MZ-32 von Graupner

DG3ACM

User
MZ32 - DR auf SW3 & EXP auf SW4

MZ32 - DR auf SW3 & EXP auf SW4

Hallo Gemeinde,
zunächst einmal herzlichen Dank an alle die sich hier rege austauschen, allen voran dem Erklärbär Wolfgang speziell mal danke, ich habs noch nicht geschafft den ganzen Thread durchzulesen.

Ich bin jetzt auch im Zeitalter MZ-32 angekommen und stamme noch von einer MC18 ab.
Dort hatte ich einen Schalter für DR und einen weiteren für EXP.
Das würde ich gerne wieder mit den Schaltern SW3 für DR & SW4 für EXP realisieren.
Vielleicht auch jeweils in 2 Abstufungen (nice to have).
In der Anleitung Teil 2 steht "Die Schalterzuordnung kann sowohl für die DualRate als auch die Expo-Funktionen völlig frei gestaltet werden" aber leider nicht wirklich wie ich das hinbekomme.
Nein ich möchte gerne noch ohne 1000 Flugphasen auskommen.
Ich hab jetzt irgendwie den SW3 so eingebunden, dass ich DR mit 100/80/60 % schalten kann.
Aber EXP krieg ich nicht auf SW4, geschweige denn verstehe ich wieso bei SW3 Stellung Mitte (80%DR) EXP für + & - einstellbar ist und bei SW3 Stellung vorne (60%DR) plötzlich nur noch ein Wert für EXP da steht.
Kann mich irgendwer bitte in die richtige Richtung schieben?
Danke

Cheers
Marc
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du kannst für DR und Expo nur einen Schalter setzen.
In den einzelnen Schaltstufen kannst du für DR und Expo unterschiedliche Werte festlegen.
Bei mir haben sich die Direkteinstellungen bewährt. Zum Einfliegen des Modell legst du DR und Expo jeweils auf einen Drehgeber oder Digitalgeber, damit kannst du stufenlos DR und Expo getrennt einstellen, wenn du willst auch phasenbezogen.
Wenn du die entsprechenden Einstellungen gefunden hast, die Geber einfach löschen, die eingestellten Werte bleiben erhalten.
Wenn du willst, können wir diese Variante gesondert besprechen.
 

DG3ACM

User
Hallo Wolfgang,
danke das ist schade.
Also werde ich wohl das mit den Drehgebern machen müssen.
Ich habe bisher die beiden Funktionen gerne getrennt gehabt.
Damit hatte ich die einfach Möglichkeit ohne Phasen zwischen rumbolzen und chillen umher zu schalten.
Ich versuch mich mal mit den genannten Drehgebern.

Cheers
Marc
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Egal wie du es machst, du musst zum Umschalten Geber oder Schalter nutzen, dann kann man auch Flugphasen nutzen.
Bei den Direkteinstellungen bitte beachten, dass sie im Menü DR/Expo, nur in der Flugphase Normal wirken, da ist noch ein Bug versteckt.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe mal wieder eine kleines Problem. Wahrscheinlich ganz einfach zu lösen aber ich komme nicht drauf.
Bei meinem neuen Modell läuft das Seitenruder richtig, aber die Trimmung dagegen?
Nun ist die Frage, wie kann ich die Trimmung umdrehen?
Hat jemand eine Idee?

Bei den Querrudern und Flaps funktioniert das im Multiflächenmenü, aber wie geht das beim Seitenruder?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Jedes Eingabe Element hat sein eigenes Setup.
BASIS->TrimmEinst.->DT4, dann einfach auf den Geber tippen.

Bild174.jpg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

wie immer sehr schnell mit der Hilfe!

Vielen Dank.

habe noch eine Weitere Lösung gefunden. Der Geber für die Seitenruderfunktion war invertiert.

Ich weiß jetzt auch, woher das kommt. Ich hatte den Modellspeicher eines Modell mit V-Leitwerk kopiert und dann wieder ein Modell mit Kreuzleitwerk draus gemacht.
Wollte mir Zeit sparen, beim programmieren der ganzen Klappenarie der Fläche...

ja, copy paste birgt auch Gefahren!
 
MZ-32 von Graupner

Hallo Gemeinde,

habe Probleme die angelegten Modellspeicher zu sortieren.In Anleitung von "Modell Liste" soll es gehen(B01S1 Seite 4).Wenn ich auf "Nr" drücke erscheint Bild von Beitrag Nr.467;also Neuanlegen Löschen Kopieren und Zurück sind hell hinterlegt.
Aber Auf und Abverschiebung, Details...sind dunkel hinterlegt.

Evl. vor jedem Modellspeichernamen eine Nr.vorschreiben.

"Marke1" links im Display ist auch nichts beschrieben?



Gruß
Manfred
 

glipski

User
Modellspeicher können bei der mz-32 nicht sortiert werden. Der zuletzt geladenen Modellspeicher erscheint beim nächsten Mal ganz oben, dadurch sind die häufig geladenen Modellspeicher oben, die anderen unten in der Liste.

Grüße Gerhard
 

glipski

User
Das stimmt so nicht ganz, man kann nach Typ sortieren oder nach Namen, Datum oder der Bindung, jeweils ab oder aufsteigend.

Klar, aber Sortieren individuell mit Hilfe der Auf- und Abpfeile (so hatte ich die Frage verstanden),um die Modellspeicher individuell an die gewünschte Stelle zu schieben so wie bei den mc- oder mx-Sendern, geht leider nicht. Man kann sich halt nicht seine „Favoritenliste für die Flugsaison“ zusammenstellen.

Grüße Gerhard
 
hi
noch eine Frage zur Telemetrie der Motordrehzahl:
Bei einem Hacker A30-XL mit 700kV wird bei 11,5V 43'000rpm angezeigt, rechnerisch sollten es aber 8050 sein. Klar, da fehlt irgendwo ein Faktor, aber
1.) welcher? so wie hier angegeben, müsste es ja 5,3 sein...
2.) wo einstellen? muss man dazu die Control+-Regler programmieren, über das "Sensor Warn."-Menü oder so? Oder besser mit einer alten mx-22 mit Smart-Modul??
LG Bertram
 
Polzahl eingeben

Polzahl eingeben

Hallo Bertram

Du brauchst bloss die korrekte Polzahl bei den Einstellungen im Regler (Telemetrie, Einstellungen, Seite 4) eingeben. Der A30-XL sollte ein 14-Poler sein. Nach der korrekten Eingabe sollte die Drehzahl richtig dargestellt werden.

Gruss
Pierre
 
Danke Pierre
etwas kryptisch das ganze, aber die Einstellungen klappen - nur das "save" nicht..., also ich finde es nicht.
Bertram

edit: habs auf Seite 1 doch noch gefunden, E.S.C. save.
Bin zwar mit mc-15 gross geworden, aber solche IQ-Test-Menüs nicht mehr gewohnt...
 

alpen

User
Hallo Graupner Profis,


bin ja mit meiner MZ-32 ganz happy - mit kleineren fehlern kann ich leben.

eine Frage - die Sprachansage der Höhe lautet in etwa so: General - Höhe - 32m

hätte gern, dass das General nicht gesagt wird - gibts da eine Möglichkeit?

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten