MZ-32 von Graupner

hpeter

User
Hallo HPeter,
wie funktioniert denn der SW3 als Geber für die Direkteinstellungen ?

Leider doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich bastel noch an einer Lösung, mit der ich WK und QR 3mm hoch und runterfahren kann, aber auch eine Neutralstellung möglich ist.
Mit LV2 geht das komplett. Bei DT6 habe ich keine Neutralstellung. Ich will aber die drei Positionen im Flug schalten können, ohne Flugphasen zu nutzen.
Noch ein Tipp?
Gruß HPeter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich will aber die drei Positionen im Flug schalten können, ohne Flugphasen zu nutzen.
Noch ein Tipp?
Wenn du keine Flugphasen nutzen willst, dann ist das Menü Phasentrimm für dein Vorhaben ungeeignet.
Ich würde einfach einen 3 Stufenschalter im Menü Gebereinstellungen auf K6 legen.

Du kannst aber auch über einen Umweg(Mischer) einen 3 Stufenschalter für die Direkteinstellungen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ingo_s

User
Auch wenn man während der Programmierung nicht fliegt, trotzdem die Frage:

Wenn sich der Sender bei diesen Parameter Änderungen aufhängt, betrifft das nur die Bedienung und die Steuerfunktionen funktionieren noch, oder sind die dann auch weg. Wenn ja, was macht dann der Empfänger, geht der in Failsave oder hält der die letzten Servopositionen?

Gruß Ingo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn sich der Sender bei diesen Parameter Änderungen aufhängt, betrifft das nur die Bedienung und die Steuerfunktionen funktionieren noch, oder sind die dann auch weg. Wenn ja, was macht dann der Empfänger, geht der in Failsave oder hält der die letzten Servopositionen?
Die SW für die Steuerung läuft über einen separaten Prozessor.
Wenn die GUI einfriert, hat das keinen Einfluss auf die Steuerung.

Seit ich die SW Version 1.032 nutze und eine schnellere SD-Karte eingebaut habe, gibt es keine Probleme mehr.
https://www.amazon.de/Speicherkarte...t=&hvlocphy=9041587&hvtargid=pla-708458467351
 

BNoXTC1

User
Das ist eine schnellere SD Karte? Wie langsam war bitte deine vorige? :D

Also einfrieren ist ja echt ne nervige Sache, leider passiert das mit den heutigen Produkten nur zu oft :rolleyes:

Welche SW Version haben die Leute, die das Problem haben?
 
Eine schnellere Karte alleine scheint es nicht wirklich zu verbessern, wenn dann muss es wohl tatsächlich eine Industrial SD card sein.
Mit diesen scheinen bisher keine Problem aufgetaucht zu sein.
 
Eine schnellere Karte alleine scheint es nicht wirklich zu verbessern, wenn dann muss es wohl tatsächlich eine Industrial SD card sein.

Dann sollte Graupner im Zuge der Produktpflege in Zukunft eine entsprechende Karte mitliefern!

Oder die SW entsprechend anpassen!

Und auf die MC32 neu nicht vergessen!
 

hpeter

User
MZ-32 und Vario Empfänger GR-18 33579 Sprachausgabe?

MZ-32 und Vario Empfänger GR-18 33579 Sprachausgabe?

1. Die Anzeige der MZ-32 sagt mir, Empfänger und Vario vorhanden. (grüne Balken im Display unten)
Beides steht auch zur Auswahl im empfängerspezifischem Menü unten rechts, jedoch kommt bei beiden die gleiche Anzeige des Empfängers.
Ist das normal bei integriertem Vario?

2. Es kommen nur Steig- und Sinktöne.
Wie und wo genau aktiviere ich die Sprachausgabe?
Auch finde ich nichts. wo ich z.B. die Stimme von "Anke" auf "Klaus" wie im Navi ändern kann.

Hab auch nichts in den Anleitungen von Sender und Empfänger gefunden.
Danke für Eure Hilfe
HPeter
 

hpeter

User
1. Die Anzeige der MZ-32 sagt mir, Empfänger und Vario vorhanden. (grüne Balken im Display unten)
Beides steht auch zur Auswahl im empfängerspezifischem Menü unten rechts, jedoch kommt bei beiden die gleiche Anzeige des Empfängers.
Ist das normal bei integriertem Vario?

2. Es kommen nur Steig- und Sinktöne.
Wie und wo genau aktiviere ich die Sprachausgabe?
Auch finde ich nichts. wo ich z.B. die Stimme von "Anke" auf "Klaus" wie im Navi ändern kann.

Hab auch nichts in den Anleitungen von Sender und Empfänger gefunden.
Danke für Eure Hilfe
HPeter

Habs nun endlich gefunden: einfach den Schalter SW8 in den Sprachankündigungen zugeordnet.
Dann wird auf Schalterbetätigung die Höhe ausgegeben.
Aber jedesmal den Schalter benutzen ist doch nervig, muss doch auch alle 10 oder x Meter automatisch gehen.
 

hpeter

User
MZ-32 Headset

MZ-32 Headset

Und zu guter letzt:
Ich suche noch ein Headset, gut und billig, gerne auch nur ein Ohr.
Aber es soll per Bluetooth gebunden bleiben, also nicht jedesmal neu von vorne..
Hat jemand schon was gutes gefunden und getestet?
Gruss HPeter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber jedesmal den Schalter benutzen ist doch nervig, muss doch auch alle 10 oder x Meter automatisch gehen.
Bei dem internen Vario gibt es dafür keine vorgefertigte Variante.
Du kannst dir aber selbst was zusammen stellen.
Über das Menü Sensorschalter legst du fest, bei welchen Höhen du eine Info haben willst.
Bild145.jpg

Im Menü Geberankündigung kannst du dann mit diesen Sensorschaltern eine Ansage konfigurieren.
Bild146.jpg

Werte, die in den Sprachdateien nicht vorhanden sind, musst du selbst erstellen.
 
MZ-32 Bluetooth Headset läßt sich vom Sender nicht regeln

MZ-32 Bluetooth Headset läßt sich vom Sender nicht regeln

Hallo Wolfgang,
habe jetzt verschiedene Headsets ausprobiert.
Die Lautstärke des Headsets konnte ich jedoch nicht über den Drehregler am Sender wie beim Lautsprecher einstellen.
Bei Headsets mit Regelung ging das nur am Headset selbst und bei denen ohne Regelung gar nicht.
Ist das generell nicht möglich bei Ausgabe über Headset?
Gruß
 
MZ-32 Bluetooth Headset läßt sich vom Sender nicht regeln

MZ-32 Bluetooth Headset läßt sich vom Sender nicht regeln

Danke Wolfgang,
ich bin nicht drauf gekommen die Sprache mal zu testen.
Jetzt funktioniert es prima, sogar ohne dass ich die Lautstärke auf nen Schalter lege, also nur die Sprache.
Wozu die Lautstärke nun sein soll, konnte ich noch nicht nachlesen.
Das Headset für 9€ von Pearl rauscht zwar und ist unbequem, aber es tut seinen Zweck bis ich was besseres gefunden habe.
Gruss
 

hpeter

User
MZ-32 über einen Umweg(Mischer) einen 3 Stufenschalter für die Direkteinstellungen nu

MZ-32 über einen Umweg(Mischer) einen 3 Stufenschalter für die Direkteinstellungen nu

Wenn du keine Flugphasen nutzen willst, dann ist das Menü Phasentrimm für dein Vorhaben ungeeignet.
Ich würde einfach einen 3 Stufenschalter im Menü Gebereinstellungen auf K6 legen.

Du kannst aber auch über einen Umweg(Mischer) einen 3 Stufenschalter für die Direkteinstellungen nutzen.

Hallo Wolfgang,
das mit dem 3-Stufenschalter habe ich hinbekommen, das ist ok.
Über einen Umweg(Mischer) einen 3 Stufenschalter für die Direkteinstellungen nutzen, leider nicht.
Kannst Du mir bitte die Schritte aufzeigen!?
Danke für Deine Hilfe!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kannst Du mir bitte die Schritte aufzeigen!?
Gerne.
Zuerst legst du über einen Mischer einen Schalter auf einen freien Kanal.
Bei mir ist es SW4->K12.
Bild1.jpg

Danach legst du im Menü Phasentrimm die Direkteinstellung auf die WK.

Bild2.jpg

Als Geber für die Direkteinstellung wählst du den eben eingerichteten Mischerschalter.

Bild3.jpg

Im Menü Direkteinstellungen habe ich für "Min" 0% und für "Max" 30% festgelegt.
Schalter ganz hinten bedeutet 0% Auslenkung, in der Mitte 15% und vorn 30%.
Über die Funktionskurve des Mischers kann man die Ausgangswerte ebenfalls bestimmen.
Die Min/Max Werte im Menü Direkteinstellungen sollten dann -100/+100 betragen

Bild4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten