Hacker RC Free, Erstflug/Einfliegen

hi Rolf1

Also bei mir passt der Empfänger zwischen die Servo`s (Graupner Hott GR16).
Ich habe beide Sitze (Kunststoff und Metall) im Gebrauch.
Die Antennen habe ich durch ein kleines Loch im Sitzsack nach aussen geführt und am Käfig mit Tesa fixiert.

Gruß

Georg
 
Hallo Georg,

Danke für die rasche Antwort:)
Dann meinst du zwischen die Servos?
Bei mir ich verwende das Kunststoffgestell ist da nur wenig Platz da ich nur einen 5er Jetiempfänger habe.
Und die Antennen bleiben im Sack?
Keine Probleme mit dem Regler zwecks Störung?

Lg Rolf1

Hi Rolf,

führe auf jedenfall die Antenne weg von dem Regler und dem Stahlsitz, vielleicht hast du am Anfang keine Probleme, aber wenn du mal weiter weg fliegst könnte es zu einem werden.
 

Janisi

User
Hallo,

ich habe als Anfänger auch mal eine Frage zum Free.

Welche starre 3-Blatt-Luftschraube könnt Ihr mir denn für das Standartset von Hacker empfehlen, die Laufgeräusche in den Videos sind schon recht laut!
Ich möchte eigentlich keine Varioprop, wie hier schon oft beschrieben, einsetzen.
Wenn ich es mal besser kann mit dem GS ist das dann vieleicht eine Option.

Danke
Heinz
 

Janisi

User
Hallo Mike,


Danke für Deine schnelle Antwort und den Link.
Denkst Du das ist auch mit dem Standartset des Free möglich, oder benötige ich dazu einen stärkeren Motor / Regler?
Muss ich bei dieser Version die Luftschraubengrösse anpassen, wenn ja, welche sollte ich für den Free einsetzen?

Gruß
Heinz
 

WiFli

User gesperrt
Hi Heinz,

kannst du mit folgenden Komponenten machen:

2 Props: APC 10x5 E
Regler Hacker: Speed Controller X-70-SB-Pro
Motor Hacker: A30-8 XL V3

Bei der Luftschraube kannst die orig. Länge beibehalten, das ganze sollte dann mit 4s befeuert werden.
Dies gilt aber nur für den Free, solltest du den Rucksack an einem anderem Schirm mit mehr Abfluggewicht einsetzen, solltest du einen etwas größeren Motor einsetzen.
Achte bei der Montage auf die Propstellung, nicht die Props auf 90 Grad setzen, sondern auf ca. 70 Grad, siehe Foto welches vom Christian stammt:


image.jpg


Schöne Grüße
Mike
 

Janisi

User
Hallo Mike,

Danke,
das ist für mich verständlich, bedeutet aber einen kompletten Austausch der Antriebseinheit.
Da werde ich wohl zum Anfangen und Ausprobieren erst mal etwas Ohropax in die Ohren stecken :-))

Wenn es später mit dem GS klappt und das mein "Ding" ist, kann ich ja immer noch umbauen.
Gruß
Heinz
 

Rolf 1

User
Hallo Chris,

Habe meinen Free fertig:):);)
Bin gerade vorm Haus gewesen und habe in 5.6.mal aufgezogen läuft wie am Schnürchen. Bin schon ganz Ge.l auf den Erstflug.
Habe den Empfänger über den Akku verbaut und die Antennen durch den Sack ins Freie verlegt.
Hoffe es klappt am Samstag mit dem Erstflug.
Werde dich auf den Laufenden halten.
Nochmals vielen dank für deine Gedult und deine Hilfe.
Werde mich einmal mit einer Kiste Bier revanchieren.:p

Rolf1
 

Janisi

User
Free ist angekommen

Free ist angekommen

Hallo,
mein Schirm ist heute gekommen:)

Jetzt werde ich mir erst mal noch einen Paramixer beschaffen und dann den Schirm betriebsbereit machen.
Ich bin schon sehr auf die ersten Versuche gespannt, hoffe das Wetter wird nicht total schlecht die nächsten Tage.

Gibt es noch etwas was ich aus Eurer Sicht auf alle Fälle beherzigen und beachten sollte?
Ist ja mein erster Schirm.

Gruß
Heinz
 
Wenn du Zeit hast schaue dir die Berichte und Videos bei den Tipps & Tricks bei Para-RC an.
Insbesondere >Das richtige “Starten”< und >Landen<.....das sollte dich hoffentlich einigermaßen vor Schäden und Frust bewahren.

Vor allem nicht wie einen Flieger schmeißen :D und auch kein Vollgas beim Start ;)

Sollten Probleme auftreten, am besten Filmen und einstellen, wir helfen dann gerne, da man auf Videos oft mehr sieht als in einer Beschreibung.
 
Moin...
Bin immer wieder fasziniert wie ihr zwei Propeller auf die Welle bekommt..

Solch dünne props gibt es hier in Ostfriesland scheinbar nicht...:-(


Ralf
 

WiFli

User gesperrt
Lange Prop Adapter für 2 APC Prop's

Lange Prop Adapter für 2 APC Prop's

Hallo Ralf,

denke bei Hacker bekommst du die passenden Sachen dafür, einfach mal bei Hacker anfragen. ;)


Schöne Grüße
Mike
 
Moin...
Bin immer wieder fasziniert wie ihr zwei Propeller auf die Welle bekommt..

Solch dünne props gibt es hier in Ostfriesland scheinbar nicht...:-(


Ralf

Hallo Ralf,

die 10x5 APC Luftschrauben von Hacker passen auf den original Propmitnehmer drauf. Beim Doppelpropeller zwar knapp, aber es geht.
So fliegen wir auch das System mit Hacker A30 8XL Motor.
Längere Mitnehmer sind aber schon in der Mache:-)

Lg Säsch
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Sascha,

DANKE das du dich so schnell gemeldet hast und das wobei Wochenende ist, klasse.
Dachte mir, das es bei Hacker was pressendes gibt.

Schöne Grüße
Mike
 
Wir warten noch auf das richtige Wetter für den Erstflug unserer beiden Free´s.
Nachdem meine Frau auf der Messe in FN die Indoorflugschau gesehen hatte, war sie ja der Meinung das sie sowas haben will.
Also Sonntag morgen auf der Messe gleich einen gekauft.
Meiner kam dann einige Tage später mit der Post.
Zusammengebaut sind sie ja nun, aber derzeit ist Nieselregenwetter.
Hoffen morgen mal auf eine Trockenen Stunde um zumindest schonmal die Bremsleinen einzustellen.
Hier zuhause geht das leider nicht, da wir am Waldrand wohnen und rundrum nur Häuser.
Hier ist nie Wind.
Also werden wir zum Flugplatz fahren, da ist fast alles frei.
Bin mal gespannt wie ich als Flächenflieger damit klar komme.
Meine Frau ist sonst nur mit ihren Segelbooten unterwegs.
 
Flächenflieger ist schon mal gut, zumindest was das Lenken und die Steuerknüppel-Ausschläge betrifft gibt es keine Unterschiede. Den Start allerdings sollte man etwas üben, denn das hat mit einem Flächenflieger nichts zu tun. Aber hierzu gibt es im Forum jede Menge Tips.

Viel Spaß beim Erstflug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten