MZ-32 von Graupner

hallo Walther

also: die mz mit dem Windows-PC koppeln, dazu HF aus und im System/USB-Menü "Massenspeicher" wählen. Alles weitere am PC - die mz erscheint da wie ein USB-Stick.

Mit dem Explorer:

Im Verzeichnis Voice/ge/01_Beep nennst Du die 025_WARNING.wav um in 025_WARNING.OLD - für alle Fälle...
Dann machst Du eine Kopie von 012_BTN_CANCEL.wav und nennst diese um in 025_WARNING.WAV

Im Verzeichnis Voice/ge/09_Warn nennst Du 097_Keine_Telemetriedaten_empfangen.wav um in ...OLD, wie oben, für alle Fälle
Dann nimmst Du die 025_WARNING.wav vom vorherigen Verzeichnis und kopierst sie hier her (Strg-C/Strg-V) und nennst sie um in 097_Keine_Telemetriedaten_empfangen.wav

Mit diesem Doppel-Warnton kann man/ich leben. Die Lautstärke ist bei mir auf dem rechten Drehgeber DV2 - wenn ich zu weit weg bin (also dauernde Alarme), drehe ich sie auf gerade noch hörbar. (Vario ist auf DV1 und bleibt laut. Funktioniert die ganze Zeit bestens, erst ab einer bestimmen Höhe häufen sich längere Ausfälle.)

Ich war zu faul, eine leere WAV aus dem WEB zu fischen; vielleicht mache ich das noch. Im 01_Beep-Verzeichnis sind aber genügend andere kurze Klicks, die könnte man auch nehmen.

Danke an Wolfgang für die entscheidenden Hinweise.

Bertram

--- habe gerade entdeckt, dass es ein CH-Verzeichnis gibt. Leider waren da keine Ansagen auf Schwiizerdytsch, sondern auf chinesisch. Die klingen aber auch gut! Und für manche ähnlich... :D
 
So, habe die Gelegenheit genutzt.

WAV ist nach meiner Erinnerung ein sehr altes Format. Es enthält keinen Header, nur blanke Daten. Lauter Nullen = Stille. Aber die braucht es nicht einmal...
Im Explorer: rechte Maustaste / Neu / Textdokument -> empty.txt erzeugen. Diese dann in empty.wav umnennen: eine komplett leere Datei. Die habe ich genommen um eine der beiden Dateien um die es hier geht zu ersetzen. Bei mir klappt das wunderbar - aber sicherheitshalber weise ich darauf hin, dass ich keine Haftung für gar nichts und niemand übernehme.

Bei der Gelegenheit habe ich bei Windows/Media die Dateien nach Grösse absteigend anzeigen lassen und mir zwei schöne Ring-Töne für das Ein- und Ausschalten des Senders auf die MZ kopiert und die Dateien 008_START.wav und 009_PWDOWN.wav ersetzt. Gefällt mir viiiel besser, sie sind aber etwas leiser gepegelt als die Originale - schadet gar nicht.

LG Bertram
 
also ich finde es mehr als kritisch die Fehlermeldung zu bekämpfen und nicht das eigentliche Problem des schlechten Empfangs zu lösen. Hab seit vielen Jahren Graupner und fliege oft wirklich sehr weit und hoch. Die Telemetriewarnung bekomme ich vielleicht 2 mal in der Saison und dann maximal 5 Sekunden lang. Ebenso ergeht es meinen Kollegen. Dass der Rückkanal schwächer ist und das Gerät weiterhin steuerbar ist schon klar und soll ja auch so sein finde ich.

Die Telemetrie wäre ja schon auch dafür da zu warnen wenn es kritisch wird und nicht um sie zu ignorieren.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
also ich finde es mehr als kritisch die Fehlermeldung zu bekämpfen und nicht das eigentliche Problem des schlechten Empfangs zu lösen.
Prinzipiell hast du ja recht.
Die Meldung "Keine Telemetriedaten empfangen", bei sehr großen Entfernungen, ist aber sehr verwirrend, weil hier eine falsche Warnung ausgegeben wird. Die Telemetrie ist ja in Wirklichkeit noch vorhanden.
Eigentlich müsste die Warnung 005 "niedriges Signal" ausgegeben werden, um darauf zu verweisen, dass die Reichweitengrenze bald erreicht ist.
 
Ich hab einen der Gummipfropfen auf der Rückseite der Anlage verloren, hat einer von euch eine Idee, ob es dafür Ersatz gibt oder gibt es schon kreative Lösungen dafür? 3D Druck? Ich werde ja bestimmt nicht der erste sein der eins der fummeligen Dinger verloren hat
. 🙈🙈
 
MZ-32 Modelladefehler

MZ-32 Modelladefehler

Kann hier irgendjemand helfen, ich bin in folgendes Problem hineingeraten:

Nach einem Wechsel des Modellspeichers hängte sich die Software auf und zeigt den im Bild genannten Fehler - Modelladefehler!

IMG_2886.jpg
IMG_2885.jpg

Option1: Ein Zurücksetzten auf das letzte Werksupdate (1.0.32/1.0.14/EU) bringt auch nicht die gewünschte Lösung, daher wird nach der erneuten Eingabe der Grundlagen (Sprache, Mode und Uhrzeit) und das gewollte Starten in den "Modellfliegermodus" nur bis zum Modelladefehler operiert. Dannach geht es nicht mehr weiter.

Gemäß Anleitung gibt es noch eine zweite Option: das Zurücksetzen mittels USB-Anschluß und booten über eine Datei. Nun gibt es aber nur sehr wenige Informationen dazu im Netz und daher wollte ich mich an die RC-N Gemeinde wenden (bzw. habe ich mich in der GR-Lounge noch nicht versucht und möchte es mal ohne probieren). Ich bräuchte ein paar Antworten oder eventuell passende nicht schadhafte Dateien, ob ich damit den Modellladefehler umgehen kann weiß ich noch nicht, aber ich habe diese Option noch nicht ausprobiert. Wenigstens weiß ich, dass es nur ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem ist! Daher meine Fragen:

Kennt jemand die Fehlermeldung (Modelladefehler)? Wenn ja, wie geht diese zu beheben?
Hat jemand den Sender schon mittels USB resettet und wie funktioniert das?
Welche Datei wird hierfür benötigt?

Schöne Grüße
ccWHOm
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Struktur der SD-Karte ist beschädigt.
Weg 1: Forciertes Starten über den USB-Mode, genau nach Anleitung durchführen.
Weg 2: Anlage aufschrauben, SD-Karte entnehmen, formatieren und Update aufspielen.
Ich würde dir empfehlen, gleich eine Karte nach Industriestandard einzusetzen.
https://www.reichelt.de/microsdhc-s...ustrial-temperature-sdcit-16gbsp-p207888.html
Diese Karte muss vorher auch mit dem Update versehen werden.
Damit das Update auf die Karte geschrieben werden kann, muss folgende Datei auf der karte sein.
GraupnerDisk.cfg
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank im Voraus, da hat sich Graupner TV schon vor einem Jahr die Mühe gemacht und ich konnte es nicht finden. Mit diesen Informationen kann ich also weiter vorgehen.

Mein aktueller Stand:
Über den USB-Zugang konnte ich meine Modelle einsehen. Es sind keine Modelle mehr vorhanden, nur eine sJ Datei von Stand 20.4.2018 zeigt sich.
Also muss ich wohl den Weg des forcierten Updates gehen. Soweit ich erkennen kann, benötige ich hier das Softwareprogramm MZ-32 Downloader welches im Video gezeigt wird und die genannte GraupnerDisc.cfg Datei. Ist zusätzlich noch die Karte auszubauen, kann ich wohl noch nicht sagen, da ich erst Weg1 gehen möchte. Also meine Frage: Wie kann ich ohne der genannten Programmes meinen Sender forciert updaten? (Modelle können wohl nicht mehr gerettet werden, aber ist vorerst mal Nebensache)

Wenn ich die Karte formatiere und nur die GraupnerDisk.cfg hinaufschreibe (gemäß Video ist es ja egal ob ich die Datei habe und hinaufziehe oder über diesen Uploader zum gewünschten Effekt komme [da Blicke ich leider nicht ganz durch]), dann sollte der Sender doch hochfahren können und ich kann den Weg über den Update-Downloader umgehen? Korrekt? Wer möchte hier mal aushelfen, damit ich weiter probieren kann meinen Sender wieder in Gang zu bringen? Zumal mir der komplette Shut-down aller Graupner HP's bekannt ist und es wohl eher schwer ist an genanntes Material zu kommen.

danke soweit
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nach dem Formatieren der Karte muss sie mit MZ-32 bezeichnet werden und die Datei GraupnerDisk.cfg muss auf die Karte kopiert werden.
Danach das Update ausführen.
 

glipski

User
Die Graupner HoTT-Produkte werden ja von D-Power in Deutschland und von robbe - Lindinger bei Euch in Österreich vertrieben. Die Graupner-Software gibt es hier https://www.d-power-modellbau.com/downloads/viewcat/1/graupner-firmware-updates. im Paket PC-Software sind die entsprechenden Downloader.

Es gibt verschiedene Methoden zur Wiederherstellung dr SD, da hat sicher jeder eigene Vorlieben. Ich würde empfehlen, es nach dem Video vorzunehmen, da das alles schön beschrieben ist. Du kannst aber auch eine leere SD direkt am PC anschließen, mit dem mz-16_mz32-Downloader-0.9.4.1318.exe die mz-32 Software runterladen und dann die SD in der mz-32 austauschen.

Die GraupnerDisk.cfg habe ich bei D-Power jetzt nicht gesehen, Hr. Helbing hat die mal hier im Forum gepostet, ich habe sie in GraupnerDisk.txt umbenannt, mußt Du wieder in .cfg zurückbenennen. Die wird einfach auf die SD in das Hauptverzeichnis kopiert.

Anhang anzeigen GraupnerDisk.txt

Grüße Gerhard
 
aktueller Stand:
ich konnte ein grStudio Software Programm direkt von der MZ-32 zur Anwendung bringen. Update wird gestartet und 1.0.32 beginnt zum downloaden. Jedoch habe ich es noch nicht weiter als bis zum 4.Schritt der grStudio geschafft - diverse download Fehler. Ich bleibe mal dran und versuche es weiter.

IMG_2889.jpg

**[zudem habe ich auch noch die Kontrolle der Benutzeroberfläche meines Laptops verloren und sehe mich wirklich mehr out-of-control mit dem Elektrozeugs anstatt you-are-in-control -> ich will doch nur fliegen und meinen Sender wieder in Betrieb nehmen]

nebenbei bin ich auf eine neue HP gestoßen:
https://www.graupner.com
die kante ich noch nicht. aber auch hier keine Dateien zu finden...
 
heutige Leistung:
nach einem ca. 11 Stunden Marathon an Download für das neue Setting meines Senders bekam ich die Fehlermeldung 200. Wenigstens kam ich für heute bis Schritt Nr. 5
IMG_2891.jpg
sollte dieser Weg nicht zu Ende gegangen werden können, dann muss ich GraupnerDisk.cfg auf den formatierten und leeren, aber als MZ-32 bezeichneten Massenspeicher, kopieren und das forcierte Update gemäß Anleitung starten. Sonst gibt es nur noch die Option mit der defekten Speicherkarte!

Sollte sich meine Situation nicht bessern, dann hoffe ich natürlich auf noch mehr Hilfe und Zuwendung von den Graupner-Programmierer/Updater/Computer Kennern. Ich bleib mal auf Standby und versuche noch mehr Fehler auszuschließen, damit ich später noch gezieltere Fragen stellen kann. Vielleicht stehe ich ja nur irgendwo blöd auf der Leitung, so ist das eben. Und wird durch obige Posts nicht klein geredet ;-)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du auf die Karte zugreifen kannst, brauchst du das forcierte Update nicht.
Formatiere die Karte, kopiere die GraupnerDisk.cfg auf die Karte und mach das Update.
Dabei darf der Sender nicht abgeschaltet werden.
 
da ich festgestellt habe, dass wenn ich im grStudio nach dem Port suche und ich meinen Sender aber im Data-Explorer angezeigt bekomme bei der Original Software jedoch nicht, dann könnte ich mir vorstellen: dies ist hinderlich für das weitere vorgehen.

Nun, ich werde so wie es hier empfohlen wird vorgehen:
1. Sender an USB verbinden (Knöpfe unten, oranges Licht etc.)
2. Massenspeicher formatieren
3. Speicher als "MZ-32" benennen
4. Datei GraupnerDisk.cfg auf den Speicher kopieren (im Forum downloaden und umbenennen)
(diese muss nicht in eine Menüstruktur eingebettet werden? zB die Ordner beibehalten und die Datei in einen best. Ordner verschieben?)
5. forciertes Update (Knöpfe oben, Licht etc.)
6. Sendergrundeinstellungen vornehmen
7. in Betrieb nehmen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten