MZ-32 von Graupner

czbob

User
Bitte um Beratung

Bitte um Beratung

Hallo,
Frage zum M-Stopp Schalter.
Modell des elektrischen Segelflugzeugs Typ F5J - Elektromotor - Kanal 8, 2 QR, 2WK, SR, HR.
Der Motor am Kanal 8 wird durch den 3-Positionsschalter SW7 - 0,30,70 Prozent geschaltet.
Sender in Mode 1, an Position ST1 - Butterfly.
Gibt es einen eleganten M-Stopp-Modus, der von einem SW6 mit zwei Positionen gesteuert wird?
Dies geschieht nun mit K10 SW6 und Kreuz Mischer 1. = x-Gas y-K10 und 2. = x-10 y-K8
Danke für deinen Rat.
 
Motor-Stopp:

Es gibt natürlich 1000 Wege nach Rom.

Die Möglichkeit eines Kreuzmischers für Motor-Stopp ist mir dabei noch nicht unter gekommen, wohl aber auch möglich.

Ich mache das mit Flugphasen und mache mir die Flugphase mit Motor-Stopp mit höchster Priorität, bei der dann in diesem Fall der K8 auf -100% Offset des Gebers eingstellt wäre und der Geber Phasenabhäng programmiert ist und in der Phase Motor Stopp natürlich nicht verstellt werden kann.
 
Es gibt doch eine Graupner-Standardbelegung, gilt die bei der MZ32 nicht mehr??:confused:

Es gibt die Standardvorbelegung immer noch. Der Sender ist jedoch sehr flexibel und es kann sehr viel angepasst oder verändert werden.
Die Störklappen sind Standardmäßig auf K1, können jedoch auch auf andere Geber verlegt werden.
Das macht vor allem dann Sinn, wenn jemand auf K1 nur den Motor haben möchte.
 
Es gibt die Standardvorbelegung immer noch. Der Sender ist jedoch sehr flexibel und es kann sehr viel angepasst oder verändert werden.
Die Störklappen sind Standardmäßig auf K1, können jedoch auch auf andere Geber verlegt werden.
Das macht vor allem dann Sinn, wenn jemand auf K1 nur den Motor haben möchte.

Danke für die Aufklärung, aber ich weiss das!:)

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das es manchmal nicht schaden könnte, die BA zu lesen!
 

M.Orti

User
Wahrscheinlich hast du versucht, einen aktiven Modellspeicher zu löschen.

Ist das deine erste Graupner Anlage ?

Moin zusammen,
ich fliege seit gut 30 Jahren mit Graupner-Anlagen, aktuell mc-20 hott. Seit längerem verfolge ich diesen Thread, da ich den Eindruck habe/hatte, dass unter dem Namen Graupner nach der Übernahme im Bereich Fernsteuertechnik weder Innovation noch die bis dato gewohnte Qualität an den Markt bringen konnte oder wollte. So stand ich kurz davor, mich einem anderen Hersteller zuzuwenden. Mit der mz-32 scheint aber nun eine Anlage auf dem Markt zu sein, die mich umstimmen könnte, wobei ich Pultsender bevorzuge und hoffe, dass im preislich ähnlichen Bereich eine entsprechende mc-wasauchimmer erscheinen wird. Die Anlage ist zwar für meine Flieger und mein Können maßlos überdimensioniert, aber das Gesamtkonzept wäre mir die Investition wert, Hobbies unterliegen ja keiner Wirtschaftlichkeitsprüfung :) Soweit kurz zu meiner Motivation, nun zum Thema...

Ich kenne die mz-32 nur vom Lesen, Graupner seit gut 30 Jahren. Aber wenn in einem 2018 auf den Markt gebrachten Sender, der über keine Bedienungsanleitung verfügt, weil eine eine derart innovative und intuitive Software implementiert wurde, beim Löschversuch eines aktiven Modellspeichers keine Warnmeldungen an den Benutzer gibt (die ohne Nachfrage in Foren verständlich ist), dann ist es ein absolutes Versagen der Entwicklungsabteilung. Solche Standardfehler müssen doch Bestandteil jedes Softwaretests sein! Und bevor es überhaupt dazu kommt, dass der Nutzer einen solchen Fehler macht, müsste theoretisch die Menüführung dafür sorgen, dass dies unmöglich ist (z. B., indem im Löschmenü der Eintrag ausgegraut ist und ein kleines rotes Banner „gerade aktiv“ angezeigt wird).

Es klingt fast so, als ob die mz-32 als Bananenprodukt beim Kunden reifen soll. Ich möchte nichts schlecht reden, habe Graupner lange Jahre die Treue gehalten, bin aber gerade etwas überrascht, was da so auf den Markt kommt. Ich rede zwar im Bezug auf die mz-32 wie der Blinde von der Farbe, aber bei den Kommentaren hier im Forum weiß ich nicht, ob ich aktuell den Schritt zum Kauf wagen würde.

Und falls jemand von Graupner das hier liest... es wäre schön, wenn ein neuer Pultsender etwas ergonomischer wäre. Das graupnertypische Display am unteren Rand des Pults ist beim Fliegen absolut unbrauchbar, da dort Pullover/Jacke/Tragegestell den schnellen Blick versperrt. Auch die Anordnung der Bedienfelder rechts und links vom Display am unteren Rand ist unglücklich, da einem ständig die Tragebügel im Weg sind und man sich die Hände verrenken muss...

Viele Grüße
Michael
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich möchte nichts schlecht reden...
Und warum tust du es dann, obwohl du von der Anlage Null Ahnung hast ????

Es gibt zwar (noch) kein ausführliches Handbuch aber inzwischen genügend Referenzen um sich kundig zu machen.

Es gibt für jedes Menü einen ausführlichen Hilfetext, der laufend erweitert/verbessert wird.
Der angesprochene Punkt wird in dem Hilfetext wie folgt erklärt:

Bild90.jpg

Im Menü Modellspeicher sieht das dann so aus:

Bild89.jpg
 

WalterH

Fördermitglied
komplexer Sender

komplexer Sender

Danke für die Aufklärung, aber ich weiss das!:)

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das es manchmal nicht schaden könnte, die BA zu lesen!

Nur ein kleiner Kommentar:

Es zeigt sich immer wieder, dass ein Sender, der wirklich alles können soll, "überraschenderweise" sehr komplex zu bedienen ist. :D

Ich wundere mich auch nicht mehr, dass ein großer Teil derjenigen, welche einen solchen Sender kaufen, maximal 1% der Möglichkeiten benötigen.
Diese sollten sich aber nicht über den großen "Ballast" beschweren.

Komplexe Bedienung bedeutet auch 1. Handbuch lesen und 2. hoffen, dass es eine Möglichkeit gibt nachzufragen.
Letzteres bekommt man hier geboten. Welche ein Luxus.

Innovation? Das wurde angesprochen und ein gewisser Mangel an Innovation bemängelt.
Ehrlich gesagt, wenn die neue Software und das User Interface keine Innovation ist dann weiss ich auch nicht weiter.

Ich selber sehe mit Erwartung der Entwicklung des neuen Pult Senders entgegen.
 
Komplexe Bedienung bedeutet auch 1. Handbuch lesen und 2. hoffen, dass es eine Möglichkeit gibt nachzufragen.
Letzteres bekommt man hier geboten. Welche ein Luxus.


Innovation? Das wurde angesprochen und ein gewisser Mangel an Innovation bemängelt.
Ehrlich gesagt, wenn die neue Software und das User Interface keine Innovation ist dann weiss ich auch nicht weiter.

Ich selber sehe mit Erwartung der Entwicklung des neuen Pult Senders entgegen.


Wer noch eine zweite Quelle zum nachfragen braucht -->> http://www.gh-lounge.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=101

Und ja, ich freue mich auch auf den Pultsender, ................. wegen der Innovationen!

Bis der Pultsender auf den Markt kommt, wird die SW noch besser sein, ein Update mit Direkteinstellungen und Einbeziehung von Telemetrieereignissen ist ja schon in der Betaphase!
 

80807

User
Warum muss man über etwas schreiben von dem Mann keine Ahnung hat

Warum muss man über etwas schreiben von dem Mann keine Ahnung hat

Hallo,

es ist doch immer wieder erstaunlich wie es gewisse Leute fertig bringen ein Produkt schlecht zu reden, ohne dass sie die MZ 32 auch nur von weitem gesehen haben, sich nur auf Aussagen von anderen Usern im Forum stützen und sich dann ein Urteil erlauben, das hat schon was für sich.

Gruß

Arno
 
Hallo,

es ist doch immer wieder erstaunlich wie es gewisse Leute fertig bringen ein Produkt schlecht zu reden, ohne dass sie die MZ 32 auch nur von weitem gesehen haben, sich nur auf Aussagen von anderen Usern im Forum stützen und sich dann ein Urteil erlauben, das hat schon was für sich.

Gruß

Arno

30 Jahre Graupner reichen als Legitimation, ......................oder auch nicht!?:)
 
Fragt denn Windows nach, wenn ich etwas in den Papierkorb schiebe?
Man kann und sollte Modelle gelegentlich sichern.
Ansonsten macht der Sender das, was ich von dem Verlange.
Wenn ich bei jedem Mischer, oder Geber oder sonst noch nachfrage, wollen Sie wirklich löschen, dann dauert die Programmierung nachher doppelt so lange. Ich denke nicht, dass dies so von den meisten Nutzern wirklich gewollt ist.

Übrigens hat Futaba beim Wechsel des Modelltyps gleich alles programmierte gelöscht. Ich weiß allerdings nicht, ob das immer noch so ist.
Gewisse Dinge müssen jedoch gelöscht werden, damit im Hintergrund nicht irgendwelche Dinge programmiert sind, welche nachher gefährlich sein können, wenn das der Benutzer nicht berücksichtigt.
Dann ist es sicherer, wenn eine Funktion nicht gegeben ist, als wenn aus versehen jemand mit einem Geber die Klappen anders anstellt ohne zu Wissen, warum das jetzt so ist.
 

80807

User
Jetzt mal ganz ehrlich, wen nervt es nicht wenn Windows fragt: wollen Sie das löschen, wollen sie das wirklich löschen, dann in den Papierkorb schieben, dann wieder die Frage wollen sie den Papierkorb löschen?.

Mich nervt es schon wenn meine MC 28 fragt wollen Sie wirklich ausschalten, nachdem ich schon den Ausschalter gefühlt 2 Minuten gedrückt habe.

Gruß

Arno
 

gringo

User gesperrt
Ich drehe mich einfach um und werfe Schatten auf den Sender.
Dann schaue ich ganz keck über den Brillenrand.
Sehr empfehlenswert.
 

M.Orti

User
Oops... den falschen Nerv getroffen

Oops... den falschen Nerv getroffen

Uiuiui... sorry für einen Hauch geäußerter Kritik, die sogar unter expliziter Nennung aller Annahmen vorgebracht wurde. Ich wusste nicht, dass man hier nur lobend tätig sein darf. Anscheinend schalten einige hier gleich auf rot und sind sofort derart persönlich angegriffen, dass alles Positive im Posting ignoriert wird.

<Ironie>
Toller Sender, sieht stylisch aus, Display ist toll bunt und Knüppel sind auch alle dabei... für schon unter 1000€, Wahnsinn!
</Ironie>

Ich entschuldige mich zutiefst für etwaige Aussagen, die jemanden persönlich verletzt haben und werde schweigen, vorerst.
 

M.Orti

User
Fragt denn Windows nach, wenn ich etwas in den Papierkorb schiebe?
Man kann und sollte Modelle gelegentlich sichern.
Ansonsten macht der Sender das, was ich von dem Verlange.

Eine kurze Unterbrechung des Schweigens sei mir noch erlaubt. Sofern sich der Kommentar auf meine Anmerkungen zum „Problem“ von Straci bezieht. Ansonsten darf alles Nachfolgende gerne ignoriert werden.

Es ging doch garnicht um irgendeine Nachfrage, wenn ein Modellspeicher gelöscht werden soll. Straci wollte löschen, es ging aber nicht. Der Grund dafür war, dass das zu löschende Modell gerade in Verwendung war. Soweit hat die Software im Grunde also alles richtig gemacht, indem das Löschen eines aktiven Modells verhindert wurde.

Worum es mir ging, ist der Umstand, dass Graupner ein User-Interface geschaffen hat, dass wahrlich als innovativ bezeichnet werden kann. Ziel dürfte angesichts einer fehlenden Anleitung vor allem intuitive Bedienung gewesen sein. Es scheint nun aber wenig intuitiv, wenn Symbole einfach ausgegraut werden, auch wenn die Online-Hilfe einem mitteilt, dass grau=inaktiv bedeutet. Offensichtlich konnte der Zusammenhang zwischen „Mülleimer grau“ und „Modellspeicher aktiv“ eben nicht intuitiv hergestellt werden, und auch die Online-Hilfe war an dieser Stelle eben keine. Und jetzt kommt es... hätte am Modellspeicher z. B. ein Label „aktiv“ gestanden, oder wäre beim Druck auf den ausgegrauten Mülleimer ein Popup mit dem Hinweis „Modellspeicher aktiv, löschen nicht möglich“ angezeigt worden, wären in diesem Forum einiges an investierter Zeit vieler Beteiligten unnötig gewesen. Schonmal versucht, unter Windows eine geöffnete Datei zu löschen...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten