Hacker RC Free, Erstflug/Einfliegen

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

also ich hab noch nie ein Flaschenzug im Einsatz gehabt, Acrofiguren klappen auch mit orig. Anlenkung. ;)
Was habt ihr alle mit soviel Leinenweg vor? :confused:
Je länger der Leinenweg ist, desto höher ist das Risiko das sich die Leinen auch mal verfangen können, oder es schnell zum Abstutz kommen kann wenn man den Schirm nicht wieder sauber abgefangen bekommt, daher sollte man bei solche langen Leinenwege seinen Schirm schon zu 100% im Griff haben.


Schöne Grüße
Mike
 
Da stimme ich dir zu, werde den Flaschenzug nur für den FLAIR nutzen, beim FREE brauche ich ihn auch nicht :D
 
Werde das auch mal am FLAIR ausprobieren. :p Notfalls kann man das auch wieder mit wenig Aufwand zurückbauen.;)

Was für Servos setzt ihr ein? oder sollte man das mit den Standard-servo von Hacker einfach mal probieren? Mal sehen wie lange sie das Spielchen mitmachen.
 
Hallo,
wer richtig herumturnen will, der kommt um den ACRO-MOD nicht herum :)

Beim RC-FREE gehen die einzelnen Figuren sicherlich auch ohne diesen MOD.

Bisher habe ich meine Leinen nur in den Prob gebracht, weil ich in eine Grenzsituation gekommen bin, aus der ich nicht mehr raus kam.
Ich habe den MOD jetzt seit ca. 3-4 Wochen am FREE und seitdem kein einziges mal die Leinen im Prob gehabt ;)

Ein RC-FLAIR mit diesem MOD fliegt wie ein RC-FREE mit original Anleitung und Stahlsitz!

Ich fliege den FLAIR mittlerweile mit HV-Servos mit 25kg und extra RX-Akku. Die Kräfte die beim FLAIR wirken sind um einiges höher!

Was die Umlenkung angeht, so bin ich noch nicht ganz so happy!
Beim FREE ist das alles etwas "runder" und "schöner". Derzeit gehe ich durch den Schäkel an den D-Ring, durch den auch die Bremsleine läuft, denke jedoch, dass ich eine weitere Umlenkung einbauen werden, damit das ganze etwas ruhiger reagiert.
 
Nabend Zusammen'

- oder man programmiert sich beim Flaschzugprinzip einfach
über die Dualrate zwei verschiedene Modis d.h.
Einmal mit viel Expo bzw. weniger Servoweg und
Einmal ohne Expo bzw. mit vollem , doppelten Servoweg ?!?

Leider kam ich die letzten 10 Tage nicht selbst zum ausprobieren
und fliegen, aber wäre Das nicht auch eine bequeme Lösung ?

Werde dann morgen mal die Sache angehen -Wetter soll ja klasse werden.

Grüße Matthias
 
Hallo Matthias

ich glaube nicht, dass Du den gleichen Steuereffekt über die Expo-Programmierung erreichst. Durch den Flaschenzugeffekt steht die doppelte Leinenlänge zur Verfügung. Aus bisher 13 cm Leinenweg werden dann 26 cm, was das dann an Lenk-/Bremswirkung bedeutet ist sehr heftig bzw. extrem.
 
Hallo,
wer richtig herumturnen will, der kommt um den ACRO-MOD nicht herum :)

Beim RC-FREE gehen die einzelnen Figuren sicherlich auch ohne diesen MOD.

Bisher habe ich meine Leinen nur in den Prob gebracht, weil ich in eine Grenzsituation gekommen bin, aus der ich nicht mehr raus kam.
Ich habe den MOD jetzt seit ca. 3-4 Wochen am FREE und seitdem kein einziges mal die Leinen im Prob gehabt ;)

Ein RC-FLAIR mit diesem MOD fliegt wie ein RC-FREE mit original Anleitung und Stahlsitz!

Ich fliege den FLAIR mittlerweile mit HV-Servos mit 25kg und extra RX-Akku. Die Kräfte die beim FLAIR wirken sind um einiges höher!

Was die Umlenkung angeht, so bin ich noch nicht ganz so happy!
Beim FREE ist das alles etwas "runder" und "schöner". Derzeit gehe ich durch den Schäkel an den D-Ring, durch den auch die Bremsleine läuft, denke jedoch, dass ich eine weitere Umlenkung einbauen werden, damit das ganze etwas ruhiger reagiert.

Hi Alice

bin am Überlegen, ob ich die Flaschenzugvariante in meinen FREE umsetzen soll. ???? Fliege den FREE nicht in der original Konfiguration, sondern habe den A30-8xl mit Doppelprop im Einsatz. Mit diesem Equipment kann man mit dem Free in der Luft einen Hexentanz aufführen. Servos habe ich die Standard verbaut. Bisher merke ich keine Schwächen.

Würde ich jetzt noch den Flaschenzug einbauen, dann habe ich Bedenken, dass der Schirm überfordert ist.:D
 
Moin Schorsch,

ich hab meine Leinen-Flaschenzughalterung
nun fertig gebastelt und werde dann auf Platz fahren
und ausprobieren :)

ATTACH=CONFIG]1246932[/ATTACH]

Da ich vor zwei Wochen das Ganze schon mal
am Free mit provisorischen Scheiben getestet habe
, weiß ich welche heftigen Schirmreaktionen auf mich
zukommen.

Dein Bedenken mit dem Expo kann ich nachvollziehen,
werde deshalb einfach den Dualrate Schalter erst mal nur
auf die Wegebegrenzung zum 'Normalfliegen' programmieren.

Ich habe auch den Großen Hacker A30 10XL verbaut
- klar das es hier von der Motorleistung her noch zusätzlich richtig rund geht ;)

Dein Schirm wird nicht überfordert sein, aber evtl.
der Pilot am Boden:D P.S. Ging mir bei ersten Mal
genauso!

Also ebenfalls viel Spaß beim Tumoren ... und halt
eben vorsichtig mit den Knüppelausschlägen ran tasten.

Beim Free sind die Reaktionen brutal -da braucht man
gar nicht den ganzen bzw. doppelten Hebelweg. Haben
ja auch nun bereits schon Erfahrene berichtet!

Also wie sagt der Hesse; Uffbasse :cool:

Wünsche Dir viel Fun damit und irre Flugmanöver
- Gruß Matthias
 

Anhänge

  • img20141101_132819klein.jpg
    img20141101_132819klein.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 54
Hallo Schorsch'

ich sitze noch in der Vereinshüttte und kann sagen;
' basst ' !! :D

d.h. der Test lief bestens und ich habe
nun über einen DualrateSchalter einfach auf der
Nullstellung die halben (eigentlichen Servowege) drauf,
und auf der Einer die vollen (doppelten Servowege)
- sowohl auf den beiden Armen als auch auf den Bremswegen.

Meine Leinenführung mit den umgebogen Servoscheiben,
plan montiert, haben sich bewiesen und es gab bislang null Leinenhänger oder das sich die Leine an den Kanten
festgezogen hätte.

Soweit alles gut, musste leider nur früh runter da hier
voll der Nebel Aufzug und somit trotz Beleuchtung
keine Sicht mehr war um tatsächlich noch Übungen
zu den Acrofiguren zu machen - läuft ja nix weg und
ich denke da wirds eh noch ne Weile dauern bis da im
nächsten Jahr was Anschauliches bei raus kommt ;)

Schönen Abend,

Matthias
 
Hi Alice

bin am Überlegen, ob ich die Flaschenzugvariante in meinen FREE umsetzen soll. ???? Fliege den FREE nicht in der original Konfiguration, sondern habe den A30-8xl mit Doppelprop im Einsatz. Mit diesem Equipment kann man mit dem Free in der Luft einen Hexentanz aufführen. Servos habe ich die Standard verbaut. Bisher merke ich keine Schwächen.

Würde ich jetzt noch den Flaschenzug einbauen, dann habe ich Bedenken, dass der Schirm überfordert ist.:D

Glaub mir es wird viel passieren, aber der Schirm kommt noch nicht an seine Grenzen.

Der Motor zum turnen ist die eine Sache, aber bei der Umlenkung geht es rein um die Flexibilität mit dem Schirm. Mit der Umlenkung habe ich das Gefühl kommst Du aus knappen Situationen schneller und einfacher heraus, wie mit der Std.-Anlenkung.

Zu denk Std. Servos kann ich leider nichts sagen, da ich von Anfang an Servo fliege, die weit über dem Normalmaß liegen - liegt halt daran, dass die bei mir vom RC-Car übrig sind ;)
 
Moin Schorsch'

wie schon in Forum beredet; nimm besser den FLAIR,
der Free flippt bei doppeltem Weg völlig aus ;)

Gerade zum anfänglichen Üben hin ist das gesünder,
der Free geht auch Ohne sicherlich schon gut ab!

Werde bei mir auch dem FLAIR diese Einrichtung verpassen, gerade auch weil man dann beim Schirmumhängen nicht mehr die Bremsleinenlängen
neu einstellen muss.

Über den DualrateSchalter, wie beschrieben, dann
die StandardWege und die Acrowege programmieren -fertig.

Wünsche viel Erfolg damit'

Matthias
 
Moin Schorsch'

wie schon in Forum beredet; nimm besser den FLAIR,
der Free flippt bei doppeltem Weg völlig aus ;)

Gerade zum anfänglichen Üben hin ist das gesünder,
der Free geht auch Ohne sicherlich schon gut ab!

Werde bei mir auch dem FLAIR diese Einrichtung verpassen, gerade auch weil man dann beim Schirmumhängen nicht mehr die Bremsleinenlängen
neu einstellen muss.

Über den DualrateSchalter, wie beschrieben, dann
die StandardWege und die Acrowege programmieren -fertig.

Wünsche viel Erfolg damit'

Matthias


Hi Matthias,

habe mehrere Baustellen im Kopf. Auf der eine Seite möchte ich mit dem FLAIR FPV fliegen, da muss ich nicht unbedingt eine Extrem-Acroeinstellung haben. Bin gerade dabei mir ein neues Gurtzeug mit stärkeren Servos, Vorbeschleunigung und evtl. Flaschenzuganlenkung zusammenzustellen. Das Ganze soll dann mal mit dem Astral V2 verbunden werden bzw. für weitere Schirme genutzt werden.

Es gibt viel zu tun, pack mers oh :)
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Schorsch,

bevor du drüber nachdenkst dir den V2 zu zu legen, sollest du dir erstmal eine Allrounder mit Ober - u. Untersegel zulegen der einfacher im Handling ist, da der Astral V2 ein purer Hochleister ist bei dem man gewisse Erfahrung schon mitbringen sollte.
Selbst in der Hochleisterklasse gibt es inzwischen diverse Unterschiede, Hochleister ist nicht gleich Hochleister !

Ist nur gut gemeint, will nicht das du dich mit dem schönen Schirm unglücklich machst. ;)

Schöne Grüße
Mike
 

Rolf 1

User
Hallo Leute,

Hätte mal ne Frage:

Wo mach ich deim Free (Standartgerät) den Aku und den Empfänger hin?:confused:
Sollte nähmlich die Zusatzgewichte auch noch platz haben.
Aber wichtiger wäre mir wo der Empfänger hinkommt?:eek:

Danke im voraus Rolf1
 
Hallo Rolf1

Der Empfänger liegt bei mir oben bei den Servo`s.
Unten kommen die Akku`s rein.
Als Ballast habe ich Messing Flachmaterial in Akku Länge mit Klettband, eine Seite das weiche andere das harte. So kann ich mit dem Gewicht variieren indem ich das einfach zum Akku packe.
Beim Trike liegt der Akku aussen.

Gruß

Georg
 

Rolf 1

User
Hallo Georg,

Danke für die rasche Antwort:)
Dann meinst du zwischen die Servos?
Bei mir ich verwende das Kunststoffgestell ist da nur wenig Platz da ich nur einen 5er Jetiempfänger habe.
Und die Antennen bleiben im Sack?
Keine Probleme mit dem Regler zwecks Störung?

Lg Rolf1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten