MZ-32 von Graupner

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die MZ-32 an den PhönixRC anzuschliessen, ohne diese ganzen USB Adapter?

Wenn nicht, gibts was zum selberbauen? Ich meine, ich hätte mal meinen GR-16 am PC gehabt, weiß aber nimmer wie. ;)

Mein Bengel will auch fliegen lernen, aber ich möchte ihn erstmal im Simu beschäftigen.

Chris
 

igor72

User
Querruder Differenzierung

Querruder Differenzierung

Hallo Leute, wollte heute die Querruder meiner Extra eine Differenzierung einstellen dann ist mir aufgefallen das die Differenzierung nicht richtig Funktioniert.
Mal schauen ob ich das erläutern kann.
Wenn ich zu Testen 100% Differenziere dann sollte nur mehr der Ausschlag nach oben Funktionieren. Bei mir zeigt sich das so das sie zb. Links Ausschlag das geht auf 0 und nach Rechts gehts normal.
Sie Differenziert Horizontal und nicht Vertikal.
Kann man da was falsch machen oder habe ich die Querruder was falsch?
Bei meiner alten MX hat das immer gepasst.
Hat wer ne Idee was da falsch geht.
Danke Igor
 
Möglich wäre auch, das rechts auf Kanal 7 steckt oder eine Kanalumbelegung im Empfänger oder Sender programmiert ist.
Rechts ist Kanal 5, da habe ich auch schon mal an meinem Verstand gezweifelt:
Ein nettes Feature beim GR12, wenn man den Telemetriekanal nutzen will, tauscht man 5 mit 6, der GR12L macht es selbstständig,
oder war es der GR12+3G mit Gyro? Einfach mal kontrollieren.
Gruß Bernhard
 

Carli

User
Gibts eigentlich ne Möglichkeit die MZ-32 an den PhönixRC anzuschliessen, ohne diese ganzen USB Adapter?

Wenn nicht, gibts was zum selberbauen? Ich meine, ich hätte mal meinen GR-16 am PC gehabt, weiß aber nimmer wie. ;)

Mein Bengel will auch fliegen lernen, aber ich möchte ihn erstmal im Simu beschäftigen.

Chris

Wenn du deinen Sender eingeschaltet an das USB Kabel steckst, dann kannst du ihn als Gamecontroller verwenden.
 

Carli

User
MZ-32 lässt sich nicht einschalten

MZ-32 lässt sich nicht einschalten

Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Ich habe eine MZ-32 die lässt sich nicht einschalten. Einen forcierten Start, bzw. Update habe ich schon versucht, funktioniert aber nicht. Auch leuchtet der Schalter nicht, wenn der Sender über USB angeschlossen und mit Strom versorgt wird. Ein anderer Akku konnte auch keine Abhilfe schaffen.

Woran könnte es liegen?


Carli
 

gufi

User
Ich hatte das vor längerer Zeit mal. Weil mir nichts besseres einfiel habe ich den Sender ans Ladegerät angeschlossen und nach einer Minute wieder probiert ob er sich einschalten lässt. Dann ging wieder alles. Seither ist das zum Glück nicht mehr aufgetreten.
 

Hauzen

User
Hallo Carli,

ich habe das gleiche Problem bei der MZ16.
Nach einem Ladevorgang über den USB-Port lies sich die Fernsteuerung nicht mehr einschalten.
Das Display blieb aus, keine Reaktion auf die ON Taste in der Mitte des Senders.
Die Anlage wurde am USB 2.0 Port des Desktop Rechner geladen.
Betrieben wurde die Anlage nur mit Original Akku und geeignetem ISDT Ladegerät, falls nicht über den USB-Port geladen wurde.
Auch ein forciertes Update gemäß der Bedienungsanleitung von Graupner konnte nicht durchgeführt werden.
Der Massenspeichermodus konnte nicht eingeschaltet werden.

Ich habe die Anlage mal geöffnet um die SD Karte im PC zu formatieren, und dabei habe einen Schaden an der Ladeplatine festgestellt.
Ob es hier Ersatzteile für gibt ist fraglich, ich bin gespannt.
Ich habe jetzt mal Derkum angeschieben, sowie SJ in Korea und um Antwort gebeten, ob es eventuell diese Platine als Ersatzteil gibt.:confused:



20200608_122814_resized.jpg
20200608_122802_resized.jpg
 

Carli

User
Genau das habe ich mir gedacht. Bei meiner MZ16 hatte ich das oberflächlich gesehen gleiche Problem, der forcierte Start konnte es aber richten.

Laut D-Power gibt es ab 1. Juli wieder einen Graupnersupport mit Ersatzteilversorgung.
 

igor72

User
Möglich wäre auch, das rechts auf Kanal 7 steckt oder eine Kanalumbelegung im Empfänger oder Sender programmiert ist.
Rechts ist Kanal 5, da habe ich auch schon mal an meinem Verstand gezweifelt:
Ein nettes Feature beim GR12, wenn man den Telemetriekanal nutzen will, tauscht man 5 mit 6, der GR12L macht es selbstständig,
oder war es der GR12+3G mit Gyro? Einfach mal kontrollieren.
Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
du bist schon fast ein Hellseher, genau das habe ich gemacht, dachte das bei der neuen MZ-32 die Kanäle nicht mehr fix sind wie bei der MX, also stimmt das nicht ganz?
Werde heute mal probieren das 2te QR auf 5 zu legen, und den Empfänger wieder auf QR umprogrammieren.
Also keine Telemetrie mehr wen man Diff will ?
Gar nicht gut gelöst!!
Danke Igor
 
Ich würde eher sagen, nicht verstanden.

Die MZ32 hat standardmäßig die Graupnerreihenfolge, die jedoch im Sender vollkommen frei geändert werden kann. Einfach mal mit dem Sender beschäftigen.
Bei einem GR12 xx im Empfänger über den Sender K5 mit Sensor belegen. Dieser wird dann automatisch auf Steckplatz k6 ausgegeben. Also das 2. Quer auf 6 stecken, fertig. Sollte es bei einem GR12-Typ wirklich nicht gehen, im Sender Ausgang 5 auf 6 legen. Telemetrie bleibt in beiden Fällen auf k5.
Die GR12 Serie sind nun mal besonders kleine Empfänger, bei denen man Steckplätze und damit Platz sparen wollte. Für alles andere gibt es größere Empfänger.

Möglich wäre auch, das rechts auf Kanal 7 steckt oder eine Kanalumbelegung im Empfänger oder Sender programmiert ist.
Rechts ist Kanal 5, da habe ich auch schon mal an meinem Verstand gezweifelt:

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Wo ist rechts Kanal 5?

Meinrad
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Werde heute mal probieren das 2te QR auf 5 zu legen, und den Empfänger wieder auf QR umprogrammieren.
Also keine Telemetrie mehr wen man Diff will ?
Gar nicht gut gelöst!!
Wird im Menü Senderausgang der Kanal5 auf Kanal 6 gelegt, funktioniert die Differenzierung und Telemetrie kann auch genutzt werden.
Voraussetzung ist, man hat als Modelltyp 2QR gewählt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
... meine MZ-32 wird verdammt heiß, wenn die in Benutzung ist. Ich rechne jeden Tag mit dem Totalverlust eines Modells.
Ich bezweifle, dass es sinnvoll ist, mit einer Anlage, die augenscheinlich nicht i.O. ist, weiter zu fliegen, bis das Modell vom Himmel fällt und vielleicht noch jemanden verletzt.
In welchem Bereich wird denn die Anlage heiß ?
 
Ich bezweifle, dass es sinnvoll ist, mit einer Anlage, die augenscheinlich nicht i.O. ist, weiter zu fliegen, bis das Modell vom Himmel fällt und vielleicht noch jemanden verletzt.
In welchem Bereich wird denn die Anlage heiß ?

In der Mitte, im oberen Bereich vorn - sowie hinten Mitte unten. Lipo ist kalt und nicht gebläht, hab ich geprüft.

Aber ich tausch nicht nochmal - dann kauf ich mir n Fahrrad ;)

Edit sagt: Ist ein Öffnen der Funke eigentlich n Garantieverlust? Wenn nicht, mach ich sie mal auf und gucke, was heiß wird. PS: Ich bin Elektroniker - könnte sie also beschädigungsfrei öffnen.

Chris
 

igor72

User
Ich würde eher sagen, nicht verstanden.

Die MZ32 hat standardmäßig die Graupnerreihenfolge, die jedoch im Sender vollkommen frei geändert werden kann. Einfach mal mit dem Sender beschäftigen.
Bei einem GR12 xx im Empfänger über den Sender K5 mit Sensor belegen. Dieser wird dann automatisch auf Steckplatz k6 ausgegeben. Also das 2. Quer auf 6 stecken, fertig. Sollte es bei einem GR12-Typ wirklich nicht gehen, im Sender Ausgang 5 auf 6 legen. Telemetrie bleibt in beiden Fällen auf k5.
Die GR12 Serie sind nun mal besonders kleine Empfänger, bei denen man Steckplätze und damit Platz sparen wollte. Für alles andere gibt es größere Empfänger.



Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Wo ist rechts Kanal 5?

Meinrad

Danke Leute hat geklappt!! Aber richtig keine Ahnung habe nur 16 und 32 Empfänger wo Telemetrieausgang separat ist.
Danke an alle!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten