Multiplex M-Link - LQI loggen

Hallo Kollegen,

bin mit google auf diesen (leider geschlossenen) Beitrag gestoßen: >>>link<<<

Zitat:
Wegen LQI loggen.

Meine Stephan Merz GPS-Logger soll laut Anleitung alle 15 Telemetriekanäle loggen. Das klappt auch wunderbar bis auf Kanal 0 und 1, also die Empfängerspannung und LQI-Wert.
Laut Stephan Merz werden die erste zwei Kanäle beim ersten Softwareversion der M-link Empfänger (bei mir die 16PRO-Empfänger) noch nicht auf die Sensoranschlüsse freigegeben und nur richtung Sender mitgeteilt. Das soll sich angeblich bei eine Softwareupdate ändern.

Haben schon welche Erfahung hiermit, gibt es schon Sofwareupdates für M-link Empfänger?

Gibts da mittlerweile was neues ?

Sorry, falls das irgendwo anders schon beantwortet wurde, aber ich habe nichts gefunden...

Danke & Gruß Tobi
 
Hi Jens,

perfekt, genau das was ich mir vortelle. >>>Direktlink<<<
Aber: Mit wecher Hardware realisierst du das ?

Ist das der GPS-Logger vom SM ?
Kann der das mittlerweile ?
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;)

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

du brauchst nur den SM-GPS Logger an den "M-link Telemetriedatenbus" im Flieger anstöpseln.... fertig!!!

Ich hab noch den alten GPS-Logger(1).... der aktuelle GPS-Logger2 von SM-Modellbau ist noch besser, der hat ein hochauflösendes Vario und Beschleunigungssensoren dabei (Da kann man dann genau sehen bei welcher g-Belastung der Flächenholm brach... :D, herrlich).

Dann lädst Du dir die kostenlose Software "SM-GPS Konverter" aus dem Download Bereich der SM-Modellbauseite herunter, und alles weitere ist selbsterklärend.

PS: Natürlich kann der das mittlerweile!!! Die anderslautenden Informationen aus deinem "Link" stammten noch aus 2011
 
Das wollte ich hören.

Hab den GPS Logger (V1) seit einigen Monaten zu Hause rumliegen und noch nie benutzt... **schande*

Gruß Tobi
 
LQI Loggen geht wohl auch mit dem original MPX Flightrecorder....

Müsste noch mal nachschauen...

Allerdings war voraussetzung dass der Empfänger bereits die Version 1.26 drauf hat.
 
Hey Topper Harley, (Hot Shots, die Mutter aller Filme :D:D:D)

Um die Funktionen des SM-GPS Loggers mit Multiplex Sensoren abzubilden brauchst du.....
- Multiplex Flightrecorder
- Multiplex GPS-Sensor
- Multiplex Vario / Höhe Sensor

dann hast du das 3fache Gewicht im Flieger :eek: und das 2fache Geld ausgegeben :cry:

Ich bin zwar von Multiplex begeistert, aber bei der Gegenüberstellung gehen mir doch die Argumente aus.

...und die Idee, den Flightrecorder im Sender einzubauen ist zwar verlockend, hat aber den gravierenden Nachteil, dass die Telemetrie-Daten auf dem gesendeten Rückkanal deutlich langsamer aktualisiert werden (ich glaube nur 1 mal pro Sekunde, deshalb muss man ja auch einem Variosignal extra eine Priorität einräumen) als auf dem MSB Datenbus im Flieger.
 
Hallo Schwealbe,

das ist schön für Dich .

Ich wollte die Frage mit LQI und Empfängerspannung klären und es ist so, dass man die aktuelle Software auf dem Empfänger braucht. Bei der Software V1.0 war das noch nicht drin.

Grüße
 
LQI - qualitative Auswertung

LQI - qualitative Auswertung

Und hat von euch mal jemand eine qualitative Auswertung gemacht ?

So in der Art von:

X% der Zeit ist der Empfang schlechter >=30% LQI ?

Hätte da gerne mal Vergleichswerte gesehen.
Jemand interessiert ?

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

ich glaube wir sind die beiden einzigen, die das interessiert :D

Beim SM-GPS Konverterprogramm kannst du die Daten auch in ein Format für Excel-Tabellen umwandeln.
Das hab ich bei den ersten 10 Flügen auch mal gemacht, um zu sehen ob und wo Grenzen und Schwachpunkte bei der Funkübertragung auftreten. Hab aber keine Schwachstellen gefunden, deshalb ist mein Flugradius auch immer größer geworden ;)

Mein persönliches M-link Fazit: Eine sehr sichere Funkübertragung.

Wenn man über 1.000 Meter wegfliegt sollte der Abstand zum Boden nicht zu klein werden. Bei großen Entfernungen kann es bei einer niedrigen Flughöhe (unter 150 m) zu Bodeneffekten kommen, die den LQI-Wert dauerhaft auf 20-30 % runterdrücken. Sonst bewegt sich der LQI-Wert eigentlich immer über 70% egal wie weit man rausfliegt.
Sicht und Reichweitengrenze langsam erreicht.jpg
 
Hallo Jens,

genau da drum gehts mir.
Ich habe das ganze mal mit Excel ausgewertet:

LQI Messwerte Sekunden Anteil
100 9.372 1.874 64,93%
90 1.179 236 8,17%
80 960 192 6,65%
70 828 166 5,74%
60 689 138 4,77%
50 541 108 3,75%
40 354 71 2,45%
30 258 52 1,79%
20 128 26 0,89%
10 63 13 0,44%
0 63 13 0,44%

Summe 0-30 512 102 3,55%

Hier die Grafik dazu:
LQI.jpg

Modell ist ein Großsegler mit MPX RX 16 Pro.

Die Diskussion kann beginnen ;)
 
Hallo Tobi,

du hattest wirklich schonmal beim Fliegen einen LQI von NULL % !!!

Sowas hab ich auch in über 1.200 Meter Entfernung im Tiefflug noch nicht hinbekommen! :cool:

Da würde ich mir gerne mal deine Antennenverlegung ansehen, räusper :rolleyes:


Edit: Mein Modell ist ein "Kleinsegler" 3m Vitesse mit MPX RX-9-DR compact
 
Ja da ist gelegentlich eine Null dabei und das macht mich nachdenklich :confused:

Schick mir doch mal deine Datei, dann mache ich die selbe Auswertung mit deinem Log.
Ist rel. wenig Aufwand, da die Vorlage steht...

Antennenverlegung ist im Rumpf.
Von vorne gesehen: waagrecht zur Seite und 90° senkrecht (ca. 70°) nach oben

Wie gesagt: mich würden Vergleiche sehr interessieren.

Andere Modelle habe ich leider noch nicht geloggt
 
LQI Auswertung

LQI Auswertung

Hallo Tobi,

ich hab mal einen kurzen (23 Minuten) Flug vom 05.09.2014 (ohne Thermik) ausgewertet.
max. Höhe 481m, max. Entfernung 804m, max. Geschw. 143 km/h

Der GPS-Logger hat 13.426 Datensätze aufgenommen davon sind:

Datensätze------LQI-----Anteil in %
12776-----------100------95,16
00241------------90-------1,80
00163------------80-------1,21
00094------------70-------0,70
00070------------60-------0,52
00043------------50-------0,32
00018------------40-------0,13
00014------------30-------0,10
00004------------20-------0,03
00003------------10-------0,02
00000-------------0-------0

Die 7 Datensätze mit 10 und 20% traten bei der höchsten Höhe auf (das macht 0,7 Sekunden, also egal :D)

Ich finde die visuelle Auswertung in Google earth aussagekräftiger, da man dort direkt die räumliche Verknüpfung mehrerer Daten erfassen kann.
 
Wow das sieht ganz anders aus :eek:

95% zu 65% bei mir bei 100% LQI ist ne Ansage.
Du scheinst mit höherer Frequenz abzutasten. Bei mir 4x die Sekunde.
Aber das dürfte keinen Unterschied machen....

Evtl. lad ich mal noch das Google Earth Bild hoch...
 
Yep.. 10 Hz konnte auch schon mein alter GPS Logger(1)

10 Messwerte pro Sekunde.jpg

kann aber nicht die Ursache für 95% zu 65% sein.
Die beiden aktiven Antennenstummel liegen bei mir sehr weit auseinander (über 40cm) und 90° zueinander versetzt, weit weg von Elektronik und abschirmenden Teilen.
 
Hallo Tobi,

ich finde auch, dass die niedrigen LQI-Werte bei dir zu oft vorkommen. Um das Problem systematisch einzukreisen, solltest Du in der Excel-Tabell die Datensätze mit LQI 0% und 10% mit den dazugehörigen Höhenangaben, Entfernungsangaben und Zeitstempel extrahieren und nach der Flugzeit sortieren.
In dieser "neuen" Tabelle ergeben sich jetzt nach der Flugzeit mehrere zeitlich zusammenhängende Blöcke mit schlechtem Empfang.
Diese Blöcke guckst du dir jetzt ganz genau in der kmz.Datei in Google-earth an.

Wenn Du die kmz. Datei im SM GPS Konverter Programm erzeugst, dann wähle bitte bei Wert einfärben sinnvollerweise LQI aus.

LQI Auswählen.jpg

Nun kannst Du in der Flugspur genau erkennen wo die LQI-Schwachstellen sind ( bei gelb bis weiß)

Jetzt muss man überlegen, ob es immer an der selben Stelle oder Korridor im Luftraum Probleme gibt (Störungen z.B. durch Richtfunkstrecken) oder zeigen sich die LQI-Schwächen immer in der selben Fluglage (Antennenabschattungen z.B. durch Akku oder Kohlefaserteile)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Also in dieser (recht kleinen) Entfernung derartige Einbrüche der LQI deuten auf eine sehr schlechte Antennenverlegung, oder viel Kohle im Modell hin.
Dafür sprechen auch die graphischen Auswertungen, am Boden ist das Sendesignal mehr polarisiert.


Es macht meistens keinen Sinn eine Antenne im Modell senkrecht nach oben, oder gar heraus stehen zu lassen, denn

1.) ist Sie im Flug so immer am schlechtesten zur Senderantenne ausgerichtet! -> Antennenfiebel auf der MPX seite lesen! Optimal ist immer Senderantenne parallel zur Empfangsantenne

2.) Wenn man über sich fliegt, was man meistens tut, ist Sie meist durch akku oder Kohle oder Kabeleinbauten des Modells abgeschirmt.

Bau deine Antennen Mal eine längs und eine Quer im Rumpf ein, oder lass Sie V-Förmig aus dem Rumpf stehen, und wiederhole den test.



Viele Grüße.
 
Danke für euren Input.
Werde bei Gelegenheit weitere Infos nachreichen.

@Topper: wie komst du auf diese Aussage:
Also in dieser (recht kleinen) Entfernung

Hab doch nirgends was von Flughöhe bzw. Entfernung geschrieben ;)

Gruß Tobi

PS: Hier der Link zur >>> MPX Antennenfibel <<<

Meine Einbauposition ist fast zu 98% exakt zu dem Bild auf Seite 2.
Aber das lässt sich ja noch verändern/optimieren ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten