drehzahl wie dein Original, aber evt. besserem Füllgrad. Der 8er wiederum als 2x2Y, also gleich wie der 2Y vorhin mit 2 Leitern parallel (oder als 4YY mit 2 Teilmotoren), also mit mehr Kupfer, aber deutlich komplexer zu wickeln und zu verlöten.

Fazit: der linke 1.5Y ist der schnellste zu wickeln, aber dicker und mehr Arbeit beim Löten, daher würde ich den 2.5D mal versuchen da der Draht dünner ist und die Verschaltung auch einfacher (die jeweiligen Phasenenden kommen aus denn gleichen Nuten).

Eine Sache die auch wichtig ist ist das hintere Lagerschild da davon abhängt wie die Drähte aus dem Gehäuse raus kommen. Ich muss praktisch immer nachfeilen...

Wie wird denn der Motor eingesetzt? Getriebe?

ach ja, womit malt man sowas?

Ich mach's mit einer CAD Software aus'm Designbereich, reichlich overkill. Aber mit Photoshop etc geht das auch easy.


Gruss,

Kai.
 

flymaik

User
J

Ich mach's mit einer CAD Software aus'm Designbereich, reichlich overkill. Aber mit Photoshop etc geht das auch easy.

Ich hab nicht mal letzteres und steh mit dem ganzen CAD Kram etwas auf Kriegsfuß mir fehlt einfach die Zeit und vor allem eine führende Hand, mich da rein zu wurschteln. Dann noch die Gefahr des Vergessens bis zur nächsten Anwendung.:(

so, nun zur Geschichte des Motors:
Es war (einmal);) ein HP220/40 A3S P4
3 Windungen Stern 4poliger Rotor S bedeutet das er mit Kevlar armiert ist.
Ursprünglich für 8S im Impeller gedacht und verwendet aber durch einenleichteren Kanidaten ersetzt und somit liegt er schon länger arbeitslos in der Kiste rum.
Rein zufällig brauch ich für mein laufendes Projekt auch gut Gewicht vorn und ein Motor den man auch mal ein bischen was anbieten kann.:cool:
Er soll dann, mit einem ebenfalls seit längerem arbeitslosen Superchief 6:1 zusammen, irgendwas um 17x18 oder 18x16 an 4S halbwegs brauchbar bewegen. Da der Kram eh rumliegt komme ich ,wenn alles gut geht, mit wenig finanzellen Einsatz zu dem, was mir vorschwebt
z.Z. hab ich 0,95, 1,18 und 1,32 Draht da.
tendiere zu 2x 0,95. wenns all zu locker drin liegt, muß ich halt noch was nachordern.
3YY ist mir zu viel Gewurschtel deshalb das o.g. Ziel
3100-3200u/V sollten rauskommen

Noch ein Bild vom Stator. Ich hab nix, um explizit Tausenstel zu messen.
Mein Digischieber spuckt eine Blechdicke von 0,17mm aus.;)

20140504_183906.jpg
 

Kailee

User
so, nun zur Geschichte des Motors:
Es war (einmal);) ein HP220/40 A3S P4
3 Windungen Stern 4poliger Rotor S bedeutet das er mit Kevlar armiert ist.

... und 1560 1/min/W ...

z.Z. hab ich 0,95, 1,18 und 1,32 Draht da.
tendiere zu 2x 0,95. wenns all zu locker drin liegt, muß ich halt noch was nachordern.
3YY ist mir zu viel Gewurschtel deshalb das o.g. Ziel
3100-3200u/V sollten rauskommen

Anhang anzeigen 1157971

Sind doch Top Voraussetzungen um einen performanten und robusten Antrieb zu bauen. 2x0.95 1.5Y müssten dein Ziel genau treffen mit 3120U/V, der 2.5D ginge noch etwas drüber mit ca. 3240U/V, ist einfach zu wickeln (weniger gefüllte Slots) und auch einfacher zu löten. Versuch's aber einfach mal mit 1.5Y, aber poste bitte Bilder vom wickeln und erst recht wenn das Ding wieder dreht!

Ach so - was nimmst Du denn her für die Slotiso?


Gruss & bestes gelingen,


Kai.

PS: Wie ging denn der Stator aus dem Gehäuse raus? War das harte Arbeit?
 

FamZim

User
Hallo

Können Wir uns mal kurz einigen was nun gewickelt wird ;)
Auch wie viele Windungen um WAS ?
Um "einen" Steg oder insgesammt .
Die Zeichnung mit 18 Slots ist eine 6 polige mit 9 Windungen auf 6 Slots verteilt,
Das sind 3 Leiter im Slot.
So ginge es auch mit 12 Slots und 4 polig, wären dann 6 Windungen insgesammt, oder 2 mal 3 Windungen für Y oder D .
Es ist natürlich ein riesen Unterschied was die Drehzahl angeht, ob man von 9 Gesammtwindungen ( beim 4 poler 6 Windungen),eine halbe weg läst, oder jeweils von 2 Windungen eine halbe !!!!
Bei parallelen fällt auch für jeden Teilmotor die halbe Windung weg, also das doppelte wie bei nur einem Motor mit 6 Windungen.
Bei 3 Windungen sind eine halbe schon 16,7 % Drehzahländerung und bei 6 Windungen nur 8,3 %.
Da ist viel Spielraum !
Sehr wichtig ist doch wie günstig die Drähte dann passen.
Der Schnitt von Kai sieht nach 6 Drähten aus, 3 nebeneinander und 2 übereinander .
Also direkt mit 2 Drähten wickeln, oder 2 Teilmotore mit doppelter Windungszahl und dem passenden dünnen Draht ( 0,95) mm.
Das ist dem Motor alles egal, volle Slots bringen natürlich mehr Leistung als halb volle.
Die Drehzahl sollte dann auch passen, dazu wurde auch schon mal vom Statorblech (verbogene) ganz entfernt .
Der ist dann kürzer und schneller ;) .
Rechne noch mal nach wo es genau hin gehen soll .

Gruß Aloys.
 

flymaik

User
irgendwie komm ich jetzt gar nicht mehr mit :(
es soll immer noch 1,5Y sein, besser werden.
Scheinbar hab ich ein Problem mit der Zählweise.
Nach meiner Logik sollten
doch in einem Slot 2 Stränge und im nächsten nur einer sein.
dagegen spricht das von Aloys mit hin, zurück und wieder hin. So wie es Kai gezeichnet hat
??? oder war das anders gemeint?
Fragen über Fragen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten