OLC-Verständnis- Fragen

lkas2205

User
Hallo Bernd,

Danke für den Tipp.
Kann ich leider nicht mehr, werde ich aber beim nächsten mal drauf achten.

Gruß
Lukas
 

Pflyer

User
Hallo Lukas,
ich hab mir Dein IGC-File nochmal angesehen. So wie es aussieht, bist du um 12:09:33 per Hand gestartet. Ich hab deshalb den Beginn dahin verschoben. Aber leider, entweder das Dreieck ist zu klein oder Du bist zu tief angekommen. Beim nächsten Mal wird's sicher besser :).

Es ist tatsächlich so, wie Stefan sagt (ich hab keinen Einblick in den Server-Code, bin mir da aber sehr sicher): Das erste Dreieck beginnt beim Abflug aus dem SZK (es müsste der letzte GPS-FIX sein, der noch im SZK liegt). Ihr braucht also beim E-Flug nicht mit hoher Geschwindigkeit anfliegen, dann fliegt Euch der Logger nur hinterher und der SZK ist nicht dort, wo ihr meint. Sondern ganz langsam anfliegen (fast Abkippen), Motor aus, dann zum SZK-Rand, aber auch nicht zu viel Gas geben, sonst ist die erste Runde schon wegen Überschreiten des Speed-Limits verloren, und dann geht's los. Also noch eine kurze Verschnaufpause.

Ihr seht das in Euren Action-Logs daran, dass zwischen startTimeOfValuation und der startTime (1.Runde) meistens so 3-4s liegen, das ist die Zeit, um vom SZK-Start zum Rand zu gelangen. Beim Lukas ist es mehr, da er mit einem RES-Segler unterwegs ist, hier ist nach Verschiebung startTimeOfValuation=12:09:33 und startTime (1.Runde)=12:09:47 also 14s.

Viele Grüße, Paul
 

lkas2205

User
Hallo Paul,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Evtl war auch mein SZK zu klein.
Freue mich auf die nächsten Flüge.
Gruß
Lukas.
 

lkas2205

User
Hallo zusammen,

ich habe die Ersten Flüge (auch mit ein paar Punkten) hochladen können.

Jetzt ist bei mir nur ein neues Problem aufgetreten.

Ich lade die IGC-Datei hoch und gebe alle Nötigen Infos ein. Danach rechnet der Server ja ggf die Dreiecke. Wie lange dauert das bei euch?
Ich warte seit ca 1 Woche auf zwei Flüge. Ich kann sie auch nicht noch mal hochladen, denn dann kommt die Meldung, dass die ja schon veröffentlicht sind. Nur bei mir im Flugbuch tauchen sie nicht auf. :confused:
Hat einer eine Idee wodran es liegt? Wie lange dauert es bei euch so bis euer Flug im Flugbuch erscheint?
Gruß
Lukas
 
Flüge fehlen

Flüge fehlen

Ich lade die IGC-Datei hoch und gebe alle Nötigen Infos ein. Danach rechnet der Server ja ggf die Dreiecke. Wie lange dauert das bei euch?
Ich warte seit ca 1 Woche auf zwei Flüge. Ich kann sie auch nicht noch mal hochladen, denn dann kommt die Meldung, dass die ja schon veröffentlicht sind. Nur bei mir im Flugbuch tauchen sie nicht auf. :confused:
Hat einer eine Idee wodran es liegt? Wie lange dauert es bei euch so bis euer Flug im Flugbuch erscheint?
Gruß
Lukas

Hallo Lukas,
die Wertung ist eine Angelegenheit von Sekunden.
Es kann passieren, dass Flüge nicht aufscheinen ... dann liegt es in der Regel an fehlerhaften Eingaben ... auch ist dann eine erneute Meldung nicht möglich, denn der Flug ist ja im System.
Bitte schreibe uns ein Mail an mail@onlinecontest.org mit deinem Vornamen und Namen und dem Flugdatum, sowie das IGC-File nach dem Auslesen (also nicht verändert!).
Tschüss - Reiner
 

Scaer

User
System-Update RC OLC

System-Update RC OLC

Liebe Freunde,

mit der Saison 2017 können wir ja bisher sehr zufrieden sein ... einmal mit den Flügen, dann aber auch mit neu dazu gekommenen Teilnehmern.
Und gerade an sie geht die erste Ansprache: Habt ihr Fragen zum Beginn im RC-OLC, so helfen wir euch gerne ... vor allem was das Thema 'Handling Start-Ziel-Kreis (SZK)' betrifft, da ist nach unserer Erfahrung sehr oft Unterstützung bzw. etwas Hilfestellung notwendig.
Bitte sendet uns ein Mail an rc@onlinecontest.org -> dann wird euch geholfen ;-)

Die zweite Ansprache geht an unsere eher erfahrenen Teilnehmer. Vor einigen Tagen haben wir ein System-Update eingespielt, welches insbesondere für den RC-OLC den Zweck hatte, die Verfahren von RC-OLC und OLC wieder ein Stück mehr anzugleichen. So ist nunmehr bei motorisierten Modellen die Zeit für den Wertungsbeginn (Motor aus) in der Auswertung exakt die Zeit, welche der Teilnehmer manuell in die Flugmeldemaske eingegeben hat. Das einige Jahre gehandhabte Verfahren der 'Sicherheits-Sekunde', wo das RC-OLC System 'aus Sicherheitsgründen' in der Auswertung eine Sekunde dazu rechnete, damit der Motor wirklich aus war, gehört nunmehr der Vergangenheit an. Aber aufpassen müssen nun natürlich die Sportfreunde, welche die 'Sicherheitssekunde' bei der Flugmeldung gewissermaßen präventiv abgezogen haben - das dürfen sie nun nicht mehr tun.

Auch ist es von der Klarkeit des Verfahrens her absolut unnötig (manchmal sogar regelwidrig) insbesondere mit dem Wertungsbeginn zu variieren, um ggf. die 'Rundenausbeute' zu verbessern. Denn: Wertungsbeginn ist prinzipiell exakt der Zeitpunkt von 'Motor aus' und das erkennt man am besten bei der Flugmeldung im Fenster 'genaue Start/Endzeit-Bestimmung' (schneller/deutlicher ENL-Abfall).
Wir wünschen euch erfolgreiche Flüge.

Euer RC-OLC Team
 
Verständnisfrage Startpunkt (SZK) bei Hochstart und F- Schleppp un Annäherungswarnung

Verständnisfrage Startpunkt (SZK) bei Hochstart und F- Schleppp un Annäherungswarnung

Hallo,
nachdem ich berufsbedingt und durch den, in Westfalen mäßigen Sommer 2017 (irgendeine Ausrede muss man ja haben ;) ) kaum zu OLC Flügen gekommen bin, möchte ich wieder mehr tun. Gleichzeitig möchte ich von Segelflug mit Elektromotor wieder mehr auf Hochstart zurück kommen und natürlich F- Schlepp.

Beim Flug mit Elektroantrieb ist die Positionierung des Startpunktes recht einfach: Motor aus = Startpunkt.

Aber wie geht das beim Hochstart? Ausklinkpunkt? Wohl nicht? Beginn des Hochstarts, also Abwerfpunkt? Woher weiß der Logger das? Muss ich dann zurück fliegen, als über meinen Kopf? Finde ich schwer zu beurteilen, da man kaum genau senkrecht schauen bzw. peilen kann.

Und beim F- Schlepp? Ich klinke in der Regel auf ca. 300m Höhe aus. Wenn ich in dieser Höhe zurück über den Startpunkt des F- Schlepps fliege, finde ich die Peilung noch schwieriger?

Kann ich in der Kombination SM 2 Logger und Futaba Fasstest ein akustisches Signal für das Einfliegen in den SZK (Annäherungswarnung an einen vorher gesetzten Punkt) setzen? Ich bekomme das nicht hin.

Fragen über Fragen, vor dem Fenster ist es grau und nass, aber bald geht die Frühjahrsthermik richtig los.

Wer kann helfen?

Herzlichen Dank, Stefan
 

hsh

User
Bei Hochstart oder Schlepp soll der SZK auf direktem Weg angeflogen (siehe aktuelles Regelwerk [1], 4.2.6 Wertungsbeginn) werden. Gleiches gilt auch für Handstart, sofern man nicht ohnehin den Startplatz als SZK nutzen will. Die Idee dahinter ist, dass man wie beim E-Segler die Möglichkeit haben soll, an einer bestimmten Stelle den SZK zu setzen. Unabhängig von der Startmethode, ist es aber nicht im Sinne des sportlichen Wettbewerbes zuerst nach Thermik zu suchen und dann den SZK zu wählen, sondern sich vor dem Start gedanken zu machen von welcher Position man den Flug angehen will. Dies erleichtert dann auch das wiederfinden des SZK durch Peilung auf Landmarken erheblich.

Da ich selber Jeti nutze, kann ich dir bei Futaba nicht wirklich weiterhelfen. Allerdings hat Hansjörg Rietmann zwei Beiträge zu dem Thema verfasst [2]. Soweit ich mich erinnern kann, wird bei Futaba die Standort- und Distanzberechungn im Sender durchgeführt. Die Verwendung des Schaltkanals zum Setzen des SZK am GPS-Logger 2 funktioniert daher bei FASST nicht so wie bei Duplex, M-Link oder HoTT. Ich denke es müsste aber möglich sein das Modell zuvor am Boden am später gewünschten SZK einzuschalten, damit der Sender sich die Position merkt. Wenn das z.B. das Ende der Landebahn ist (damit du keine Genickstarre bekommst), müsste eine Abstandswarnung (2D-Berechnung) als Hinweis zum Durchfliegen des SZK auch mit Futaba möglich sein.

Persönlich finde ich die Orientierung beim Hangfliegen deutlich einfacher als in der Ebenen. Beim Treffen in Weilheim habe ich aber gelernt sich den Flug so einzuteilen, dass man den SZK immer in eine bestimmte Richtung anfliegt. Dann muss man nur nur eine Linie in ausreichender Höhe treffen und durchfliegt früher oder später auch wieder den SZK.

mfg Harald

[1] https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/cms.html?url=OLCRCRules
[2] https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/cms.html?url=OLCRCTopics
 
... aber wie definiere ich den SZK?

... aber wie definiere ich den SZK?

Bei Hochstart oder Schlepp soll der SZK auf direktem Weg angeflogen (siehe aktuelles Regelwerk [1], 4.2.6 Wertungsbeginn) werden. Gleiches gilt auch für Handstart, sofern man nicht ohnehin den Startplatz als SZK nutzen will. ..................., sondern sich vor dem Start gedanken zu machen von welcher Position man den Flug angehen will. Dies erleichtert dann auch das wiederfinden des SZK durch Peilung auf Landmarken erheblich.

. Ich denke es müsste aber möglich sein das Modell zuvor am Boden am später gewünschten SZK einzuschalten, damit der Sender sich die Position merkt. Wenn das z.B. das Ende der Landebahn ist (damit du keine Genickstarre bekommst), müsste eine Abstandswarnung (2D-Berechnung) als Hinweis zum Durchfliegen des SZK auch mit Futaba möglich sein.


[1] https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/cms.html?url=OLCRCRules
[2] https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/cms.html?url=OLCRCTopics

Hallo Harald,
vielen Dank für die Info und Links (... die ich auch selbst hätte finden können, wenn ich nicht so faul gewesen wäre ...).

Zur ersten Aussage stellt sich die Frage, wie der Start- Ziel Kreis (SZK), den man anfliegen soll, definiert wird bzw. im Log hinterlegt wird. So wie in Abs.2, also indem ich vor dem Start, mit dem Flugmodell zu dem gewünschten SZK gehe, dort den Logger einschalten und warte, bis er sich initialisert hat? Beim Hochstart könnte das z.B. auf einer Linie zwischen dem Bodenbefestigungspunkt bzw. Umlenkrolle und dem Pilotenstandort sein. Das wäre gut reproduzierbar. Beim F- Schlepp wäre z.B. das Ende der Startbahn sinnvoll oder eine Ecke des Flugplatzes, eben was sich in der Örtlichkeit anbietet.

Zum Sinn der Sache stimme ich Dir voll und ganz zu,
Stefan
 

hsh

User
Hallo Stefan!
Leider ist mir gerade eine ausführliche Antwort verloren gegangen, daher nur ganz kurz.
Den SZK gibt der Pilot bei der Flugmeldung (entsprechend seiner Flugplanung und der gültigen Regeln) bekannt. Wenn z.B. noch ein GPS-Logger v1 ohne die elektronischen Möglichkeiten der SZK-Festlegung verwendet wird, ist es am einfachsten sich z.B. mit Google-Maps die Flugaufzeichung anzusehen und die Uhrzeit des ersten Überflugs der als SZK geplanten Geländemarkierung für die Flugmeldung zu verwenden.

Wenn du einen GPS-Logger v2 nutzen kannst, so kannst du bei der Analyse der Aufzeichungen den Wert des Parameters Servoimpuls heranziehen. Soweit ich weiß, ist der ICG-Modus "erweitert" nur eine Hilfestellung für den Piloten. Der SZK wird m.W. auch in dieser Betriebsart nicht im *.icg gespeichert.

Hier ein Beispiel aus meinem Flugbuch 2017. Da es ca. 100m vor dem Startplatz in der Regel trägt, habe ich den SZK etwas vor die Baumreihe gelegt. So kann ich an dem Hang ev. auch an der Hangkante noch einmal Höhe tanken bevor ich die Runde abschließe.
OLC_SZK_RCNetwork.jpg

Wenn ich das mit Futaba richtig verstanden habe, so hast du nur die Möglichkeit die Refernzposition am Sender zu setzen. Du hast demnach die Qual der Wahl, ob du lieber korrekt Entfernungswerte zum Startpunkt oder die Position des SZK erhalten willst. Auf die OLC-Wertung und das *.icg-File sollte das aber keinen Einfluss haben.
 
Was akzeptiert OLC?

Was akzeptiert OLC?

Hallo,
wenig Zeit, daher nur ganz kurz: welchen SZK akzeptiert das System von OLC? Beim Elektrosegler ist das die Motorabschaltung und kein anderer. Aber bei Hochstart und F- Schlepp?
Stefan
 

hsh

User
Der OLC-Server akzeptiert idR jeden von dir gesetzten Wertungsbeginn (Eingabe als UTC, Beginn = grüner Strich im Höhendiagramm). Da wird m.W. nichts gefiltert oder geprüft. Bei einem guten Flug würde dich aber einer der Server-Administratoren darauf aufmerksam, wenn mit dem Wertungsbeginn etwas nicht den Regeln entsprechen sollte.
Von den Regeln her gilt für Hand-, Hoch- und Schleppstart, dass der SZK nach dem Wurf bzw. Ausklinken direkt angeflogen werden soll.

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/cms.html?url=OLCRCHowTo schrieb:
Wichtig: Beim Start am Hang, per F-Schlepp, Flitsche, Hochstart oder an der Winde, ist der Start-Ziel-Kreis frei wählbar, muss aber auf direktem Weg angeflogen werden (kein Zick-Zack-Kurs, vorheriges Kurbeln, oder Umkehr). Der Ort dieses gewählten SZK wird bei der Flugmeldung als Wertungsbeginn gesetzt (grüner Balken).

Hintergrund: Mit dieser Regel wird Chancengleicheit zwischen motorisierten- und nicht motorisierten Modellflugzeugen hergestellt. Denn: Piloten von Elektroseglern können ihren Kreis anfliegen und darüber den Motor abstellen. Wird z.B. an der Winde, am Gummi, an der Flitsche oder per F-Schlepp gestartet, ist dies nicht möglich. Deshalb kann in diesem Fall der SZK entweder direkt an die Stelle des Ausklinkens gelegt werden, oder der Teilnehmer fliegt einen frei gewählten Punkt auf direktem Wege an. Wird direkt nach dem Ausklinken, z.B. nach dem Windenstart, ein 180 Grad Return geflogen, um den SZK über die eigene Standposition zu legen, ist dies zulässig.

Ich hoffe damit ist dir soweit geholfen.
mfg Harald

p.s. am besten startest du die Log und *.icg Aufzeichung automatisch bei 3D-fix, dann ist sicher der ganze Flug aufgezeichnet.
 
Hallo Harald, ich glaube, so langsam hab ich es kapiert. Ich probiere es mal.
Also starten, direkt zu einem Punkt fliegen, der der SZK sein soll und los geht's.
Bei der Anmeldung des Flugs diesen Punkt als SZK, Beginn der Wertung über Google Maps ermitteln.
Warum kann ich beim Hochstart nicht gleich den Punkt des Ausklinkens nehmen? Der ist im Flug und bei der Anmeldung gut zu reproduzieren.

Herzlichen Dank für die Info und Mühen. Stefan
 

hsh

User
Hallo Stefan,
ja, ganz genau.
Du kannst natürlich auch den Ausklinkpunkt als SZK verwenden, wenn er für dich günstig liegt. Wie du richtig feststellst, ist er durch das Nachdrücken im Log auch einfach auffindbar und kannst vermutlich auf Google Maps verzichten. Vom Regelwerk her, darfst du nach dem Ausklinken aber auch noch ein Stück weiter fliegen, oder auch eine Kurskorrektur vornehmen, um zum SZK deiner Wahl zu kommen.

Und nicht vergessen, die Wertung errechnet sich zwar aus den 10 schnellsten Runden, aber an manchen Tagen freut man sich über eine gewertet Runde fast mehr, als über eine gewonnene Tageswertung ;)

Viel Spass und viel Erfolg!
 
Logger

Logger

Hallo Marc,
der SM Logger ist immer eine gute Investition, auch wenn man kein OLC fliegt ( was auch eine gute Idee ist). Der Logger bietet sehr gute Sensoren, barometrisches Vario, auch fahrtkompensiert, Höhe und GPS, alles mit Aufzeichnungen für einen sehr guten Preis.
Stefan
 

Marc K.

User
Meiner Meinung nach wäre es auch nicht schlecht eine Android oder IOS App zu haben. Dann könnte man sich den Flug auch auf dem Tablet anschauen. Dieses hat vielleicht eher jemand auf dem Flugplatz dabei wie ein Laptop.

LG Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten