MZ-32 von Graupner

Danke für die rasche und ausführliche Antwort

Gibt es auf der Fernbedienung auch eine graphische Darstellung eines Fluges wie es Bspw. bei Jeti möglich ist?
Komplette Höhenkurve oder Empfangsqualität?

Gruss Roman
 

Anhänge

  • 100_5559.jpg
    100_5559.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 127

glipski

User
Danke für die rasche und ausführliche Antwort

Gibt es auf der Fernbedienung auch eine graphische Darstellung eines Fluges wie es Bspw. bei Jeti möglich ist?
Komplette Höhenkurve oder Empfangsqualität?

Gruss Roman

Empfangsqualität kann im Textmodus angezeigt werden, Höhe oder andere Parameter können auf der mz-32 Fernsteuerung nicht graphisch angezeichnet werden. Ein Androidtablett z.B. mit dem Dataexplorer ist da sehr hilfreich. Ist hier schon ausgiebig diskuttiert worden, mal suchen.

Grüße Gerhard
 
Hallo allerseits

Ob Fernbedienung oder Fernsteuerung. Ist doch Piepegal :-)
Sehr schade. Diese Funktion finde ich sehr praktisch.
Liebes Graupner Team. Wollte ihr dies nicht in einem Update implementieren?

gruss Roman
 
Moin Forum

Habe mir auch eine MZ-32 gegönnt, irgendwohin muss die Kohle ja. ;)

Nur hab ich seit dem neusten Update (1.0.32) irgenwie Probleme. Ich fliege einen 4k Motor-Segler mit 2WK, 2QR, 1xSR und 1xHR. Als RX kommt der GR-18 zum Einsatz, mit Vario. Neuste FW.

1. Der Servomonitor zeigt verzögert an - ich mache eine Steuereingabe - und der Servomonitor zeigt dies entweder gar nicht an, oder verzögert, ein paar Sekunden danach
2. Sprachansagen werden nicht ausgeführt. Ich habe 2 Ansagen auf einen Taster gelegt, einmal was ich angesagt haben will (zb Trimmposition QR Differenzierung) und danach den Wert. Oft wird der Wert nicht angesagt
3. Motorvorwahl im Phasenmenü. Vor dem Update konnte ich noch wählen, ob ich in einer bestimmten Phase den Motor haben will, jetzt nicht mehr. Kaputt, oder gewollt?
4. Start - manchmal startet die Funke nicht, bleibt beim Ladebalken hängen
5. Bei der Differenzierung kann man wirklich nicht jede Steuerfläche einzeln einstellen? Das ist wirklich so gewollt?

Werksreset und komplett alles auf Null gesetzt, neues Modell angelegt - es kommen immer die gleichen Fehler.

Habt ihr Ideen dazu?

Liebe Grüße
Chris
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn all diese Probleme erst nach dem Update aufgetreten sind, würde ich das komplette Update wiederholen.
Also, Dateien runterladen und danach das Update ausführen.
Bevor ein neues Modell erstellt wird, die Knüppel kalibrieren.
 
Wurden die Resource Dateien, also Sprach- und Hilfedateien auch korrekt upgedatet?

Gibt es eventuell Probleme mit zerstörten Dateien auf der SD-Karte?

Inzwischen gibt es ein Video, wie man die SD-Kartendaten im Zweifelsfall wieder herstellen kann.


https://www.youtube.com/watch?v=_WEYLa_kHqU&t=28s

Hallo

Natürlich hab ich das alles geprüft. Ich hab jetzt noch nicht in die Funke reingeschaut, aber gibt es eine dedizierte SD Karte, oder ist der Speicher aufm Board fest verbaut? Sonst tausch ich die mal und lasse die benötigten Daten nochmal runterladen.

Chris
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo

Natürlich hab ich das alles geprüft. Ich hab jetzt noch nicht in die Funke reingeschaut, aber gibt es eine dedizierte SD Karte, oder ist der Speicher aufm Board fest verbaut? Sonst tausch ich die mal und lasse die benötigten Daten nochmal runterladen.

Chris
Du brauchst die Karte nicht gleich wechseln.
Du kannst sie im Massenspeicher Modus formatieren, danach die Anlage nicht ausschalten !
In den FUS wechseln, die Daten erneut runterladen und das Update ausführen.
 

Usti

User
Unilog 2 an MZ 32

Unilog 2 an MZ 32

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich auch im Besitz einer MZ 32,
vorher MC 20 und MX20.
Programmierung für einen 4-Klappen-E-Segler geht prima
als alter MC24 + Co.-User von der Hand.

Aber...
drei Sachen sind mir aufgefallen, eventuell hat jemand einen Tipp:
Erstens:
Das Vario vom Unilog 2 ist beim Steigen getaktet und beim Sinken wird ein fallender
Dauerton generiert. So ist das bei der MC/MX20 und beim manntragenden Vario meist auch.
Jetzt neu progammiert mit der MZ32: Beim Steigen getaktet, das ist gut,
aber beim Sinken leider auch getaktet, also kein Dauerton.
Die Einstellungen des Unilog 2 habe ich wie gehabt belassen.
Kann dies geändert werden?
Zweitens:
Höhenansage:
Bei der MC/MX20 einfach kurz: "45 Meter"
Bei der MZ32:" general Höhe 45 Meter"
Für meinen Geschmack viel zu lange als Ansage.
Kann dies geändert werden?
Irgendwo die zugehörige Spachdatei einfach löschen?
Drittens:
Beim Starten des Senders läuft die Stoppuhr für die Flugzeit
immer gleich los.
Also immer stoppen und reseten.
Dann läuft sie wie programmiert über den Schalter für den Motor an.

Ansonten finde ich die Anlage für meine Wünsche super,
manches was mit der SW von MC/MX20 nicht geht, geht jetzt.

So macht mir das Laune.

Danke für eure Antworten und Tipps.

VG
Gerd
 
Hallo,

wie mein Vorredner bin ich auch gerade von MX20 auf MZ32 am umsteigen.
Bin bis jetzt auch ganz angetan von dem Sender.
Eine Kleinigkeit stört mich allerdings auch, vielleicht mache ich es aber auch nicht richtig.

Wenn ich die Servowege bzw. Servowegbegrenzungen einstellen möchte, bin ich es von der MX20 gewohnt, dass die entsprechenden Eingabefelder aktiv werden, bzw. wechseln, wenn ich den Steuerknüppel bewege.
Bei der MZ32 scheint das nicht so zu sein und ich muss immer ausprobieren ob das linke oder rechte Eingabefeld das richtige ist.

Kann ich noch was lernen oder muss ich damit leben? :)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,
zum Vario von SM kann ich dir nix sagen, dass nutze ich nicht.
Die Ansagen sind i.d.R. zusammengesetzt.
Du kannst versuchen, den Textteil Meter zu löschen, hab ich noch nicht gemacht.
Im Uhrenmenü für die Stoppuhr kannst du ja festlegen mit welcher Funktion die Uhr gestartet/gestoppt wird.
Wo steht denn in diesem Menü die Einschalt Initialisierung ? Schau mal in den Hilfe Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich auch im Besitz einer MZ 32,
vorher MC 20 und MX20.
Programmierung für einen 4-Klappen-E-Segler geht prima
als alter MC24 + Co.-User von der Hand.

Aber...
drei Sachen sind mir aufgefallen, eventuell hat jemand einen Tipp:

Zweitens:
Höhenansage:
Bei der MC/MX20 einfach kurz: "45 Meter"
Bei der MZ32:" general Höhe 45 Meter"
Für meinen Geschmack viel zu lange als Ansage.
Kann dies geändert werden?
Irgendwo die zugehörige Spachdatei einfach löschen?
Drittens:

Danke für eure Antworten und Tipps.

VG
Gerd

Hallo Gerd,

auf der SD der mz-32 im Directory MZ-32->Voice->ge->03_Item sind die Ansagen für den jeweiligen Sensortyp, z.B. 010_Empfänger, 011_Vario, 012_GPS, 013_Elektrik, 014_General, etc.. Die kann man löschen oder umbenennen. Ich habe sie umbenannt in z.B. 013_Elektrik_aus. Die Ansagen sind dann wie von der nc-20 gewohnt. Wenn die Voicefiles upogedated werden, muß das natürlich wieder neu geändert werden.

Grüße Gerhard
 

TRX17

User
Wenn ich die Servowege bzw. Servowegbegrenzungen einstellen möchte, bin ich es von der MX20 gewohnt, dass die entsprechenden Eingabefelder aktiv werden, bzw. wechseln, wenn ich den Steuerknüppel bewege.
Bei der MZ32 scheint das nicht so zu sein und ich muss immer ausprobieren ob das linke oder rechte Eingabefeld das richtige ist.

Stört mich ebenfalls gewaltig. Das bei mir schon eh ungeliebte "Rumfummeln" bei den Servoeinstellungen wird unnötig erschwert.
Was mir auch ziemlich negativ aufgefallen ist, der Motorschutzschalter auf dem Touchscreen. Mit Sonnenbrille sieht man den Unterschied zwischen gesichert und scharf praktisch nicht, zudem vermittelt er gerade bei "Einsteigern" ein völlig falsches Sicherheitsgefühl. Aus meiner Sicht sollte ein Motorschutzschalter Senderseitig mit einem geschützten Schalter erfolgen. Besser noch mit einem Schutzschalter am Modell.

Gruss, Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten