Empfehlung Segler für den Hang

Hallo
Ich möchte mir ein neues Modell zulegen. Reiner Segler. Bei der Suche bin ich auf den Cappuccino von Valenta gestoßen.
Welche Modelle gibt es in dieser Größe, in GFK oder CFK?

Gruß Dieter
 

Maggi

User
Ich glaube du solltest deine Frage etwas genauerstellen....in der Größe gibts jede menge Modelle aber Eben für. Verschiedene Anforderungen...Segler ist nicht gleich segler
 

WalterH

Fördermitglied
Such mal nach einem Verein in der Nähe (z.B. mal beim DMFV nachlesen oder nachfragen) und schau mal was dort geflogen wird.
Vielleicht ist die Teck oder die Wasserkuppe eine Reise wert?
Schon alleine die Entscheidung zwischen Scale- und Zweckmodell kann dir niemand abnehmen.
Und der Preis ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl.
Dem einen sind 500 € zu viel, der andere will ein flugfertiges high end Gerät was bei 2000€ dann knapp werden kann.:D
 

Maggi

User
Eher deine Angabe ist verwirrend....was jetzt hang oder Thermik! Bereits hier sind Welten Unterschied.

Und muss es in der 2,5m klasse sein? Sorry aber der thread erscheint mir so Sinnhaftig wie threadtitel die lediglich "Hilfe" stehen haben

Welche vorerfahrungen hast du bereits?
 
Eher deine Angabe ist verwirrend....was jetzt hang oder Thermik! Bereits hier sind Welten Unterschied.

Und muss es in der 2,5m klasse sein? Sorry aber der thread erscheint mir so Sinnhaftig wie threadtitel die lediglich "Hilfe" stehen haben

Welche vorerfahrungen hast du bereits?


Gibt es am Hang keine Thermik ???

Ich fasse nochmal zusammen
Zweckmodell
Ca. 2,5 m
V-Leitwerk
Fortgeschrittener Anfänger

Ich brauche keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern vernünftige Tips für gutfliegendes Modell das auch etwas vertragen kann. Der Cappuccino ist doch eine Richtung. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps ?
 

Maggi

User
Es gibt überall Thermik!!! Dasist shon mal die erst Fehlannahm.....die Frage ist was ist davon Nutzbar?!

Hangfliegen dagegen ist was anderes....da kurvst du an der Kante Entlag......ähnlich wie die Dünnenfieger an der Küste ;-)

Cappuccino ist imho ein Allrounder, kann vieles aber das eben nicht wirklich gut....habe auch persönlich noch NIE einen in LIVE gesehen..und ich fliege ausschließlich am Hang!

Die Bandbreite am Hang ist also sehr breit.....von Leichtbau Thermikschnüffler bis Vollgas DS Diven...und bevor man nicht weiß wo und was da so fliegt kann man dir nur wenig Hilfe ohne Fragen geben! Dass du dabei von Abhandlungen herablassend sprichst find ich daneben, denn schließlich erwartest du kompetente Hilfe hier im Forum..

Ich geb dir trotzdem ne Empfehlung: Spider/Axel XL oder wie er auch immer heißen mag...is meiner Meinung nach ein gutes Allround und Alltagsmodell!
 
Stichwort "fortgeschrittener Anfänger"

Stichwort "fortgeschrittener Anfänger"

Hallo,

Deinem Wohnort nach fliegst Du bestimmt viel in Watterdingen, oder?? Der Hang (bzw. beide) ist natürlich schon überwiegend thermiklastig. Klar bläst es da auch, aber, oft ist es einfach so, dass man ausgedehnt nach Thermik suchen muss oder darf. Das sind jedenfalls meine langjährigen Erfahrungen!! Schon dies, vor allem aber auch die Tatsache, dass Du Dich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnest, bringen mich dazu, Dir ne Nummer größer vorzuschlagen, weil einfach gutmütiger und vor allem auch universeller. Ein moderneres F3J Gerät ist bestimmt die bessere Wahl. Diese sind gutmütig, dynamisch und auch fest genug, um mal "Blödsinn" damit zu machen. In Watterdingen hab ich immer einen SSL oder einen alten Shadow im Gepäck. Wenn's gut geht flieg ich natürlich dann auch anderes. Lange Rede kurzer Sinn, mit einem moderneren F3J-ler bist Du nahe an der eierlegenden Wollmilchsau für dieses Gebiet und bist vor allem öfter in der Luft wie mit einem Cappu. Ich hab auch einen Macchiato, der sicher gut fliegt, aber halt "mehr braucht".

Grüße,

Dirk
 

HenSch

User
Mein Tipp:
Nimm den Energic Glider von Speedpulse / MG-Modellbau.
Er entspricht deiner gesuchten Größe, ist leicht aber sehr stabil gebaut und hat eine sehr gute Leistung in der Thermik und im dynamischen Hangaufwind.
Du wirst damit definitiv mehr und nachhaltig Freude haben im Vergleich zum Valenta Flieger.
 

Merlin

User
Voll-GfK Segler für einen fortgeschrittenen Anfänger zu empfehlen ist IMO Quatsch.
Ein Art-Hobby Segler wäre meine Empfehlung. Falls es dennoch Vollplastik sein muss, dann am ehesten einen F3J-ler. Geht fast immer, aber in jedem Fall öfter als Modelle mit Flächenbelastungen >30g/dm². Dieser Wert ist meine Grenze bei thermiklastigen Hängen wenn man fliegen will.

https://www.youtube.com/watch?v=DWSY0OMaXl8&list=UUVS3uc6fkm9xdHQ3qgpaxDg
https://www.youtube.com/watch?v=NcZ4FqZvYl8

Leichter geht´s leichter ;-)

Gruß,
Bernd
 

Peer

User
Dann hast Du den Energic noch nicht in der Thermik gesehen..!

Der ist wirklich sehr universell und wird auch hübsch flott.
Bauweise sehr professionell und kein Glitzer-Lack-Wunder a la Va....

Auch von mir diese Empfehlung!

Peer
 
Ich würde generell von F3J'lern abraten, die sind meiner Meinung nach nur für den Wettbewerbseinsatz gemacht.

Ein F3B'ler ist gut geeignet, wenn man fast immer fliegen möchte - thermikstark und ablassfest - ein guter Kompromiß eben.

Ich persönlich habe mich von Steckenfliegern verabschiedet und fliege nur noch Scale-Segle bzw. Quasi-Scale-Segler wie einen Stingray.

Da Dieter keinen Scale-Segler möchte und der Preis auch keine Rolle spielt, sollten die F3B Experten ein paar Hammerteile vorschlagen können, oder nicht?

Grüße Kai


PS: Warum ein fortgeschrittener Anfänger keinen GfK oder CfK Flieger kaufen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Preislich fängt es mit dem Energic an und dem Virus oder Pace VX. Dann noch der Big Bird von Thommy. Virus/Pace VX haben aber extrem lange Wartefristen, womöglich Idealmodelle für diesen Einsatz. Energic habe ich noch nie fliegen sehen (das grosse Leitwerk stört mich IMHO). Gegen oben ist es offen (z.b. CalderaR), darunter würde ich aus Verschiedenen Gründen (Baulich fragwürdig und Leistung) nicht gehen (kein Valenta, kein RCRCM). Beipiel: Die superweichen Glasleitwerke der RCRCM-Modelle finde ich gefährlich, würde ich niemals kaufen (Ausnahme die ich kenne: Minivec, ist bis auf den Rumpf stabil genug, Rumpf bei normalen Landungen schon 2x durchgebrochen, hört man sehr oft auch von anderen). Rock-it finde ich in der Normalversion zu schwach gebaut (Rumpf/Leitwerk). Bei F3F/F3B empfehle ich den Pike Precision/Needle124. Die kenne ich selbst sehr gut. Beide haben auch voll aufballastiert praktisch keine Unarten.
 

smaug

User
Voll-GfK Segler für einen fortgeschrittenen Anfänger zu empfehlen ist IMO Quatsch.
Gruß,
Bernd

Sehe ich genau anders rum, viele Seglermodelle welche für "Fortgeschrittene" angeboten werden kann man getrost auslassen.

Ich begann Modellflug mit einem MPX EasyStar, danach Simprop BIG EXCEL, danach Jaro Müller ELITA. Den BIG EXCEL hätte ich getrost auslassen können, viele "Fortgeschrittenen Modelle" fliegen schlechter und schwieriger als "Profimodelle".

Meine Empfehlung, GFK/CFK Modell ab 2,5 Meter bis ca. 3 Meter passt gut. Bei entsprechender Einstellung fliegen diese auch sehr gutmütig und bringen trotzdem Leistung. Ob Valenta RCRCM etc. spielt nicht eine so grosse Rolle die fliegen fast alle recht anständig und die Bauqualität steht oftmals nicht viel hinter den teuren Modellen. Hatte z.B. eine PREDATOR in doppel CFK, der hatte so einiges weggesteckt.

VIRUS, VIKOS, ROTMILAN, EXTREME etc. alles gute Hangmodelle mit breitem Spektrum, es gibt so viele davon...fragt sich nur wie schnell du denn so ein Modell dein Eigen nennen möchtest.

Gruess
Martin
 

micbu

User
Meine Empfehlung: Dragon, ebenfalls von Valenta. Geht gut am Hang und in der Thermik. Ist von einem fortgeschrittenen Anfänger gut zu beherrschen. Günstig.

Michael
 
Hallo
Jetzt ist doch etwas in Gang gekommen, den Dragon hatte ich auch schon im Auge. Aber die Energic reizt mich schon. Bei MG Modellbau im Moment nicht lieferbar ?
 

Relaxr

User
Hi - jetzt wollte ich den Alex XXL (2,56m SW) empfehlen, sehe aber den gibts gar nicht mehr. Der wäre auch gebraucht interessant. Meinen gebe ich nicht her - er kann einiges, von verwölbt mit brauchbarem (nicht berauschendem) Thermikflug bis hin zum Hangbolzen, sogar softe DS-Videos gibt es. Ein breitbandiger, schnittiger Allrounder. Solche "F3B"ler mit nicht zu hohem Gewicht sind alle gut als Allrounder geeignet.
Gruss Markus
 

Flow

User
Den Alex XXL gibt es noch, z.B. bei Acemodel, der Shop ist aber gerade im Wartungsmodus (E-Mail schreiben), kostet irgendwas um die 500€.
http://www.acemodel.co.uk

Bei bei Airtech RC gibt es von NAN noch unter anderen Name den Alex XXL ggf. ist es aber auch ein anderes Modell von NAN, die Spannweite und das Profil passt nicht ganz:
http://www.airtech-rc.com
http://www.airtech-rc.com/fr/xrace250.html

Die NAN Modelle sind für die Preise vernünftig aufgebaut, leichter als die Valenta Modelle und fliegen sehr gut. Meiner Meinung nach, ein vernünftiger Zwischenschritt zu einem 1000+ € Modell. Denn am Hang, leben die Modelle nicht ewig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten