EWD, Schwerpunkt oder doch Motorsturz?

Hallo RC-Networkler.
Ich hab ein Problem mit meiner Pilot-RC S-Bach mit 1,83m Sp.

Erstflug mit Standarteinstellungen: Modell ist sehr nervös auf Höhe, 1 Trimmklick nach oben > Modell steigt, 1 Klick nach unten > Modell sinkt. Und nicht nur eine leichte, sondern sehr starke Reaktion auf die Trimmung. Dann habe ich den Schwerpunkt nach vorne genommen und dann war das verhalten etwas besser.

Habe dann das Modell zuhause vermessen und festgestellt das die EWD negativ ist. ich habe die Fläche ins Wasser gesetzt(0°) und dann stand das Höhenruder vorne(Nasenleiste) nach oben.
Motorsturz war auch etwas zu viel nach unten, das habe ich dann auch gleich korrigiert und vermessen. Motorsturz nun auch negativ???
Nach weiteren Umbaumaßnahmen habe ich dann das Höhenruder auf 0° gesetzt und weitere versuche gemacht. Jetzt fliegt die S-Bach etwas besser. Schwerpunkt schein OK zu sein. Geradeausflug ist Ok und im Rücken kein drücken oder ziehen.
Nur jetzt kommt es. Ich habe sehr viel Tiefe trimmen müssen. und mit der Einstellung geht das Modell auch gerade aus. Nur wenn ich den EWD Test mache, dann Unterschneidet Sie. Und wenn ich das Gas rausnehme und die Maschine im Landeanflug habe auch. Nur im Landeanflug nimmt sie das Heck runter.
Ich weiß das ein Kunstflugmodell eigentlich auf 0° eingestellt gehört, nur das verhalten der S-Bach kann ich mir nicht mehr erklären.
Vielleicht habe ich ja nur ein Knopf im Hirn und denke da etwas falsch. Vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem und kann mir helfen.
Besten Dank schon mal im voraus.

Wolfgang
 
hm

hm

hallo
wenn du jetzt immer noch mit tiefenruder fliegst scheint sie ja noch schwanzlastig zu sein
tiefenruder trimmen heißt auch nichts anderes als die EWD zu verstellen
geh noch mal alles durch irgendwo ist der fehler weil die teile ja normal gut gehn
hoffe konnte etwas helfen
falls doch alles stimmt dann hätt ich auch kein rat

lg mark
 
Hallo Mark.
Schwanzlastig sollte die S-Bach nicht sein, da im Horizontal und Rückenflug neutral. Ich sehe die Trimmung auf Tiefe als EWD kompensation. Nur genau das verstehe ich nicht?

@malle.
Kannst Du mir die Werte bitte etwas erklären. Sind das die allgemeinen Einstelldaten für Kunstflugmodelle, oder die für die S-Bach?
Nur da kommt der Punkt oben wieder dazwischen.

Wolfgang
 
Normalerweise musst du immer im Rückenflug etwas Drücken wenn nicht ist der Flieger etwas Hecklastig und daher musst du auch Tiefe Trimmen...

LG Peter
 
Hallo Peter.
Danke für Deine Antwort.
Du hast schon recht, nur muß ich ziemlich viel Tiefe trimmen.
Das "nicht drücken" im Rückenflug ändert sich aber auch nicht wenn ich den Schwerpunkt ein wenig nach vorne nehme.
Und ich bin mit dem Schwerpunkt schon ca. 2cm vor Herstellerangabe!
Wie gesagt, ich versteh das verhalten des Modells nicht mehr.

Wolfgang
 
Mit neutraler Ruderstellung habe ich das noch nicht versucht.
Mit Trimmung auf Tief unterschneidet sie leicht. Ich nehme daher an, dass Sie sich Richtung Kabinenhaube abfängt.
Was ja auf positive EWD hinweisen würde?

Wolfgang
 

ET76

User
Hallo Wolfgang,

geh doch systematisch vor.
EWD auf null. Können andere sagen was sie wollen, meine Kunstflug-Maschinen fliegen allesamt mit 0 Grad.

Erster Versuch: so einstellen, dass die in Normal-Fluglage bei etwa Halbgas sauber gerade fliegt.
Musst Du dabei auf dem Rücken kaum oder gar nicht drücken ist schon mal gut.

Dann Motor-Sturz testen. Dazu senkrecht im Leerlauf fallen lassen. Wenn sie da nicht gerade fällt ist meiner Erfahrung nach mit dem Motor-Sturz was im Argen.
Beispiel: Flieger geht mit Halbgas auf dem Bauch und auf dem Rücken gut gerade. Im freien Fall ohne Motor geht er aber auf Tiefe weg (taucht zum Fahrwerk hin ab). Dann kannst Du davon ausgehen, dass der Motor-Sturz zu weit noch oben eingestellt ist.
Guter Gegen-Test: gerade aus mit Halbgas fliegen. Vollgas geben. Wohin zieht der Flieger? Sollte beschleunigen aber weder abtauchen noch stark hochziehen.
Das gleiche gilt für Halbgas nach Leerlauf. Sollte er in eine Richtung weg gehen, dann muss der Motor-Sturz korrigiert werden.

Bei den allermeisten meiner Flieger musste ich mehrere Schleifen drehen: geradeaus einstellen. Sturzflug im Leerlauf. Motor-Sturz korrigieren. Dann wieder geradeaus einstellen ...
Rentiert sich aber, braucht nur Geduld.

:D

Check übrigens mal die Rückstell-Genauigkeit Deiner Servos. Und das Servo-Spiel. Das hat mich bei einer zwei Meter Extra Tage an Probiererei gekostet.

Gruss
Tobias
 
Hallo Tobias.

Erster Versuch: Habe ich so gemacht.
Ergebnis: Modell fliegt in Rücken und Normallage neutral. Beim senkrechten herablassen geht sie leicht auf tief. Kann aber an der starken Tiefentrimmung liegen.

Motor Sturz: Da habe ich laut der Anleitung "Trimming Aerobatics" einen anderen Test gemacht. Und zwar Modell mit Vollgas horizontal fliegen lassen und dann auf Standgas oder Motor aus. Nachdem die S-Bach dort immer nach oben wollte habe ich den Sturz nach oben korrigiert.
Den Test den Du mir vorgeschlagen hast ist laut der Anleitung zum ermitteln der korrekten EWD.

Da mit den Servos werde ich mir mal ansehen, bzw. neue einbauen, da die jetztigen doch schon Spiel haben.
War nur der meinung, dass das Modell erstmal richtig fliegen sollte, bevor ich da nochmal investier.

Wolfgang
 
Wobei die SP angaben von Hersteller müssen nicht immer stimmen aber es gibt ja bestimmt einen der auch den Selben Flieger hat und mehr dazu sagen kann und wenn nicht, es gibt ein Zehn Punkte Plan zum einfliegen eines Modellflugzeuges. Musst du mal im Internet schauen und dann Punkt für Punkt durchführen :)

LG Peter
 
Wolfgang, trimm' die Maschine mal so, dass sie bei Vollgas geradeaus fliegt, ohne zu steigen oder zu sinken. Dann mal im Horizontalflug mit Vollgas schlagartig Gas rausnehmen? Was passiert dann? Taucht der Flieger weg? Wenn ja, ist der Motorsturz zu gering oder sogar negativ (Motor zieht nach oben). Bei diesem Test sollte der Flieger erst noch etwas geradeaus weiterfliegen und dann in einen parabelförmigen Sinkflug übergehen.

Gruß
Markus
 
Ich sehe gerade, Du hast diesen Test ja schon gemacht. Wie war denn bei dem Test das Höhenruder getrimmt? Ich frage, weil Schwerpunkt, EWD und Motorsturz immer zusammenspielen und sich gegenseitig beeinflussen. Ich habe mir Dein erstes Posting nochmal genau durchgelesen, und so ziemlich alles was Du schreibst deutet auf ein stark schwanzlastiges Modell hin. Stell' doch bitte mal alles so ein, wie der eine Kollege schon geschrieben hat, also EWD auf 0-0,5 Grad positiv und Motorsturz auf etwa 1 Grad nach unten. Dann nochmal fliegen und berichten und bitte: Niemals mehrere Punkte auf einmal verändern. Das geht in die Hosen. Immer einen nach dem anderen und nach jeder Änderung einen Testflug machen und sehen, was sich verändert hat.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus.
Ja ich habe den Test schon gemacht. Trimmung stand stark auf Tiefe. Mit der Einstellung fleigt die S-Bach auch, nicht perfekt, aber sie fliegt. Nur beim Landeanflug unterschneidet sie stark, was wohl auf die Tiefentrimmung zurückzuführen ist. Und sie nimmt den Hintern runter beim Landen? was ja eigentlich ein Zeichen für Hecklastigkeit ist. Die EWD habe ich schon auf 0° gesetzt, nur eben mit der starken Tiefenruder Trimmung. Dann habe ich den Sturz eingestellt, mittlerweile ca.2° nach oben :eek: und auch bei den verschiedenen Flügen mit dem Schwerpunkt herumexperemtiert. Ergebnis: :cry:
ICh habe mir jetzt neue Servos für das Höhenruder bestellt und fange dann mal wieder von vorne an.

@Peter.
Es gibt einen Thread über diese Maschine http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/254012-SBach-342-quot-73-1-85m-Pilot-RC/page4?highlight=S-Bach+1%2C85 Selbes Problem, nur leider keine Lösung. Die haben Ihre S-Bach's verkauft :confused:
"Trimming Aerobatics" meinst Du, da bin ich dran. Nur ich versteh das verhalten der S-Bach nicht. Und auf so einen Fall wird in der Anleitung leider auch nicht eingegangen. Drum Frage ich hier ;)

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

das mit dem negativen Motorsturz gefällt mir nicht. Wenn der Motor nach oben zieht, musst Du natürlich tief trimmen, um das zu kompensieren. Stell' den Motorsturz bitte mal auf 0-1 Grad nach unten ein und kümmere dich dann zuerst mal um den korrekten Schwerpunkt. Solange der nicht stimmt ist alles andere Kaffeesatzleserei. Also so lange den Schwerpunkt Richtung Kopflastig verschieben, bis die Höhenrudertrimmung neutral ist.

Gruß
Markus
 
Ich habe den Link gerade gefunden.

http://www.mg-urdorf.ch/einfliegen/html/einfliegen.htm


Also ich finde 0 Grad EWD etwas wenig, gerade wenn du auf Tief getrimmt hast kann der Flieger wie du sagst schon mal gerne unterschneiden.


Ich persönlich stelle die EWD bei ein Kunstlugzeug auf 0,25 Grad ein.


Schwerpunkt bei der Geometrie der Fläche der S Bach müsste der SP an der Wurzelrippe bei dem ersten drittel liegen, das heißt wenn die eine Flächentiefe von 30cm hat, dann wer der SP bei 10cm von der Nassenleiste.
 
Hallo Wolfgang,

Bei den allermeisten meiner Flieger musste ich mehrere Schleifen drehen: geradeaus einstellen. Sturzflug im Leerlauf. Motor-Sturz korrigieren. Dann wieder geradeaus einstellen ...
Rentiert sich aber, braucht nur Geduld.

Gruss
Tobias

Hallo Wolfgang

Ist doch eigentlich klar, was Tonbias hier beschreibt. Man trimmt die Maschine bei halb bis Vollgas.
Wenn jetzt der Mororsturz nicht stimmt, trimmst du mit dem Höhenruder den Propellerwind "weg".
Gehst du dann in den Sturzflug ohne Motor oder gedrosselt in den Landeanflug, ist die Fuhre Vertrimmt.

Bei dir ist es aber noch viel wahrscheinlicher, dass die ganze Kiste Kopflastig ist, 2 cm vor dem angegebenen Schwerpunkt ?
Mit Fahrt und Propellerwind kann man auch das sauber trimmen, führt aber ohne Fahrt oder fehlendem Propellerwind zum Unterschneiden.
Fliegt "scheinbar gut", landet sich wie Sau.

Sigi
 
Hallo,

ich hatte mal einem Kollegen beim Einstellen seiner Kunstflugmaschine geholfen und da hatten wir auch das Dilemma, dass wir nicht wusste, welcher der drei Faktoren nicht stimmt.
Das Problem ist ja, dass sich die drei Faktoren, EWD, Schwerpunkt und Motorsturz, alle gegenseitig beeinflussen, so man da nicht einfach irgendwo anfangen kann. Letztendlich ist das wie in der Mathematik mit einer Gleichung mit drei Variablen, die wirst du auch nicht lösen können, indem du einfach die erste Variable ausrechnest...

Ich bin dann so vorgegangen, dass ich mir überlegt habe, ob es einen Test gibt, bei dem nur ein Faktor erfolgen wird und die anderen keine Auswirkung haben. Das ist meines Erachtens nur die Anstechprobe ohne Motor, also Modell auf Höhe, Motor aus, senkrecht anstechen und schauen was sie macht. Da der Motor aus ist, wirkt kein Motorsturz und da der Flieger senkrecht in die Tiefe geht, wirkt auch kein Schwerpunkt. Also haben wir das so lange gemacht, bis die Maschine exakt senkrecht runter ging ohne nach hinten abzutauschen oder abzufangen. Jetzt und erst jetzt stimmt dien EWD. Bei meinen Kollegen hatte sich hier ergeben, dass die Abformung des Modells nicht ganz gerade war, die rüder also jetzt auch immer etwas auf Tief stehen.

Danach haben wir den Schwerpunkt so lange verändert, bis die Maschine einen einigermaßen stabilen Gleitwinkel eingenommen hat, wenn man im Horizontalflug den Motor ausgeschaltet hat. An der Trimmung hier nichts mehr verändern. Sollte das nötig sein, weil das Modell sonst unfliegbar ist, mach eher eine zweite Flugphase und passe immer weiter den Schwerpunkt an, bis die Trimmung der neu eingefügten Flugphase der Trimmung beim Anstechtest entspricht.

Als das auch geschafft war, haben wir den Motorsturz passend eingestellt, so wie hier schon beschrieben. Also in Horizontalfluglage Vollgas geben und dann schlagartig Gas weg und schauen was die Maschine macht und entsprechend den Sturz verändern. Ist das auch erledigt, kontrolliert man nochmals alle Test, ob es auch wirklich stimmt und wenn das passt, ist das Modell perfekt eingestellt.

Ich weiß, dass die Reihenfolge der Test eher unorthodox ist und als Segelflieger mach ich das auch nicht in dieser Reihenfolge. Aber in diesem Fall schien es mir einfach geboten, weil alle drei Faktoren nicht gepasst haben.

EWD nachmessen macht zwar durchaus Sinn, so dass man sich im richtigen Bereich befindet, aber Zum Feineinstellen ist das Fliegen alternativlos. Selbst kleinste Ungenauigkeiten beim messen, ergeben eine falsche EWD. Wir messen ja hier um 0,1 Grad und dass kann man nur Erfliegen. gleiches gilt für den Schwerpunkt und den Motorsturz, erstmal nach Herstellerangaben einstellen und kritisch überprüfen, ggf mit einem Schwerpunktprogramm (mach ich jedenfalls so bei meinen Seglern), der Rest kann nur in der Luft eingestellt werden.

Hoffe ich könnte etwas helfen...

Gruß Martin
 
@ Markus:
Da ich ja auf Tiefe getrimmt habe, müßte ich den Schwerpunkt nach hinten verschieben. Und das sehr viel.

@ Peter:
Wenn ich die EWD auf 0,25° einstelle, werde ich noch mehr tiefe trimmen müssen. Oder denke ich da falsch?

@ Martin:
Ich werde das Höhenruder mal wieder in Original Stellung bringen und dann die Test machen, so wie Du es vorgeschlagen hast.
Die S-Bach ist einfach zu schön um schon aufzugeben :cool:

Danke an alle die versuchen mir weiterzuhelfen.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Ist doch eigentlich klar, was Tonbias hier beschreibt. Man trimmt die Maschine bei halb bis Vollgas.
Wenn jetzt der Mororsturz nicht stimmt, trimmst du mit dem Höhenruder den Propellerwind "weg".
Gehst du dann in den Sturzflug ohne Motor oder gedrosselt in den Landeanflug, ist die Fuhre Vertrimmt.

Bei dir ist es aber noch viel wahrscheinlicher, dass die ganze Kiste Kopflastig ist, 2 cm vor dem angegebenen Schwerpunkt ?
Mit Fahrt und Propellerwind kann man auch das sauber trimmen, führt aber ohne Fahrt oder fehlendem Propellerwind zum Unterschneiden.
Fliegt "scheinbar gut", landet sich wie Sau.

Sigi

Du hast schon recht, nur die Kiste fliegt in Normal- und Rückenlage, mit Tiefentrimmung ,neutral.
Das ist ja das was ich nicht verstehe. Da sind mehrere Faktoren die nicht passen. Und alle spielen zusammen :mad:

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten