MZ-32 von Graupner

vermutlich genügt es die Geschindigkeit für den Rückkanal deutlich zu verlangsamen. Dann hat man die Telemetrie noch, nur eben etwas langsamer. Für ein solches Modell sollte das noch schnell genug sein und vermutlich sind dann die Störungen auf den Servos geringer oder weg.
Ansonsten könnte man in so kleinen Modellen auch einen 33575 Slow-Flyer Empfänger in Betracht ziehen. Bei diesem hat der Rückkanal deutlich weniger Sendeleistung.
 
Dann liegt das Problem wohl an den Servos.
Wäre denn der Einsatz eines Slow-Flyer Empfängers eventuell noch eine mögliche Alternative? Ansonsten hilft wohl nur Servos austauschen.
 

luksky

User
Dann werde ich wohl die Servos tauschen müssen.

Um weitere Enttäuschungen zu vermeiden bräuchte ich von Graupner bzw. von Wolfgang ein paar Tipps betreffend der Stromversorgung von 6 Stück Savox SV-1270TG HV-Servos, die an einem GR-18 angeschlossen werden sollen. Ich würde gerne LIIO-Akkus verwenden, einen 3S mit SBEC http://www.jetimodel.com/de/katalog/Zubehor/BEC-Regulatoren-und-Schaltern/@produkt/SBEC/ ist ausreichend? Zuletzt bekam ich am Graupner Messestand die Auskunft, dass ein 2S Lipo direkt am Empfänger angeschlossen für einen sicheren Betrieb ausreicht.

Danke für eure Mühen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du keine Doppelstromversorgung nutzen willst, würde ich auch 2S Akkus, direkt am Empfänger, verwenden.
Ich würde aber die Stromversorgung über zwei Eingänge realisieren.
 

k_wimmer

User
Da würde ich erst mal Fragen, um was für ein Modell handelt es sich hier?

Soll die Versorgung robust und unabhängig sein, dann gibt es nur 2S LiFePo.
Als Doppelstromversorgung dann halt 2 davon.
Beim E-Flieger würde ich jetzt sagen, im Segler (auch bei großen Kalibern) ein kräftiges BEC auf 7,4V eingestellt passt.

Im Heli oder 3D-Modell fliege ich dann meist auch BEC, aber da darf es dann schon ein richtig fettes sein wie z.B. im Jive oder Master Mezon.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann Akku mit Weiche und BEC, oder 2 Akkus über Weiche.
Aber immer an zwei Seiten am Empfänger einspeisen (wenn möglich).

Aber das hat eigentlich nix mit MZ-32 zu tun, sondern ist Allgemeingut.
 

hubbse

User
asymmetrische Zeitverzoegerung

asymmetrische Zeitverzoegerung

Hallo,
passt zwar nicht zu eurem Thema, aber hat die MZ-32 eine asymmetrische Zeitverzögerung. Einsatz wäre fuer F5B Motor auf Schalter. Motor ein zeitverzögert und Motor aus ohne Verzögerung.
Meine Alte MX24 kann das noch, die MZ-24 kann das nicht.
Gruss
Hubert
 
Kurze Frage:
Ist es möglich sich die aufgezeichneten Logs bzw. Telemetriedaten nach dem Flug direkt auf der MZ-32 anzuschauen? Also kann ich z.B. schnell mal einen Temperaturverlauf nach dem Flug checken?
Ich habe diesbzgl. noch nichts gesehen - falls es das nocht gibt, ist es evtl. als Feature in Zukunft möglich?
 
Ich würd mir die 32er ja gerne für nächste Saison zulegen, aber wenn es dann im Vergleich mit meiner MX-20 funktional nicht auch den entscheidenden Schritt nach vorne macht, dann ist mir das preislich doch einfach zu hoch gegriffen.
Wenn ich wüsste, dass in der richtung etwas geplant ist...dann könnte ich schwach werden. Aber grossartig neue Features bei releasten Anlagen gibt es ja eigentlich nie..
 
@trailblazer, naja, die Aussage in Deinem letzten Satz ist schon etwas ungewöhnlich für mich, aber egal.
Wenn es denn eine sofortige Auswertung sein muss? Eventuell kann ja ein Mitleser checken, ob es ggfs. einen anderen kostengünstigen Weg zu einer solchen Sofort-Analyse für GR-Datenverläufe gibt. Hier bin ich nicht umfassend informiert, eventuell über ein Smartphone mit App für GR-Telemetrie-Auswertemöglichkeiten? Ansonsten bleibt Dir nur ein wesentlich teurerer Hobbyinvest in das Produkt eines anderen Herstellers. Du kannst nur entscheiden, ob es das für Dich "wert" ist, zumal ich nicht weiss, ob mit der MX-20 ein kleiner Segler oder ein 20kg-Highspeed-Jet bewegt wird. Obwohl im Hobbybereich ist vieles möglich, gerade in unserem... Gruss Dietmar
 

glipski

User
Für die Sofortanalyse kann man den Dataexplorer auf einem Android-Gerät benutzen. Da ich keine Android-Geräte habe, habe ich mir für die Sofortanalyse bestimmter Telemetriedaten auf dem Flugfeld einen Amazon Kindle Fire HD 8 zugelegt. Den gab es in der preiswertesten Version diese Woche für 59,99. Ich habe den Google Playstore aufgespielt (dafür gibt es Anleitungen im Internet). Die microSD Karte aus dem Sender wird mit einem OTG Kabel am Fire HD angeschlossen und die Logdaten eingelesen und ausgewertet. Geht super und ist wirklich preiswert. Das Display auf der mz-32 finde ich auch zu klein für eine Telemetrieauswertung, da ist ein 8 Zoll Diplay schon besser.

IMG_1347.jpg

Grüße Gerhard
 
Ich benutze bei meinem älteren Sender mx24s den HoTTViewer per BT auf einem alten Android-smartphone, der auch die empfangenen Werte im Nachhinein als Kurven anzeigen kann. Da ich bei meinen Helis gerne mal experimentiere, andere Akkus, Übersetzungen, selbst der Flugstil bedeutet sehr unterschiedliche Werte, finde ich den schnellen Blick nach dem Flug als sehr angenehm und aufschlußreich. Das hat nichts mit Auswertung zu tun, das mache ich daheim anlaßbezogen auf dem PC, sondern mit schneller Info nach dem aktuellen Flug. Daher würde ich solch eine Möglichkeit im Sender integriert begrüßen.

Es gibt inzwischen Systeme, die dies mehr oder weniger gut können, warum also nicht auch Graupner?

Meinrad
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es gibt inzwischen Systeme, die dies mehr oder weniger gut können, warum also nicht auch Graupner?
Ich weiß nicht, ob Graupner so etwas nachreichen wird.
Ich bezweifle aber auch, dass es sinnvoll ist, alles, was ein oder zwei andere Hersteller haben, vom eigenen Hersteller nachzufordern.
Auch bei anderen werden nicht alle Wünsche erfüllt.
Es wird immer bestimmte Anwendungen oder Funktionen geben, worin sich die Anlagen unterscheiden.
Auch die MZ-32 hat einige Sachen, die andere nicht haben.
Graupner verfolgt seine eigene Philosophie und setzt z.Z. mehr auf ihre Apps.
Es wird bald für die MZ-32 eine spezielle Halterung für ein Smartphone im Sichtbereich geben.
Das kann man zum Experimentieren anbauen oder die es brauchen, ständig dort belassen.
Damit lassen sich sehr schnell und komfortabler wie auf dem Display des Senders, Daten einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn möglich, sein Smartphone über BT oder WiFi mit der Anlage zu verbinden und dann schnell z.B. mit der verfügbaren Data Explorer App sich nach dem Flug die in der Funke geloggten Daten ansehen?
Wichtig wäre mir, dass ich nicht während des Fluge mein Handy gebunden haben möchte, sondern ich würde gerne explizit auf die auf SD Karte gespeichterten Daten zugreifen, auch um mal Datensätze vergleichen zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten