MZ-32 von Graupner

fly2pylon

Vereinsmitglied
...
Außer mit dem gr-Studio 4.9.3.2 mz-32 downloader kann man die Software auch mit dem mz-32 downloader für Java durchführen, also mit Windows, Apple und Linux möglich.
...

Das hat bei mir mit macOS und 0.9.3.50 leider nicht funktioniert und ich kann den Fehler nicht finden. Beim Vorgehen exakt nach Anleitung S.30 wird die MZ-32 unter "Drive" nicht angezeigt und der Download-Button ist nicht anwählbar. Interessanterweise wird der Sender als Laufwerk vom Rechner aufgeführt.
Hat jemand eine Idee?
 
Mit welcher Java Version wurde getestet? Java 11 geht anscheinend mit macOS nicht.
Irgend jemand berichtet, dass es mit Java 8 auch nicht geht. Wie ist es mit Java 10?
 
Java 8 sollte es eigentlich auch unter macOS laufen. Für Java 9/10/11 müsste eine spezielle macOS Version erstellet werden. Wir haben selbst keinen Mac. Daher kann ich es nicht ausprobieren. Gibt es entsprechende Fehlermeldungen? Ggf. bitte das Programm mal über die Kommandozeile starten: java -jar mz32-Downloader.jar
 

tuxian

User
Gleiches Problem am MAC bei mir:

Code:
MacBook-Pro:Java 8-10 PC-Software root# java -jar mz32-Downloader-Java8_10_11_0.9.3.67.jar 
MacBook-Pro:Java 8-10 PC-Software root# java -version
java version "1.8.0_121"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_121-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.121-b13, mixed mode)
MacBook-Pro:Java 8-10 PC-Software root#

Auch als "root" funktioniert es nicht.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Ich habe das Update dann unter Windows durchgeführt.

Die Sensor Switch Funktion ist sehr sinnvoll. Auf diese habe ich schon gewartet.
Damit habe ich gleich bei einem Modell mit einem freien Mischer eine Gasvorwahl bis der Regler auf eine bestimmte Temperatur herunter gekühlt ist umsetzen können.
Beim freien Mischer habe ich von Kanal 1 auf Kanal 1 eingestellt, ist das die präferierte Variante für diesen Anwendungsfall?

Aufgefallen ist mir nach dem Update, dass die Verzögerungen bei den Geberschaltern plötzlich nicht mehr vorhanden waren.
Gibt es dafür einen Erklärung? Das ist nicht schlimm aber im Idealfall sollte sich nach einem Update bei den Modellspeichern nichts ändern.

Gruß
Markus
 
"Beim freien Mischer habe ich von Kanal 1 auf Kanal 1 eingestellt, ist das die präferierte Variante für diesen Anwendungsfall?"
Ist auf jeden Fall eine der möglichen und sinnvollen Variante. Mit den Sensorschaltern lassen sich ja ziemlich alles schalten. Die meisten werden da sicher verschiedene Dinge vorhaben.

"Aufgefallen ist mir nach dem Update, dass die Verzögerungen bei den Geberschaltern plötzlich nicht mehr vorhanden waren.
Gibt es dafür einen Erklärung?"

Ging die Verzögerung wieder nach dem neue programmieren? Vermutlich musste die Speicherung der Daten woanders in den Modellspeicher verlegt werden.
 

pro021

User
Mz32 offenbar eine eigene, eine völlig neue, Schiene

Mz32 offenbar eine eigene, eine völlig neue, Schiene

Hallo Leute ich war am Woe, bei der Wiener Modellbaumesse und abgesehen von der Eisenbahnerinvasion
war der Talk beim Stand von Graupner eine echte Bereicherung. Hab mir die Mz32 gut und gerne eineinhalb Stunden angesehen
herumprogrammiert und eingestellt. Gefällt mir!
Der anwesende Techniker hat mir bei meinen Fragen Rede und Antwort und ein bisserl Nachhilfe gegeben.
Auch meine exzessive Ansammlung von Problemen mit den ersten Mz's (ich hatte zwei) hat er mir voll und ganz
bestätigt und dass bei Graupner diese Ansammlung von Fehlern bekannt war(im GR-Forum wurde ich für meine Anfragen bzgl. Lösungen beschimpft).
Das hat mich damals von Graupner Abstand nehmen lassen und ich hab mich bei Jeti eingekauft.
Jetzt wurde die Mz32 eingehend beäugt und festgestellt dass das doch eine ordentliche Weiterentwicklung ist.
Die Anlage wirkt sehr wertig, die Programmiermöglichkeiten sind enorm und sehr logisch angeordnet und das
Teil liegt sehr gut in der Hand. Der Akku hat natürlich sein Gewicht.
Auch dass jetzt die Anlage und das Betriebssystem von deutscher Hand geplant und designed ist und die frühere Mz-Schiene fast vollständig
Geschichte ist (finde ich persönlich gut).
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist dürfte wohl der 9000 mAh Akku für den Stromhunger der Mz32 sein. Damit kann ich bei anderen
Herstellern wahrscheinlich 24 Stunden durchfliegen.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Mz32 und betreibt auch schon mal HLG's, F3B's, Scale Flugzeuge mit Sonderfunktionen etc. damit?
Wie sieht es aus mit der Zufriedenheit? Wie lange hält der Akku durch. Display bei Sonne?

Gruß Heinz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Mz32 und betreibt auch schon mal HLG's, F3B's, Scale Flugzeuge mit Sonderfunktionen etc. damit?
Welche besonderen Funktionen braucht man denn für HLG und F3B Modelle, die über die normale Segler Programmierung hinaus gehen ?
Durch die 32 Kanäle der Anlage, ist sie doch für Scale und Funktionsmodelle bestens geeignet.
Hinzu kommen 64 digitale Schaltfunktionen, diese können über 64 virtuelle Schalter bedient werden.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Servus Heinz,

die MZ-32 kann alles, was du benötigst, da bin ich mir sicher.

Ich habe bisher alles programmiert bekommen, vom DLG bis zur 9 Meter ASG29 und dem Elasto.

Das Einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre die Einzelprogrammierung der Klappen, wie es bei der MZ-24 möglich ist.

Aber ansonsten konnte die Anlage alle meine Wünsche erfüllen.

Das Farbdisplay ist bei jedem Wetter sehr gut ablesbar und auch der Servobalancer ist wirklich klasse...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten