MZ-32 von Graupner

80807

User
Hallo M.Orti,

es hat hier keiner was gegen eine Kritik die jemand aus eigener Erfahrung gemacht hat, egal welcher Hersteller, was nur immer nicht so gut ankommt, sind Beiträge die man nur vom Hören-Sagen kennt.
Wenn du eigene Erfahrungen mit der MZ 32 hast, gerne her damit, ansonsten sollte das Sprichwort gelten Reden ist Silber Schweigen ist Gold.;)

Gruß

Arno
 

Wombat

User
Ich fliege Graupner seit 1987 (der miese PCM 18 Sender mit seiner anfälligen PCM-Modulation) und habe dann einige MC-17, MC-18 mit dem "Profi-ultrasoft-modul", MC-20 und dann MC-24 und auch MX-22 Handsender durch, genauso wie die MC-16 für meine Schiffe. Ich fliege aktiv F5B, F5F, F5J, Antikmodelle, F3C-Hubis, DLG, F3X-Kunstflug und FPV-Racer.


Nach Futaba FASST mit einer FX-30 und einer FX-32 und zwei Handsendern 10CG und 10J habe ich mit der MZ-24 Pro und einer als Reserve dazu gekauften MZ-24 im Jahr 2017 den Weg zu HOTT gefunden und dann sofort die MZ-32 gekauft. Das war für mich eine Überwindung, da ich das FASST-System als wesentlich sicherer als das damalige IFS-System empfunden habe und skeptisch gegenüber HOTT war. Heute kann ich sagen, dass meine Erfahrungen mit dem HOTT-System wirklich überzeugend sind und nur meine FPV-Racer TBS-Vendetta mit ihrem CfK-Chassis und den vielfältigen Störsignalen mit der MZ-24 Pro nach 300 Metern in poor signal conditions geraten... die man durch Senkrechtstellen der Antenne beheben kann - während bei FASST die Antenne quer die beste Empfangslage garantiert.

Dieser Sender MZ-32 ist der mit Abstand mächtigste und am simpelsten zu programmierende Sender den ich jemals hatte. Wirklich! Natürlich ist für mich im Alter von 54 Jahren das updaten mit GR-Studio, WLAN und anderem mehr eine Herausforderung, aber die eigentliche Programmierung von F5J-Modellen, DLGs und Kunstflugmodellen habe ich als Offenbarung empfunden (vor allem im direkten Vergleich zur MZ-24 Pro und MZ-24!!). Einen 4-Klappen-Segler mit 4 Flugphasen kann ich in 15 Minuten intuitiv programmieren. Simple Modelle in 10 Minuten. Das alles samt Uhren und auch der phantastischen Konfiguration der Senderanzeige mit den Wizzards. Egal ob Empfangsstärke, Uhren, Telemetrie oder Senderakku-Zustand... die Anzeigen im Display sind erstmals vernünftig wählbar. Bei einem DLG mit 300er Akku ist die Empfänger-Spannung riesengroß im Display.... bei einem Hubi mit BEC ist das furchtbar langweilig auf die 7,2 Volt zu schauen und daher dort weggelassen... wann konnte man das frei entscheiden?


Für die Kollegen, welche bei einem F5B-Modell den Motor auf den Stick legen, mag der Sender eine Herausforderung sein, denn er orientiert sich an wirklich praktisch dominierenden Konfigurationen die er grandios vorprogrammiert hat - und nicht an überkommenem Quatsch wie dem Wechsel der Funktion von Stick 1 von Gas zu Butterfly je nach Flugphase. Jetzt kann man mit mir beliebig diskutieren, ob ein Super-Sender nicht alle also wirklich ALLE Nutzerfälle abbilden muss. Ich bleibe dabei: Die MZ-32 ist für die bewährten und dominierenden Konfigurationen ein absoluter Dominator - die eher "abwegigen" Konfigurationen kann sie sicherlich mit Tricks und noch mehr Mischern realisieren. Ist dort super so oder?


Ich habe bislang keinen Bug gefunden, außer das mein Sender neulich wegen eines Ressourcen-Updates das Speichern von Änderungen in dem Modellspeichern verweigert hat (mehr dazu in der GH-Lounge) und ja..... das fixieren der Gummi-Abdeckungen auf der Unterseite mit einem Tropfen Pattex ist nicht sehr wertig (mein Sender ist vom Juni 2018). Aber nach einmaligem Einstellen der Sticks auf seine Gewohnheiten muss man diese Abdeckungen ja nicht mehr öffenen. Dafür kostet der Sender aber nur lächerliche 1000,- € gegenüber Straßenpreis 2900,- für eine Futaba T18MZ WC, welche weniger Möglichkeiten in der Software und eine viel schlechtere Telemetrie bietet!

WOMBAT
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Offensichtlich konnte der Zusammenhang zwischen „Mülleimer grau“ und „Modellspeicher aktiv“ eben nicht intuitiv hergestellt werden...
Der Mülleimer wird dunkelgrau dargestellt und der aktive Modellspeicher rot unterlegt, beides ist immer sichtbar.
Wenn man da keinen Zusammenhang erkennt, muss das nicht unbedingt an einer unausgereiften SW liegen....
Ich hatte eingangs geschrieben, dass es mehrere Referenzen gibt. Dazu gehört natürlich auch die Kurzform der BA.
Dort ist zu lesen:

Bild92.jpg

An manchen Stellen wird eine falsche Eingabe mit einem dumpfen Ton quittiert, soll wohl heißen: "Gehirn einschalten...denken hilft" !
Da du mehr auf bunte Banner und Popup Fenster stehst, ist es für dich vielleicht doch besser, nach einer anderen Anlage zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde interessant, das immer auf eine angeblich fehlende Bedienungsanleitung hingewiesen wird.
Offensichtlich wird aber nicht mal die beiliegende Kurzanleitung gelesen noch die Hilfetexte, die sich direkt im Sender befinden.
Zudem werden die Hilfetexte derzeit erweitert und ergänzt.
An einem Handbuch für Programmierbeispiele wird gearbeitet.
So etwas ist bei einer derart vielseitigen Software nicht in wenigen Tagen erstellt.
 

Wombat

User
Ich sehe es ganz anders: Das Handbuch der MZ-24 (was für ein gedruckter Wälzer) und das der MZ-24 Pro (Pdf-File zum Selberausdrucken) haben mir als HOTT-Neueinsteiger kaum geholfen und warfen mehr Fragen als Antworten auf. Den Text zum Motor-Stop habe ich bis heute nicht verstanden und selbst das Binden des Empfängers wird nicht in allen Funktionalitäten erklärt.

Die online Hilfetexte der MZ-32 haben mir dagegen sehr geholfen und sind sehr ausführlich. Wenn man einmal ein paar Spezialitäten verstanden hat, z.B. der neue Umstand, dass man egal ob Modell, Uhr oder sonst was einfach auf das Nummerierungsfeld tippen muss damit sich unten die Menue-Zeile für die Hinzufügung eines neuen Modells, Uhr oder sonst was öffnet.... das muss man sich halt verinnerlichen...so wie man bei der MC-18 damals die Codenummern auswendig gelernt hat. Ich weiss heute noch: 81 = Statischer DMA !!! Hihihi!!

Keine Mensch wird ernsthaft von Graupner eine dauernd aktualisierte Druckversion verlangen. Das ist doch Quatsch!!! Liefert der gehypte Herstelle FrSky denn gedruckte Manuals für die Open-Source Programmierung mit? Never!!!

Wombat
 
Flexible Zuordnung von Servos zu Funktionen

Flexible Zuordnung von Servos zu Funktionen

Hall Zusammen

ich habe mal eine Frage an die Experten hier in dieser Runde. Seit ein paar Tagen habe ich eine MZ-32, komme von der MZ-24.

Inzwischen habe ich erste Modelle ganz zufriedenstellend angelegt und das etwas andere Prinzip einigermaßen verstanden.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich ein neues Modell anlege, z.B. eines mit 2 QR Servos sowie Höhe und Seite, dann legt der Sender die Zuordnung zu den Servos ja automatisch fest. Beispielsweise ist dann QR auf Kanal 2 und QR(2) auf Kanal 5.

Ich möchte aber QR(2) auf Kanal 3 haben! So ist das Servo im Modell auch im Empfänger eingesteckt und ich will das nicht alles wieder umständlich ausbauen und umstöpseln...

Gibt es eine Möglichkeit, diese Zuordnung neu festzulegen? Ich habe weder bei der Servo- noch bei der Geberfunktion was entsprechendes gefunden. Und die Funktion "Ausgänge neu zuordnen" finde ich ebenfalls nicht gut, das ist ja komplett intransparent und wird nicht einmal im Servomonitor angezeigt, also eher verwirrend.

Würde mich über Antwort und Hilfestellung sehr freuen!

Viele Grüße
Christoph
 
Bei Graupner sind halt die Kanäle 2 und 5 intern verknüpft und das schon seit Jahrzehnten!

Auf das kann man sich einstellen, dann gibt es auch keine Probleme!

Auch wenn du K5 auf K3 mappst, ändert sich im Servomonitor nichts, zumindest war es bis jetzt immer so!

Warum kann man sich nicht an die Vorgabe vom Hersteller halten, ist doch nix dabei!?:rolleyes:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn ich ein neues Modell anlege, z.B. eines mit 2 QR Servos sowie Höhe und Seite, dann legt der Sender die Zuordnung zu den Servos ja automatisch fest. Beispielsweise ist dann QR auf Kanal 2 und QR(2) auf Kanal 5.
Das war bei Graupner schon immer so und wurde für die MZ-32 auch übernommen.
Damit wird die Funktionalität der Flächenprogramme gewährleistet.

Du kannst das nur über den Senderausgang ändern, im Servomonitor bleibt aber die originale Belegung erhalten.
Verwirrungen kann man am einfachsten umgehen, wenn man sich an die Vorgaben hält.

Sorry, Robert war schneller :)
 
Hallo Wolfgang und Robert

vielen Dank für eure Hilfe und Klärung, dann weiß ich jetzt, dass das tatsächlich nicht geht, so gewollt ist, und ich brauche auch nicht weiter suchen.

Grundsätzlich ist ja die Software sehr generisch angelegt. Ich kann Geber beliebigen Funktionen zuordnen etc. Bei den Servos gibt es, so wie ihr es auch beschreibt, aus nachvollziehbaren Gründen diese Möglichkeit nicht. Völlig in Ordnung für mich.

Es ist sicher ein Stück weit Bequemlichkeit gewesen, was mich zu dieser Frage geführt hat - einfach alle Servos "irgendwie" anstöpseln und den Rest dann am Sender konfigurieren.

Aber was ihr dazu schreibt, macht für mich jetzt mehr Sinn. Es ist besser und vor allem sicherer, wenn man immer wieder die gleiche Zuordnung als Voraussetzung hat und sich darauf verlassen kann, auch im Austausch mit anderen Modellfliegern.

Ich stecke die Kabel um...

Tiptop, danke nochmals, das hat mir sehr geholfen!

Christoph
 
Man kann die Servos schon anschließen, wo man möchte. Das macht es allerdings komplizierter, da eventuell Servoausgänge getauscht werden müssen, was auch geht. Speziel die Flächenmischer sind bei Graupner daher vorbelegt und sollte man so übernehmen.
Servos in einer anderen Reihenfolge macht man daher in der Regel nur, wenn es aus irgendeinem Grund nicht anders geht.
z. B. ein Kabel wäre sonst 1 cm zu kurz oder vor allem wenn der Motor auf K1 ausgegeben werden soll, aber nicht mit Geber 1 gesteuert werden soll.
 
Neue Software 1.029 online

Neue Software 1.029 online

Neue Software 1.029 ist nun online.
Die Resourcedateien (Hilfe- und Sprachdateien) müssen mit dem gr-Studio oder dem Java mz-32 downloader mit herunter geladen werden.
 

Anhänge

  • mz-32 Release Notes.pdf
    210,5 KB · Aufrufe: 95

tuxian

User
Das hört sich interessant an aber wie genau führt man das Update durch?
Bei USB am Sender habe ich COM-Port ausgewählt und dieser wird auch erkannt aber mit "Automatisch laden" erscheint ein Popup ohne Datei zum Auswählen.

Gruß
Markus
 
Das hört sich interessant an aber wie genau führt man das Update durch?
Bei USB am Sender habe ich COM-Port ausgewählt und dieser wird auch erkannt aber mit "Automatisch laden" erscheint ein Popup ohne Datei zum Auswählen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

auf Seite 42 im Handbuch steht doch wie das Update gemacht wird - zweistufig, erst auf Massenspeicher via Gr - Studio und USB Kabel auf den Sender runterladen (Haken setzen bei Ressourcen) und dann per SD Karten Update einspielen und aktivieren.

Viele Grüße
Christoph
 

tuxian

User
Hi Christoph,

stimmt ich hatte zuvor noch die alte Version 4.8 der PC Software.
Mit der aktuellen von der Website kommt trotzdem noch die Meldung "Firmware-Datei konnte nicht gefunden werden".

Gruß
Markus
 
Hi Christoph,

stimmt ich hatte zuvor noch die alte Version 4.8 der PC Software.
Mit der aktuellen von der Website kommt trotzdem noch die Meldung "Firmware-Datei konnte nicht gefunden werden".

Gruß
Markus

Hi Markus,

ich habe grStudio 4.9.3.2 und da gibt es den Punkt in der Baumstruktur „mz-32 firmware download“.

Starte ich den Download (mit Haken bei „Herunterladen inkl. Sprach-, Hilfedateien usw.“) dann findet es die Firmware Version 1029 und lädt alles auf den Sender herunter.

Anschluss des Senders via USB Kabel, Modus „Massenspeicher“ auf dem Sender und Internetverbindung natürlich vorausgesetzt.

Viele Grüße
Christoph
 
Also geht es nicht einfach via WLAN direkt mit dem Sender ohne Kabelgedöns?!War das nicht mal so angedacht?
 
Ich vermute, dass per WLAN nur die aktuelle Firmware gezogen wird, nicht aber die Sprach- und Hilfedateien.

Schön wäre natürlich, wenn das komplett ohne Kabel ginge, keine Frage!

Mal schauen, was Graupner dazu sagt!?

Viele Grüße
Christoph
 
Über WLAN würde das Komplettupdate incl. Resource-Dateien zu lange dauern.

Außer mit dem gr-Studio 4.9.3.2 mz-32 downloader kann man die Software auch mit dem mz-32 downloader für Java durchführen, also mit Windows, Apple und Linux möglich.
Das dauert dann beim 1. Mal etwas länger, da die Checksummen jeder Datei ermittelt wird. Ab dem 2. Mal werden dann jedoch nur noch die Dateien geladen, bei denen sich die Checksumme geändert hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten