Luftkurort Poppenhausen

Hallo Marcel,

schön dass Du eventuell diesen Oldie bauen möchtest.
Vor einigen Jahren habe ich aus fast gleicher Zeit "Holz der Teufel" mit 4,3m gebaut - ein komplettes Modell übernommen, beim Transport sind etliche wichtige Teile zu Schaden gekommen und dann in der Folge drei Segler neu gebaut.
Einer hängt bei uns im Flugplatzmuseum. Die anderen beiden gingen an mitbauende Freunde aus Ungarn und der Slovakei. Vorher wurde er natürlich "getestet".... eine große Platzrunde war eigentlich immer drin.

Wenn Du baust, dann lass uns hier teilhaben. Solche Oldies sind schöne Projekte...

Grüße
Jürgen
 
Hallo,

ja ich werde euch dran teilhaben lassen!

Habe mir gerade den Bauplan bestellt :D Er viel mir beim durchstöbern sofort ins Auge und ich war sofort verliebt ;-)

Freue mich schon riesig auf das Projekt!

Grüße
Marcel
 
Holz der Teufel.... hihi. Da musste ich gleich schmunzeln. Passt ja auch irgendwie. Aber das Teil hieß "Hol's der Teufel".
 

HB-752

User
Old´s Cool - mein "neues" Motto ;)

Bilder und Berichte!!! - Man kann nur dazulernen... :rolleyes:

Die Luftkurort Poppenhausen stand bei mir auch in "engerer" Auswahl, aber es ist denn doch der Schulgleiter geworden...
-->Den Gund fliegt heute Udo St. ;) :cool: (Piper -IG)

Dennoch, 25 €uronen für eine Flügel-Rippe und einen Kastenrumpf, ich weiss nicht, auch wenn der Klaus Nietzer genau weiss/wusste was er da tut/getan hat...
>Ist sie ja doch recht einfach gehalten und könnte nach 3-Seitenansicht und Bildern gebaut werden. :cool:

@Marcel94, willst Du die Größe belassen, oder soll´s was größer werden?!

-Wir sind gespannt!

LG
Robert
 
Hallo,

nein ich werde die Größe erstmal so belassen sprich 3m SPW ....

Oh das mit den Namen wusste ich nicht :D Ja das stimmt es ist viel Geld aber ich war auf Anhieb so verliebt ...

Und nach 3 Seiten Ansicht kann ich solala bauen :D Bin nicht der Freak der ständig ein Modell baut ^^

Grüze
Marcel
 
Hallo,

ich danke für die kollegiale Korrektur bzw. Hinweis meines Schreibfehlers...
In der Tat heißt der Flieger "Hol's der Teufel" und ist von Hans Jacobs entwickelt worden.
Als Vorlage zum Bau dienten letztlich eine umfängliche Broschüre aus dem Jahr 1932 nebst 4 Bauplänen zum Selbstbau eines manntragendes Segelflugzeuges. Die beiliegenden Pläne für "Boot und Spannkasten" in 1:5 und für "Tragdeck und Leitwerk" in 1:10 wurden erst zu 1:1 Baupläne des Modells für 4,33m gezeichnet.
Der Bauaufwand hielt sich von der Problematik in Grenzen, lediglich die Flächenrippen haben am Anfang etwas "Stau" verursacht bis es einigermaßen lief.


Marcel wünsche ich viel Spaß beim Bauen des Oldies.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich danke dir vielmals ;-)

Ich denke sobald es los geht werde ich einen Bauthread eröffnen!

Gebe euch aber rechtzeitig bescheid!

Grüße
Marcel
 
.... Heute kam doch nicht der Bauplan :-(

Oh man ... Meine Hände zittern schon vor lauter Baulust ..... :D

Hoffe er kommt morgen, damit ich nach der Prowing richtig los legen kann ;-)

Grüße
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten