MZ-32 von Graupner

tuxian

User
Hallo Markus,
ja, zum Sichern der Modellspeicher den Ordner "Model" auf den PC kopieren.
Zum Wiederherstellen, den einzelnen Modellspeicher in diesen Ordner verschieben.
Das setzt aber voraus, dass auf dem PC immer eine aktuelle Version vorhanden ist.
Dies wiederum, erfordert, nach jeder Änderung des Modellspeicher, eine Sicherung auf den PC.
Da mir das zu aufwändig ist, erstelle ich nach jeder Änderung eine Kopie, des Modellspeicher.
Ich habe also jedes (wichtige) Modell zweimal auf der Karte.
Von Zeit zu Zeit sollte man aber eine Kopie auf dem PC ablegen, damit man nach einem Kartenfehler, die Modelle zurückschreiben kann.


Der Präfix bezeichnet die Bind Gruppe.
Diese legt die Anlage an, näheres findest du in der Hilfe.


Es gibt ja mehrere Möglichkeiten um die Telemetrieaufzeichnung zu starten, Schalter, logische Schalter, Kombischalter usw.
Manchmal kann es bei einem Modellspeicher auch vorteilhaft sein, die Aufzeichnung automatisch zu starten und zu beenden.

Hallo Wolfgang,

dank für die Infos.
Praktisch wäre z.b. ein FTP Upload der Modellspeicher über WLAN.
Dann wäre eine Sicherung einfacher möglich.

Gibt es eine Möglichkeit mit einer Aktion alle Widget-Daten und beide Uhren zurückzusetzen?

Gruß
Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gibt es eine Möglichkeit mit einer Aktion alle Widget-Daten und beide Uhren zurückzusetzen?
Über das Menü "Alle Widget Daten zurück setzen".


Nachtrag:
Ich muss mich berichtigen, Markus.
Die Uhr 1 wird über die o.g. Funktion nur zurückgesetzt, wenn HF ausgeschaltet ist.
Da hat sich wohl noch ein Bug versteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

vulcan

User
Direkt Einstellung

Direkt Einstellung

Hallo,

ihr könnt mir sicher weiterhelfen, mein Problem:

finde nirgends den roten Eckpfeil zur direkten Einstellung der Werte, z. b. bei Bremse, oder gibt es diese Einstellung bei Software Stand GUI 1.0.19 nicht mehr?


Vielen Dank für die Info


Gruß
Reinhard
 

Futtel1

User gesperrt
Model als Grafik anzeigen

Model als Grafik anzeigen

Hallo, eine Frage zum Thema Modell als Bild im Display anzeigen, das ist ja anscheinend schon auf der To-Do Liste, bis wann kann ich denn mit der Umsetzung ca. rechnen.

Danke
Gruß Oli
 

Elrush

User
Graupner MZ 32 Programmierung für den Heron / Anst. Landeklappen

Graupner MZ 32 Programmierung für den Heron / Anst. Landeklappen

Hallo Reinhard,
deiner Anlage fehlt ein Update.[/QUOT

Hallo Modellflug-Kollegen,
Seit einem halben Jahr bin ich nun ein begeisterter Besitzer einer MZ32, welche mehr Freude macht zum programmieren als die FRSky.
Bei der MZ 32 habe ich in der Flugphase " Landung" die Landeklappen auf dem Gasknüppel. Dies möchte ich ändern auf den Schiebeschalter rechts LV2 und das Gas möchte ich gerne weiterhin auf dem Gasknüppel behalten, damit ich jederzeit durchstarten kann. Wie mache ich das?

Viele Grüsse aus der Schweiz
Meinolph
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du legst den LV2, im Menü Gebereinstellungen, auf einen freien Kanal.
Danach brauchst du nur noch im Menü Modelltyp, dem Eingang für die Bremse, diesen Kanal zuordnen.
Jetzt steht dort Gas=Kanal1.

Bild56.jpg
 
Problem mit Flugzeituhr

Problem mit Flugzeituhr

Hallo,
ich habe eine aufwärtszählende Flugzeituhr eingestellt die ich über einen Geberschalter am Gasknüppel starte.
Es ertönt nun alle 10 Sekunden ein Piep-Signal welches auf die Dauer sehr nervig ist.
Weiß jemand Rat wo ich dies abstellen kann?

Herzliche Grüße
Josef
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe eine aufwärtszählende Flugzeituhr eingestellt die ich über einen Geberschalter am Gasknüppel starte.
Es ertönt nun alle 10 Sekunden ein Piep-Signal welches auf die Dauer sehr nervig ist.
Weiß jemand Rat wo ich dies abstellen kann?
Hallo Josef,
bitte den Doppelpfeil nach oben wählen und eine Zeit vorgeben.

Bild111.jpg

Der Piepser nach 10s ertönt nur, wenn die vorgegebene Zeit überschritten wurde.
Gibst du gar keine Zeit vor, nimmt die SW das als Zeitüberschreitung.
 
Graupner MZ-32 Wie Tiefe bei Butterfly zuordnen

Graupner MZ-32 Wie Tiefe bei Butterfly zuordnen

Hallo Fliegerfreunde

Ich bin neu auf dieser tollen Plattform und habe eine MZ 32 welche ich meine Heron in die Luft bringen will. Nun habe ich schon über diese Plattform einen guten Tip bekommen wie ich die
Butterfly ganz fein mittels dem Schalter LV2 zugeben kann. Das klappt super.
Nun habe ich die Frage, wie gebe ich Tiefenruder zu wenn der Butterfly aktiv ist.
In der Steuerung habe ich unter Fläche-- Leitwerk die Funktionen gefunden:

HR zu WK kann über einen Geber aktiviert werden
WK zu HR kann über einen Geber aktiviert werden

Was ist der Unterschied ?

Herzlichen Dank für einen kompetenten Rat.

Toni
 
Hallo Toni,

ich hab die mz-32 zwar nicht und kann dir daher bei den von dir benötigten Einstellungen im Sender nicht helfen, aber die beiden Begrifflichkeiten sind schon unterschiedlich:

HR zu WK kann über einen Geber aktiviert werden
Damit ist eine Zumischung von Höhenruder zu Wölbklappen gemeint, nennt sich auch Snap-Flap. Das bedeutet wenn du beispielsweise Höhenruder ziehst, sollten die Wälbklappen leicht nach unten gehen, was die Wirkung des Höhenruders noch verstärkt.

WK zu HR kann über einen Geber aktiviert werden
Damit ist entweder ein Höhenruderausgleich beim Ver- und Entwölben gemeint oder auch der Höhenruderausgleich beim Butterfly. Die zweite Zumischung würde ich allerdings woanders vermuten, nämlich bei den Bremseinstellungen. Ist zumindest bei der mc-32 so.

Gruß, Karl Hinsch
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nun habe ich die Frage, wie gebe ich Tiefenruder zu wenn der Butterfly aktiv ist.
Das kannst du im Menü Bremse erledigen.

Bild57.jpg

Im Menü BR->HR kannst du noch zusätzlich einen Trimmgeber festleg.
Damit kannst du im Flug die Beimischung trimmen.
Dazu einfach einen Punkt der Kurve markieren und auf das rote Dreieck tasten
und im folgenden Menü einen Geber festlegen.

Bild12.jpgBild5.jpg
 
Graupner MZ-32 Einstellungen

Graupner MZ-32 Einstellungen

hi Wolfgang

Ich bin der Bruder von Elrush, Du hast Ihm schon den guten Tip betr. Motor auf Gasknüppel belassen und den Butterfly über die Bremse auf LV2 zu legen, funktioniert super.

Auch herzlichen Dank für diesen neuen Tip, werde es so einstellen.

Super, so viele gute Kumpels zu haben, die so versiert sind.

Herzliche Grüsse

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten