MZ-32 von Graupner

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aus meiner Sicht sollte ein Motorschutzschalter Senderseitig mit einem geschützten Schalter erfolgen. Besser noch mit einem Schutzschalter am Modell.
Einfach den Motor-Stopp-Schalter mit einer Safety-Switch-Funktion erweitern.
Dann kann man den Motor nur einschalten wenn der K1-Knüppel ganz hinten steht.
Manche haben auch den SW6 gegen einen Sicherheitsschalter getauscht.
 
Ich hab den Motorstop einfach auf einen überwachten Geber. Der Schalter aufm Display wird dadurch unwirksam, dient aber dennoch als Anzeige.

Chris
 

Usti

User
Uhrstart über logischen Schalter

Uhrstart über logischen Schalter

So,
um die Flugzeituhr (Start/Stoppuhr) zu starten hatte ich einen
Logischen Schalter L1 (DV3 als Schalter und SW8) genutzt.
Dann läuft die Uhr mit dem Starten des Senders an.
Nutze ich "nur" SW8, dann passiert dieses Starten mit dem Einschalten nicht,
sondern wie gewünscht nur beim Schalten von SW8.
Hinweis:
Den Logischen Schalter L1 benutzte ich als Motorschalter:
DV3 ist mein Sicherheitsschalter und SW8 dient dann zum Starten des Motors.
SW8 und nicht SW6 da ich Linkshänder bin.

VG,
Gerd
 
Mz 32 Hilfe.....

Mz 32 Hilfe.....

Hallo
Habe manchmal Probleme bei meiner mz 32 dass sie diverse Sachen nicht Speichert.
Z. B bei einem Segler habe ich die bremse Programmiert unter dem Menüpunkt "bremse". Allerdings wenn ich die Anlage ausschalte und neu einschalte muss ich jedesmal meinen Ausschlag einstellen.
Kann ich z. B vor dem ausschalten extra speichern??
 
Speichert teilweise keine DAten

Speichert teilweise keine DAten

habe gerade einen neuen Segler angelegt. Da ist es schon wieder so dass Teile wie Bremse nicht abgespeichert werden und ich jedesmal die neu einstellen muss.
 
Abspeichern muß da normal nix. Das macht die Anlage selber, oder auch nicht so wie in Deinem Fall. Ruf mal beim Service von Graupner an, da wird Dir wohl am ehesten geholfen.
Wolfgang
 
Speicher peobleme

Speicher peobleme

Hab jetz gesehen an was das liegt. Man muss ja wenn man den segler neu anliegt qr und wk z. B bestimmen, dann wird das flugzeug ganz normal erstellt und dann muss man aber nachträglich unter modellspeicher die bremse definieren. Und das mag er nicht wenn man das nachträglich mehrmals ändert. Den bremsoffset oder wie es heisst.....
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Man kann die Einstellungen im Menü Modelltyp natürlich ändern.
Man muss nur wissen, dass Einstellungen die an einen Modelltyp gebunden sind, gelöscht werden.
 
MZ-32 Seitenruder zu Querruder zumischen über SchalterSW4

MZ-32 Seitenruder zu Querruder zumischen über SchalterSW4

Hab ich jetz seit gestern drauf ja....
Hallo Fliegerfreunde

habe bei meiner MZ-32 für den Heron unter der Funktion Fläche zu Leitwerk, die Funktion QR zu SR gewählt und dies auf den Geber
SW4 gelegt. wenn ich nun diese Funktion aktiviere, sollte ich bei einer Rechtskurve auch das Seitenruder nach rechts ausschlagen,
dass die Rechtskurve gut unterstützt wird, leider ist es gerade das Gegenteil, das Seitenruder schlägt in Flugrichtung gesehen nach links aus
was ja falsch ist.
Was muss ich ändern ? Beim Easyglider mit der Spektrum DG8 G2 ging das problemlos.

Freue mich auf gute Tipps.

herzliche Grüsse aus der Schweiz
 

Usti

User
Werte Vorzeichen tauschen

Werte Vorzeichen tauschen

Hallo,
du musst den Wert mit anderem Vorzeichen eingeben.
Wahrscheinlich hast du positive Werte eingegeben mit Pfeil
nach oben.
Gib negative Werte mit Pfeil nach unten ein.
Dann geht das SR umgekehrt, so wie du möchtest.
VG
Gerd
 
Graupner MZ-32 SR mit QR

Graupner MZ-32 SR mit QR

hallo Gerd

herzlichen Dank, habe es so eingestellt und es funktioniert.

beste Grüsse
 

hpeter

User
Graupner MZ-32 Begrüßung

Graupner MZ-32 Begrüßung

Hallo zusammen,
hat es jemand geschafft die Begrüßung (Bild und Ton) aus zu schalten?
Danke für Euren Tipp!
Gruß HPeter
 
Umsteiger von iX12 auf MZ32

Umsteiger von iX12 auf MZ32

Hallo zusammen,
nach dem ich im Urlaub vor 2 Wochen die kompletten 47 Seiten durgelesenen habe bin ich recht begeistert von der MZ32.
Aber wie das so ist mit dem lesen, wenn man hinten fertig ist, weis man nicht mehr was man am Anfange gelesen hat. Deshalb habe ich noch ein paar Fragen.
Der eigentliche Hauptgrund für den Umstieg, neben einige kleineren Gründe, ist die schlechte Empfangsleistung insbesondere Telemetrie.
Deshalb interessiert mich die Telemetrie der MZ32 am meisten. Nun zu den Fragen:
Können für die Telemetriewerte warnschwellen eingestellt werden die dann Alam schlagen wenn sie erreicht bzw. unterschritten werden?
Können für die Telemetriewerte eigen Widgets erstellt und mit den unterschiedlichsten Sensorwerten zusammen gestellt werden?
Gibt es im Telemetrie Menü au so was wie ein Benutzerdefinierten Eintrag wo ich einen Sensor Konfigurieren kann wo für es keine vordefinierten Parameter gibt?
Gibt es einen Air Speed Sensor von Graupner oder anderen Herstellen die man verwenden kann?
Gibt es Bewegungssensoren im Sender?
Kann mir jemand mal ein paar Bilder von Telemetriesensoren schicken, am meisten interessiert welche Werte für eine Turbine angezeigt werden und wie die Alarmwerte eingestellt werden.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Jörg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Können für die Telemetriewerte warnschwellen eingestellt werden die dann Alam schlagen wenn sie erreicht bzw. unterschritten werden?
Ja.

Können für die Telemetriewerte eigen Widgets erstellt und mit den unterschiedlichsten Sensorwerten zusammen gestellt werden?
Ja.

Gibt es im Telemetrie Menü auch so was wie ein Benutzerdefinierten Eintrag wo ich einen Sensor Konfigurieren kann wo für es keine vordefinierten Parameter gibt?
Du kannst nur Daten von Sensoren bearbeiten, die das Graupner Protokoll nutzen.

Gibt es einen Air Speed Sensor von Graupner oder anderen Herstellen die man verwenden kann?
Ja.

Gibt es Bewegungssensoren im Sender?
Nein.
 
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sender + 1 GR 12 und 24 ist bestellt :cool:
Ich habe von Intairco den iTrap mit Telemetrie der leider kein Hott unterstützt, nur Jeti, Futaba, JR, Multiplex und Spektrum.
Giebt es so was wie ein Protokollkonverter für Telemetrie auf Hott?

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten