FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sigi,
der Grund für die Schließung des Threads war seine Größe und Unübersichtlichkeit. Es macht doch wirklich wenig Sinn, einen Thread zu haben, bei dem man vorne beginnend (Anfang 2013) die Entwicklung verfolgen muss, um eine gültige Antwort auf z.B. eine Suche zu erhalten (Anfang 2014). Der Vorschlag, Themen nicht in einem Sammelthread zu haben ist doch OK.
Also: Wer was bei der Taranis fragt oder weiss beginnt einen neuen Thread mit sinnvoll gewähltem Topic.
Grüße, Kurt
 
Hallo Sigi,
der Grund für die Schließung des Threads war seine Größe und Unübersichtlichkeit. Es macht doch wirklich wenig Sinn, einen Thread zu haben, bei dem man vorne beginnend (Anfang 2013) die Entwicklung verfolgen muss, um eine gültige Antwort auf z.B. eine Suche zu erhalten (Anfang 2014). Der Vorschlag, Themen nicht in einem Sammelthread zu haben ist doch OK.
Also: Wer was bei der Taranis fragt oder weiss beginnt einen neuen Thread mit sinnvoll gewähltem Topic.
Grüße, Kurt

Ja genau, so es doch gut. Hier gibt es ja bereits einige Themen bezogene Thrads, gehen meist an mir vorrüber, weil nicht im Abbo.

Und wer umfassende Informationen sucht, findet sie bei der PFV .... aktuell weit über 400 Seiten mit über 4000 Beiträgen.
Ich hab mich da vorige Woche durchgelesen, es lohnt sich, wenn man den Sender neu vor sich hat.

Sigi
 
Hätte mal eine Frage zu der Frsky Taranis, wollte dafür keinen neuen Fred starten..


Würden in den Modulschacht der Taranis auch die HF-Module von Futaba passen, also dieses Futaba HF-Modul HFM12-MX 2,4 GHz F1962, welches für den Graupner MX 22 Sender vorgesehen war?
Funzt das , wenn man seine Futaba Fasst Empfänger oder Simprop Gigascan Empfänger mit der Taranis über dieses Modul ansteuern will? Irgendwo hab ich sowas gelesen, muß wohl in einem englischsprachigen Forum gewesen sein?


Dank und Gruß
Monti
 
Ich habe zwar das Futaba Modul nicht, aber das müsste gehen. Der Steckplatz in der Taranis ist GR-Modul Kompatiebel.
Die PPM Signale kann man in der Taranis für jedes Modell individuell einstellen. Graupner PPM24 geht auf jeden Fall. Man kann wahlweise mit dem eingabauten oder dem gesteckten Modul senden, wenn man möchte auch mit beiden Gleichzeitig.


Sigi
 
Danke dir, denn dies wollte ich wissen!
Mit beiden Modulen gleichzeitig herumfunken geht also auch?!:cool:

Taranis ist bestellt!;)


Gruß
Monti
 
Danke dir, denn dies wollte ich wissen!
Mit beiden Modulen gleichzeitig herumfunken geht also auch?!:cool:

Ja, das geht. Du kannst ein Modul einbauen und das mit einem anderen Empfänger binden.
Mir ist ein Fall bekannt da hat einer einen FrSky X8R im Segler mit dem internen Modul gebunden und (wenn ich mich richtig erinnere)
ein OrangeRX Modul im Modulschacht und dort einen DSMX Empfänger gebunden der am Boden die Winde steuert.
Alles kein Problem.
Du kannst auch ein zweites FrSky Modul einstecken und einen zweiten X8R an das zweite Modul binden und hast so eine redundante Funkstrecke :-)
 
Ja, das geht. Du kannst ein Modul einbauen und das mit einem anderen Empfänger binden.
Mir ist ein Fall bekannt da hat einer einen FrSky X8R im Segler mit dem internen Modul gebunden und (wenn ich mich richtig erinnere)
ein OrangeRX Modul im Modulschacht und dort einen DSMX Empfänger gebunden der am Boden die Winde steuert.
Alles kein Problem.
Du kannst auch ein zweites FrSky Modul einstecken und einen zweiten X8R an das zweite Modul binden und hast so eine redundante Funkstrecke :-)

Bei dieser Anwendung bitte besonders auf die Stellung der Sendeantennen achten. Die Sendeantennen nicht so dicht beieinande.
Beide Antennen sollten auf einer Linie liegen, die 180° gedreht auseinander, Zeigen die Spitzem aufeinander, sind die Sendeantennen in der Spitze unnötig dicht beieinander. Die Funksignale selbst stören sich nicht gegenseitig, aber der Rückkanalempfänger könnte übersteuert werden und "zu" machen.

Sigi
 
Du kannst auch ein zweites FrSky Modul einstecken und einen zweiten X8R an das zweite Modul binden und hast so eine redundante Funkstrecke :-)
Die Redundanz der Übertragung hilft Dir leider nicht, da Du nicht ein Servo an beide Empfänger anschließen kannst ;). Könnte man die beiden Signale der Empfänger vergleichen, bliebe noch die Frage, welcher Empfänger korrekt empfängt :). Nur wenn man eine Elektronik hätte, die Failsafe eines Empfängers erkennt, könnte man in dem Fall umschalten. Wäre mal ein schönes Projekt.
Grüße, Kurt
 

gruni

User
Hab heute mal rumprobiert:

einen x8r und einen x6r nacheinander unter dem selben Modellspeicher gebunden (am gleichen TX), hier beide Empfänger Nr 2

Wenn jetzt beide Empfänger nacheinander eingeschaltet werden, reagieren beide gleich, Servos jeweils auf Kanal 1, beide Servos laufen gleichzeitig. Das ganze, obwohl beide Empfänger als 8Kanal gebunden wurden.

Damit sollte das ansteuern der Winde mit einem RX und das fliegen mit dem anderen RX funktionieren.
Allerdings kommt die Telemetrie nicht mit und beschwert sich über Telemetrieausfall erst nach abschalten beider Empfänger...

Deshalb wäre es tatsächlich "besser" mit zwei unterschiedlichen Systemen so einen Parallelbetrieb durchzuführen. Die Idee hat auf jeden Fall was.

Grüsse, Gruni
 

heikop

User
Du musst die Empfänger auch im passenden Mode binden, nur einer von beiden
darf Telemetriedaten senden. Das steht aber alles in den Anleitungen der Empfänger.
 

gruni

User
Hallo heikop,

Ups, hatte ich übersehen. Damit wäre es ja noch einfacher.
Dann brauchts ja nur noch nen Windenregler...
Brushlessregler anstatt nem Zweistufenschalter, Freilaufspule mit Brushlessmotor, eine dünne Schnur, kleines Startgestell mit oder ohne Auslösung... Fertig ist die Hlg-Winde für unseren HLG-Hochstartwettbewerb.

Hat jemand mal ne Bauanleitung:);):)

Grüsse Gruni

Hab noch was gefunden:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/93904-Eigenbau-Winde/page2?highlight=Eigenbau-winde
 
Die Redundanz der Übertragung hilft Dir leider nicht, da Du nicht ein Servo an beide Empfänger anschließen kannst ;). Könnte man die beiden Signale der Empfänger vergleichen, bliebe noch die Frage, welcher Empfänger korrekt empfängt :). Nur wenn man eine Elektronik hätte, die Failsafe eines Empfängers erkennt, könnte man in dem Fall umschalten. Wäre mal ein schönes Projekt.
Grüße, Kurt

Da diese Option angeboten wird, denke ich, dass es dazu auch bereits eine saubere Lösung von T9 gibt.
Ich kenne sie leider nicht.

Eine saubere Lösung wäre, wenn jeder (der) Empfänger beide Sender HF Module empfängt und unabhängig voneinander bewertet.
Ich denke, dass die zwei HF dann auch syncronisiert Senden und sich nicht gegenseitig überlagern können.
Ob ein Datensatz richtig (gültig) ist, kann der Empfänger ja zweifelsfrei beurteilen. Statt Hold, nimmt es halt den "zweiten" Sender.
Wenn jetzt die Empfänger noch untereinander verbunden sind und alle gültigen Datensätze über den Bus den anderen Empfängern zur Verfügung stellen, hat dieses System den Standard von fast ACT erreicht. ACT hat in jedem Empfänger bereits zwei völlig redundante Empfänger eingebaut, einen für jede Antenne.

Sigi
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
... Hier gibt es ja bereits einige Themen bezogene Thrads, gehen meist an mir vorrüber, weil nicht im Abbo.

Sigi, wir haben euch User abstimmen lassen, das Ergebnis war eindeutig gegen so lange Threads. Bitte halte auch du dich an diese Entscheidung.

der Grund für die Schließung des Threads war seine Größe und Unübersichtlichkeit.

Ja.


Also: Wer was bei der Taranis fragt oder weiss beginnt einen neuen Thread mit sinnvoll gewähltem Topic.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten