Z-37 "Cmelak": Baubericht-begleit-Thread

Hallo, kann man die CAD Dateien für den privaten Gebrauch erwerben? Würde mir einen Haufen Arbeit ersparen.:). Ich gedenke eine mit 2.80m zu bauen.
Ist wirklich ne saubere Arbeit die ihr hier an den Tag legt. Gratuliere
 
Hallo,
Dir würde das zwar einen Haufen Arbeit ersparen wie Du schreibst, aber derjenige der so ein Modell ins CAD umgesetzt hat, saß zig Stunden am Computer und hat jedes Teil vermessen und gezeichnet.
Ich denke mal das Du hier wenig Glück haben wirst an irgendwelche CAD-Dateien zu kommen. Des weiteren ist auch die Gefahr zu groß, dass dann solche Daten in falsche Hände gelangen und dann
irgendwo ein Frästeilesatz angeboten wird um Profit auf Kosten anderen heraus zu schlagen.
Es ist nicht böse gemeint, aber man steckt einfach zu viel Zeit in die Konstruktion eines solchen Modells.

Grüße Robby
 
Code:
Dir würde das zwar einen Haufen Arbeit ersparen wie Du schreibst, aber derjenige der so ein Modell ins CAD umgesetzt hat, saß zig Stunden am Computer und hat jedes Teil vermessen und gezeichnet.
Ich denke mal das Du hier wenig Glück haben wirst an irgendwelche CAD-Dateien zu kommen. Des weiteren ist auch die Gefahr zu groß, dass dann solche Daten in falsche Hände gelangen und dann
irgendwo ein Frästeilesatz angeboten wird um Profit auf Kosten anderen heraus zu schlagen.
Es ist nicht böse gemeint, aber man steckt einfach zu viel Zeit in die Konstruktion eines solchen Modells.

Das verstehe ich. Ich weis wie viel Arbeit hinter einer CAD Zeichnung steckt, hab selber schon einige gemacht. Und das mit den falschen Händen verstehe ich auch. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als selber dahinter gehen und zeichnen.

Gruss Martin
 
Cmelak Z137T vs Z37

Cmelak Z137T vs Z37

Hallo

Ich hab da mal ne Frage betreffend den Masse der Cmelak. hat die Z137T den gleichen Rumpf und den gleichen Flügelgrundriss (ohne Winglet) wie die Z37?

Hab gerade gesehen dass es noch einen Prototyp der Turoboprop Version die XZ-37T mit der Kennung OK-146 gab. Gibt es zu der noch irgendwelche Unterlagen?

Gruss
Martin
 
Cmelakfreunde

Cmelakfreunde

Hallo. Cmelakfreunde

In meiner Nähe, in Rudolstadt, hat mein Modellbaufreund einen Komplettsatz Cmelak-teile in Voll GFK erarbeitet.
Alle Teile gelb eingefärbt im Maßstab 1:4, also Spw. 3.06m u.s.w. Sehr leicht aber stabil.
Die Größe wie meine, passt in jeden normalen Kombi.Das Leitwerk ist abnehmbar.

Wenn ich mir heute noch mal eine neue Cmelak anschaffen würde,währe es Diese kaufen. Sie ist noch exakter als die von Airworld.
Das einzige ist der Preis ( komplett 3000 Eur. ) Aber er hat über 3 Jahre an den Formen gearbeitet. Im Netz kann man sie sehen.
Der Motor geht von 78 ccm Box. bis Stern von Moki.

Wer Zeit und Aufwand scheut, der hat hier ein gut handhabbares Modell.

www.mbv-composites.de Godart schau dir das mal an. Er hat die Werksunterlagen , und ich hatte nur zwei gute 3-Seitenrisse.
Er hat meine Cmelak schon öfter fliegen sehen, und das hat ihn wohl beeindruckt. Ein guter Bausatz.
 
Peter

Peter

Hallo Peter

Meine Haube der Cmelak 1:4 hat einen Innenradius von 13 cm. Ich habe einen OS FT-300 Methanol eingebaut, der hat einen Radius von 12 cm.
Er hat mehr Leistung und braucht kleinere Auspuffe. Ich fahre im Jahr zu etwa 10 Flugtagen, da verbrauche ich nicht mal 20l Methanol.
Dein "Seidel" passt leider nicht unter die Haube. Frage mal den Godert was er für geeignet hält.

Gruß H.- P.
 

Anhänge

  • vor A-380 Würzburg.jpg
    vor A-380 Würzburg.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 69
Cmelakflieger

Cmelakflieger

Hallo WPI

Fliegst du auf Degerfeld-Platz oder bei Bitz??? oder wo auf der Schwäbischen Alb???

Ich war im Oktober 2015 zur Modellbaumesse in Leipzig. Dort war auch der große Doppeldecker Bücker - Jungmeister 1 : 1.25 ( wie echt ).
In Bad - Langensalza zum Oldtimertreffen 2015 habe ich Ihn fliegen sehen, wie ein " Echter " Als Antrieb hat er einen 600 ccm Industriemotor
mit Getriebe eingebaut.

Also mail mal wieder von der Schwäbischen Alb H.-Peter
 

WIP

User
Cmelakflieger

Cmelakflieger

Hallo Hans-Peter,

ich habe erst heute durch Zufall deinen Beitrag gelesen. Ich habe in dem Cmelak-Baubericht nach dem Bau des Höhen-Seitenruders gesucht, weil ich ein neues leichteres Ruder bauen möchte. Ich musste wegen des Schwerpunkts 2,5 kg an dem Motorspant anbringen, sie fliegt jetzt nicht schlecht, aber ist halt sehr schwer. Zu der Frage wo ich fliege: ich bin in Bitz und Burladingen im Verein. Wir haben zwei sehr schöne Plätze. Also sollte es dich mal wieder auf die Schwäbische Alb ziehen, bist Du gerne willkommen. Ich habe in meinem Haus eine schöne Ferienwohnung. (Homepage: www.fewo-tiefental.de)

Mit freundlichen Grüßen von der Schwäbischen Alb,
Willi
 
Cmelakfreund

Cmelakfreund

Hallo WIP

Du schreibst dein Leitwerk der Cmelak sei zu schwer? und du musst 2,5 Kg Blei in die Nase stecken.

Da hast du wohl etwas zu stabil gebaut. Wenn es "Kacht" ist auch ein sehr stabil gebautes Modell kaputt !!!

Ich habe mein Leitwerk ( 1:4 ) auch möglichst leicht gebaut, es sind auch noch zwei Rudermasch. drin. Das komplett abnehmbare Leitwerk

wiegt 980g. Im Motorraum habe ich altbewährte NC 3000 eingebaut, 4X Empfänger, 3X Glühakkus also 7 Zellen. Das wiegt zusammen 600g.

Da stimmt mein Schwerpunkt genau! Welchen Maßstab hast Du für dein Modell genommen? Flugfertig wog mein Modell zum Anfang 14Kg.

Aber später nach einbau von Cokpit,Schutzbleche und andere Details wog es fast 15Kg. Nach einbau des Streuers mit Abwurfschacht

wiegt es nun 15,5 Kg. Mit 1/2 Lit. Methanol und Grieß (Dünger) komme ich auf ca. 16,5 Kg Startgewicht. Es fliegt aber immer noch gut und

langsam.

Also Willi, überlege genau bevor du baust , dann wird es schon klappen.

Grüße von luftschraube
 
Cmelakfreunde

Cmelakfreunde

Am 11.02.2016 fahre ich nach Erfurt in die Messehalle und stelle meine Cmelak mit Beladebagger aus.

Dort findet eine Modellbaumesse statt. ( Freitag, Sonnabend und Sonntag. ) Gruß H.- P.
 

Anhänge

  • Beladen der Z.jpg
    Beladen der Z.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 155
Cmelakfreund

Cmelakfreund

Hallo Cmelakfreunde

Hier habe ich noch Eintragungen in ein Arbeitshandbuch einer Z-37. Das Original mit meiner Modellkennung DM-SQK.
 

Anhänge

  • Arbeitsbuch  DM-SQK.jpg
    Arbeitsbuch DM-SQK.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 77
  • Cmelak in Gardel..jpg
    Cmelak in Gardel..jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 176

heliport

User
Dünger-Hummel

Dünger-Hummel

Hallo Cmelak-Freunde ich bin ganz neu und brauche noch einige Erfahrungen von alten Cmelak-Hasen.
Habe jetzt meine Z-37a fertig gestellt und bin mir nicht sicher ob die Schwerpunktangabe richtig ist.

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen das heraus zu finden.

Jetzt soll der SW bei 145 mm sein ????
 

Anhänge

  • IMG_0453.jpg
    IMG_0453.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0458.jpg
    IMG_0458.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 84
Hallo Hummelfreunde,

Ich suche Fotos der DDR-SRW um ein Modell realisieren zu können.
Weiss jemand etwas über den Verbleib des Fliegers, kann jemand mit Bildern (Zustand 1990) helfen?
Bin aber für jede Info dankbar.
Wenn ich mich Recht erinnere war es eine gänzlich gelbe Doppelsteuer
Die DDR-SRW war der Flieger mit welchem ich zuletzt als Angehöriger der IF/AF mitgeflogen bin.
(mein letzter Mitflug sozusagen).

Danke

Gruß
Roberto
(aka Pampaflyer)
 
Roberto

Roberto

Hallo Pampafliayer

Die Cmelak Z-37 A -2 ( Werks Nr.:19-01 ) wurde am 25.06.1973 mit der Kennung DM-SRW registriert.

1981 bis 1990 hatte sie die Kennung DDR-SRW. Ab Oktober 10 wurde die Kennung in der DDR gelöscht.

Ab dann hatte sie die neue Kennung D- EOYW und ging im Oktober 1993 in Privatbesitz nach

J. Müller in Brandis.

Dieses sind meine Kenntnisse aus dem Jahre 1999. Gruß Horst-Peter
 
Vielen Dank Hans Peter,
die Informationen sind auch sehr hilfreich für mich.

@all

Gibt es eigentlich auch einen Baubericht der kleinen Godert "Zet" (2m)?

Gruß
Roberto
(aka Pampaflyer)
 
Moin

Die SRW habe ich das letzte Mal am 09.04.1990 geflogen, war mein Prüfungsflug. ;)
Nach Fotos werde ich mal graben, viel mehr als ein paar s/w Aufnahmen werden es aber kaum sein.

Flugbuch.jpg

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 20160311_080546.jpg
    20160311_080546.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 81
So ein gut aufgelöstes Foto und DM Kennzeichen, da würde ich auf Modell tippen. Dies ist jedoch super detailliert. Man muss schon sehr genau hinschauen, um mögliche Unterschiede zu entdecken. Respekt!
 

PeterKa

User
Bei einer so gestellten Frage muß es natürlich ein Modell sein ;)

Aber Sie (die Maschine) verrät sich dennoch ohne daß man lange nachdenken muß.... Ich habe noch nie eine so sauber geputzte Z-37 gesehen. Na ja und da wären noch ein paar andere Kleinigkeiten, die man erst auf den zweiten Blick sieht. Aber ... WOW :)

PeterKa
 
Cmelakfreunde

Cmelakfreunde

Hallo Peter Ka

Du bist aus Rinteln , Das kenne ich von den SCALE - Treffen aus den 90ziger Jahren , bei Fuhlen und Lachem.

Ich war dort einige mal mit einer Udet U-12 und mit meiner Cmelak. Hameln hat eine schöne Innenstadt.
Findet auf dem Flugplatz immer noch eine etwas größere Modellflugschau statt ? Hast du ein Cmelakmodell ?



Hallo Drehblech

Du hast damals eine Cmelak geflogen, hast du auch ein Cmelakmodell? - (weil du hier reinschaust)?.


Gruß, Luftschraube ( Horst-Peter )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten