MZ-32 von Graupner

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Zeitansage für F5J

Zeitansage für F5J

Hallo Wolfgang, ich bewundere deine Komptenz in Sachen MZ-32.

Vielleicht hast du eine Idee für mich, wie ich folgende Zeitansage für F5J-Wettbewerbe am besten programmieren kann:



Gesamtlaufzeit 10 Minuten:

Start der Uhr mit Motor-ON-Schalter
Zuerst sollen die 30 Sekunden Motorlaufzeit runtergezählt werden, idealerweise jede Sekunde.
Dann soll rückwärts jede Minute eine Zeitansage kommen.
Ab 2 Minuten soll alle 10 Sekunden eine Zeitansage kommen.
Ab 1 Minute alle 5 Sekunden eine Zeitansage und
ab 30 Sekunden soll jede Sekunde runtergezählt werden bis einschließlich Null.

Hältst du es für möglich, sowas bei der MZ-32 zu programmieren? Das wäre für Trainingsflüge und für den Wettbewerb ideal!

Beim Flyoff gibt es eine Flugzeit von 15 Minuten. Nun ist die Frage, wie ich am einfachsten das ganze auf die 15 Minuten umschalte.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Nur keine Eile!

Und vielen Dank dafür, dass du dich mit dem Thema auseinander setzen willst.


Wenn es dann noch komplexer werden soll, könnte man noch die Zeitansagen für die verschiedenen F3K Aufgaben ergänzen.

Bei Yeti ist das ja möglich.

Übrigens merkt man beim Fliegen sehr deutlich die bessere Auflösung der MZ32 gegenüber der MZ24. Hätte nie gedacht, diesen Unterschied überhaupt wahrnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gesamtlaufzeit 10 Minuten:

Start der Uhr mit Motor-ON-Schalter
Zuerst sollen die 30 Sekunden Motorlaufzeit runtergezählt werden, idealerweise jede Sekunde.
Dann soll rückwärts jede Minute eine Zeitansage kommen.
Ab 2 Minuten soll alle 10 Sekunden eine Zeitansage kommen.
Ab 1 Minute alle 5 Sekunden eine Zeitansage und
ab 30 Sekunden soll jede Sekunde runtergezählt werden bis einschließlich Null.
Beim Flyoff gibt es eine Flugzeit von 15 Minuten. Nun ist die Frage, wie ich am einfachsten das ganze auf die 15 Minuten umschalte.
Hallo Walther,
folgendes wäre möglich:

Gesamtlaufzeit 10min.

Für 30 sec die Motorlaufzeit runterzählen, Ansage im 3sec Takt, die letzten 10sec im Sekundentakt.
Ich gehe davon aus, dass der Motor nach 30sec abgeschaltet werden muss, mit diesem Schalter sollte auch dieser Zähler abgeschaltet werden.

Ab 9min, eine Ansage rückwärts, im Minutentakt.

Ab 2min, eine Ansage rückwärts, im 10sec Takt.

Ab 1min, eine Ansage rückwärts, im 5sec Takt.

Ab 30sec eine Ansage rückwärts, im 3sec Takt, die letzten 10sec im Sekundentakt, mit der Null.

Dazu musste ich 5 von den 6 Uhren einsetzen.
Eine Umschaltung auf 15min ist deshalb leider nicht möglich, zumindest habe ich keinen Ansatz gefunden.
Dazu musst du wahrscheinlich einen zweiten Modellspeicher anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich könnte man die Uhr auch über die Telemetrieabfrage jede Minute ansagen lassen.
Ich denke, wenn man bei einem Rythmus bleibt und nicht alle paar Sekunden einen anderen Abfragerhytmus braucht, dann sollte das Ganze auf jeden Fall sinnvoll machbar sein.
 

WalterH

Fördermitglied
Und wie viele Servos kennst du, die das auflösen können ?

Da bin ich bei Dir. Ich vermute genauso viele wie Du. :-)

Daher meine Frage.
Bei Amazon habe ich keine Gefunden. ;) Aber wo soll ich suchen? MKS? Ditex? Bei den Preisen müssten die das doch können?
Bei Hacker steht zu den Servos: "Exakte Positionierung (Winkelgrad) durch einen Hallsensor möglich."

Wenn wir mal optimistisch annehmen, dass die angesagten Werte stimmen, dann liegt der schwarze Peter bei der mechanischen Anlenkung der Ruder. Selbst bei 0,2 ° wäre das so.
Ich gebe mir zwar Mühe aber 0,02 ° bekomme ich vermutlich nicht hin. Bin ja auch kein Profi. :rolleyes:
Da, wo ich Profi bin, werden Laser zur Messung der Position verwendet. Da geht das noch genauer :-) Aber zu schwer und zu teuer (noch) für den Modellbau.

Neben der "Auflösung" wäre dann noch die Genauigkeit interessant, vielleicht interessanter.
 
Auflösung bzw. Hallsensorknüppel

Auflösung bzw. Hallsensorknüppel

Die Auflösung von Potis und Hallsensorknüppelaggregaten ist wohl etwa gleich. Einige Nutzer finden allerdings, dass die Hallsensorknüppelaggregate ein noch besseres und feinfühligeres Steuergefühl übermitteln. Das kann verschiedene techn. Gründe haben, z. B. keinerlei Abnützung des Potis oder Spiel in der Mechanik zum Poti. Auch die Reibung des Potis entfällt. Natürlich ist auch die Mechanik ein wenig anders und fühlt sich daher ein wenig anders an. Das klingt zwar irrelevant, ist es aber nicht.
Feinfühlige Piloten bemerken da durchaus einen Unterschied.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

vielen Dank, dass du dich mit dem Thema so intensiv beschäftigt hast. Ich denke, so, wie du es hier angeboten hast, ist es auf alle Fälle ein sehr guter Kompromis.


@ Graupner Information:

Wie das mit der Telemetrieabfrage funktionieren soll, ist mir noch nicht ganz klar!

Und ja, egal wie, die Auflösung der Ruderbewegung meiner DLGs ist viel hochauflösender. Gerade beim F3K sind Bruchteile der feineren Bewegung sofort spürbar. Am Höhenruder haben wenige 1/100tel Millimeter bereits starke Auswirkungen. Ähnlich ist das auch beim Speedflug in der F3S Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kunden erwarten wir von den Herstellern, dass sie uns Sender und Servos liefern, die absolut genau arbeiten.

Fassen wir uns aber mal an die eigene Nase als Modellbauer.
Das beste System hilft nicht wirklich weiter, wenn z.B. der Einbauort im Rumpf oder in den Tragflächen "weich" ist, und das Servos bei der Kraftabgabe "ausweichen" kann. Es verbiegt sich die Tragflächenschale oder sogar die Scharnierlinie bei LDS-Anlenkungen, wenn diese Bereiche nicht entsprechend gebaut sind.

mfg Paul
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

alle Uhren sollten mit dem SW6 starten. Der Schalter ist mein Motor-Notschalter. Gleichzeitig habe ich aber den Motor regelbar in der Startphase auf dem Gasknüppel. In allen anderen Flugphasen habe ich jeweils die Klappen drauf und den Motor mit einem Gegenmischer ensprechend ausgeschalten...

So fliege ich meine F5B und F5J Modelle. Also der Motor kann nur in der Starphase aktiviert werden.

Der Datenlogger beim F5J lässt sowieso aber nur eine Motorlaufzeit von maximal 30 sek zu.
Finde ich jedoch früher Thermik mache ich den Motor schon entsprechend früher aus...
Die 30 sek-Uhr darf aber trotzdem gerne die 30 sek durchlaufen.

Meine Uhren resete ich in der Regel mit dem Taster der des SW8 Schalters mit Ausnahme der Uhr 1, welche ja die Telemetriewerte aufzeichnen lässt.

Die Uhr 1 resete ich dann mit dem Taster des SW2 Schalters.

Hoffe, das hilft dir soweit bei der Programmierung und noch mal vielen Dank.



Gruß

Walther
 
Uhr piepst jede 10. sec

Uhr piepst jede 10. sec

Hallo,
habe noch folgendes Problem mit der Uhr....Wenn ich die normale Laufzeit starten lass, gibt es alle 10sec. einen Signalton. Hab aber nix eingestellt, bzw weiß ich nicht wo ich das ausschalte.
Weiß jemand was ??
 

tuxian

User
Manchmal habe ich das Problem, dass bei mehreren Sprachansagen hintereinander immer die gleiche Kapazität angesagt wird.
z.b. mehrmals 2800mAh obwohl ich schon über 3000mAh bin und der Alarm gleich hörbar wird.
Ich verwende den GR-24 mit Version 7.06 und als Regler den Brushless Control + 120 HV*mit Version 1.484 (ich hatte zuvor ältere Versionen verwendet aber die Updates auf die letzten Versionen haben dabei nichts verändert).
Der Alarm kommt dann aber zum richtigen Zeitpunkt.

Es wurden ja in Vergangenheit telemetrieabhängige Funktionen in Aussicht gestellt soweit ich mich erinnern kann.
Ist das bereits möglich? Ich möchte z.b. eine bestimmte Gasposition festlegen (mit Gasvorwahl oder Mischer) solange die Reglertemperatur über einem bestimmten Wert liegt.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten