MZ-32 von Graupner

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Echt lustig hier :D

Da Touchscreens ja augenscheinlich böse und total unzuverlässig sind, tragen wir die auch millionenfach in der Tasche rum. Diesen Text tatsche ich auf einem Tablet - huch, hat gar keine Tasten? Geht trotzdem. Komisch ...

Also mal ganz ehrlich: haltbare Touchscreens in Farbe sind schon ewig kein Hexenwerk mehr, es ist nur folgerichtig, dass diese Technik endlich auch unsere Sender erreicht. Je mehr ich mit meiner MZ-18 fliege, desto weniger mag ich das Display der 32. Außer bei Sonne, da sieht man auf der 18 nicht mehr viel ;).

Atmet doch mal locker durch die Hose, das Ding ist noch nicht mal auf dem Markt! Den üblichen Protagonisten im Kampf um das schönste Sandkastenförmchen empfehle ich indes dringend den Besuch eines Selbstreflektionskurses ....
 

Gast_62500

User gesperrt
Ein Display was man in der Sonne nicht sofort und gut lesen kann, finde ich doof.
Wer echt sch... wenn sich dieser Trend fortsetzt. Im Geschäft sehen die Dinger echt super aus, aber auf dem Platz führen sie doch nur zu frust . Kindel ist da schlauer :-) überall lesbar und braucht kaum Strom.
 

PW

User gesperrt
Hallo Ingo,

für diese Diskussionen gibt es doch speziell diese Rubrik ; für Sachen, die eben bald erst kommen...

Und da man überwiegend bei gutem Wetter und bei Sonnenschein fliegen geht; möchte man doch ein ablesbares Display auch bei Sonne haben . Und warum sollten hier Diskussionsteilnehmer/ User durch die Hose atmen ?



Gruß

PW
 
Farbige Touchscreens haben außer dem Umstand der schlechten Lesbarkeit bei Sonne und hohem Strombedarf im Dauerbetrieb noch einen weiteren Nachteil: Sie brauchen ordentlich Rechenleistung und ein ausgewachsenes Betriebssystem dahinter. Wie schwer dies anscheinend im Fernsteuersektor hinzubekommen ist, das habe ich selbst mehrfach beim Weatronic BAT 60 Sender sehen dürfen, mit Reaktionszeiten auf Fingerberührung unter aller Kanone. Und ich nehme denen die Ausrede mit dem Debug-Code nicht ab, denn würde das stimmen, dann würde das jeder Entwickler abschalten, bevor er sein Produkt in der Öffentlichkeit zeigt.

Wenn aber Touchscreen, dann wäre vermutlich ein ePaper-Display mit optionaler Hintergrundbeleuchtung, wie sie bei eBook-Readern üblich sind, der vernünftigere Ansatz gegenüber einem stromfressenden und bei Sonne kaum ablesbaren Farbdisplay.

Gruß Gerd
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
... das habe ich selbst mehrfach beim Weatronic BAT 60 Sender sehen dürfen, mit Reaktionszeiten auf Fingerberührung unter aller Kanone. Und ich nehme denen die Ausrede mit dem Debug-Code nicht ab, denn würde das stimmen, dann würde das jeder Entwickler abschalten, bevor er sein Produkt in der Öffentlichkeit zeigt.

Den WEA Sender kenne ich nicht, deshalb mag ich ihn auch nicht beurteilen. Die Reaktionszeit des Display der MZ-24 ist gut, ich gehe deshalb davon aus, dass sie bei der MC-32 nicht schlechter sein wird.
Die Bedienung, auch bei Sonne, besonders mit der Einstellung "Sonne", ist problemlos möglich. Richtig ist, dass man eine direkte Sonneneinstrahlung auf das Display vermeiden muss. Ich sehe aber auch nicht wirklich einen Grund, dass man bei der Programmierung am Platz, das Display in die Sonne halten muss :)

Die Einstellung zu einem Farbdisplay ist in der Tat sehr kontrovers.
Jene, die es wollen oder es einfach hinnehmen weil sie die Anlage wollen, wird man nicht davon abbringen, andere, die strikt dagegen sind auch nicht.
Dann gibt es welche, die einfach nur dagegen sind, weil es die eigene Anlage (noch) nicht hat, Beispiele gibt es ja da genügend, oder PW ?

Wir sollten die User entscheiden lassen, der Markt regelt dann den Rest.
 
Wenn die Jeti-Sender ein Farbdisplay hätten, wäre es das Non Plus Ultra!;)
 

luki02

User
Den WEA Sender kenne ich nicht, deshalb mag ich ihn auch nicht beurteilen. Die Reaktionszeit des Display der MZ-24 ist gut, ich gehe deshalb davon aus, dass sie bei der MC-32 nicht schlechter sein wird.
Die Bedienung, auch bei Sonne, besonders mit der Einstellung "Sonne", ist problemlos möglich. Richtig ist, dass man eine direkte Sonneneinstrahlung auf das Display vermeiden muss. Ich sehe aber auch nicht wirklich einen Grund, dass man bei der Programmierung am Platz, das Display in die Sonne halten muss :)

Die Einstellung zu einem Farbdisplay ist in der Tat sehr kontrovers.
Jene, die es wollen oder es einfach hinnehmen weil sie die Anlage wollen, wird man nicht davon abbringen, andere, die strikt dagegen sind auch nicht.
Dann gibt es welche, die einfach nur dagegen sind, weil es die eigene Anlage (noch) nicht hat, Beispiele gibt es ja da genügend, oder PW ?

Wir sollten die User entscheiden lassen, der Markt regelt dann den Rest.

Sehe ich auch so.
Fände es gut, wenn man bei einem Hersteller die Wahl hat ob man Farbe oder S/W haben möchte. So wie bei der mz-24 und der mx-20.
Da kann dann jeder selbst wählen, was ihm besser gefällt.
Ich weiß, ich habe eben damit angefangen, dass ich Farbdisplays bei Sendern für überflüssig halte, aber ging es hier nicht ursprünglich um die mz-32???????
Wolfgang hat das schon genau richtig gesagt, manche wollen es und manche nicht.
Schöne Grüße
Lukas
 

PW

User gesperrt
Hallo Peter,

da du vor den Werktoren einer gewissen Firma in Cz wohnst, könntest Du es aber längst schon per Garantie neu haben; würde bei Dir weniger als 3 Std. incl. Fahrt dauern...

Defekte Displays gibt es auch mal bei anderen Firmen und habe ich schon bei fast jeder Firma mal gesehen. Kennen wir ja auch von Handy etc.

Man wird sehen wie sich die Farbdisplays bewähren, wie sie dann in der Praxis ablesbar sind wie sie am TX Akku zehren als auch wie sich Schmutz/Staub etc. auf das Touchscreen auswirkt. Ein Futaba Kollege hat bei seiner 2500 Anlage schon 3 Stück "verbraucht"...



Gruss

PW
 

Gast_32271

User gesperrt
es ist wirklich erstaunlich wie der User PW ständig an allem rumstänkert das nicht von Jeti kommt .......

egal welcher Hersteller .............. eigenartig ....






ich möchte jedenfalls endlich einen 32er Handsender haben


wann liefern die Buben endlich?


wenn ich ihn dann in den Händen habe könnte ich womöglich mitreden und müßte nicht spekulieren
 

PW

User gesperrt
Hallo Controller,

Beitrag 5 ist nicht von mir ... warum meckerst Du nicht darüber ? Begriffe wie in Post 5 "Schr...tt habe ich nie verwendet.

Persönliche Ansichten zum Farbdisplay/Touchscreen/Ablesbarheit etc. wird ja wohl noch jeder hier individuell tätigen dürfen. Gibt es doch in anderen Funken Threads (auch bei Ladern usw.) bei RC-N auch.

By the way:

bei Ladern schreibe ich auch.. und erstaunlich !!! Jeti hat gar keinen Lader !!!
bei Motore schreibe ich auch und ?? Jeti baut gar keine Verbrennungsmotore !!!
und bei Servos auch ... aber auch Servos baut Jeti keine
bei Flugmodellen auch .. aber auch hier baut Jeti gar keine Modelle

usw.

Gut, dass ich nicht das geschrieben habe, was der User in Beitrag 5 zur neuen MZ-32 geschrieben hat ! Aber darüber meckerst Du ja nicht !!! Warum nicht ??

Also... immer schön nett und freundlich bleiben und private Anfeindung lassen bei unseren schönen Hobby. Und nie zweierlei Maß anlegen (siehe Beitrag 5, der von Dir unkommentiert bleibt und nicht von mir ist).

Gruss

PW
 

luki02

User
Sorry für meine......nun ja........blöde Wortwahl.
Ich war etwas geschockt von Aussehen des Senders.
Halt ungewohnt.
Nehme es wieder zurück, falls das geht.
Das war wirklich Mist den ich da geschrieben habe.
Nochmal sorry.
Schöne Grüße
Lukas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied

Anhänge

  • CC.jpg
    CC.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gefällt mir immer mehr.
Mal schauen, was daraus am Ende wird.

Gruß
Juri
 
Hallo,
wie schon gesagt wurde, mal deutlicher mal nicht so deutlich, in Post #5 zu deutlich, ist die Optik ungewöhnlich.
Gut finde ich auch, dass Graupner SJ daran noch was ändern wird. Diese Optik ist halt nicht jedermanns Sache.
Software wird wahrscheinlich ähnlich mz-24 oder? Gibt es schon Infos zum Erscheinungsdatum?
 
Je länger ich das Teil anschaue, desto besser gefällt sie mir!

MZ32.jpg

Das sag ich als eingefleischter Pultsenderpilot!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten