Mini Delta als Funjet ersatz

Hallo Nurflügelfans,

da ich micht dazu entschlossen habe alle Styromodelle abzuschaffen, hätte ich gerne einen Funjetersatz aus Holz.

Am liebsten nur ein Bauplan oder ein paar Ideen zum eigenbau.
Als Antrieb würde ich gernen einen 2826 2200Kv Motor, 3s 1000mAh und 40A Regler verwenden da die Teile übrig sind.

Eine Spannweite von 60 cm finde ich ganz interessant.


Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Über das Delta Rocket habe ich mal einen bericht in der FMT gelesen der mich nicht angesprochen hatte.

Habe heute einen kleinen Plan gezeichnet den ich die Tage hochladen werde.

Hier mal die Eckdaten
60 cm Spannweite, kein Rumpf (RC in der Fläche eingebaut) und Pusher Antrieb. Profil soll ein eppler 180 oder mh 43 werden.
 

Keks

User
Schau Dir mal ein paar Videos zum Hoellein Impressivo oder Wonder xxs an.
Die sind auch ganz lustig :D

Überhaupt sind ex400er Modelle, aus der Holzbaukasten-Zeit,
wie Graupner MiniViper oder Hoellein Wonder xxs,
sehr gut für aktuelle 28er BL Motoren mit ca 300W geeignet.
 

ngbba

User
Hallo,

ich habe soetwas mal erfolgreich gebaut, und zwar:

* Ich hab die Daten vom Projeti genommen (sind öffentlich!!)
http://www.aerodesign.de/nurflugel/projeti.htm

* Die Fläche hab ich in einem etwas dünneren, vollsysmetrischen Profil gemacht, aber mich was die Maße und den SP anbelangt, exakt an die Vorgabe gehalten. (Rippenfläche, beplankt)

* Einen Rumpf mit Leitwerk hinten, zentral, Motor vorne gebaut.

War kein Problem, den originalen Projeti zu "zersägen" damit :-) ... dank etwas 1 kW Antriebsleistung :-)

Als Tipp: mach den Rumpf nach vorne echt kurz, Gewicht muss weit .... nach hinten (wenn du den wie ich, nicht als Pusher baust).

Das Modell (auch der originale Projeti) fliegt jedenfalls echt schön wie auf Schienen, und geht auch gut langsam zu machen.

Viele Grüße!
 
Hier gibt es die versprochene Zeichnung. Ist der erste Entwurf den ich gestern mit auf dem Platz hatte. Mir wurde empfohlen das Modell als Pusher zu bauen da
1. ein besserer Wirkungsgrad
2. der Propeller bei der Landung nicht beschädigt wird.

ABER, wenn ich den als pusher baue bekomme ich den Akku ohne Rumpf nicht weit genug nach vorne.

Die Flügelform möchte ich so behalten, also, besser pusher mit Rumpf oder Motor vorne (Bild) und alles an RC in die Fläche bauen?

rc.JPGflaeche.JPG
 

ngbba

User
Hallo,

ich sehe keinen Vorteil (von der Optik mal abgesehen), einen Pusher zu bauen.

Motor hinten ist immer lauter als vorne, Werfen wird nciht einfacher, Ruder sind beim start schlechter angeströmt.

SP ist dann noch der letzte Grund.

Ich hab den Motor vorne gebaut, und das mit gutem Grund :-)

Grüße!
 
Genau so eine Antwort hilft mir weiter da ich noch nicht sicher war ob push oder pull System.

Dann werde ich das Pull System bauen da das vom Schwerpunkt her einfacher wir zu realisieren.


Gib es Erfahrungen zur Haltbarkeit von starren Propellern? Sollte besser eine Klappluftschraube Verwendung finden?
 

ngbba

User
Hei,

wenn ich dich recht verstehe, willst du schnell fliegen, in Richtung FunJet, also vermute ich was ab 800 Watt Eingangsleistung und Richtung 200 km/h als Ziel?

Dann vergiss Klapppropeller. Es ist (finde ich) viel schwieriger die gut auszuwuchten, außerdem ist der Wirkungsgrad schlechter. Deine "Nase" wird vermutlich auch zu kurz.

Was gehen kann, ist dass das mit einer 6x3er Klapplatte (und entsprechend Zug) zum Einfliegen geht, dann auch 4,7x4,7 umbauen, was auch immer dein Antrieb so braucht.

Viele Grüße!
 
Hallo Leude

so ein schneller Flieger in Rippe würde mich auch reitzen.

Nur mal so am Rande: Speedprops sind in der Regel Klapplatten Durchmesser x Steigung ab 1:1 tendenziel wesentlich mehr Steigung als Durchmesser.
GM Georgi Mirov oder RF Rudi Freudentahler.
Ist halt auch eine Frage ob man eine 4,75x4,75 Kreischlatte haben will oder einen einen etwas leiseren Klapplattenantrieb.

Gruß Michael
 

ngbba

User
Hallo,

ich bin von dem oben abgebildeten Motörchen :-) ausgegangen, das sieht nicht nach aktuellem Speeder-Antrieb aus :-)
Der sieht nach einem Fall für die kleinen quadratischen aus :-)

Wenn der Prob vorne ist, ist ja schon einmal 50 % weniger "Kreischen" angesagt ;-)

Mein persönliches Highlight war ein Funjet, 4,1er x 4,1er Starrlatte drauf, dem Besitzer nach größer 40 k u/min. drehend.
Laut ist eine vollkommene Untertreibung.
Mein alter Slipso 400 (son kleiner Holz-Pylon) mit im Vergleich flüsterleiser 5,2 x 5,2er und nicht einmal 400 Watt, war gefühlt fast doppelt so schnell ... :-)

Viele Grüße!
 
Hallo

Der Motor sieht aber auch nicht nach 800Watt / 200kmH aus:D
Wenn eine kleine 4,75 Latte unmittelbar hinter der Endleiste ist, ist es kein wunder das es lärmt wie eine angestochene Sau.
Die kreischen auch an den üblichen 400er Voodoo und Co Pylon Modellen da machts einfach nur die Drehzahl.

Gruß Michael
 
In meinem Fall meine ich mit Funjetersatz eher das es ein Nurflügler mit nicht fypischer Flächengeometrie sein sollte.

Die RC Komponenten eignen sich nicht wirklich etwas unglaublich schnell zu machen. Da ich sie aber noch habe, möchte ich sie auch verwenden.

Ich habe eine 5x5 Latte auf dem Motor (2826 mit 2200kV), damit zieht er 22A an 3s.


Welches Profil ist zu empfehlen? Ich dachte an ein mh43 da es kleine Baufehler verzeiht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten