Jeti DC/DS-16 TX 3.0 Software und 3.22 RX Software online

c.c.

User
Sender-Update schief gegangen!

Sender-Update schief gegangen!

Habe eben versucht, meine DC16 von 1.07 auf die aktuelle 3.00-Version zu updaten - funktioniert nicht!

Obwohl alle sieben Teilupdates als "o.k." markiert und auch der ganze Vorgang als fehlerfrei angezeigt wurde, führte der nachfolgende Start zu einen Bluescreen mit der Aufschrift "update failed" mit keinerlei Reaktion auf irgendwelche Tastendrücke.
Weder ein Trennen der Stromversorgung im Sender noch ein RESET haben geholfen!

Ich habe daraufhin die MicroSD-Karte im PC neu formatiert, das Backup* zurück gespielt und die neue "DC16.bin" noch einmal händisch ins "/update"-Verzeichnis geschoben. Hat auch nicht geholfen, gleiches Verhalten wie oben beschrieben.

Daraufhin habe ich die 2.22-Version der "DC16.BIN" auf die MicroSD-Karte kopiert. Nach dem Einschalten des Senders lief der Downgrade-Vorgang problemlos durch und der Sender ließ sich wieder ordnungsgemäß starten.
Nun noch einmal die 3.00-Version ins "/update"-Verzeichnis kopiert, Sender aus- und wieder eingeschaltet und den Update-Vorgang durchlaufen lassen - und siehe da, der Sender funktioniert nun mit der neuen Software-Version!

Scheinbar ist also die 2.22-Version der Sendersoftware nötig, um das Update auf 3.00 erfolgreich durchzuführen ...



*: Leute, macht Euch vorm Updaten ein Backup (so, wie es Jeti ja beschreibt!).
 

c.c.

User
...Siehe auch hier bei einem anderen User...

Uhups, da hat ffc19 ja glatt meinen Text geklaut!

War Spaß, ffc19 bin ich ja selber... :-)


Egal, die Schilderung entspricht dem, was ich erlebt habe. War ganz schön erschrocken, als der Sender nach dem ersten Update-Versuch den Bluescreen zeigte. Vorallem, weil die Fehlermeldung ja durch nichts mehr verschwand...
Ausschalten ließ sich der Sender nicht mehr, nach einem SoftRESET (ON-ESC) -> gleiche Fehlermeldung, Batterie entfernt -> gleiche Fehlermeldung, HardRESET (Schalter auf der Leiterplatte) - > gleiche Fehlermeldung.
Da steht man dann schonmal ziemlich blöd da. Und geht in Gedanken durch, an wievielen Wochenenden man nicht fliegen kann, weil man den Sender ja wohl einschicken muss.

O.K. inzwischen ist ja alles wieder heile. So wie ich's geschrieben hatte: Erst ein Downgrade des verkorsten Updates zurück auf 2.22 brachte die Lösung. Inzwischen läuft der Sender wie gewohnt zuverlässig - und die neuen Möglichkeiten (zB: Telemetriewerte als Geber zu benutzen) waren die ganze Aufregung allemal wert! :-)
 
Echt innovativ

Echt innovativ

Ich glaub es ist an der Zeit mal wirklich "DANKE" an Jeti zu sagen. Ich verwende die DC-16 jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr und machte somit die seitherige Entwicklung der Software von 1.07 bis zur aktuellen 3.0 mit. Ist schon sehr cool wie viel neue Funktionen, Erweiterungen hier Jeti innerhalb eines Jahres realisiert hat.
Für mich sind hier im letzten Jahr folgende immer wieder nützliche Funktionen dazugekommen
- Telemetrieauswertung direkt am Flugfeld über Display der DC16
- Zuordnung einer selbst aufgenommenen Sprachdatei zur Flugphase
- Feineinstellung der Gyro Empfindlichkeit je Flugphase
- und jetzt ganz aktuell die Möglichkeit Telemetriewerte als Input für Schalter zu verwenden

Ich verfolge seit der Anschaffung der DC-16 eigentlich nicht mehr den Markt der Mitbewerber, würde mich aber doch interessieren ob die ähnlich innovativ sind.

gruß,
Wolfgang
 

Puko

User
Hallo Wolfgang

Ist zwar schon eine Weile her, möchte mich aber deinen Worten anschliessen. Nach dem Kauf meiner ersten DC-16 mochte ich keine Kunststoffgehäuse mehr anrühren.
Ich finde es ausgesprochen genial, was die Jungs bei Jeti so alles leisten. Nebst all den Updates für TX und RX erweitern sie auch ständig das Hardware-Angebot. Genial finde ich z.B. die Central Box; auch die Möglichkeit, diese als EX Bus-Expander einzusetzen und so noch mehr Redundanz zu erhalten. Auch die Vielfalt der Empfänger ist herausragend!

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten