10s 230 Volt Lader gesucht

RoRa

User
Hallo alle,
ich suche einen möglichst einfach zu bedienenden Lipo-Lader mit 230 Volt Anschluss für 10S Packs.
Noch dem Motto: Akku Anschluss dran, Balancer dran, Knopf drücken und vergessen.
Ist zweckentfremdet für ein Eigenbau-Pedelec gedacht und ich mag meiner Frau nicht erklären, wie sie mein Ladegerät einstellt, damit es ihren Fahrradakku lädt...
Hat jemand einen Vorschlag ?
Gruß
Ralf
 

Poolk

User
Einzige Möglichkeit wäre wohl den Akku zu modifizieren und jeder Zelle ein Balancermodul anzulöten. Danach könntest du den Akku mit einem Geregelten Netzteil einfach laden.
 

RoRa

User
@ Poolk: Ich hab mir - ehrlich gesagt - noch nie Gedanken gemacht, ob es möglich ist, einen fest angeschlossenen Balancer quasi im laufenden Betrieb mitzunehmen...
Ein geregeltes Netzteil bei Lipoakkus ohne Endabschaltung ist mir zu gefährlich.
Hab mir schon einen Wolf gegoogelt, ob es nicht ein einfaches Ladegerät für 10S und 220 Volt Anschluss gibt. Ein Netzteil will ich nicht noch zusätzlich davor schalten.
 

Poolk

User
http://faktor.de/batterie-managemen...fix-programmierte-bms/balance-modul-cbm1.html

Du müsstest anfragen ob es geändert werden kann auf 4,2V.


Wenn du ein ladegerät möchtest kenne ich nur eines welches einfach, günstig und dennoch gute Qualität hat und bis 10s lädt. Das FMA Cellpro 10XP. Jedoch benötigt auch dieses ein Netzteil.
Mach doch einen Ladekoffer welcher von deiner Frau einfach an 220V angeschlossen werden kann. Dann konfektioniert du ein Kabel so dass Balancer und Höchstromanschlüsse in einem Stecker vereinigt sind auf Pedelecseite.

Der Ladevorgang wäre dann:
220V einstecken
Spezialstecker am Pedelec einstecken
Am Cellpro 1x Lang auf ENTER drücken.

Kosten max 250Euro...

Grüsse Micha
 

onty

User
Emcotec

Emcotec

Hallo, schau mal bei Emcotec vorbei. Ist zwar ohne balancer aber dafür sehr gut und einfach zu bedienen.
PowerCharger600 10s

Gruß
Jörg
 

Julez

User
Fahrradakkus lädt man anders.

Zuerst kommt da ein BMS dran, welches Überladung und Tiefentladung verhindert.
Dann kaufst du dir ein passendes Netzteil, z.B. ein 300W Teil von Meanwell im passenden Spannungsbereich. Das stellst du dann fein ein auf die passende CV Spannung.
Dann knipst du von den wahrscheinlich 3 vorhandenen Shunts 2 durch, so dass es mit geringem Strom lädt.

Zum Laden einfach Netzteil anschalten und dranstecken, fertig.
 

Crizz

User
Julian, er kann dafür auch einfach die Netzteile des Pedelec Anbieters nutzen, da hat er weniger aufwand, kann nix falsches durchknipsen und hat vor allem weiterhin seine Garantie.
 

RoRa

User
Der Powercharger 600 ist eine Alternative!
Über ein eventuelles Batterie Management System muss ich mir noch Gedanken machen.
Ich hatte es mir einfacher vorgestellt - Ein Rad hätte ich noch über, Umbausatz zum Pedelec ca. 220 Euro, 10s Akkus hätte ich. Ein Kasten dafür ist schnell gebaut.
Auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird weiß ich auch - Fertig.
Denkste...
Aber was ist schon einfach...

Oder doch die Turbine auf den Gepäckträger? ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten