MZ-32 von Graupner

MZ 32 Graupner

MZ 32 Graupner

Hallo Toni,

ich hab die mz-32 zwar nicht und kann dir daher bei den von dir benötigten Einstellungen im Sender nicht helfen, aber die beiden Begrifflichkeiten sind schon unterschiedlich:

HR zu WK kann über einen Geber aktiviert werden
Damit ist eine Zumischung von Höhenruder zu Wölbklappen gemeint, nennt sich auch Snap-Flap. Das bedeutet wenn du beispielsweise Höhenruder ziehst, sollten die Wälbklappen leicht nach unten gehen, was die Wirkung des Höhenruders noch verstärkt.

WK zu HR kann über einen Geber aktiviert werden
Damit ist entweder ein Höhenruderausgleich beim Ver- und Entwölben gemeint oder auch der Höhenruderausgleich beim Butterfly. Die zweite Zumischung würde ich allerdings woanders vermuten, nämlich bei den Bremseinstellungen. Ist zumindest bei der mc-32 so.

Gruß, Karl Hinsch


Hallo Karl

Danke Dir recht herzlich für Deine guten Tips, werden mir sicher weiter helfen .

beste Grüsse

Toni
 
Eröffnungsbildschirm

Eröffnungsbildschirm

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein eigenes Flugmodell als Foto anstelle des hier gezeigten in den Eröffnungsbildschirm einzufügen?
Danke für eure Antwort.
Gruß Udo
Screenshot Eröffungsbildschirm.jpg
 

Jan62

User
Querruderdifferenzierung

Querruderdifferenzierung

Hallo zusammen.

Bin seit einer Woche Stolzer Mz-32 Besizer.
Nun aber eine Frage:
Ich möchte die Querruderdifferenzierung im Flug nutzen, dh. der Differenzierung auf einen Drehgeber.
Wie soll ich das machen?
 

ralfv

User
Hallo,

Bei meine Jeti DS16 kann Ich im Phasentrimm für jede Funktion (Ail, Flap) die Werte für jeden Servo einstellen.

Geht das bei die MZ-32 auch? Ich habe beim lesen des Handbuchs des MZ-32 nicht den Eindruck dass es pro Servo einstellbar ist also nur pro Funktion alle Servo‘s gesamt pro Funktion.

MfG,
Ralf
 
Dateien im Ordner "Model"

Dateien im Ordner "Model"

Hallo Herr Fleischer,
als ich über USB eine Verbindung meiner MZ 32 zu meinem Laptop herstellte, fand ich im Speicher "Model" zwei Dateien, sowie einen Ordner, mit denen ich nichts anfangen, geschweige denn löschen konnte. Diese waren zu Beginn meines Erachtens nicht vorhanden. Den Fehler bemerkte ich, als ich ein Modell im Sender kopieren wollte. Die Kopie wurde mir auch nach Neustart nicht angezeigt.
Ich denke, dass diese in der Anlage gekennzeichneten Dateien/Ordner nicht ok. sind, aber sich auf herkömmlichen Wegen im Laptop und auch nicht im Sender löschen lassen. Gibt es eine Lösung?
Danke im voraus.
Herzliche Grüße
Udo Dressel
Dateien im Ordner Modell.jpg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Udo,
ich kann dir nur sagen was ich machen würde, ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht.
Ich würde zunächst die Anlage auf die Werkseinstellungen zurück setzen.
Dazu ist es aber zwingend erforderlich, alle Modellspeicher zu sichern.
Ist das nicht zielführend, muss die SD Karte wohl formatiert werden.
Das habe ich aber auch noch nicht gemacht, deshalb solltest du vorher den Graupner Service kontaktieren.
Da müssen bestimmt vorher einige Dateien gesichert werden.
 
Danke an Wolfgang für die Info.
Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung brachte erwartungsgemäß keine Löschung der Dateien, die meines Erachtens da nicht hingehören aber mittlerweile auch keine Beeinflussung oder Störung des Systems verursachen. Sie lassen sich aufgrund der Dateinamen mit Sonderzeichen unter Windows 10 leider nicht löschen.
Bevor ich die Graupner Hotline befrage, um evtl. die SD-Karte zu formatieren, suche ich noch nach einem Löschprogramm unter Windows.
Danke sagt
Udo Dressel
 
Für all diejenigen, die evtl. ein ähnliches Problem lösen müssen/wollen, hier der folgende Hinweis von Graupner (übrigens Sonntag angefragt, Montagfrüh bereits geantwortet, super Service !!!)

"Die Daten auf der SD-Karte sind zerstört.
Falls möglich noch vorhandene Daten sichern.
SD-Karte im Sender formatieren.
Dann Sender auf keinen Fall abschalten, sonst lässt er sich nicht mehr einschalten.

Nach der Formatierung mit der PC-Software die Software neu installieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Zentrale"

Hier mein Vorgehen, das geklappt hat:
Alle auf der SD-Karte des Senders aufgespielten Ordner mit Dateien auf Festplatte gesichert. (Defekte Dateien ausklammern, ließen sich eh nicht kopieren)
SD-Karte unter Windows formatiert. Da bei mir die PC-Software "Firmware Upgrade grStudio Version 4.9.3.2 zunächst den ComPort zum Sender nicht erkennen wollte, habe ich alle auf Festplatte gesicherten Dateien auf die SD-Karte zurückgespielt. Anschließend den im Ordner "Util" angebotenen "VirtualComPort" installiert und noch einmal über das Firmware Upgrade grStudio die "mz-32 firmware" heruntergeladen. Das hat geklappt! Somit ist mein Sender hoffentlich wieder absolut ok. Der ursprüngliche Zustand ist wiederhergestellt und alle Funktionen sind nutzbar.
Gruß Udo Dressel
 

Dieter B

User
...
SD-Karte im Sender formatieren.
Dann Sender auf keinen Fall abschalten, sonst lässt er sich nicht mehr einschalten.
Nach der Formatierung mit der PC-Software die Software neu installieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Zentrale
Heißt das, dass die MZ-32 den Dienst komplett verweigert, wenn die SD-Karte (komplett) defekt wäre?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Heißt das, dass die MZ-32 den Dienst komplett verweigert, wenn die SD-Karte (komplett) defekt wäre?
Im Flug kann nichts passieren, weil alle wichtigen Dateien in den Arbeitsspeicher geladen wurden.
Man kann aber keinen Modellwechsel mehr durchführen und nach dem Ausschalten, startet die Anlage nicht mehr.
Der kluge Pilot hat deshalb eine Kopie der SD Karte im Koffer.
So ein Fehler dürfte aber sehr, sehr selten auftreten.
 
Es gibt auch noch das Notfallupdate, welches in der Anleitung beschrieben ist. Bei diesem muss man auch in den Massenspeichermodus, ohne dass der Sender hoch fährt. Dann kann man die Karte formatieren und mit dem mz-32 downloader wieder alle Dateien aufspielen. In diesem Fall ist der Java Downloader etwas besser.
 
MZ32 und Multikanal? Multi Switch der Steuerknüppel per Phasenzuweisung?

MZ32 und Multikanal? Multi Switch der Steuerknüppel per Phasenzuweisung?

Moin,
bin neu hier, aber eigentlich mit Unterbrechungen schon ewig Graupner Fan/Kunde und mehr oder weniger dabei...
Früher noch Terra Top, Mars... dann die alten MC20 MC24 MX...
Mittlerweile bin ich auch bei der MC32 und der neuen MZ32 "gelandet...

Nun wieder intensiver und wie soll es anders sein...
Mittlerweile nenne ich nun sowohl die MZ32 als auch die MC32 mein…

Nun habe ich ein paar „Probleme“, die ich selbst nicht lösen kann und hoffe auf einen Rat von euch!

MZ32:
1. Ein 16k Schaltmodul soll ja nach Angaben von Graupner per Multikanal (wie bei der MC32) und Digitalschalter zu steuern sein.
Mir ist leider nicht klar, wie ich den Multikanal definiere bzw. das Ganze programmieren kann/muss/soll
Wenn das dann wie beim Graupner Modul beschrieben funktioniert, sollte dann ja auch ein Beier Soundmodul funktionieren...

2. Die Ebenenumschaltung E1-E3 für Funktionsmodelle in der MZ32... (Steuerknüppel verschiedenen. Kanälen zuweisen...)
Bei dem neuen Multi-Split Modul 3969 steht, dass diese Funktion in der MZ32 in der Phasensteuerung programmiert werden würde.
Alle anderen Anlagen würden das Modul benötigen...
Auch das ist mir nicht klar, wie ich das umsetzen kann und ich habe darüber auch nichts gefunden…

3. Ist es möglich, für Schiffe z.B. die Gruben und auch die Koebke, softwaremässig mit der Phasenumstellung dann die Steuerknüppel
von dem einen Empfänger (im Mutterschiff) auf den Empfänger im Beiboot zu switchen?
(Antrieb und Ruder sollen in beiden Modellen die gleichen bleiben…)
Welche Lösung gibt es sonst alternativ? …evtl. auch mit dem Multi- Switch Modul

MC32:
Wie Punkt 3, oben… Dann mit dem Multi-Switch Modul?
Benötigt man dann in beiden Booten so ein Modul?

By the way….
Die „neue“ MC32 soll ja im April oder Mai kommen.
Ist das nur eine Präsentation der neuen Anlage oder ist dann auch mit einer Auslieferung zu rechnen?
Ist die Software dann mit der neuen MZ32 vergleichbar und WICHTIG! Multikanalfunktion bleibt??

Ich müsste meine MC32 noch weiter mit Schaltern aufrüsten und würde ansonsten lieber auf "die Neue" wechseln wollen…
Wäre von der Bedienung der Software dann ja auch einfacher und näher an der MZ32, oder?

Hat vielleicht einer von euch eine Lösung bzw. kann mir helfen?

Ich habe auch Graupner angeschrieben...

Und last not least...
Mir gefällt die MZ32 auch sehr gut!
Ich finde sie absolut gelungen...

LG aus HH
Sven
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nun habe ich ein paar „Probleme“, die ich selbst nicht lösen kann und hoffe auf einen Rat von euch!
MZ32:
1. Ein 16k Schaltmodul soll ja nach Angaben von Graupner per Multikanal (wie bei der MC32) und Digitalschalter zu steuern sein.
Mir ist leider nicht klar, wie ich den Multikanal definiere bzw. das Ganze programmieren kann/muss/soll
Wenn das dann wie beim Graupner Modul beschrieben funktioniert, sollte dann ja auch ein Beier Soundmodul funktionieren...

Für das Schaltmodul brauchst du keinen Multikanal definieren.
Einfach virtuelle, digitale Schalter auf einem Deck positionieren.

2. Die Ebenenumschaltung E1-E3 für Funktionsmodelle in der MZ32... (Steuerknüppel verschiedenen. Kanälen zuweisen...)
Bei dem neuen Multi-Split Modul 3969 steht, dass diese Funktion in der MZ32 in der Phasensteuerung programmiert werden würde.
Alle anderen Anlagen würden das Modul benötigen...
Auch das ist mir nicht klar, wie ich das umsetzen kann und ich habe darüber auch nichts gefunden…

Du kannst die Geber für K1 - K4 in einer anderen Phase neu deklarieren, wichtig ist nur, dass die globalen Voreinstellungen in Phase umgewandelt wird.


3. Ist es möglich, für Schiffe z.B. die Gruben und auch die Koebke, softwaremässig mit der Phasenumstellung dann die Steuerknüppel
von dem einen Empfänger (im Mutterschiff) auf den Empfänger im Beiboot zu switchen?
(Antrieb und Ruder sollen in beiden Modellen die gleichen bleiben…)
Welche Lösung gibt es sonst alternativ? …evtl. auch mit dem Multi- Switch Modul

Das kannst du genau wie unter zweitens lösen.

Antwort im Text.
 
Hallo Wolfgang,
super!! ;)
Vielen Dank für die Infos!
Hörte sich ja erst kompliziert an, aber dann mit der Anleitung zusammen im Grunde eigentlich ganz einfach, wenn bzw. sofern man weiß wie... ;-))

LG aus HH
Sven
 

tuxian

User
Bisher bin ich recht zufrieden mit der MZ-32 aber das Display dürfte leicht zerkratzen.
Obwohl ich diese nur mit sauberen Händen bedient habe sieht man nach einigen Monaten Benutzung schon leichte vertikale Kratzer.
Ist dies bei euch auch so?

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten