OLC-Verständnis- Fragen

Meiner Meinung nach wäre es auch nicht schlecht eine Android oder IOS App zu haben. Dann könnte man sich den Flug auch auf dem Tablet anschauen
Den DataExplorer und Google Earth gibt es als App.

Ich persönlich finde aber Google Earth schon auf 15" zu klein 😀

Ulrich, der immer noch gerne mit den großen Papierkarten arbeitet.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an, da es ja um Verständnisfragen geht.

Ich habe hier einen Flug hochgeladen,

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/flightinfo.html?dsId=6479227

der zunächst eine "kleine" Wertung gebracht hat, der aber dann korrigiert wurde und einen entsprechenden Kommentar beinhaltete. So weit so gut...

Ich würde meinen SZK eigentlich nach erfolgtem F-Schlepp an den Zeitpunkt 13.14.51 setzen wollen, dort etwa steht unser Windsack, und den zu überfliegen war mein Ziel.

Wie kann ich das beim Hochladen des Fluges berücksichtigen?

Ich wäre für eine kleine Hilfe echt dankbar!

Grüße Ralph
 
SZK bei F- Schlepp

SZK bei F- Schlepp

Hallo Ralph,
die Frage beschäftigt mich auch. Das Problem könnte hier sein, dass Du nach dem Ausklinken nicht direkt zu dem, von Dir angedachten Start- Zielkreis geflogen bist, sondern in einer weiten Linkskurve. Frag doch mal beim OLC nach,
Stefan
 
Hallo Stefan, zwischenzeitlich ist es mir gelungen, dem System eine Wertung für meinen Flug abzuringen :-)

Oben rechts in der Flugdoku nach dem Hochladen gibt es einen Button #Flug bearbeiten# dort kann man den Wertungszeitraum verändern, damit auch den szk.

Es gibt hier in der rcn Rubrik einen Beitrag vom 16.05.18 von Scaer, in dem das neue Verfahren erläutert wird, darauf werde ich beim nächsten Mal achten. kriegen wir schon hin.

Auf jeden Fall bereichert es die Fliegerei ungemein...

Grüsse Ralph
 

hsh

User
Hallo Ralph,
du kannst in deinem Flugbuch in der letzten Spalte "Info" auf das blaue "i" klicken um zur Detailansicht eines Fluges zu kommen. Auf dieser neuen Seite wird dir dein Flug grafisch dargestellt. Rechts oben findest du hier die Schaltfläche "Flug bearbeiten". Solange der Flug noch editierbar ist (ich glaube ca. 2 Tage) kannst du so deinen Kommentar, aber auch die Wertungszeitpunkt bzw. die Modellklasse editieren. Nach dem Speichern und ca. 2-5s Wartezeit, empfiehlt sich in den meisten Browsern die Seite neu zu laden. Gewöhnlich ist der Server mit der Berechnung dann auch schon fertig und Punkt und Grafik aktuell.

Wie Stefan schon geschrieben hat, denke ich auch, dass du vielleicht versuchen solltest, den von dir geplanten Startpunkt direkter anzufliegen, zumindest wäre das im Regelwerk nach meinem Verständnis so gedacht [1]. Vielleicht kann dich die Schleppmaschine ja noch die Wende zurück ziehen, damit du nach dem Ausklinken mit nur einer Kurskorrektur in Richtung SZK fliegen kannst. Ich weiß allerdings nicht wie/ob das an deinem Flugplatz möglich ist (Flugkorridore, etc.). Leider sind Schlepp- und Handstarter da schon etwas benachteiligt.

Wenn bei dem von dir verlinkten Flug der SZK von einem Serveradmin auf 13h14:45 gesetzt wurde, so hat er vermutlich den Bereich mit den meisten Kreuzungen gewählt. Das Flugende gehört bei dem Flug soweit ich das sehe aber eigentlich auf 13h30:04 festgelegt. Wenn die Werte von dir sind, so wäre es denkbar, dass dir die automatisch vorgeschlagenen Werte da einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Über die Schaltfläche "Flug bearbeiten" solltest du das wie gesagt ändern können.

Mit freundlichen Grüßen
Harald

[1]
https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/cms.html?url=OLCRCHowTo schrieb:
Wichtig: Beim Start am Hang, per F-Schlepp, Flitsche, Hochstart oder an der Winde, ist der Start-Ziel-Kreis frei wählbar, muss aber auf direktem Weg angeflogen werden (kein Zick-Zack-Kurs, vorheriges Kurbeln, oder Umkehr). Der Ort dieses gewählten SZK wird bei der Flugmeldung als Wertungsbeginn gesetzt (grüner Balken).
 

hsh

User
Da war ich wohl etwas zu langsam :)
Dafür war ich so frei mir auch deine anderen Flüge anzusehen. Beachte, dass du für jedes gültige Dreieck einmal durch den SZK musst. Viele Piloten legen sich den SZK daher eher zum Pilotenstandort und/oder in einen Wendepunkt, der sich gut anpeilen lässt. Den Windsack immer von der gleichen Seite zu überfliegen, sollte eine gute Strategie sein, um die Dreiecke auch wirklich zu schließen.

Viel Erflog und viele schöne Flüge!
 
Moin zusammen,
hallo Harald,

schonmal danke fürs Mitdenken!

Dann werde ich beim nächsten Flug meinen SZK direkt (sprich gerade) anfliegen, dann sollte er wohl automatisch erkannt werden, andererseits ist es ja nicht aufwendig, den SZK durch Vorgabe der Wertungsstartzeit vorzugeben.

Was mich noch umtreibt ist folgendes: Die Minimum und Maximum Dreiecke für die jeweiligen Flugzeugklassen sollte man sich ja vor dem Flug verinnerlichen. Ich habe auch mal die Dreiecke in Google Earth eingetragen, um ein Gefühl für die erforderlichen Streckenlängen zu bekommen. In der Draufsicht bei Google Earth ist das ja einfach, aber meine Perspektive als Pilot ist nunmal eine andere...

Wie kann man hier vom GPS Logger eine sinnvolle Hilfe bekommen?? Ich habe die EInstellung des Entfernungs Mod. auf 2D gestellt und bildete mir ein (in Ermangelung einer Dokumentation dieses Wertes) dass 2D mir die Entfernung über Grund angibt und 3D die Entfernung zum Modell (also unter Berücksichtigung der Höhe).

Richtig hilfreich habe ich diese Entfernungsangaben aber bislang nicht empfunden...

Habt ihr da nen Trick?

Gruß Ralph
 

Scaer

User
Moin zusammen,
hallo Harald,

schonmal danke fürs Mitdenken!

Dann werde ich beim nächsten Flug meinen SZK direkt (sprich gerade) anfliegen, dann sollte er wohl automatisch erkannt werden, andererseits ist es ja nicht aufwendig, den SZK durch Vorgabe der Wertungsstartzeit vorzugeben.

Was mich noch umtreibt ist folgendes: Die Minimum und Maximum Dreiecke für die jeweiligen Flugzeugklassen sollte man sich ja vor dem Flug verinnerlichen. Ich habe auch mal die Dreiecke in Google Earth eingetragen, um ein Gefühl für die erforderlichen Streckenlängen zu bekommen. In der Draufsicht bei Google Earth ist das ja einfach, aber meine Perspektive als Pilot ist nunmal eine andere...

Wie kann man hier vom GPS Logger eine sinnvolle Hilfe bekommen?? Ich habe die EInstellung des Entfernungs Mod. auf 2D gestellt und bildete mir ein (in Ermangelung einer Dokumentation dieses Wertes) dass 2D mir die Entfernung über Grund angibt und 3D die Entfernung zum Modell (also unter Berücksichtigung der Höhe).

Richtig hilfreich habe ich diese Entfernungsangaben aber bislang nicht empfunden...

Habt ihr da nen Trick?

Gruß Ralph


Hallo Ralph,
die automatische Erkennung des Wertungsfluges funktioniert nur beim Start mit Motor und dem SM Logger 2 mit ENL-Sensor. Beim F-Schlepp musst du den SKZ immer manuell bei der Flugmeldung festlegen. Wichtig ist eben, dass du direkt dort hinfliegst.

Eine große Hilfe ist das Nullen der Entfernung. Das funktioniert einfach über die RX-Steuerung. Wer mit Motor startet, mischt sich den Kanal auf den Gasknüppel. Dann ist Motor aus = Entferung genullt = SZK. Im Programm einfach den Entfernungsalarm einstellen (< 20m, je nach Modell) und du findest deinen Kreis. Wichtig: Einstellung 2D für die horizontale Entfernung. Den entsprechenden Kanal kannst du beim F-Schlepp einfach auf einen Schalter legen und diesen an dem Ort betätigen, an dem du deinen SKZ haben willst. Genauso kannst du auch die max. Entfernung einstellen und ansagen lassen (> 300m etc.).

Ich würde am Anfang aber noch nicht so sehr auf die Dreiecksgröße achten, sondern einfach mal fliegen. Nacher analysieren und man bekommt schon einen guten Eindruck, ob man zu groß oder zu klein fliegt.

Gruß,
Eric
 
Hallo Eric,

danke Dir, so langsam klären sich die letzten Fragezeichen ;)

Dir und allen die dahinter stecken (hinter dem OLC) ein großes Danke für die Initiative, das ist eine tolle Sache! Ich werde bei uns dafür Werbung machen :D

Grüße und bis bald
Ralph
 

hsh

User
[...]
Richtig hilfreich habe ich diese Entfernungsangaben aber bislang nicht empfunden...
Habt ihr da nen Trick?
Verfügt deine Fernsteuerung über ein unterstütztes Telemetriesystem und Sprachausgabe? Wenn ja, lassen sich sich wie von Eric gesagt die, die Alarmfunktionen sehr gut nutzen.
Bei Futaba musst du aufpassen, da dort die Berechungen m.W. im Sender und nicht über den Logger erfolgen. Details [1],[2]
Weiter ist es dann ratsam, sich eine Winkelpeilung zurecht zu legen (z.B. Rand der Sonnenbrille, Schildkappe...), um sich zu verinnerlichen, wie weit man nach einem Wendepunkt in eine andere Richtung kommen muss.
Mit dem SM GPS-Logger v1 muss man sich mehr auf Landmarken konzentrieren. Diese sollten wirklich sofort ins Auge springen, also eher am Horizont liegen. Kombiniert mit einer Höhenansage, um zu wissen, ob es Sinn macht das Dreieck zu schließen, ist man dann schon recht gut aufgestellt. Der Rest ist dann Übung, Wetter und Analysen. Ich schaue mir auch immer gerne die Flüge von anderen Teilnehmern an. Mit Fliegen im Flachland habe ich aber kaum Erfahrung.

Komplett ohne techn. Unterstützung durch eine Telemetriesystem stelle ich mir die korrekte Entferungseinschätzung in Abhängigkeit von der Höhe relativ schwierig vor. Am Hang ist das weniger ein Problem.

[1] https://static.onlinecontest.org/files/news/170903/RC-OLC mit Futaba Telemetrie_v01.pdf
[2] https://static.onlinecontest.org/files/news/170903/Praxistipps zum RC-OLC_v01.pdf
 
Hallo Harald,

ja, Telemetrieansagen sind kein Problem und die Idee, es mit Alarmansagen zu probieren ist wohl die Lösung. Der GPS Logger und der Sender sind bereits umgestellt, mal schauen, was der nächste Flug bringt...

Danke Euch!

Grüße Ralph
 

WoRüEi

User
Vorschlag

Vorschlag

Hallo Ralph,

packe doch den hübschen Spatz auf dem Profilbild ins Auto und komm zum Segler Classics am 07./08.07. auf
den Wächtersberg. Da wirst Du dann sicherlich mal Falk Waidelich treffen. Der macht dort auch den
ein oder anderen OLC - Flug. Er kann dir einige Praxistipps geben. Ich selbst bin leider an dem Wochenende nicht da.

Mehr Infos unter www.mfg-waechtersberg.de

Viele Grüße

Wolf-Rüdiger
 
Hallo Wolf-Rüdiger,

besten Dank für die Einladung, mal schauen ob es klappt. Der Wächtersberg lockt schon...;)

Viele Grüße Ralph
 
OLC Homepage

OLC Homepage

Hallo in die Runde,

ich möchte demnächst auch in's OLC-Fliegen einsteigen und habe mich mal durch diesen Thread durchgelesen. Zum Lernen möchte ich mir mal auf der OLC-Homepage den einen oder anderen Flug anschauen. Für die "Manntragenden" finde ich alle möglichen Listen, z.B. diese hier für den 24. Sept. 2018:

OLC_1.png

Wo finde ich sowas für uns Modellflieger?

Danke vorab schon mal für eine Antwort!
LG
Hannes
 
Hallo in die Runde,

ich möchte demnächst auch in's OLC-Fliegen einsteigen und habe mich mal durch diesen Thread durchgelesen. Zum Lernen möchte ich mir mal auf der OLC-Homepage den einen oder anderen Flug anschauen. Für die "Manntragenden" finde ich alle möglichen Listen, z.B. diese hier für den 24. Sept. 2018:

Anhang anzeigen 2024406

Wo finde ich sowas für uns Modellflieger?

Danke vorab schon mal für eine Antwort!
LG
Hannes

Die Frage hat sich geklärt, anscheinend gab es wohl für einige Zeit ein Problem mit der OLC-Homepage beim Aufruf der OLC für's Modelgliding.
 
Hier https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/flightinfo.html?dsId=6893798 werden z.B. "14 valid rounds" im autocomment gemeldet, eingezeichnet im Diagramm ist aber nur eine Strecke.
D.h. Du siehst nur sowas?
dataprov.html


Dann würde ich auf Scriptblocker tippen. Sonst solltest Du rechts von den "Flugdetails" (Punkte, Wertungsdistanz, Speed, usw.) eine Grafik sehen. Überschrift ist hier "Karte". Das Rote Dreieck, das Du mit dem Häckchen bei "Strecke" ein- bzw. ausblenden kannst, ist das Dreieck um das die geflogenen Runden gingen.
In dieser Karte müsstest Du ein außer dem roten Dreieck auch noch ein Wirrwarr aus blauen Linien sehen! Das ist die Flugstrecke von oben gesehen (aus den GPS-Koordinaten).

Die Grafik drunter zeigt die Flughöhe über die Zeit.

hth
Ulrich
 

Scaer

User
D.h. Du siehst nur sowas?
dataprov.html


Das Rote Dreieck, das Du mit dem Häckchen bei "Strecke" ein- bzw. ausblenden kannst, ist das Dreieck um das die geflogenen Runden gingen.

hth
Ulrich

Nicht die geflogenen Runden, sondern die schnellste geflogene Runde. Beim OLC gibt es kein festes Dreieck. In jede geflogene Runde rechnet der OLC Server ein neues Dreieck, das völlig woanders liegen kann als das vorherige. Angezeigt wird in der Fluginfo aber nur das schnellste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten