C-Falke SF 25 von Pichler Modellbau

Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo Christian

Ich hätte eine Frage an dich. Welche Beleuchtung hast du im Falke verbaut?
Könntest du vielleicht ein paar Bilder von der Beleuchtung schicken?


Nochmal zu den Störklppen meine rücken auch ein bisschen aber nur minimal.



LG

Patrik
 
hallo Patrick,

da hast Du Glück. Meine Störklappen ruckeln wirklich massiv.

WD40 ist doch ölig. Wo hast Du das hingeprüht? Also das ruckelt bei mir nicht, weil die Mechanik schwergängig wäre, sondern es ist hier ein elektronisches Problem, vielleicht auch vom Poti. Onki empfahl mir in dem anderen Fred, ich solle mal Kontaktspray in die Nähe das Potis sprühen. Kann gut sein, dass sich da Balsastaub abegesetzt hat. Das werde ich mal probieren.

Die LEDs und auch die Blitzelektronik habe von
http://www.ledprofishop.de/

So, wie sie bei mir geliefert wurden, kann ich sie aber nicht wirklich empfehlen.
Die Vorwiderstände an der grünen und roten LED sind direkt an die Leds gelötet gewesen und waren viel zu klein (zu wenig Watt) dimensioniert.
Man konnte sich dir Finger daran verbrennen!
Ich habe dann größere (mehr Watt und eine Stufe mehr Ohm) gekauft und die ins Kabel 20 cm weit weg von den LEDs eingelötet.

Umgekehrt war die Dimensionierung des Widerstands für die weiße cree-LED. Da habe ich eine Stufe weniger Ohm eingelötet. Widerstand und LED bleiben trotzdem eißkalt.
Außerdem wurden Plastikkappen für die 3 LEDs mitgeliefert. Für die beiden 5mm Leds passen sie, für die weiße cree-Led passt es nicht, denn die ist ja viel größer. Ich hab dann eine Kappe für eine Kontrolleuchte, wie sie in Schaltschrank vorkommen könnte, genommen, und habe sie in der Höhe abgesägt. Das passt nun ganz gut.

Ich mache noch Fotos davon - auch von den drehenden Pilotenköpfen.
 
Störklappen

Störklappen

Hallo Christian

Also ich habe ein wenig wd40 af die schlankere gespürt.
Ich werde mal ein Video für dich machen, da kannst du es dir mal anschauen.
Meine Störklppen rücken auch minimal je nach dem wie man es sieht.



LG

Patrick
 
niemals Kontaktspray auf Potis spruehen. Das hilft hoechstens im ersten Moment. Kontaktspray greift die Kohleschleifer an.
Was man nehmen kann ist WD 40 oder besser Balistol, aber nur ein Hauch...
Gruss
Juergen
 
Hallo Jürgen,

das ist mir neu. Ich hätte gedacht, dass ölige Sprays da eher kontraproduktiv wären, weil ich mir denke, dass sich dann auf den Potibahnen so ein Balsa-Ölmatsch bildet. Ich komme nicht direkt an die Potibahn heran, weil die auf der Außenseite des Alu-Klappengehäuses ist aber innerhalb des Holzkastens, in dem die Klappenmechanik sitzt. Da ist aber ein Loch, durch das man sprayen kann. Die Potibahn kann man aber nicht dadurch saubermachen. In dem anderen Fred:

„Zubehoer, Servos & Elektronik allgemein“
"ruckelige elektrische Störklappen"

hat Onki ein Foto dazu reingestellt.

Ich dachte, dass nicht ölige Kontaktsprays genau für Schalter und Poties gemacht wären.
 
Hallo Christian,
ich weis, das ist leider ein weit verbreiter Irrglauben...
Nimm wenn Du hast Balistol, gibt es auch in kleinen Gebinden, kostet 5€ und kannst es fuer viele Sachen verwenden.
Gruss
Juergen
 
So, liebe Falkner,

heute war Erstflug.
Recht frisch aber schön!
Am Anfang war der Falke etwas wackelig und viel zu schnell. Er neigte zum Unterschneiden.
Erst als ich voll auf Höhe getrimmt habe, kam Ruhe in die Fuhre. Denn die EWD stimmte überhaupt nicht!
Mit auf Anschlag getrimmter Höhe passte dann aber Alles. Schönes Gleiten. Auf Sicherheitshöhe Motor aus und angedrückt. In einem großen Abfangbogen stabilisiert sich der Falke nun wieder. Der angegebene Schwerpunkt stimmt. Diese Erfahrung hatte Herr zur Hohenlohe von der "FugModell" in seinem Test auch schon gemacht.
Außerden zog er etwas nach links, das war aber noch im Rahmen.

Meine Störklappen ruckeln weiterhin, obwohl ich sie gestern noch mit Elektronik-Reingungsspray bearbeitet habe, das tat den ersten beiden Flügen aber keinen Abbruch. Beide Landungen gelangen astrein. Die Wirkung der Störklappen ist sehr kräftig, obwohl ich den Ausschlag erheblich reduziert habe.

Weil ich ja auch schleppen möchte, habe ich den Antrieb, Motor & Akku, etwas größer dimensioniert. Siehe mein Post vom 4.12. Dadurch lässt sich der Schwerpunkt problemlos ohne Blei erreichen.

Der recht große Prop (16x8) dreht im Wind trotz aktivierter Bremse noch ganz langsam, Die Stöhmung liegt dann aber am Prop nicht mehr an, sodass der Falke ganz gut gleitet.



Ich bin gespannt von Euren Erfahrungen zu lesen.
 

Anhänge

  • k-IMG_0826.JPG
    k-IMG_0826.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 278
  • k-IMG_0827.JPG
    k-IMG_0827.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 275
  • k-IMG_0829.JPG
    k-IMG_0829.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 250
  • k-IMG_0834.JPG
    k-IMG_0834.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 268
  • k-IMG_0888.JPG
    k-IMG_0888.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 285
  • k-IMG_0890.JPG
    k-IMG_0890.JPG
    75 KB · Aufrufe: 280
  • k-IMG_0894.JPG
    k-IMG_0894.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 364
  • k-IMG_0895.JPG
    k-IMG_0895.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 325
  • k-IMG_0897.JPG
    k-IMG_0897.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 280
  • k-IMG_0898.JPG
    k-IMG_0898.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 283
  • k-IMG_0900.JPG
    k-IMG_0900.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 278
  • k-IMG_0902.JPG
    k-IMG_0902.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 320
Blei

Blei

Hallo Christian

Ich wollte einmal Fragen wie viel Blei du gebraucht hast. Ich werde den erstflug auf das kommende Wochenende anpeilen soweit das Wetter passt.


LG Patrick
 
ja, danke. Das mit dem Video hab ich mir auch schon überlegt. Kommt noch.

@Patrick,

ich brauche kein Blei. Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich einen Turnigy SK3 5055 (378g) und einen Zippy 6S 4000er eingebaut habe.

Ich habe den Motorspant ein ganz klein wenig nach oben ausgefräßt, damit ich den Akku noch darunter schieben könnte. Aber das ist garnicht nötig. Bei mir ist die Vorderkannte Akku beim Motorspant.

Insgesamt wiegt mein Falke 4.435 g.
Das Mehrgewicht kommt durch den Antrieb, die drehenden Köpfe, Schleppkupplung, Beleuchtung mit Kabeln und Verstärkungen.
 
Erstflug :)

Erstflug :)

Hallo,

gestern war der große Tag :). Ich hatte den Erstflug mit meinem Falken gemacht. Alles war wie man es von einem Falken erwarten würde, er war einfach zu fliegen und unkritisch. Ich habe leider nicht den kompletten Erstflug auf dem Video. Aber ein Klubmitglied hat den kompletten Erstflug aufgenommen. Sobald Ich ihn habe werde Ich ihn Nachreichen.
Bei dem Falken brauch man nicht einmal die halben Störklappen. Auf dem Höhenruder brauch Ich 40% Expo damit er angenehmer zufliegen ist. Auf den anderen Rudern habe Ich 20% Expo drauf.
Wenn ihr noch Fragen habt einfach fragen.


LG Patrick
 
herzlichen Glückwunsch Patrick!

Na und brauchtest Du Blei?

Was wiegt denn Dein Motor & Akku?

Welchen Prop hast Du drauf?

Was wiegt Dein ganzer Flieger?

Musstest Du gar nicht auf Höhe trimmen?

Stimmte deine EWD?
 
Fragen

Fragen

Hallo Christian,

Um auf deine Fragen zuantworten.
Ja Ich brauchte Blei und zwar 180g aber das ist bei mir zu viel, weil der Akku in der Mitte bis Ende der Akkuschiene sitzt, Ich will noch ein Bisschen Blei rausnehmen. Mein Motor ist angegeben mit 295g. Der Akku wiegt ca. 490g. Auf dem Motor habe Ich wie vorgeschrieben eine 14x7 drauf von der Marke XOAR(Hacker). Mein Flieger wiegt im ganzen ca. 4250g. Ich musste keine Höhe Trimmen nur wenn Ich den Motor ausgemacht habe musste Ich an Höhe Trimmen, damit er Fahrt verliert und in das beste Gleiten kommt. Zur EWD habe ich keine Messung damit vorgenommen, weil Ich so etwas zum Messen nicht besitze. Falls noch Fragen da sind einfach fragen.

LG Patrick
 
Hi Patrick,

an welchem Ende der Akkuschine sitzt denn der Akku?
Ich will darauf hinaus, dass mein Motor ja nur ca 80 g schwerer ist, Du aber 180 g Trimmblei brauchst.

Passt der Akku noch unter dem Motorspant?

Die EWD kann ich auch nicht messen, sie ist bei mir aber zu klein, weil der Flieger bei neutralem Ruder unterschneidet. Das scheint bei Dir auch so zu sein, denn sonst würde der Vogel im Segelflug nicht zu schnell werden.

Mit etwas nach oben gestelltem Höhenruder fliegt meiner dann so, wie er soll. Dann fliegt er angenehm und fängt sich nach dem Andrücken im Segelflug in einem großen Bogen selbst wieder ab.
 
Hallo Christian,

Mein Akku sitzt ca. in der Mitte vom Servobrett. Ich habe gestern 60g Blei rausgefräßt. Damit Ich jetzt nur noch 120g habe. Ich bezweifle das der Motor den nötigen Schub erbringt. Mein Motor bringt im Stand 2900g.

PS.: Ich werde dir noch ein Bild von dem Akkubrett schicken wo der Akku drauf sitzt.

LG Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten