FrSky Taranis - X8R - Empfänger, was ist das für eine Antenne ?

heikop

User
Bitte mal den Titel korrigieren, so findet man per Suche nichts.
Und ebenfalls bitte Zitate richtig kennzeichnen, danke.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Die Überschrift habe ich korrigiert, Heiko. Sigim kann das nicht mehr, die Zeit für Änderungen war abgelaufen.
 

heikop

User
Danke:)

Mich würde allerdings ebenso wie Sigimann interessieren, was für eine Art Antenne das sein soll,
im praktischen Einsatz (mittlerweile 7 X8R mit 3 Antennensorten) kann ich keinen auffälligen
Unterschied feststellen - abgesehen von der Sperrigkeit der Platinenversion.
 

Julez

User
Im Prinzip nichts anderes als eine Dipolantenne.
Also ~30mm Antenne am Innenleiter und ~30mm Antenne am Abschirmgeflecht.

Man sieht, dass von den Anlötpunkten eine "Stripline" bis zur Mitte der Platine geht.
Auf der Oberseite geht sie über in die große Kupferfläche welche bis zum Ende der Leiterplatte reicht.
Auf der Unterseite macht sie eine 180° Wende und geht in den Bereich über, welcher mit Vias durchsetzt ist.

Eigentlich sollte es prinzipiell das Gleiche sein, wenn man eine "normale" Coax-Antenne nimmt, und dort, wo das Schirmgeflecht zu Ende ist, an dieses einen ~30mm langen Draht anlötet, welcher im 180° Winkel zum entmantelten Innenleiter steht.

Eine weiter Bauform ist der bekannte "Antennenknubbel" mit Sperrtopf, oder "sleeve balun". Warum man sowas nicht genommen hat, keine Ahnung.

Besser fände ich auch normale, kleine Coax-Antennen. Wer nicht weiß, dass man die Antennen tauschen kann, findet die Plastikteile vielleicht abstoßend.

Eine "J-Pole" Antenne sieht ähnlich aus, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es sowas ist.
 

heikop

User
Danke Julian, das bestätigt meine Erfahrungen damit.

Ich werde mir die Antennen also weiterhin nach Bedarf aussuchen bzw. anpassen.

Was mir noch aufgefallen ist, bei den 300mm langen Sperrtopfantennen hat FrSky die aktive Länge
der Antenne auf über 33mm gelegt, das ist doch eigentlich zu lang, oder?
 
Hallo Julian,
Besser fände ich auch normale, kleine Coax-Antennen. Wer nicht weiß, dass man die Antennen tauschen kann, findet die Plastikteile vielleicht abstoßend.
bei meinem X6R waren beide Antennentypen dabei. Die Antennen sind im Empfänger ordentlich gesteckt und zugentlastet, so dass der Tausch kein Problem ist. Ausserdem gibt es die Kabel-Antennen für kleines Geld als Ersatzteil.
Grüße, Kurt
 

Julez

User
Jaja, wir wissen das, aber diejenigen, die das Produktbild des Empfängers mit diesen Riesenantennen ohne Hintergrundwissen sehen, fragen sich bestimmt, was die da geraucht haben bei FrSky.
 
Hallo liebe opentx Gemeinde,

Weiß einer von euch wo ich solche Ersatzantennen bekomme?

Hab 3x X8R mit den richtig großen Plastikantennen bekommen und würde die Empfänger ua. auch in F3F Modellen anwenden wollen.
Dazu würde ich die normalen Antennen bevorzugen.


Wenn hier wegen Werbung keine Links erlaubt sind, bitte sendet sie mir via PN.

Vielen Dank im Vorraus :)

Schönen Abend,

Markus
 

Julez

User
Plastikohren abschneiden, auf 35mm Länge den äußersten Mantel sowie das Abschirmgeflecht entfernen. Danach den Innenleiter mit seiner Isolierung auf genau 30,5mm kürzen, Schrumpfschlauch drum, fertig.
 

gruni

User
Oder bestell Dir bei Albert in Belgien einen x6r, da sind die Litzenantennen mit dabei. Allternativ Ersatzantennen bei Futaba, die sollen auch passen.

Das Risiko, daß dein F3 Modell im Acker steckt ist sowieso immer present :)

Grüsse Gruni
 
warum bestellst du nicht gleich die X8R mit den normalen Antennen?
sind zudem ein paar EUR günstiger.
Wobei ich nach direktem Vergleich immer die PCB bevorzuge sofern es das Modell erlaubt, die Empfangsstärke und Reichweite ist mit PCB deutlich besser.
Wenn Du allerdings unter 500 Meter Entfernung bleibst dann reicht auch die normale Antenne aus.

Sepp
 
Oder bestell Dir bei Albert in Belgien einen x6r, da sind die Litzenantennen mit dabei. Allternativ Ersatzantennen bei Futaba, die sollen auch passen.

Grüsse Gruni

Hallo Gruni,

Dieser Hinweis ist doch sehr irreführend. der X6R hat die Antennen mit Plastikschaufeln montiert und die Drahtantennen gehören zum normalen Lieferumfang dazu, sind mit in der Blisterverpackung. Das ist keine besonderer Lieferumfang von deinem Onkel Alberet.

Bei den Deutschen Händlern sind die Drahtantennen also auch immer dabei, stehen sogar als Lieferumfang im Shop.

Bestenfalls bei EBAY ist es Denkbar, dass jemand den Empfänger ohne Antennen anbietet.

Sigi
 

Gast_52819

User gesperrt
Ich habe bei meinem X8R einfach die Antennen eines Futaba-Fasst Empfängers eingebaut. Funkt-ioniert im F3F einwandfrei, keinerlei Empfangsprobleme.

Ansonsten kann man einfach die Ersatzantennen nachbestellen und draufbauen, fertig.
 

gruni

User
Hallo Gruni,

Dieser Hinweis ist doch sehr irreführend. der X6R hat die Antennen mit Plastikschaufeln montiert und die Drahtantennen gehören zum normalen Lieferumfang dazu, sind mit in der Blisterverpackung. Das ist keine besonderer Lieferumfang von deinem Onkel Alberet.

Bei den Deutschen Händlern sind die Drahtantennen also auch immer dabei, stehen sogar als Lieferumfang im Shop.

Bestenfalls bei EBAY ist es Denkbar, dass jemand den Empfänger ohne Antennen anbietet.

Sigi

Hallo Sigi,

ich habe die beigelegten Litzen nur beim Albert gesehen und bin erstaunt, daß die Litzen beim x8r nie dabei sind. Falls ja, bitte einen Link dranhängen.
Ausserdem ist es nicht mein Albert... nur bei dem bekomme ich am ehesten die Sachen die ich brauche zu günstigen Preisen mit persönlicher Antwort auf Fragen...
Versand aus England möchte ich mir dann doch sparen.

Grüsse Gruni.

PS: 2 x8r sind bei mir mittlerweile nach der beschriebenen Antennen-Änderungs-Methode ohne Probleme im Einsatz. Bei den zwei im Einsatz befindlichen x6r mit den beigefügten Litzen waren die Abisolierten Enden übrigens 1mm unterschiedlich. Wie gross ist denn nun die akzeptable Toleranz? 2,4 ist doch 2,4 oder?
 
Hallo Grüni

Beim X8R sind die zusätzlichen Antennen auch laut Artikelbeschreibung nicht dabei.

Aber umsonst sind die Antennen beim 6XR auch nicht wirklich.

X8R = 39,90 Eu mit PCB Antennen ohne Zusatzantennen

X&R = 39,10 Eu mit PCB Antennen + Zusatzantennen

Preise vom deutschen Händler

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten