MZ-32 von Graupner

Naja, ich werds sehen, wenn ich die Anlage bei mir hab - konnte dann bei dem Black Friday Deal (10%) beim Schweighofer doch nicht nein sagen und hab sie für 850€ mitgenommen. :D
 
... vermute beinahe, Du kennst das alles und möchtest ggfs. fragen, ob Graupner einen Dateimanager in die Hottviewer-App nachprogrammieren lassen könnte? Der wär ja notwendig, um die aufgezeichneten Speicherkarten-Datensätze im Sender auszuwählen und in die App zur Verarbeitung und Anzeige zu übertragen. Schwierig aus meiner Sicht, Bluetooth ist ja nicht so schnell und ´ne log-Datei kann recht gross werden. Die andere Frage wäre, wie stark wird die App bisher nachgefragt? Wären die Nutzer ggfs. bereit etwas zu zahlen, denn hinsichtlich der benötigten Dateitransferspeed in der heutigen WLAN-/LTE-Zeit wäre gleichzeitig eine Umstellung auf WiFi ratsam, Lizenzgebühren?

Das kann aus meiner Sicht nur @"Graupner Information" beantworten.
Ich hab das Ganze gerade aktiviert unter Bluetooth und mit meinem S6 lief der Hottviewer sofort, kannte das alles vorher nicht. Hab nicht in der App gesucht, ob ein Zugriff auf die eingebaute Sender-Speicherkarte möglich ist, wegen "Blauzahn" wohl eher nicht. Eine Verbindung vom Sender via WLAN zum Handy klappte auch, ausserhalb der App allerdings.
Deinem Wunsch -"... würde gerne explizit auf die auf SD Karte gespeichterten Daten zugreifen, auch um mal Datensätze vergleichen zu können-" schliesse ich mich an. Der Weg? Am Besten via App.
Guter Preis übrigens und viel Spass kann ich nur sagen. Gruss Dietmar

MZ32 und Hottviewer App.jpg
 
Die Lösung heißt USB-OTG-Kabel #33002.OTG.
Damit kan man die Telemetriedaten live anzeigen und im Handy loggen, ohne Bluetooth nutzen zu müssen.
Man hat damit aber auch Zugriff auf den USB-Massenspeicher der mz-32 und kann so auch nachträglich die Logdateien ins das Smartphone laden.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Lösung heißt USB-OTG-Kabel #33002.OTG.
Damit kan man die Telemetriedaten live anzeigen und im Handy loggen, ohne Bluetooth nutzen zu müssen.
Man hat damit aber auch Zugriff auf den USB-Massenspeicher der mz-32 und kann so auch nachträglich die Logdateien ins das Smartphone laden.

Hallo Herr Helbing,
wann können wir denn mit der schönen Halterung für das Handy rechnen ?
 
... sieht laut Graupner-Abbildung so aus, als wäre das ein Typ "Micro-USB-Kabel 2x Stecker". Mmh, müsste doch in meinem Fundus vorhanden sein, um mein S6 mit der MZ-32 zu verbinden. Gruss Dietmar

https://www.graupner.de/Micro-USB-OTG-Kabel/33002.OTG/

OTG="on-the-go", aarrh, laut Wiki...> bestimmte Geräte, die diesen "Standard" unterstützen, können damit direkt verbunden werden<.
Bitte die WiFi-Möglichkeit nicht aus den Augen lassen, bekomme in Kürze ein Smartphone mit USB-C oder sowas, dann werd ich mich gleich nach einem passenden Kabel umsehen müssen.
 
... kaum hat man die Infos, macht alles richtig (indem die passenden Optionen ausgewählt werden)
... und schon läuft es, wie von @Meinrad geschildert. Das Ganze hier waren richtig gute Tips.


Ein Megabyte an Logfile-Daten waren in ein paar Sekunden auf das Smartphone transferiert und im DataExplorer anzeigbar.

...nachdem ich die Dateifilterung von *.bin auf *.log umgestellt hatte...



Wie sagte schon ein schlauer Franzose: "Vous ne pouvez acheter que ce que vous avez recontré." Hä?

--> "Man kann nur kaufen, was man kennt." Daher gibt es Marketing.

DataExplorer und Hottviewer sind im Android Play Store kostenfrei.

Gruss Dietmar

MZ32 App USBOTGKabelsmall.jpg

MZ32 App USBOTGKabel11small.jpg

MZ32  USBOTGKabel2small.jpg
 
Ein normales Kabel mit micro USB-Anschluss auf beiden Seiten funktioniert nicht.
Es muss schon ein USB-OTG Kabel sein und auch ein Handy, dass USB-OTG fähig ist.

Samsung z.B. liefert mit dem Galaxy S8 auch ein Datenübertragungskabel, mit dessen Hilfe - und natürlich der passenden App - die Daten vom alten auf das neue Handy gespiegelt werden können. Nennt sich smart switch. Dieses Datenübertragungskabel hat auf der einen Seite einen Micro-USB-Anschluss, auf der anderen Seite einen Standard-Anschluss vom Typ A. Darauf wird der ebenfalls mitgelieferte OTG-Adapter gesteckt und somit auf beiden Seiten Micro-USB hergestellt. Dann kann die Datenübertragung von alt auf neu beginnen. Dieses Kabel lässt sich ebenfalls dafür verwenden, um die MZ-32 an das Smartphone - in meinem Fall das S8 - anzuschließen und mittels des DataExplorers auf die Log-Dateien zuzugreifen.
 

Futtel1

User gesperrt
Bild

Bild

Hallo,

nachdem ich nun auch Besitzer einer MZ32 bin meine Frage: da meine Augen immer schlechter werden und ich öfter mehrere Modell mit auf dem Platz hab, wäre es für mich wertvoll ein kleines Bild also als jpg oder bmp von dem aktiven Modell auf dem Display zu sehen, ist das möglich?

Danke
Gruß Oli
 
Umbau von Mode 2 (serienmäßig) auf Mode 1 - MZ32 -

Umbau von Mode 2 (serienmäßig) auf Mode 1 - MZ32 -

Hallo zusammen,
ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier jemand einmal detailliert beschreiben könnte (am besten mit Fotos), wie ein Umbau des serienmäßig auf Mode 2 eingestellten Sender MZ 32 auf Mode 1 realisiert werden kann. Bei meiner MX20 wurde dazu die Rückseite abgenommen und es musste eine Rückstellfeder gewechselt werden, also von rechts nach links. Hier lese ich, das dass ohne Abnahme des Gehäuses der Rückseite funktionieren soll.
Da in der Anleitung von Graupner keine Hinweise gegeben sind, bemängele ich dieses in der Handreichung. Doch wie ist es bei euch gelaufen. Ich bin momentan ziemlich ratlos.
Gruß
Udo
Gern auch per PN.
 
Siehe Anleitung Seite 18.
Die Umstellung erfolgt über die Schrauben auf der Geräterückseite. Ist keine Hexerei.

Wolfgang
 
Umbau von Mode 2 (serienmäßig) auf Mode 1 - MZ32 -

Umbau von Mode 2 (serienmäßig) auf Mode 1 - MZ32 -

Danke an Wolfgang mit dessen Hilfe das Problem gelöst ist.:)
Udo
 
Junge, Junge, wie man das in der Anleitung übersehen kann... .?! Bis Seite 18 sollte man es doch schaffen, es sind doch garnicht mehr so viele Seiten!? Gruß Bernhard
 

tuxian

User
Hallo,

Für die Bremsen möchte ich gerne einen Schalter nutzen und zusätzlich das Tiefruder dazumischen.
Nur habe ich nun das Problem, dass ich mit dem Mischer trotz 125% auf der Y Achse nicht den gleichen Ausschlag erreiche als wenn ich den Schalter umlege.
Wie kann ich das am besten lösen? Mit dem Schalter komme ich z.b. auf bis -35% (eingestellte Begrenzung) und mit dem Mischer nur auf ca. -9%.

Gruß
Markus
 
Zweiter Mischer dazu, der die gleiche Funktion nochmal macht?! Ja, nicht elegant, eher pragmatisch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten