Problem mit Nullstellung der HR Servos

Hallo RC-Networker,
ich habe seit ein paar Wochen ein komisches Problem mit den Höhenruderservos an 2 meiner Modelle. es handelt sich dabei um große Kunstflugmodelle mit je einem digitalen Servos pro Höhenruder ! Derzeit sind es HITEC HS 5945, das Problem hatte ich aber auch mit HS 5975, die ich vorher dort eingebaut hatte. Ich bin mir auch nicht sicher ob es etwas mit den Servos oder dem Sender zu tun hat. Als Sender habe ich eine MC 24 mit Profi Rom. In den Modellen ist jeweil eine Doppelstromversorgung eingebaut. In einem der Deutsch Powerbox Sensor in der anderen Die Powerbox Competition. Jeweils in den Modellen ist ein Graupner SPCM Empfänger (SMC 19 DS und SMC DSYN)

Nun zum Syptom: Wenn ich den Flugtag beginne dann wird, wie immer, zuerste der Sender eingeschaltet und dann das Model, jetzt stellen sich alle Servos in Ihre Nulllage.
Bei der Höhenrudern kommt es häufig vor (nicht immer), das diese nicht in Ihre Nullage fahren sondern recht erheblich davon abweichen (bis zu 15 %). Soweit ich das beurteilen kann sind immer beide HR Servos betroffen (Jeweils eines am Kanal 3 und eines am Kanal 6). Ich kann die Servos dann wieder mit Hilfe des Senders in die Nullage bringen und dann geht auch alles wieder. Den Effekt kann ich nur beim ersten Einschalten feststellen an einem Tag ist es bislang noch kein Zweites mal passiert.
Das passiert NUR am Höhenruder, ich konnte dieses Problem noch nie an einem anderen Servo, bzw Ruder feststellen.

Da das Problem nur an den HR auftritt und auch noch bei zwei verschiedenen Modellen habe ich natürlich zuerst an den Sender gedacht. Jetzt habe ich aber auch noch eine dritte größere Maschine mit zwei HITEC Digiservos am HR (HS 5245), dort konnte ich das Problem noch nicht feststellen. Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen sollen. Ich glaube nicht das es an den HS 5945 liegt, da ich die ebenfalls auf den QR und SR verwende und dort dieses Problem noch nie hatte.
An anderen Modellen konnte ich das Problem auch noch nicht nachvollziehen.

Bei Graupner habe ich angerufen, die meinten ich soll meinen Sender einschicken mit einem Servo das dieses Syptom zeigt.

Bevor ich nun meinen ganzen Kram durch die Gegend schicke wollte ich um Eure Meinung, bzw Erfahrung fragen. habt Ihr das schon mal gehabt ? Wie würdet Ihr euch dem Problem nähern ?
Das Wetter ist endlich so g..l und ich will fliegen gehen, so habe ich aber ein sau ungutes Gefühl.

Gruß -Stephan-

PS: Reset und neue Programierung mit dem HFP 10 habe ich mehrfach schon gemacht.
 

Bellert

User
Hallo Stevie,

ich hatte selbiges Problem mit dem Querruder. Ich habe die gleichen Servos eingebaut und habe auch erst sie im Verdacht gehabt.
Als ich allerdings auch bei anderen Modellen dieselbe Beobachtung gemacht habe, lag die Vermutung nahe, dass es am Sender liegt. Ich hatte eine MPX 3010 und laut Aussage MPX sind oft die alternden Potis für derlei Probleme verantwortlich. Anscheinend werden bei den meisten eingeschickten Sendern die Potis schon auf Verdacht erneuert. War bei mir zumindest zweimal so. Aber nichts desto trotz hatte ich schon wieder Probleme damit, zuletzt war es sogar so, dass beim QR-Knüppel der Weg nach rechts voll und der nach links nur noch zu 2/3 nutzbar war.
Ich habe die Konsequenzen gezogen und mir einen neuen Sender zugelegt.

Bislang habe ich keine derartigen Probleme mehr gehabt.

Vielleicht ist das ja eine Fährte die du verfolgen kannst.

Gruß Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten