MZ-32 von Graupner

Danke Herr Helbing,

Immerhin haben wir zum ersten Mal eine Bestätigung, dass diese Wünsche angegangen werden, was bisher nie angesprochen wurde. Damit rückt die Pultvariante bei mir wieder in den Focus.
Bei mir, und ich glaube, ich bin da nicht allein, ist halt die Prioritätenliste umgekehrt geschrieben, erst der Bedien- und Einstellkomfort, dann die High-Tec Features.
Aber mit Ihrer Zusage kann ich auch gut leben.

Meinrad
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nur ein buntes Display und ein paar zusätzliche Kanäle machen für mich noch keine Neuentwicklung aus.
Und wenn die beiden genannten Positionen vorhanden wären, dann würdest du es wohl als echte Neuentwicklung einstufen ?
Da du die Anlage nicht mal ansatzweise kennst, solltest du dich mal mit ihr vertraut machen.
Beginne mal mit dem BS, der Programmiersprache und der Entwicklungsumgebung. Vielleicht wirst auch du dann feststellen,
dass dort völliges Neuland betreten wurde, eine echte Neuentwicklung eben. Auch die jetzigen Möglichkeiten gehen weit über ein buntes Display und ein paar zusätzlichen Kanälen, hinaus.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei mir, und ich glaube, ich bin da nicht allein, ist halt die Prioritätenliste umgekehrt geschrieben, erst der Bedien- und Einstellkomfort......
Es ist ja auch nicht so, dass sich da gar nichts verändert hätte.
Der Bedien und Einstellkomfort ist mit den bisherigen Anlagen nicht mehr vergleichbar, da liegen jetzt schon Welten dazwischen.
Zum Beispiel die von dir immer geforderte phasenabhängige, digitale Trimmung der Kopfdrehzahl.
Und auch, wenn die von dir genannten Positionen vorhanden sind, wird es andere geben, die mehr wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:

ppb

User
Immer das Gejammer. Soweit ich weiß wird keiner gezwungen die Anlage zu kaufen. War bei mir zumindest so, bzw. ich wollte die unbedingt haben.

In meinen Augen ist die Anlage auch nicht für Anfänger gedacht. Umsteiger von anderen Marken müssen da noch viel mehr als die reinen Funktionen der Anlage im Kopf haben. Z.B. alle Empfänger neu, Verkabelung im Modell, Sensoren...
Kurz vor der MZ-24Pro wollte ich auch den Hersteller wechseln, da meine MX-20 die seitlichen Geber nicht hat. Aber der Rattenschwanz war mir zu groß, und glücklicherweise kam dann die MZ-24Pro raus. Die MZ-32 ist für mich noch mal ein deutlicher Schritt nach vorne. Ob es den Mehrpreis wer ist, muss jeder selber entscheiden. Ich finde eindeutig ja.

Und ja die Anlage hat noch einige "Kinderkrankheiten". Ich denke auch Wünsche in Richtung Graupner zu äußern ist OK, aber der Ton macht die Musik, und nicht jeder Wunsch macht auch Sinn. Am Ende des Tages muss Graupner auch noch Geld verdienen, und nicht nur Wünsche erfüllen. Zudem wurde ja schon geschrieben das es eine Roadmap gibt, und noch das Eine oder Andere Feature kommt.


patrick
 
Nur weil man es 1000x immer wieder vorbringt, bringt es nichts. Erst muss die Grundsoftware stehen und dann kommen solche Merkmale dran. Dieses Merkmal ist auf der Todo Liste einer der nächsten Punkte, nach der Behebung von eventuellen Bugs natürlich.

Andere Punkte waren wichtiger, da diese nicht durch einen Work around gelöst werden können. Erst dann kommen die Punkte, die die Bedienung erleichtern bzw. das erfliegen von Einstellungen erleichtern.

Hier geht es darum, während dem Flug Parameter wie z.B. Mischeranteile oder Differenzierung mit einem Drehregler ändern zu können, im Flug.
Diese Funktion ist ja uralt, das war bereits mit den alten Analoganlagen so Standard. Ging gar nicht anders.
Mit Einzug in die MC 18 ging diese Funktion verloren und wird bis heute 1000fach vermisst.

Diese Funktion ist aber ein elementarer Teil der Grundstruktur einer Steuerung. Hier geht es darum, während des Programmablauf die Parameter im Steuerungsprogramm zu verändern. Hat man dies nicht von Anfang an sauber in die Programmstruktur integriert, sind mit Sicherheit umfangreiche Eingriffe in die Grundstruktur notwendig.
Ein guter Grund, warum diese Funktion von MC 18 - MC 32 und den MX Versionen bisher nicht nachgerüstet wurde.

Ich hoffe, dass die Programmierer, entgegen der Aussage von Gr, dies Funktion bereits in der Struktur berücksichtigt haben. Dann wird es.

Sigi
 

Roxx

User
Hier geht es darum, während des Programmablauf die Parameter im Steuerungsprogramm zu verändern. Hat man dies nicht von Anfang an sauber in die Programmstruktur integriert, sind mit Sicherheit umfangreiche Eingriffe in die Grundstruktur notwendig.
Ein guter Grund, warum diese Funktion von MC 18 - MC 32 und den MX Versionen bisher nicht nachgerüstet wurde.

???
Eine ursprünglich feste Variable (Mischerwert) über ein Poti zu zu verändern wäre programmiertechnisch ein Leichtes.
Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Man muss nur wollen...

Gruß
Thomas
 
???
Eine ursprünglich feste Variable (Mischerwert) über ein Poti zu zu verändern wäre programmiertechnisch ein Leichtes.
Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Man muss nur wollen...

Gruß
Thomas

Natürlich geht das,
aber noch weniger Hexenwerk ist es, dass gleich von Anfang an so einzuplanen, vor allem weil man das ja auch gerne für alle 32 Mischer und 32 Dual und 32 Expos wählbar haben möchte und natürlich noch für X Fugphasen.
Kein Problem, wenn ich es von Anfang so aufbaue, aber nachträglich gibt Fummelprobleme.


Sigi
 
Markus,

ich weiß, deshalb sagte ich auch, einen der (Servo-) Stecker als Balancerstecker (polrichtig) benutzen.
Das Entscheidende ist, das Ladegerät muss die tatsächliche Zellenspannung messen ohne vom Ladestrom
belastet zu sein. Da sind schnell 0,3V Unterschied drin, das Ladegerät drosselt bei 4,2V, obwohl an der Zelle
erst 3,9V anliegen. So macht auch bei 1S ein Balancerstecker Sinn!

Gruß Bernhard


@Berhard: Der originale Akku hat keinen Balancerstecker (wäre bei 1s auch unnötig) sondern zwei Servostecker welche beide am Sender angeschlossen werden.

@Wolfgang: Ja werde ich so machen.

Gruß
Markus
 
Vario: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Varioton? Ich benutze ein WS-tech. Mittlerweile hab ich mich nach ein paar Stunden an den Varioton gewöhnt. Jedoch finde ich die modulation des Tones (zu) gering beim Sinken. Es gelingt mir fast nicht, einen Unterschied zwischen bsp. -0.5m/s und -3m/s zu hören. Wie ist das bei anderen Varios?
Grüsse
 

tuxian

User
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten (z.b. Gummiabdeckungen hinten).

Ein paar Fragen habe ich noch:
Kann man die Sprachansage "keine Telemetrie Daten empfangen" beim Einschalten / Modellwechsel deaktivieren bis der Empfänger eingeschaltet wird?
Sobald er eingeschaltet wurde macht die Meldung Sinn aber vorher nicht.

Das Voltage Modul erzeugt keine Warnung mehr obwohl diese im Modul aktiviert ist. Ich habe nun eine Benutzerwarnung aktiviert aber normalerweise sollte das nicht notwendig sein?

Ein Modellwechsel ist umständlich da vorher immer die Meldung "HF aus" kommt, kann man diese deaktivieren?

Nochmals zur Sprachansage wegen den Klappen:
Ich verwende einen 3-Stufenschalter mit den Ansagen "Klappen Start" (halb ausgefahren) und "Klappen Landung" (voll ausgefahren) aber welche Sprachansage ist für eingefahrene Klappen vorgesehen?
"Klappen ein" wie bei der MZ-24 Pro gibt es ja nicht mehr.

Gruß
Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kann man die Sprachansage "keine Telemetrie Daten empfangen" beim Einschalten / Modellwechsel deaktivieren bis der Empfänger eingeschaltet wird?
Du kannst alle Ansagen stumm schalten und wieder aktivieren.

Bild67.jpg

Ein Modellwechsel ist umständlich da vorher immer die Meldung "HF aus" kommt, kann man diese deaktivieren?
Das ist wohl eine Sicherheitsfunktion, die man nicht deaktivieren kann.

Ich verwende einen 3-Stufenschalter mit den Ansagen "Klappen Start" (halb ausgefahren) und "Klappen Landung" (voll ausgefahren) aber welche Sprachansage ist für eingefahrene Klappen vorgesehen?
"Klappen ein" wie bei der MZ-24 Pro gibt es ja nicht mehr.
Das Thema hatten wir doch schon, erstell dir die fehlenden Ansagen selbst.


Ich habe dir eine Sprachdatei, "Klappen ein" angehängt, diese Datei speichern und die Dateiendung in .wav ändern.

Anhang anzeigen Klappen ein.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten