MZ-32 von Graupner

ppb

User
Ja das geht. Man muss das Voice-File editieren, bzw. den "unnötigen" Anfang rausschneiden. In der GH-lounge war dazu mal was gestanden, aber leider finde ich da auf die Schnelle nicht mehr.
Ich hab mir die Ansage auch deutlich verkürzt. Wenn man mit Sicherungskopien der Dateien arbeitet, kann auch wenig schief gehen.


patrick
 

glipski

User
Hallo Graupner Profis,


bin ja mit meiner MZ-32 ganz happy - mit kleineren fehlern kann ich leben.

eine Frage - die Sprachansage der Höhe lautet in etwa so: General - Höhe - 32m

hätte gern, dass das General nicht gesagt wird - gibts da eine Möglichkeit?

Liebe Grüße

Hallo alpen,

Du mußt auf der SD der mz-32 in das Directory mz-32 -> Voice -> ge -> 03_Item. Dort findest Du die Ansagen wie z.B. 014_General.wav (steht für General Air Module) oder 011_Vario.wav (Vario). Diese Datein, die Du nicht hören möchtest, durch eine leere .wav-Datei ersetzten, das hat Hr. Helbing von ehemals Graupner so vorgeschlagen, zur Sicherheit, dass sich bei der Telemetrieansage nichts aufhängen könnte in Extremfall. Ich habe die nicht gewollten Dateien schon seit letztem Sommer einfach gelöscht, das funktioniert bei mir auch.

Grüße Gerhard
 

ppb

User
Ich glaube er möchte schon was hören, aber wie ich nur "30m", und nicht "General-Höhe-30m". Mich interessiert ja nur die Höhe, und nicht welcher Sensor das ausgibt (das weiß ich ja).
Deshalb muss man das File bearbeiten.


pb
 

glipski

User
Genau das wird er ja auch hören, wenn er das so macht, wie ich beschrieben habe. Die Ansagen werden aus mehreren Teilen aus den verschiedenen Directories der SD zusammengesetzt. Wenn der Teil aus dem Directory „03_Item“ durch ein leeres .wav-File ersetzt wird, dann hört er „ Höhe 45 Meter“, „ Kapazität 475 Miliamperestunden“ oder „Spannung 12,6 Volt“. Der jeweilige Sensor, „General“, „Vario“ oder „Elektrik“ wird nicht mehr mit angesagt, je nach eingesetzten und in der Ansage ausgewählten Sensor.

Also genau wie alpen möchte.

Grüße Gerhard
 

alpen

User
Hallo alpen,

Du mußt auf der SD der mz-32 in das Directory mz-32 -> Voice -> ge -> 03_Item. Dort findest Du die Ansagen wie z.B. 014_General.wav (steht für General Air Module) oder 011_Vario.wav (Vario). Diese Datein, die Du nicht hören möchtest, durch eine leere .wav-Datei ersetzten, das hat Hr. Helbing von ehemals Graupner so vorgeschlagen, zur Sicherheit, dass sich bei der Telemetrieansage nichts aufhängen könnte in Extremfall. Ich habe die nicht gewollten Dateien schon seit letztem Sommer einfach gelöscht, das funktioniert bei mir auch.

Grüße Gerhard

Hallo GErhard,

vielen Dank für die flotte Antwort. Ist jetzt nicht so wahnsinnig elegant - aber werde ich so probieren.
werden diese Voicefiles nicht an anderer Stelle benötigt? zb Warnungen?

Liebe Grüße
 

glipski

User
Hallo GErhard,
....werden diese Voicefiles nicht an anderer Stelle benötigt? zb Warnungen?

Liebe Grüße

Es gibt leider keinen eleganteren Weg. Bei anderen Ansagen oder Warnungen ist mir das Fehlen noch nicht aufgefallen. Da ja immer bei der „verkürzten“ Ansage der zu messende Wert, z.B. Höhe, Kapazität oder Spannung angesagt wird, dann der Wert und die Einheit, hast Du ja alle notwendigen Informationen, und Du weißt ja, welche Sensoren Du verbaut hast. Es kann schon sein, daß in extremen Konfigurationen die Info fehlt, welcher Sensor den Wert liefert, wen Du z.B. ein GAM und ein EAM verwendest und verschieden Spannungen messen möchtest. Ich bin jedenfalls noch nie in so eine Situation gekommen, aber ich fliege nur E-Segler mit GAM (Unilog oder Unisense-E), GPS oder ESC und Vario/GPS.

Grüße Gerhard
 

alpen

User
danke Gerhard für Diene ausführliche Antwort! Hat vielleicht einer ein leere .wav file? wüsste ich jetzt nicht wie ich da machen soll. Löschen trau ich mich jetzt nicht so
 

ppb

User
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, bzw. ich musste erst nachsehen was ich da genau getrieben hatte.
Ich habe mir aus dem File 006_Hoehe.wav die Ansage "Höhe" rausgeschnitten, und zusätzlich das File 013_Elektrik.wav durch ein leeres ersetzt. Bei mir kommt jetzt nur noch "n Meter" (zumindest wenn das UniSense-e als HoTTT EAM eingestellt ist).

Das mit dem 03_Item File war mir echt entfallen. Hätte ich mal besser dokumentieren sollen. Zum Glück steht es ja jetzt hier drin :)


patrick
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo zusammen,

reicht den da nicht eine leere .WAV Datei im Ordner 03_Item für die benutzten Sensoren? Warum dann noch die Höhe.Wav bearbeiten?


Grüße Tobias
 

ppb

User
Ja das ist Geschmackssache. Ich wollte die Ansagen halt so kurz wie möglich haben, und habe mir deshalb auch die Ansage für die verbrauchte Kapazität so gekürzt das nur noch "n mAh" ausgegeben wird.
Ich brauche die Ansage "Höhe n M", bzw. das "Höhe" davor halt nicht. Das mir der Sender die Höhe und nicht die Länge von was auch immer sagt, weiß ich ja :D

Einfach ist es halt erstmal nur die 03_Item .wav's durch leere zu ersetzen. Damit fällt schon mal viel vom Geplapper weg.
Wie gesagt, das ist Geschmackssache



patrick
 
Könnte man nicht einfach eine "Leere Wav Datei" hier einstellen (zur Not die Endung umbenennen)?
Gruß Bernhard
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe Euch eine "Leere.Wav" Datei hier hoch geladen.

021_leer.wav

In der Datei wurde nicht die Endung geändert, sondern die Ansage in der Tonspure entfernt.

Grüße Tobias
 
MZ-32 von Graupner

Hi,

man kann die Datei auch einfach Löschen,ohne sie durch eine Leere zu ersetzen,hab ich mit den (2Stück Dateien ) Einschaltmelodien so gemacht.

Gruß Manfred
 
hallo

ich habe eine Frage zur Warnung "düdeldü - keine Telemetriedaten empfangen":

Bei Flügen in grösserer Entfernung nervt mich das gewaltig, oft kommt das drei, vier Mal hintereinander. Das Vario läuft brav weiter, jedenfalls behauptet der Sender das. Wo kann ich die Warnschwelle herabsetzen bzw. die Warnung ganz ausschalten?
Die Hinstrecke zum Modell funktioniert einwandfrei, laut Log hatte ich in 2Std. 10Min. nur 20 verlorene Datenpakete insgesamt, obwohl es wirklich sehr weit weg war. Und das mit der mz-16 mit nur einem Sendemodul.

LG Bertram
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei Flügen in grösserer Entfernung nervt mich das gewaltig, oft kommt das drei, vier Mal hintereinander. Das Vario läuft brav weiter, jedenfalls behauptet der Sender das. Wo kann ich die Warnschwelle herabsetzen bzw. die Warnung ganz ausschalten?
Die Warnschwelle kann der Nutzer nicht einstellen.
Die Warnung wird aus zwei Sound Dateien der SD-Karte zusammengesetzt.
Die Tonfolge ist im Verzeichnis Voice->01_Beep->025.
Der Text steht im Verzeichnis Voice->09_Warn->097.
Diese beiden Dateien löschen oder besser durch eine leere Datei ersetzen.

..laut Log hatte ich in 2Std. 10Min. nur 20 verlorene Datenpakete insgesamt, obwohl es wirklich sehr weit weg war.
Meinst du 20 verlorene Datenpakete oder 20ms, dass ist ein riesiger Unterschied.
 
Hallo Wolfgang

erst mal wieder Danke für Deine prompte Antwort.

Zur Funkstrecke habe ich bei dem längeren Flug, auf den ich mich beziehe, mit Data Explorer gefunden:

Bildunterschrift:
  • "Verlorene Rückkanalpakete = 26 / 0,0% (min 0,1sec max 0,6sec)"

Kurven:
  • die VPack-Kurve steigt in 8 sehr kleinen und 4 grösseren Schritten auf 1300msec, jedoch nicht korrelierbar mit der Flughöhe (>900m)
  • Tx- und Rx-Kurven sehen sehr kongruent aus mit -40dbm am Start/Landeplatz, -70dbm in der 300m und bis zu -88dbm in grosser Höhe, keine Auffälligkeiten
  • Rx->Tx-PLoss [%] sporadisch, 1x über 5% und 1x über 10% - lose mit der Höhe korreliert (Fluglage spielt wohl auch eine Rolle)

Ist das irgendwie auffällig?

LG Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten