RIVAL/Abachi (FVK): Bau- und Erfahrungsbericht!

Hape1

User
Hole den Thread noch mal nach oben:

Habe selbst einen Rival-Rippe. ... meiner ist ausgerüstet mit Axi2826/12 an 3S/3800 mAh an Klapplatte CC 15x8 ... Abfluggewicht in dieser Konfiguration mit separaten Empfängerakku 2.300 gr. ... laut FVK liegt der Schwerpunkt zwischen 75 und 85 mm ... wie sind denn hier die Erfahrungen?
 

Hape1

User
... wo sind denn die ganzen "Rivalen" ... ? ;)

... Zusätzlich würde mich noch interessieren: Für etwas "windigere", böigere Tage (Wind in ruhigeren Phasen etwa 11-15 km/h, Böen bis etwa 35 km/h), würdet Ihr eher die Abachi-Flächen empfehlen (habe jetzt die Rippenflächen), oder seid ihr eher der Meinung, das die Signalflächen für solche Bedingungen, die bessere Alternative sind?
 
Hallo Hape,

der Signal ist für windige Tage gut geeignet und macht beim "Turnen" alles mit
(ok, gerissene Rollen hab' ich jetzt noch nicht probiert...).

Viele Grüße,

Georg
 
EWD und Schwerpunkt

EWD und Schwerpunkt

Hallo zusammen,
habe jetzt auch einen FVK Rival. Kann mir jemand von euch mal sagen welchen Schwerpunkt (mm?) ihr fliegt und vor allem mit welcher EWD?
Meiner fängt sich ab wie Sau.
Irgendwie werden wir beide noch nicht warm

Herzlichne Dank vorab.
Gruß Michael
 
Ja, das hatte ich auch! Ich hab mir dann mal ewd.xls aus dem Netz geladen und alles dort eingegeben. Das Ergebnis war, dass es eine EWD jenseits der 2 Grad gab. Ich hab, glaube ich, etwas weniger als 1mm vorne unter das HLW untergelegt und den Schwerpunkt fast einen cm weiter nach hinten. Jetzt funktioniert alles wie es soll...
 
Ewd

Ewd

Danke, ja ich fliege auch sehr gerne mit dem hintersten Schwerpunkt so hat der Segler einfach mehr Leistung

Ja, das hatte ich auch! Ich hab mir dann mal ewd.xls aus dem Netz geladen und alles dort eingegeben. Das Ergebnis war, dass es eine EWD jenseits der 2 Grad gab. Ich hab, glaube ich, etwas weniger als 1mm vorne unter das HLW untergelegt und den Schwerpunkt fast einen cm weiter nach hinten. Jetzt funktioniert alles wie es soll...
 
Beim Rival kannst du noch einen cm weiter nach hinten gehen als in der Anleitung angegeben, plus die Änderung der EWD, dann passt es
 

Hape1

User
... sowohl für den Abachi als auch die Rippenversion soll laut FVK eine EWD von ca. 0,8 eingestellt werden ... Habe mit 75 mm von der Nasenleiste begonnen, nun fliege ich mit etwa 80 mm ... bin aber noch in der Testphase ...
 

gecu

User
Schwerpunkt Rival bei 0,8° EWD

Schwerpunkt Rival bei 0,8° EWD

Hab mir dieses Frühjahr in der Börse einen Rival besorgt. Letze Woche bin ich endlich mal dazugekommen den SWP einzustellen. Habe mit 84mm angefangen und dann solange zurückverlegt bis er mir passt. Ist zur Zeit bei 92mm. So fängt er sich mit allen Rudern im Strak nicht mehr selber ab, bei 1,5mm Ausschalg nach unten macht er einen schönen leichten Abfangbogen. Handling ist mit den 4 Klappen super easy, kommt alles sehr direkt. Butterfly wirkt hervorragend, Landung bei Fuss kein Problem. Bin echt begeistert von dem Modell, vielen Dank nochmal an Klaus, der sich zu meinem Glück davon trennen konnte!
Motorisiert ist meiner mit einem Dymond L800 (gekapselter Aussenläufer) an 3s2400 mit einer 13x7. Bei nur 25A steigt er ganz moderat, wiegt ja nur 2300gr :)(die Abachi-Variante!).

Grüße,
Georg
 
Ich habe auch einen Rival Abachi,

habe die EWD noch nie gemessen. Höhenruder und Fläche drauf und festgeschraubt, nix unterlegt. Einstellungen wie im Datenblatt. Fliege mit 3S4000 (ca. 325g) Lipo ganz vorne und das wars. Motor Hacker mit 14x9,5. Fliegt in jeder Flugphase einwandfrei.
Gruß Wado
 

Hape1

User
... Habe mit 84mm angefangen und dann solange zurückverlegt bis er mir passt. Ist zur Zeit bei 92mm. So fängt er sich mit allen Rudern im Strak nicht mehr selber ab, bei 1,5mm Ausschalg nach unten macht er einen schönen leichten Abfangbogen..

Grüße,
Georg

Die 84 mm sind am hinteren Ende der Werksangabe (75-85 mm) ... magst Du verraten, wie sich das Flugverhalten verändert, wenn Du auf 92 mm gehst?
 

gecu

User
Auswirkungen hintere SWP-Lage auf Flugverhalten

Auswirkungen hintere SWP-Lage auf Flugverhalten

Hallo Hape,

hatte eigentlich gedacht das allgemein bekannt ist wie sich das Flugverhalten verändert wenn man den SWP zurücknimmt. Mit dem SWP bei 92 fliegt meiner sehr neutral, nimmt Thermik gut an und ist sehr wendig am Hang, genauso wie ich mir das wünsche. Dafür stabilisiert er sich halt kaum mehr selber, er will also mehr geflogen werden. Bei Strömungsabriss muss man halt dann richtig reagieren, genug Fahrt aufbauen lassen um dann mit sanfter Höhenruderunterstützung wieder in eine sichere Fluglage zu kommen. Von selber nimmt er mit der SWP Lage die Nase nicht mehr hoch. Aber genauso will ich das, daher ist für mich ist an der Stelle der richtige SWP. Außerdem konnte ich die 80gr Blei, die ich drin hatte um die 84mm zu erreichen, wieder komplett entfernen. Ist somit natürlich 80gr leichter und so nochmals thermikempfindlicher. Falls du das mit dem SWP zurückverlegen auch ausprobieren willst, dann bitte in kleinen Schritten. Fliegen, Abfangbogen testen, Überziehverhalten testen und wenn du das Gefühl hast da geht noch was nochmal 3 bis 5gr Blei raus und wieder testen. Mach man das in zu großen Schritten kann man schnell auf der "blösen Seite" landen und dann wird das Teil wirklich unfliegbar.

Viel Spass mit dem Rival!
Grüße,
Georg
 
Ich hab meinen am Anfang erstmal richtig vermessen, nachdem ich von Beginn an mit dem Flugverhalten nicht wirklich zufrieden war. Das Ergebnis war, dass sich die Spanne des fliegbaren Schwerpunkts ein ganzes Stück nach hinten verschoben hat. Im Zusammenspiel mit einer geänderten EWD war das auf einmal ein ganz anderes Flugzeug. Dem einen liegt das, dem anderen nicht. Muss halt jeder für sich entscheiden... Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit verringerter EWD und nach hinten verschobenem Schwerpunkt.

Am besten, man rechnet das alles mal durch. Dazu bieten sich verschiedene Programme an, ich habe ewd.xls sowie Winlaengs benutzt, kann man beides online finden.
 
EWD und Schwerpunkt

EWD und Schwerpunkt

Sodale,

hab die EWD auf 0,5 Grad und den Schwerpunkt bei 94mm eingestellt.

Geflogen wird der FVK Rivalisierenden Abacha bei mir mit 3S 4500mAh.
Somit brauche ich kein Blei und habe die Möglichkeit ausgedehnte Flüge zu machen.
 

malerm

User
Neuer Rival

Neuer Rival

Hallo an Alle.
Ich habe seit Kurzem den Rival mit den Styro/Abachi-Flächen in meinem Hangar.
Bisher war ich zwei Mal in der Luft mit ihm.
Der Schwerpunkt liegt bei mir zur Zeit bei 85mm. Für die beiden Erstflüge war das in Ordnung.
Wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, werde ich diesen wohl noch etwas weiter nach hinten schieben, um das Flugverhalten zu optimieren.
Bei Interesse kann ich gerne von Bau berichten und Bilder hierzu einstellen. (ggf. separater Thread?)
Ich habe auch Bilder einer angefertigten Transportbox.
Hier noch die Eckdaten des Fliegers:
Motor: Axi 2826/12 V2 Long GoldLine
Prop: CamCarbon 15x8 Klappluftschraube an Reisenauer Mittelstück mit versetzter Blattaufnahme
Regler: Simprop Magic 52H
Servos: Querruder und Wölbklapper KST 135mg
Höhe und Seite KST 145mg
Akku: Hacker 3s 5800mAh (sonst passte der Schwerpunkt nicht)
Gewicht flugfertig: 2600g

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten