MZ-32 von Graupner

Tolle Sache dieses Update und grad zur rechten Zeit, da man Zeit hat die Bilder zu generieren und die Widgets neu zu organisieren.

Und genau dazu hätt ich noch ne Frage: Kann man irgendwo einstellen, welches Widget jeweils als Erstes erscheint beim Einschalten oder Laden des Modellspeichers? Oder muss ich mir ein Set erstellen mit dem meistgenutzten Widget auf Nummer 1 und dann bei allen Modellen diese Standard-Widgets laden?
 
...und gleich noch ne Anschlussfrage: Gibts ein Tool mit welchem die Widgets auf dem PC erstellt und danach auf den Sender geladen werden können? Das wäre super praktisch, da man bei verschiedenen Modellen (Segler, E-Segler, Motorflieger, Heli, Jet, etc.) eigentlich nicht immer dieselben Daten angezeigt hat.
 

ChrRalf

User
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Heute morgen wollte ich eigentlich das Update auf meine MZ32 spielen. Noch läuft diese auf dem vorherigen Stand 1.038. Doch leider kam es gar nicht dazu. Zunächst hatte wollte ich noch Änderungen in der Programmierung zweier Modell vornehmen: Beim Laden des ersten Modells war alles i.O. Bei wechseln auf das nächste Modell erscheint nach dem Startbildschirm die Aufforderung die Grundeinstellungen vorzunehmen. Etwas verwundert habe ich das gemacht, aber danach friert der Sender mit der Anzeige: "Vielen Dank, alle Eingaben erhalten" ein. Um ihn aufzuschalten bleibt nur die Möglichkeit den Akku zu entfernen....Das Spielchen habe ich nochmal wiederholt, gleiches Ergebnis. Jetzt bin ich einigermassen ratlos!

Vielen Dank für mögliche Vorschläge...

Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Beim Laden des ersten Modells war alles i.O. Bei wechseln auf das nächste Modell erscheint nach dem Startbildschirm die Aufforderung die Grundeinstellungen vorzunehmen. Etwas verwundert habe ich das gemacht, aber danach friert der Sender mit der Anzeige: "Vielen Dank, alle Eingaben erhalten" ein. Um ihn aufzuschalten bleibt nur die Möglichkeit den Akku zu entfernen....Das Spielchen habe ich nochmal wiederholt, gleiches Ergebnis. Jetzt bin ich einigermassen ratlos!
Ein Fehler der mit der alten SW 1.032 passieren kann.
Ich würde auch zunächst das forcierte Update machen.
Wenn du dann auf die SD Karte zugreifen kannst, die Karte formatieren und die Datei GraupnerDisk.cfg auf die Karte kopieren und ein komplettes Update auf 1.043 durchführen.
Die gespeicherten Modelldateien einzeln übernehmen und prüfen.
 
Ein Fehler der mit der alten SW 1.032 passieren kann.
Ich würde auch zunächst das forcierte Update machen.
Wenn du dann auf die SD Karte zugreifen kannst, die Karte formatieren und die Datei GraupnerDisk.cfg auf die Karte kopieren und ein komplettes Update auf 1.043 durchführen.
Die gespeicherten Modelldateien einzeln übernehmen und prüfen.
Ich hatte allerdings auch die 1.038 Version drauf und nur durch dieses forcierte Update mit formatieren und kopieren der Datei GraupnerDisk.cfg auf 1.042 updaten können. Seit einer Woche funktioniert der Sender damit problemlos.
 

ChrRalf

User
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerade beruflich unterwegs, werde das aber gleich morgen ausprobieren!

Ich bin sehr erleichtert, dass es wohl eine Lösung gibt! Ich fürchtete schon, das ich den neuen Service testen muss.

Einen schönen Abend!
 

ChrRalf

User
Danke nochmal an die Community. Mit dem forcierten Massenspeichermodus ließ sich die Anlage am Ende wiederbeleben. Komischerweise zeigte mir Windows auf der SD Karte nur noch wilde ASCII Zeichen an...Offensichtlich war die komplett zerschossen. Allerdings ließ sich die SD Karte neu formatieren und so konnte ich ein neues System aufspielen. Puuh - Glück gehabt, ich hoffe mal, dass passiert mir nicht öfter!
 
Grüß euch!

Blöde Frage: kann ich ein bestehendes Modell nicht umbenennen? Bei mir sind die meisten Aktionen in der Modell-Liste grau hinterlegt bzw. nicht anklickbar

LG
Gerhard
 
Danke Wolfgang!
Ich war anscheinend so auf den "Bearbeiter-Stift" in der Werkzeugleiste fixiert 🙈
 
Wolfgang, ich glaub bei dir bin ich gerade richtig... gibt es irgendwo eine Übersicht über die Graupner "Begriffe"?

Ich häng gerade an der "Phasentrimmung" und finde den Unterschied zur normalen (phasenabhängigen) Trimmung nicht bzw. verstehe ihn nicht.
Bei der Phasentrimmung kann ich wie ich es verstehe für die Landung z.B. beide Querruder nach oben Stellen... aber gibts da nicht sowieso fertige Mischer dafür bzw. ist als Bremse einzustellen?
Und die WK und HR kann ich ja mit der normalen (phasenabhängigen) Trimmung machen... oder hab ich einfach nur einen gedanklichen Knoten der nicht aufgehen will? :-D

Sorry, bin von früher nur Multiplex und Futaba gewohnt.

Liebste Grüße
Gerhard
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,
ein Umstieg auf ein neues System ist immer etwas steinig.
Auf deiner SD-Karte findest du die Bedienungsanleitungen Teil1 und Teil2, außerdem gibt es für jedes Menü einen Hilfetext.
Zu den o.g. Begriffen.
Butterfly, für QR und WK, wird über das Menü Bremse eingestellt, dort ist auch ein Mischer für das HR integriert.
Wie bzw. mit welchem Geber du Butterfly steuerst, wird im Menü Modelltyp, unter Eingang Bremse festgelegt.
Im Menü Phasentrimm kannst du den Ausschlag für alle Ruder/Klappen in den Flugphasen Thermik oder Speed einstellen.
 

Käfgy

User
Hallo an Alle und "Gutes Neues Jahr"!
Traue mich meine Frage eigentlich gar nicht zu stellen, weil sie nicht unbedingt zum Topic passt, aber einen neuen Thread aufmachen.........?

Ich versuche verzweifelt einen Motorregler (ZTW Beatles 40A) an meine MX 20 anzulernen. Ich möchte diesen für einen Motor an meinen MPX HERON verwenden.
Wenn ich "Motor an K1 hinten" gesetzt habe, kommt die Warnung "Gas zu hoch" bei Aktivierung des Sender mit Vollgasstellung. Da ich zum Anlernen des Reglers aber "Vollgas" benötige, um in das Programmiermenü zu kommen (MX20 an / Hebel auf Vollgas / dann Regler anschliessen = Programmiermenü), erkennt der Regler kein Vollgas, da scheinbar kein Signal ankommt (ist ja auch Sinn der Sache!). Bestätigt wird im Programmiermodus des Reglers ggf. ein ausgewählter Wert (z.B. LIPO oder NiMh usw.) dann, indem man mit dem Gashebel auf "0"-Gas geht und danach den Regler abklemmt. Bei "Motor: Kein" funktioniert diese Art der Programmierung dann auch problemlos, aber sowie ich dann wieder "Motor an K1 hinten" setze (möchte später mit diesem Kanal sowohl die Motor- als auch die Klappensteuerung durchführen) startet beim Einschalten der MX20 wieder das Programmierprogramm des Reglers (erkennt scheinbar "Vollgas", obwohl ich den Hebel beim Einschalten der MX20 auf "0-Gas" gestellt habe) und nicht die normale Fernesteuerungsfunktion.

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu verquer ausgedrückt habe und bin für einen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und mit den besten Grüßen aus Norddeutschland
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten