RIVAL/Abachi (FVK): Bau- und Erfahrungsbericht!

malerm

User
Nein, bisher noch nicht.
Werde aber noch genau nachmessen welchen Wert ich zur Zeit habe.
 

chr.wi

User
Hi

bei meinem Rival Abachi hatte ich für den Erstflug den SP auf 80mm gesetzt, EWD wurde mit 0,7 gelassen wie sie war.

Nach dem Erstflug sind gleich mal 10g aus der Nase rausgekommen. Immer noch deutlicher Abfangbogen.

Setzte jetzt von Flug zu Flug den Akku um 5mm nach hinten. Mal gucken was passiert

Mein Setup:

Abfluggewicht: 2580g
Akku: 4S 3000mah SLS X-Cube
Motor: Peggy Pepper 3226 1600Kv mit 5/1 Getriebe( lag rum von einem anderen Projekt)
Propeller: GM 18*10(zieht so ca.30A)
Regler: Torcester 85A (total überdemensioniert, lag noch rum)
Servos : 2x S3150, 2x DES448, 1x HS 85MG und 1x DES 507(glaube ich zumindest)
 
Meine EWD war im Originalzustand fast 2°, das war kaum etwas flotter zu fliegen. Jetzt bin ich bei knapp unter 1°, da passt es mit dem entsprechenden Schwerpunkt. Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass es zwei unterschiedliche Rümpfe geben würde mit unterschiedlicher EWD.
 

chr.wi

User
Ich habe meinen Rival vor ca 6 Wochen bei Hr. Kukulj abgeholt.
Da sagte er, ab Werk sei die EWD auf 0.8 eingestellt worden. Bei mir haut es auch hin......

Ob es ältere Rümpf sind die mehr EWD hatten weiß ich nicht
 

malerm

User
ich habe meinen auf der ProWing 2017 gekauft und er soll auch die EWD 0,8 haben.
Die zwei unterschiedlichen Rümpfe gibt es nicht mehr.
Nach dem Umstieg vom Heron auf den Rival bin ich total zufrieden.
Ein wenig Optimierung muß ich noch erfliegen.

Durch den relativ leichten Motor, konnte ich den Schwerpunk, ohne Bleizugabe, mit 3s nur bei 85mm einhalten.
Hierfür brauchte es allerdings auch den 5800er Akku.
Ich denke, dieser kann noch ein Stück nach hinten, aber hier bedarf es noch einigen Flüge.

Die Flugeigenschaften und das Abreißverhalten waren bisher unkritisch.

Butterfly mit Klappen bei ca. 70° klappten hervorragend. Die Langsamflugeigenschaften hatte ich schlechter vermutet.
Ich konnte ihn schön aushungern ohne dass er über die Flächen abkippte.

Der Rival hat mich bisher nur begeistert.
 

malerm

User
Der einzige Kritikpunkt wäre für mich die etwas schlechte Sicht durch die rote Unterseite der Flächen.
Habt ihr dort Optimierungen vorgenommen?
Ich habe im Bereich der Klappenanlenkungen ca 10cm breite, weiße Foliensteifen verklebt.
Dadurch fallen die Abdeckungen der Servos auch nicht mehr so störend ins Auge.
Die Sichtbarkeit erhöht sich dadurch aber meines Erachtens nicht.
(Ich habe allerdings auch nicht mehr die besten Augen :D )
 

Kuecki

User
Hallo,

Habe vor mir für den nächsten Sommer evtl. auch einen Rival aufzubauen. Soll mein erster "richtiger" Segler nach EG, Solius und diversem anderen Schaumzeugs werden. Habe nur leichte Bedenken bezüglich des Aufbaus. Kriegt man den Aufbau nach Anleitung auch ohne bestehende Modellbauerfahrung hin? Habe da noch keine richtige Vorstellung vom Aufwand her.
@Malerm: Wäre sehr interessiert an deinem Baubericht inkl. Fotos etc.

Gruß
Sascha
 

malerm

User
Hi
Bericht kommt.
(Siehe PN)
Gruß
Martin
 

malerm

User
hat etwas gedauert .....
 

Anhänge

  • Baubericht Rival.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 246

grmpf

User
Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Bilder nicht mehr vorhanden sind. Ein übliches Problem mit externen Bildhostern. ;)

Deshalb hier eine Zusammenfassung aller Bilder, die Reihenfolge entspricht dem Baubericht auf der ersten Seite des Threads
Frisch aus dem Versandkarton:
Rival - verpackt.jpg


Ausgepackt und eine erste Qualitätskontrolle durch den vierbeinigen Assistenten:
Rival -  ausgepackt 2.jpg

Rival -  ausgepackt 3.jpg


provisorischer Aufbau:
Rival - Erstprobe 1.jpg

Rival - Erstprobe 2.jpg


eingebautes Flächenservo:
Rival - Flächenservo.jpg


Verbindung zum Außenflügel:
Rival - Flächenverbindung.jpg


Kabelöffnungung am Mittelstück:
Rival - Mittelöffnung.jpg


Der Servoeinbau im Leitwerk:
Rival - Leitwerk.jpg


Zwei Flugbilder:
Rival - Seitenflug.jpg

Rival - Überflug groß.jpg
 

VOBO

User
Bilder sind ja ok.
Aber wer kann damit jetzt noch was anfangen? Soweit ich weiß, gibt es den Flieger doch garnicht mehr zu kaufen :confused:.

Gruß Volker
 

malerm

User
Erstaunlicherweise tauchen immer noch ungebaute Modelle und Anfragen dazu auf.
Und deshalb gibt es Fotos und Bauberichte ;-)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo
Ich fliege meinen Rival hauptsächlich am Hang bei fast allen Windstärken - geht auch bei sehr wenig wind schon sehr gut.
Ein prima Allrounder, der fast alles kann und extrem robust ist.
Ich fliege mit 86mm Schwerpunkt und unveränderter EWD (war aber einer der letzten Bausätze mit vom Wert auf ca. 1° eingestellter EWD)
Ist sehr gutmütig und vor allem sehr sehr einfach zu landen - das Butterfly funktionier prima.
Ich habe 2 Stück und würde mal ggf einen abgeben.
 

Rüdi-K

User
Hatte den auch früher, war ein prima " Begleiter "...., ist leider wegen einer Doppelbelegung des Kanals irgendwo auf der Alb meinen Blicken entschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten