Schwerpunkt Solution 2 von Simprop

Veit

User
Hallo zusammen.

Ich fliege den Solution 2 von Simprop.

Leider habe ich die Bedienungsanleitung nicht mehr.
Kann mir jemand sagen welchen Schwerpunkt der Solution hat?

Mit welchen Schwerpunkt fliegt ihr den Solution?

Besten dank

Gruss Veit
 

Veit

User
Moin,

der Schwerpunkt soll lt. Anleitung zwischen 86 und 96 mm liegen. Am Rumpf ist auch seitlich links und rechts eine Skala. Ich fliege sie bei 90mm.

Grüße
Martin

Hallo Martin.

Bis du dir sicher, dass diese zwischen 86-96 liegt? :confused:
Ich hab schon mal was gelesen von 80mm

Es handelt sich um die Solution 2 mit 2835 mm Spannweite

Gruess Veit
 
Hallo Veit,

ich habe gerade erst eine gebraucht erstanden - hatte zuvor aber schon mal eine. Die 80mm sollten
richtig sein. Feinheiten sind dann natürlich immer für den eigenen Geschmack zu erfliegen - kommt auch
auf die tatsächliche EWD an.

Beste Grüße
Thomas
 

Veit

User
Hallo Veit,

ich habe gerade erst eine gebraucht erstanden - hatte zuvor aber schon mal eine. Die 80mm sollten
richtig sein. Feinheiten sind dann natürlich immer für den eigenen Geschmack zu erfliegen - kommt auch
auf die tatsächliche EWD an.

Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas
danke für deine Antwort.
Hast du den Solution mit elektro Antrieb oder nur Segler?

Grüsse Veit
 
Konfiguration

Konfiguration

Hallo Veit,
habe folgende Kombo drin verbaut:
Motor: Poly-Tec 490-23 mit 4,4:1 Getriebe
Regler: Dymond Smart 60/Jeti
Spinner: Simprop Turbo
Der Motor zieht an 5S/3300 rd.55 A
Prop bin ich mir gerade nicht sicher...14x? ...
Damit geht's fast senkrecht aufwärts - eigentlich schon fast zu viel des Guten.
Nach 1,5 Min. Motorlaufzeit standen eben noch 58% zur Verfügung - war mal wieder ein
wunder schöner Abend :)

Gruß
Thomas
 

Veit

User
Hallo Veit,
habe folgende Kombo drin verbaut:
Motor: Poly-Tec 490-23 mit 4,4:1 Getriebe
Regler: Dymond Smart 60/Jeti
Spinner: Simprop Turbo
Der Motor zieht an 5S/3300 rd.55 A
Prop bin ich mir gerade nicht sicher...14x? ...
Damit geht's fast senkrecht aufwärts - eigentlich schon fast zu viel des Guten.
Nach 1,5 Min. Motorlaufzeit standen eben noch 58% zur Verfügung - war mal wieder ein
wunder schöner Abend :)

Gruß
Thomas

Hallo Thomas
Besten dank für deine Antwort.
Werde es mal mit 80mm versuchen.

Gruss Veit
 

gp24

User
Irgendwie ist mir ein Bausatz von der Solution 2 "entgegengeflogen".
Über dem Winter "gebaut", Erstflug war gestern.

Leider hört man von den Simprop-Fliegern nur mehr relativ wenig. Baukasten war sehr gute Qualität; fliegerisch gibt es auch nichts zu sagen. Und mehr als stabil genug (in der Luft) !

Einzig ggf. die etwas überholte Auslegung (keine Wölbklappen; Querruder etwas klein; Seitenruderflosse könnte auch größer sein); Schwerpunkt liegt bei mir an der hinteren Stelle (das einzige "Manko"; weil HR jetzt ein wenig nach unten korrigiert werden musste und ich weiß, ob mir die Arbeit wg. ca. 1mm antun soll und die Auflagen korrigieren soll ...).

Steigt mit 4s fast senkrecht ..

Sehr angenehm "im Handling" (sowohl am Boden / Transport als auch im Flug.


(Sollte mein Wald- und Wiesenflieger für die Ebene sein - und der dürfte das auch werden ...).


20170305_093618 (640x360).jpg

Also empfehlenswert.
 
Ich habe die Anleitung vor mir. Drin steht: "Der Schwerpunkt sollte im Bereich zwischen 80 bis 84 mm hinter der Nasenleiste liegen".
 

gp24

User
Ich habe die Anleitung vor mir. Drin steht: "Der Schwerpunkt sollte im Bereich zwischen 80 bis 84 mm hinter der Nasenleiste liegen".

Ich habe auf 84 eingestellt; da sollte aber die EWD ein wenig geringer sein - da ich es hier in dem Fall eher flott habe, für mich die beste Einstellung. Kann ich empfehlen, am Rücken muss dann nicht soviel gedrückt werden. Abfangbogen ist weich. Aber keinesfalls ist der Flieger zappelig - noch immer gütmütig genug. So wie es sich für einen "Softliner" gehört.

Kann ihn als Wald- und Wiesenflieger empfehlen.
 
Schwerpunkt Solution 2.0 E-Version 2.85 Spanweite

Schwerpunkt Solution 2.0 E-Version 2.85 Spanweite

Hallo, hab grad Eure Kommentare zum Thema Schwerpunkt Solution 2.0 gelesen.
Ich habe meinen Solution mit E-Antrieb ausgestattet.
Wie immer, habe ich vor dem endgültigen Einbau der E-Komponenten, meinen Solution auf die Schwerpunktwaage gelegt.
Laut Anleitung müsste dieser zwischen 80mm und 84 mm -von der Nasenleiste aus gemessen- liegen.
Also Akku 3S Lippo auf die Akkurutsche, Regler und Empfängerakku davor platziert.
Aber das passte überhaupt nicht.
Zu meinem Erstaunen musste ich den 3S Antriebs-Akku gegen einen 4S tauschen( wegen des höheren Gewichts ) ,den Regler und den Empfängerakku ganz nach vorne verlegen,
um den Schwerpunkt bei 82 mm zu erreichen.
Die E-Komponenten sind jetzt grad mal 2-3 cm hinter dem Motor platziert.
Bin jetzt etwas verunsichert, weil die Angaben lt.Simprop überhaupt nicht stimmen.
Der Erstflug steht noch aus, daher wäre ich über eine Antwort von Solution-Fliegern bzw. bauern sehr dankbar.

Edgar
 

gp24

User
Keine Angst - mein 4s Akku liegt gleich hinter dem Motor, darunter noch ein NiMh (habe Kontronik-Jazz-Regler mit Sicherheitakku); habe mir da ein Akkubrett selbst gebaut. Hinter dem großen eingeklebten Spant dann der Empfänger.
 

gp24

User
Bin dieses Wochenende bei ca 5 Windstärken geflogen. In der Ebene. Nochmals 2 Zacken mehr Tiefe.
Ich bin von dem Flieger sehr begeistert. Aerodynamisch extrem sauber.
Schwerpunkt ist bei mir wie oben angeführt an der hinteren Stelle.

Man muss nicht immer von Fernost kaufen. Die guten Dinge sind oft sehr nah.

Jetzt kommen weitere Feineinstellungen.
Aber Rollen etc kommen schon sehr sauber. Erstaunlich trotz T-Leitwerk.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten