Hacker RC Free, Erstflug/Einfliegen

Rolf 1

User
Hallo Jörn,

Der Matthias (SOLARFAKE) hat da auch was zusammen gebaut. Das Ergebnis siehst du im Thread " Cool von Hacker" da ist ein Video mit dem Cool wo es der Matthias bei Nacht mit Beleuchtung krachen lässt.
Ich habe mir was vom Ledprofishop zusammen stellen lassen und bekomme die Beleuchtung hoffe diese Woche noch.
Sobald ich sie habe stelle ich sie sofort ins Forum mit ein paar Fotos
Lg Rolf1
 
Hallo, ihr könnt euch auch gerne bei mir melden, bezüglich der Beleuchtung.

Warning_PARALIGHT.jpg
 
Kannst du ein wenig mehr darüber sagen ? Auf der Platine ist ja einiges drauf, ich hätte jetzt einfach LED Streifen bzw Balken mit entsprechendem Vorwiderstand genommen und gut ist,

Die sieht es mit der Helligkeit aus, und letztendlich auch, preislich ?

MFG,Jörn
 
Das ist das Beleuchtungsset, das auf den Nachtflug Videos zu sehen ist.
Ich habe da einfach mal ein paar gebastelt.

Die Platine kann mit Hilfe der Schrauben des Alu-Bügels befestigt werden...

Alle weiteren Fragen beantworte ich gerne per PN.
 
Männer...der neue Paramixer funktioniert und die Ekektronik ist jetzt verbaut.
Welche Position soll ich für die Arme wählen ?
Die Höhere rechts oder die tiefere links ?
 

Anhänge

  • 20141215_212409_resized.jpg
    20141215_212409_resized.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20141215_212515_resized.jpg
    20141215_212515_resized.jpg
    256 KB · Aufrufe: 58
  • 20141215_212745_resized-2.jpg
    20141215_212745_resized-2.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 54
.....die Arme so hoch das sie wenn du diese ganz nach unten ziehst nicht an das Gurtzeug stoßen. Da ich mit den Paramixer arbeite sind meine Arme noch höher, damit sie eben nicht unten anstoßen und blockieren
 
Zusatzgewichte....

Zusatzgewichte....

Moin...

Hatte heute einen Geistesblitz, als ich mich mit dem Wiegen des Gurtzeuges beschäftigt habe.
Das Gurtzeug mit Sitz und zwei 3S/2400er Hacker Lipos wiegt knapp 1600g, würde man einen Actionman mit Klamotten noch draufpacken wären das noch mal zusätzlich ca. 250g. Damit hätten wir das Mittel des Fluggewichtes bei mittlerer Windstärke gem. FREE Wind/Gewichttabelle.
-
Was nun dazupacken um auf gut 2200g zu kommen (max. Balast) bei ca. 25km/h Windstärke- das sollte auch noch in den Sack passen.
Jetzt kommt der Geistesblitz: beim Aldi gibt es ab und an einen Karton mit Fitnessgewichten (ca, 12,-EUR)- dabei sind vier Bandagen, zwei davon für die Handgelenke. Genau diese muss man im Bereich der Klettlaschen kürzen (abschneiden) und so passt das Ding doch tatsächlich wie gemacht um die Lipos in den Sack. Reissverschluss zu und die Einheit passt sich optimal der Kontur an-perfekt.
Mit diesem Gewicht komme ich dann auf gut 2200g !
Manchmal können Lösungen so einfach sein...
-
Anbei Fotos....
 

Anhänge

  • 20141216_215545_resized.jpg
    20141216_215545_resized.jpg
    103 KB · Aufrufe: 44
  • 20141216_215620_resized.jpg
    20141216_215620_resized.jpg
    114 KB · Aufrufe: 54
  • 20141216_215742_resized.jpg
    20141216_215742_resized.jpg
    75 KB · Aufrufe: 54
....klasse Idee
und immer fleißig quer denken, im Haushalt sind oft Dinge die für uns Modell-GS Flieger super passen.
 
Super Idee mit den flexiblen Trimmgewichten. Werde ich meinerseits auch nutzen. Ich glaub so was liegt sogar bei uns im Schrank. Werd mal am Wochenende wenn ich wieder zu Hause bin auf die Suche gehen. Fliegen lässt das derzeitige Wetter ja leider nicht zu, jedenfalls nicht hier im Norden..

MFG,Jörn
 
Hangar

Hangar

Meine Idee für den Hangar....jetzt noch den Schirm an Bügel und Steuerarme und fertig.
 

Anhänge

  • 20141219_203021_resized-2.jpg
    20141219_203021_resized-2.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20141219_202947_resized.jpg
    20141219_202947_resized.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 56
Wir haben zum Transport und zur Lagerung einen kleinen Karabiner an das Band der Schirmtasche gemacht.
Den hängen wir dann im Käfig ein.
Somit besteht nicht die Gefahr das der Schirm durch eine Unachtsamkeit aus der Tasche gezogen wird.
 
Sorry, aber ich möchte mal den Klugscheißer spielen :D

1. Die Lagerung des Schirms sollte auf jeden Fall an einen sehr trockenen Ort erfolgen.
2. Den Schirm erst wieder eintüten wer ihr sicher seit das absolut trocken ist....sage nur Stockflecken ;)
3. Je weniger er gefaltet oder geknickt ist bei der Lagerung um so länger hält er und um so besser ist die Leistung

Mein kleiner und großer Schirm lagern außerhalb ihrer Hüllen locker in einem kleinen Kleiderschrank mit Luftentfeuchter.....Luftfeuchtigkeit <40%

Erst bei Gebrauch werden sie wieder Verpackt und ab geht es....

Weiter INFOS ----> hier
 
Pilot fertig

Pilot fertig

Anbei mein Actionman...die Klamotten stammen aus verschiedenen Sets und sind in der Bucht zusammengesucht worden.
Passt farblich zum blau/orangenem Schirm...
-
Dazu habe ich die Schäkel/Bremsleinen montiert. Den Schirm als finale Kontrolle kopfüber am Haken unseres Hängesitzes aufgehängt.
Der Punkt an der Bremsleine ist nun bei senkrechtem Bügel, senkrechtem Schäkel und Tragegurt in Höhe des C-Ringes- ich hoffe das stimmt so (?)
 

Anhänge

  • 20141222_203621_resized.jpg
    20141222_203621_resized.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20141222_203652_resized.jpg
    20141222_203652_resized.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20141222_214309_resized.jpg
    20141222_214309_resized.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20141222_214354_resized.jpg
    20141222_214354_resized.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 67
Paralight V1

Paralight V1

Danke, Alois...das Paralight ist heute angekommen - dir sind noch ein paar Gläser Gerstensaft sicher !
Zu deinem Beipackzettel habe ich ein paar Fragen :
- Hitze: du hast eine Aluplatte beigelegt, wie muss die montiert werden ?
Es befinden sich vier Bohrungen darauf.
- Anschluss: kann ich mir ein Adapterkabel löten was vom 2S Paralight Anschluss auf 3S Balancer am Lipo (Flugakku) geht ?
- Verbrauch: was verbrauchen die drei LED ?
- Montage: mein FREE ist komplett montiert, es wird schwierig werden die selbstsichernden Muttern in dem Bauzustand gelöst zu bekommen, daher plane ich aus Aluprofil eine Brücke zu bauen auf der das Paralight fest montiert bleibt. Die Brücke wird einfach mit zwei Schrauben in den äusseren Bohrungen des U- Bügels montiert.
Noch eine Idee ist ein kleiner Winkel an den zwei Bohrungen des Käfig (Anschluss Beschleunigerservo) anzubringen, auf den dann das Paralight montiert wird.
Was meint ihr ? - der Winkel wäre die optisch passendere Option und ist zudem superschnell reversibel.
 
Hallo Andreas!

Du änderst die Kabelbelegung wie auf dem Bild von Alice zu sehen und kannst dann entweder auf einen 3S Balancer Anschluss gehen, oder auch Stecker anlöten, wenn du eine externe Stromquelle ( z.B. kleiner 3S Lipo ) verwenden willst. Das ist eigentlich dir überlassen... ;) Ich werde jetzt mal schauen wie viel die LED's tatsächlich ziehen, aber eigentlich sollte das mit dem Flugakku gehen. Muss jetzt nur noch Zeit finden, um endlich mal mit dem Schirm/Rucksack anzufangen... ;)
 
Danke, Alois...das Paralight ist heute angekommen - dir sind noch ein paar Gläser Gerstensaft sicher !
Zu deinem Beipackzettel habe ich ein paar Fragen :
- Hitze: du hast eine Aluplatte beigelegt, wie muss die montiert werden ?
Es befinden sich vier Bohrungen darauf.
- Anschluss: kann ich mir ein Adapterkabel löten was vom 2S Paralight Anschluss auf 3S Balancer am Lipo (Flugakku) geht ?
- Verbrauch: was verbrauchen die drei LED ?
- Montage: mein FREE ist komplett montiert, es wird schwierig werden die selbstsichernden Muttern in dem Bauzustand gelöst zu bekommen, daher plane ich aus Aluprofil eine Brücke zu bauen auf der das Paralight fest montiert bleibt. Die Brücke wird einfach mit zwei Schrauben in den äusseren Bohrungen des U- Bügels montiert.
Noch eine Idee ist ein kleiner Winkel an den zwei Bohrungen des Käfig (Anschluss Beschleunigerservo) anzubringen, auf den dann das Paralight montiert wird.
Was meint ihr ? - der Winkel wäre die optisch passendere Option und ist zudem superschnell reversibel.

Soviele Fragen und so wenig Antworten :D

Also, Du montierst die Platine einfach mit den Schrauben, mit denen auch der Bügel befestigt wird. Eventuell muss Du längere Schrauben verwenden.
Das beigelegte Wärmeleitpad kommt zwischen Bügel und Platine.

Die Aluplatte die zusätzlich beiliegt, ist für diejenigen gedacht, die ihren Bügel versetzt haben.
Die Aluplatte hat 3 "Zacken" diese zeigen in Richtung Propkäfig.
Die vorderen 2 Löcher sind wieder für die Befestigung am Bügel, die hinteren zwei dienen der Befestigung der Platine - Schrauben und Muttern musst Du eigene nehmen - das Wärmeleitpad legst Du am besten unter die Platine.

Die LED's ziehen ca. 200mA.
An der Platine ist ein 2S XH Anschluss mit 3 Stiften. Am Akkus hast Du entweder XH oder EH Stecker, Du musst auf die Polung achten, wie auf dem Bild gezeigt.
Die Platine kannst Du mit 3S - 6S betreiben, und entweder direkt am Akku anstecken, oder eben am Regler Anlöten...

Was deinen Bügel angeht, so kannst Du die beigelegte Aluplatte dafür hernehmen.
Ideal ist, wenn Du die Position der LED's nicht veränderst, da Du sonst Schatten vom Helm, oder vom Propkäfig im Schirm hast.

Die Platine wiegt doch nix, warum lässt Du sie nicht einfach an deinem Para montiert? Die 10 Minuten für eine Montage steckst Du auch in die Bastellösung mit zusätzlichen Blechen ...


Grüße alice
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten