MZ-32 von Graupner

Was soll denn das unnötige andere Leute ärgern? Bitte einfach lassen.
Die MZ-32 hat auch seitlich unten zwei Schieber und vier Drehgeber. Mir persönlich reicht das bisher ganz gut. 👍
 
Hi
Wer kann mir helfen?
Im Menü Bremse kann ich nichts auswählen.

Habe ein 2qr2wk Flügel programmiert, Gas hinten, Ofset 20% aber ich verstehe nicht wie ich Butterfly programmiere.
Auch der Motor Aus Schalter ist bestimmt.

Ist ein F3b Segler mit Motor

Gruss Roman
 
Hallo Roman, nun bin ich nicht der Segelflug-/Wölbklappenspezi. Ich schätze, der Einstieg geht über "Funktionen" in die "Phaseneinstellungen". Leg dort bitte mal zwei weitere Flugphasen unter Schalterzuweisung an. Dann zurück und ins Phasentrimm-Submenü. Ich hoffe, dort erscheinen die Einstellmöglichkeiten dann. Hab das so ähnlich mit einer Kunstflugmaschine gemacht, in der ich die Querruder als Klappen zum Start runterfahre. In den beiden Menüs Phaseneinst. und Phasentrim. sind Hilfetexte hinterlegt via Fragezeichen, das hat es in meinem Fall geklärt.
Gruss Dietmar

Seite 17 vom momentan englischsprachigen Referenz-Text: The Phase Trim settings enables you to have different control surface deflections for each flight phase. For example, sailplane pilots can set their camber settings for each control surface or jet pilots can add aileron up deflections to reduce speed during landing. The control surfaces available for selection in the Function column depends on your Model Type settings.

Schätze weiter, im englischsprachigen Doc muss Du noch weiter alles durchgehen bis Seite 18...
In the Air Brake menu (Seite 21), you set the deflection of control surfaces to reduce airspeed. Sailplane pilots will use this menu to setup their crow or butterfly configuration for the landing phase.
The Air Brake menu is inactive when the motor option is checked in the Phase Set menu.

Ich gehe mal davon aus, eine deutschsprachige Referenz kommt...
So ist es mit unserem Hobby in der Neuzeit, alles wieder neu und besser, lernen müssen wir es, aber das sind wir ja gewohnt, siehe Lipo- und neue E-Motortechnik

https://www.graupner.de/media/pdf/0a/21/f9/S1024-mz-32-V1-0-EN_Help-Reference.pdf
 
Sali Dietmar

Drei Phasen habe ich eingerichtet.
Phasentrimm auch im engl. Video gesehen. Im Landeanflug bspw die Klappen runter etc... ist wie du gesagt hast im Trimm

Ich finde aber den Mischer Gas/Bremse auf Wölb/Quer und Bremse auf Höhenruder nirgendwo. Dies konnte schon meine 20j mc24 und dies wird wohl auch wo sein.

Über freie Mischer wäre die Notlösung..danach kommt sicher wieder Wolfgang mit einer einfacheren Lösung :-)
 
Ja, auf Wolfgang hoffe ich auch. Ich hab dies vermutet: The Air Brake menu is inactive when the motor option is checked in the Phase Set menu. Gruss Dietmar
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich finde aber den Mischer Gas/Bremse auf Wölb/Quer und Bremse auf Höhenruder nirgendwo.

Hier legst du den Kanal und Offset für die Bremse fest:

Bild56.jpg

Und hier die HR Zumischung:

Bild57.jpg

Die Motorfunktion muss bei Nutzung des K1(Gas) in der Phase Landung deaktiviert sein !

Bild58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sali Wolfgang.
Danke für den Hinweis.
Ohne Motor bei mir im Modus Landung. Nur hab ich gerne die Bremse von hinten bis Mitte und nach vorne den Motor.
Wähle ich Motor aus, scheint dies nicht zu gehen.

Gruss Roman
 
Salü
Ich verstehe die Funktion Bremse nicht ganz. Besonders Offset.

Hab heute zwei Flüge gemacht. Weit draussen im Tal und immer noch guter Empfang. Geile Sache.

In der Phase Landung funktioniert Butterfly 1a. Einfach über den ganzen Knüppelweg.
Wie soll ich dies auf einen anderen Kanal legen? Motor ist auf Kanal 8.
Diesen per "freien Mischer" in der Flugphase normal und es läuft.
Jetzt versuche ich Bremse erst ab Knüppelmitte und asymetrischer Mischer K1 -K8 ab Mittelstellung.

Alle ersichtlichen Videos von Graupner und Konsorte bin ich schon durch gegangen...

Hoffe da kommt bald mehr

Gruss Roman
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Salü
Ich verstehe die Funktion Bremse nicht ganz. Besonders Offset.
Mit dem Offset legst du fest, in welche Richtung die Bremse bedient werden soll, ziehen oder drücken
oder nur die Hälfte des Weges nutzen.
Einfach den Geber für die Bremse in die Startstellung bringen und durch Antippen des
blauen Feld übernehmen.
Die Bremse auf einen anderen Kanal zu nehmen, macht z.B. Sinn,
wenn K1 für Gas und für Butterfly ein ein anderer Geber genutzt werden soll.
 
Hoi Wolfgang

Hast du bei der Fernbedienung mitgewirkt? :-)

Wie Kanal der Kanal von 1 auf einen anderen gewechselt werden?


Ich vermisse im Menu die Funktion Motor = keiner
Von 1-4 hat es ja...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
In diesem Menü einfach mal auf das "GAS" tippen und einen anderen Kanal festlegen.
Im Menü Gebereinstellungen, für diesen Kanal einen Geber festlegen, mit dem die Bremse bedient werden soll.

Bild56.jpg

Motor = keiner, braucht man nicht mehr, Motor lässt sich doch einfach abschalten.
 
Es gibt auch Fernsteuerungen mir weniger komplexer Software zu kaufen!;)
 
Ich habe mir grade die beiden Handbücher runter geladen und ausgedruckt. Morgen werde ich da schon mal rein schauen, der Sender soll Mittwoch kommen und ich bin dann abends wieder daheim. Zunächst mal ungewohnt wenig Seiten (48 + 42)?!:confused: Gruß Bernhard

....Es gibt auch Fernsteuerungen mir weniger komplexer Software zu kaufen!...
Klar, ein sehr großer Funktionsumfang und dann noch primitiv zu programmieren, wie soll das gehen?
 
Mmmh, ich versuche es mal auszudrücken, wie ich es sehe. Die Graupner-Experten wissen schon, was wir Modellflieger brauchen für Sechs-Klappensegler, Zwei-Klappen-Deltas und Hubis, Drohnen usw. Da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in der Software vorhanden. Das Problem sind die Begriffe wie Flaps, Butterfly, Bremse, usw.
Wo und wie dies alles in den "Menüs" auftaucht und mit weiteren Optionen eingestellt/genutzt werden kann, ist offensichtlich noch nicht vollumfänglich beschrieben. Es sei denn, man ist GR-Programmierer oder Tester und hat jeden Tag oder seit der GR-Urzeit damit zu tun.
Die Herausforderung ist aus meiner Sicht, die in der TX-Programmierung festgelegten Konventionen und Bezeichnungen aus den "Köpfen" dieser Top-Leute herauszuholen und sie für uns (Käufer/Standardnutzer) passend zu beschreiben... Wie bereits vorher erwähnt, ich hoffe, das fette PDF-Handbuch folgt.
Gruss Dietmar
 
Welche 2 Anleitungen?

Unten im Boden des Senderkoffers ist ja die gedruckte Version. 48 Seiten oder sowas...

Knüppelkalibrierung und pipapo... Im Internet ein etwa 2h Video über die Programmierung eines Quadros.... Dabei wird extrem ins Detail gegangen mit "Go-Home" und dieser Kram.

Wäre es nicht wichtiger die Grundfunktionen gescheiter zu erklären? Möchte nicht wissen wie ein Hubschrauberpilot ohne Anleitung die Zähne ausbeisst.
 
Wäre es nicht wichtiger die Grundfunktionen gescheiter zu erklären? Möchte nicht wissen wie ein Hubschrauberpilot ohne Anleitung die Zähne ausbeisst.

Nachdem die SW der MZ32 von den MC/MXxx Sendern abstammt, dürfte das für "alte" Graupnerprogrammierer kein Problem darstellen!

Ich hab zwar keine MZ32 (warte auf die Pultversion) aber ich lese die Threads aufmerksam mit und würde mich sicherlich schnell zurechtfinden!

Dafür hab ich von der MZ18/24/+Pro keine Ahnung!

Ich bin froh, das Graupner wieder auf das bekannte und bewährte Bedienkonzept zurückgeschwenkt ist!



Wahrscheinlich meint "carbonfreak" diese Anleitung -->> https://www.graupner.de/media/pdf/0a/21/f9/S1024-mz-32-V1-0-EN_Help-Reference.pdf

Ist faktisch die Erklärung zu den Hilfetexten im Sender, leider momentan nur in Englisch!
 
Ich bin auch der Meinung, dass zu einer komplexen Anlage auch eine saubere, durchgängige Anleitung gehört, meinetwegen auch als pdf.
Mit einer Anleitung, ging doch Jahrzehnte auch, erspart sich auch die Firma viele Nachfragen und Streß, siehe die Aufklärungsarbeit hier und in der gh-lounge.
Stundenlange Videos mit zweifelhaftem Inhalt ansehen, Anfragen in den Foren stellen usw, das kann doch nicht das Problem den zahlenden Kunden sein. Wenn man sich vorstellt, wieviel Zeit man damit vergeudet, komisch, Zeit ist doch angeblich ein zentrales Problem heutzutage..

Ich gestehe, dass ich in einem Lebensalter bin, in dem man mit der Zeit sorgsamer umgeht, da man jetzt bemerkt, dass sie unwiderbringlich ist. Da fragt man sich schon, ob man ein Video anschauen soll, in dem vielleicht mein Problem überhaupt nicht erwähnt wird, was man allerdings erst nach eine Stunde bemerkt. Und an all die hippen Jüngeren, keine Bange, diese Lebenssituation wartet auch auf Euch. ;)

Meinrad
 

gringo

User gesperrt
Ich bin auch der Meinung, dass zu einer komplexen Anlage auch eine saubere, durchgängige Anleitung gehört, meinetwegen auch als pdf.
Meinrad hat vollkommen recht.
Das Pilotenleben würde durch eine logische und durchgängige Gebrauchsanleitung einfacher.
Wenn ich an Graupner Kritik üben müßte, was ich natürlich nicht tue, dann wäre es jene, daß ich mich oft nach Beispielen sehne.
Eine logische Abfolge von gängigen Programmierungen der unterschiedlichen Spezies wäre für mich eine Wohltat.
Dazu gehören nicht mal die oft ausufernden Erklärungen und Termini, die ich eh nicht mag.
Und wenn ein Video entsprechend laaaang ist, habe ich beim Ende schon wieder manches vergessen.
Manchmal denke ich so für mich, ich will es gar nicht verstehen, Hauptsache es funktioniert. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten