MZ-32 von Graupner

tuxian

User
Bezüglich dem Schalter welcher die Alarme stumm schaltet:

Bei mir funktioniert das Stummschalten mit dem Schalter nur wenn man den Alarm bereits hört aber nicht vorbeugend.
Ist das so beabsichtigt?
 
MZ-32 Dual Rate

MZ-32 Dual Rate

Hallo

Nochmals Danke für die Antwort auf meine vorherige Frage. Nun ist meine neue Frage, ob Dual Rate für einen Kanal ohne Geber möglich ist. Der Kanal wird über einen Mischer bestätigt.

Mfg

André
 
wartet noch mit dem Umstieg..

wartet noch mit dem Umstieg..

Guten Abend

Nachdem ich mind. 10 Modelle programmiert und gleich viele Stunden damit geflogen bin, möchte ich euch ein Resume geben.

Reichweite top, programmiermöglichkeiten auch ok nur funktionert es nicht 100%


Wir dürfen mal wieder Versuchskaninchen spielen.

Vor etwas einer Woche ging es gegen Schluss und meine Diana soll gleich fliegen. Nachdem ich den 6 Klappen Flügel mit EZFW, Vario, mehreren Flugphasen und div. Pipapo programmiert hatte, kam die Meldung Modelladefehler.

Mail an Graupner.. rasch eine Antwort von Hr. Helbing. Auch war er sehr bemüht und versuchte mir zu helfen.
Update auf eine neue Beta-Version usw.. Alles zusammen einige Stunden verbracht...

Mein File gehe nach Korea und die würden dies anschauen...
Nachdem ich mehrfach nachgefragt hatte, kam die Aussage die Spezialisten seien grad mit anderem beschäftigt. Zwei Gimmicks auf die einige Piloten schon länger warten.

Als ich etwas deutlicher wurde, nahm Hr. Helbing einen Anlauf und kopierte ein leeres Modell zusammen mit meinen Settings... So konnte ich die Servosettings abschreiben.

Den ganzen Kram nochmal programmiert (3h gingen da sicher drauf) und was kommt am Schluss. Wieder Modelladefehler.

Wer also anspruchsvolle Modelle fliegen möchte, dem lege ich nahe abzuwarten.

Ich bin jedenfalls gespannt ob meine Diana in nächster Zeit mit diesem Sender fliegen wird.

Die Ausrede ich hätte das Modell mit einer älteren Version programmiert, lasse ich nicht mehr gelten...... und erwartet ja nicht, dass die für den Ärger ein Goody zustellen. Solche Dinge gehören bei einem neuen Sender dazu.

Gruss Roman
 

tuxian

User
Ich habe einen Mischer von den Ladeklappen auf das Höhenruder aktiviert.
Für die Landeklappen wurde eine Verzögerung aktiviert?
Wie kann ich denn die Verzögerung der Landeklappen auf das Höhenruder übernehmen?
Bei meiner MZ-24 Pro war das automatisch so aber nun geht das Höhenruder sofort auf die Endposition und die Landeklappen erst langsam.

Gruß
Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe einen Mischer von den Ladeklappen auf das Höhenruder aktiviert.
Für die Landeklappen wurde eine Verzögerung aktiviert?
Wie kann ich denn die Verzögerung der Landeklappen auf das Höhenruder übernehmen?
Bei meiner MZ-24 Pro war das automatisch so aber nun geht das Höhenruder sofort auf die Endposition und die Landeklappen erst langsam.
Wie hast du die Landeklappen verzögert und wie steuerst du sie ?
 

tuxian

User
Mit einem 3-Stufen-Schalter.
Die Verzögerung habe ich direkt bei den Servoeinstellungen wo auch die Ausschläge einstellt wurden aktiviert.

Gruß
Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mit einem 3-Stufen-Schalter.
Die Verzögerung habe ich direkt bei den Servoeinstellungen wo auch die Ausschläge einstellt wurden aktiviert.
Wenn du die Verzögerungen in den Servoeinstellungen machst, wirken sie nur auf das entsprechende Servo.
Stell die Verzögerung mal in den Gebereinstellungen ein, dort wo du den 3-Stufenschalter hinterlegt hast, dann sollten sie auch auf das HR wirken.
 

tuxian

User
Vielen Dank, das hat funktioniert.

Kann man die Akkulaufzeit automatisch nach dem Aufladen resetten lassen?
Bei der MZ-24 Pro war das so aber bei der MZ-32 musste ich das letztes Mal manuell machen.

Gruß
Markus
 

ppb

User
Wir dürfen mal wieder Versuchskaninchen spielen.

Vor etwas einer Woche ging es gegen Schluss und meine Diana soll gleich fliegen. Nachdem ich den 6 Klappen Flügel mit EZFW, Vario, mehreren Flugphasen und div. Pipapo programmiert hatte, kam die Meldung Modelladefehler.

Wer also anspruchsvolle Modelle fliegen möchte, dem lege ich nahe abzuwarten.

Naja
Ich hab im Skywalker zwar kein EZFW drin, aber dafür einen Antrieb. Der hat auch 6 Klappen am Flügel, einige Flugphasen, Vario, Ansagen usw. Klingt für mich genauso "anspruchsvoll" wie deine Diana.
Da gabs und gibts bisher keine Probleme mit der Mz-32.

Was für Pipapo haste denn noch programmiert, oder sind deine Flugphasen extrem kompliziert?


patrick
 
Mit meinem Vortex hatte ich auch keine Probleme, der hat 8 Klappen, an Phasen habe ich Landung, Normal, Thermik und Speed. Zusätzlich hab ich noch Schlater programmiert um die Hardware fürs GPS-Triangle zu bedienen und es läuft alles Problemlos.

Ebenso bei meinen anderen Seglern.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es gibt wohl bei keinem Hersteller eine 100% bugfreie Software.
Bei den heutigen Anlagen ist es für die Tester unmöglich alle Kombinationen der Programmierung zu prüfen.
Wenn man einen Bug feststellt, schickt man den Modellspeicher mit einer Fehlerbeschreibung zu Graupner,
sie werden das an die Programmierer weiterleiten und mit dem nächsten Update wird der Fehler behoben.
 

Gast_32271

User gesperrt
Es gibt wohl bei keinem Hersteller eine 100% bugfreie Software.
Bei den heutigen Anlagen ist es für die Tester unmöglich alle Kombinationen der Programmierung zu prüfen.
Wenn man einen Bug feststellt, schickt man den Modellspeicher mit einer Fehlerbeschreibung zu Graupner,
sie werden das an die Programmierer weiterleiten und mit dem nächsten Update wird der Fehler behoben.


nunja, wenn man sich Tester hält, die zum Testen niederkomplexe Modelle, womöglich eher Schaumwaffeln fliegen ...
läuft man auf die Probleme nicht auf,

manchmal hilft es Testprogramme zu entwickeln und den Tester gewisse Vorschriften zu machen wie und welche Kombi von Geräten getestet werden soll, sicher wäre es auch gut Log-Dateien von Testern anzufordern um mal zu sehen welche Test in welcher Häufigkeit durchgeführt werden ....

auch springende Taumelscheiben, die erst nach der Auslieferung des Senders entdeckt werden ... schreien eigentlich danach die Tester mal zum Kritikgespräch zu laden ...
 

Gast_32271

User gesperrt
Vielen Dank, das hat funktioniert.

Kann man die Akkulaufzeit automatisch nach dem Aufladen resetten lassen?
Bei der MZ-24 Pro war das so aber bei der MZ-32 musste ich das letztes Mal manuell machen.

Gruß
Markus


das Thema "Akkulaufzeit" scheint noch ein Bug zu sein mit dem sich niemand befassen will ....

wenn du die Funktion der Widgets nutzt, speziell in Display zu sehen wie im Flug der Min.Max. aktueller Wert war/ist (z.B. für Strom oder Drehzahl oder Akkuspannung oder Zellenspannung oder steigen/fallen oder Geschwindigkeit), mußt du die Widgets vor dem Start des Modells reseten, das ist der "runde Pfeil im Display obere Reihe rechte Displayhälfte ...

leider wird die Akkulaufzeit des Systems, sprich Sender, dann mit resetet ...
sobald du diese Funktion minmax nutzt ist deine Anzeige der Akkulaufzeit in einem Widget für Arsch ...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
das Thema "Akkulaufzeit" scheint noch ein Bug zu sein mit dem sich niemand befassen will ....
Hättest du den Bug bei Graupner gemeldet, wo er ja auch hingehört, wüsstet du, dass der Fehler bekannt ist und an die Programmierer weitergeleitet wurde. Natürlich wird es wegen so einer banalen Sache kein extra Update geben, sondern wird in einem der nächsten Updates einfließen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
nunja, wenn man sich Tester hält, die zum Testen niederkomplexe Modelle, womöglich eher Schaumwaffeln fliegen ...
läuft man auf die Probleme nicht auf,

manchmal hilft es Testprogramme zu entwickeln und den Tester gewisse Vorschriften zu machen wie und welche Kombi von Geräten getestet werden soll, sicher wäre es auch gut Log-Dateien von Testern anzufordern um mal zu sehen welche Test in welcher Häufigkeit durchgeführt werden ....

auch springende Taumelscheiben, die erst nach der Auslieferung des Senders entdeckt werden ... schreien eigentlich danach die Tester mal zum Kritikgespräch zu laden ...

Schade, dass Graupner keine professionellen Test hat, wie du ihn wahrscheinlich verkörpern würdest....
Graupner sucht ständig gute Tester, vielleicht meldest du dich, damit wir in Zukunft auf eine fehlerfreie SW zurückgreifen können :)
 

80807

User
Hallo Wolfgang,

warum gehst auf den Controller überhaupt ein?, er ist bekannt dafür, dass er gegen Graupner schießt sobald er kann.

Gruß

Arno
 
Ich hab da mal ne Frage:

Ist es bei der MZ32 mittlerweile möglich einen Timer zu setzen, welcher z.B. 30 Sekunden vor Ablauf die verbleibende Restzeit mitteilt, ohne den Timer per Sprachausgabe manuell abzufragen.

Das Thema kam erst im FPV Race Forum auf, da dies bei der MZ24 sowie bei PRO nicht möglich ist.

Vielleicht kann da jemand mal kurz unsere Fragezeichen auslöschen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten