Wasserfliegen - Die Saison kann beginnen

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

nachdem meine nach FMT-Plan gebaute Unicorn zwar gut fliegt, aber immernoch nicht aus dem Wasser rauskommt, habe ich mir eine Flying Box (auch nach FMT-Plan) gebaut. Dieses 1,4m große Holzmodell fliegt wunderbar sowohl als Landversion wie auch mit Schwimmern. Starten und Landen auf Wasser sind kinderleicht! Mit meinem Antrieb brauche ich keine 5m zum Abwassern :D Ein richtiges Funmodell mit dem das Fliegen am Wasser richtig Laune macht.

fb12.jpg


Habs leider verpennt die Digicam mit zum See zu nehmen, drum nur dieses ältere Bild, noch mit anderem Antrieb und noch nicht ganz fertig. Demnächst gibt's dann ein paar schöne Bilder vom See :)

Achja, Antrieb ist ein Mega 16/15/3 mit einem 2,8:1 Getriebe und einer APC Slow 10x7", der von einem 2s2p Pack Konions mit Strom versorgt wird. Flugzeit knapp 25min.

Nun wollte ich aber nicht nur erzählen, sondern auch mal die Wasserflieger unter euch fragen was es an gut fliegenden (und vorallem gut startenden) 3-Achsmodellen mit ca. 1 - 1,5m Spannweite für's Fliegen am See gibt. Es sollte möglichst komplett aus Holz sein und wenn's ein Bauplanmodell ist, wär's noch besser da diverse andere Projekte meine Hobbykasse doch stark schmälerten... :rolleyes: :rolleyes:

[ 25. Mai 2004, 16:20: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hi Sebastian,

von JSB gibt es doch den Italienimport "Ready", einem ABS-Hochdecker, den es auch mit Schwimmern gibt. Als Landversion hatte ich den Flieger mal und flog ihn mit einem Speed 700, Getriebe und 12 Zellen (...ist fünf Jahre her!).

Muss mal sehen wo ich ein Foto finde... <kruschtel> <kram> <google>

PHILIPP
 
@Phillip
Das Teil sieht ja geil aus. Wenn es die von Krick ist, dann scheint es sie nicht mehr zu geben. Kennst du den neuen Vertrieb für das Modell?

@Sebastian
Wenn es auch ein Flugboot sein darf, probiere doch mal die Pondmaster Twin.

Gruß Maurice
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

ging ja flott mit den Antworten :)

@Philipp: vom Aussehen her garnicht so übel, aber fast zu groß. Hatte mir das Modell in Nürnberg auch angeschaut, und ich glaub im Smart wirds mit der ziemlich eng :rolleyes:

@Maurice: hab mir den Plan vom Pondmaster mal runtergeladen. Schaut garnicht schlecht aus. Kommt mal in die engere Auswahl! Danke für den Tip :)

@ Blue Swift: kann es sein, dass du die Kiste nach nem Plan ausm RCL baust? Hab so eine kleine Depronkiste da drüben mal gesehen, die flog in Augsburg indoor recht nett :)
Die größe ist eigentlich auch nicht schlecht, nur hab ich die Befürchtung, dass die Kleine nicht so gut im Wasser liegt, bzw. wegen ihrer Größe durch eventuelle Wellen recht gut durchgeschüttelt wird... Bau mal weiter! Bin auf jeden Fall gespannt drauf wie sie bei dir geht ;)

Ich glaub ich fahr jetzt nochmal zum See raus :cool: :cool:
 
Original erstellt von Sebastian Scheinig:

@ Blue Swift: kann es sein, dass du die Kiste nach nem Plan ausm RCL baust? Hab so eine kleine Depronkiste da drüben mal gesehen, die flog in Augsburg indoor recht nett :)
Die größe ist eigentlich auch nicht schlecht, nur hab ich die Befürchtung, dass die Kleine nicht so gut im Wasser liegt, bzw. wegen ihrer Größe durch eventuelle Wellen recht gut durchgeschüttelt wird... Bau mal weiter! Bin auf jeden Fall gespannt drauf wie sie bei dir geht ;)
jep, ist die puddle ausm rcl.
denke so fürn beginn reicht die kiste, was grösseres hab ich aber schon im hinterkopf ;)
 
Der kleine Flieger ist heiß! Ich habe mir da neulich zwei Videos runtergeladen. Das Ding geht gut. Ist sogar Wasserstartfähig!

Von der Pondmaster habe ich jetzt schon zwei Stück gebaut. Eine ein Meter Version und eine mit eins vierzig Spannweite. Fliegen oder flogen beide Super. Die kleine ist verhältnismässig schnell unterwegs. Momentan warte ich aufs Holz für eine 2Meter Pondmaster!

Gruß
Maurice

[ 25. Mai 2004, 17:58: Beitrag editiert von: Melancholisch ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

habe heute meine restaurierte Unicorn (FMT-Plan) in's Wasser gesetzt. Und siehe da, der Umbau hat sich gelohnt, sie geht nun perfekt aus dem Wasser raus, und das Fliegen überm See macht richtig Laune. Ein Flugbild wie nen großer Airliner!! :D
Hier ein aktuelles Bild (die Bemalung kam grade mit Edding drauf, nach dem erfolgreichen Flügen hat sie sich die verdient ;) ).
unicorn01.jpg


Weitere Bilder (auch vom Fliegen) kommen denke ich morgen.

[ 29. Mai 2004, 23:37: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Roland,

ich habe den Rumpf ca. 8cm nach vorne verlängert, dadurch taucht die Nase nun nicht mehr so stark ein. Die Stufe habe ich um 3mm erhöht um eine bessere Gleitfahrt hinzubekommen. Desweiteren habe ich die Stufenkante aus hartem 3mm Balsa gemacht, damit diese wirklich scharfkantig (bzw. in meinem Fall rechtwinklig) bleibt. So gebaut wassert sie nun wunderbar ab und lässt sich gut fliegen. Nur das Landen ist noch so'ne Sache... Ich hab bei der Rumpfverlängerung leider gepennt und den Rumpfboden vor der Stufe praktisch parallel zur Rumpfmittelachse gemacht, dadurch springt sie nun beim anwassern sehr gerne...Vor der Fläche habe ich noch eine kleine Klappe eingebaut, durch die ich den Akku einfach wechseln kann. Ein Wasserruder kommt auch noch wieder dran , ist doch sehr nützlich...
Werde mir wohl nochmal eine komplett neue bauen mit kleineren Motoren und alles leichter, die 1kg Marke will ich mindestens erreichen, am Liebsten unterschreiten...

Gleich gibt's noch ein paar Bilder vom heutigen Fliegen, muss sie nur noch nachbearbeiten...

[ 31. Mai 2004, 00:03: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten