Z-37 "Cmelak": Baubericht-begleit-Thread

PeterKa

User
Ich kenne beide Vereine habe aber wenig Berührungspunkte. Bin in einem Miniverein der seit 40 Jahren existiert und in dem es in all den Jahren noch keine Streitereien gegeben hat. Und überhaupt, am liebsten muckel ich eh alleine ;)

Nach der Wende war ich mal auf einem alten Militärflugplatz in der Nähe von Leipzig. Da waren einige Krugs und Zlins - vermutlich aus Magdeburg - in Privatbesitz übergegangen, allesamt in bejammernswertem Zustand. Die Betriebskosten, in der Hauptsache Öl und Sprit, sind von Privalleuten kaum zu schultern. Ich weiß nicht, wieviele von den Maschinen in Deutschland überhaupt noch flugfähig oder gar im Einsatz sind.

PeterKa
 
Hallo Peter,

die Unterhaltung der wenigen verbliebenen Originalagrarflieger wird immer schwieriger, so dass man heutzutage die in Deutschland fliegenden Agrarmaschinen Z-37, Z-37-2, PZL-106, PZL M-21 an zwei Händen abzählen kann.
Da können wir als Modellflieger dazu beitragen, das diese Sparte der Fliegerei nicht in Vergessenheit gerät.

So ist es zu Himmelfahrt in Anklam geschehen:

viele Grüße
Godert
 
Hallo Horst-Peter

Nein, habe leider kein Cmelak Modell, werde mir aber mal eine bauen. Das habe ich mir jedenfalls vorgenommen. Im Moment liegt eine 2,5m Kruk auf der Helling. Mangels Zeit geht das aber nicht richtig vorwärts.
So freue ich mich an den schönen Modellen, die ihr so baut und schaue mir einiges für meine Konstruktionen ab.
Macht bitte weiter so, schön berichten und viele Bilder posten.
 
Hallo Godert ( Luftschraube ), und andere Cmelakfreunde

Schön,das man dich auch mal hier trifft. Ich hoffe dein Baubericht wird bald fortgesetzt.
Vom 10. bis 12. Juni 2016 fahre ich zum Flugplatzfest nach Göpfersdorf (bei Altenburg)- Ein ehemaliger Cmelakstützpunkt.
Dort werde ich wieder streuen. Es kommen einige Modellflieger mit. Im Juli geht es zur Modellflugschau nach Auerbach im Vogtland u.s.w.

Also antwortet schön - Horst-Peter
 
Cmelakfreund

Cmelakfreund

Hier meine Cmelak mit Enkel zur Flugschau 2002 in Lehrte. Gruß H.-Peter Robert mit s.-Conny in Lehrte.jpg
 
Cmelakfreunde

Cmelakfreunde

Hallo Freunde der Cmelak.

Stellt eure Cmelak doch auch mal hier vor.
Ich würde gern wissen,wer alles so eine Z-37 als Modell baut, oder besitzt. Also keine Scheu, zeigt eure Modelle.


Cmelakfreund Horst-P.
 

pewo02

User
Z37/2

Z37/2

Hallo Horst Peter, es ist ruhig geworden bei den Agrarfliegern. Die "Großen" haben sich zurückgezogen und für uns gibt es keine Treffen mehr. Hier Fotos aus besseren Zeiten ............
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Flug 2.JPG
    Flug 2.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 76
  • Flug 4.JPG
    Flug 4.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 58
  • Flug 1.JPG
    Flug 1.JPG
    29 KB · Aufrufe: 65
Cmelakfreunde

Cmelakfreunde

Hallo Peter

Am 4.10.16 bin ich von der Modellbaumesse aus Leipzig gekommen. Das ist immer der letzte Termin mit meiner Cmelak.
Vorher war ich in Auerbach (Vogtland) , Degerfeld, (Schwäbische Alp) und Greiz. Ins gesamt habe ich dieses Jahr bei 7 Flugtag Wochenenden ca. 37 Kg Grieß gestreut. Meine Frau holt immer 10 Kg, das sind 20 Kartons den billigsten Grieß vom LIDL. Da kommt im Jahr einiges zusammen.

Ich wundere mich schon selbst über die Langlebigkeit meiner Cmelak. Der Erstflug fand am 9.4.2001 statt, und ich fahre zu etwa 10 Flugtagen im Jahr.
Früher habe ich die Starts notiert aber nach paar Jahren habe ich das vernachlässigt. Der Motor geht noch wie Anfangs, aber es sind schon die zweiten wichtigen Servos und die 3. Akkus eingebaut. Man muss den möglichen Fehlern zuvorkommen.
Mal sehen wie lange Sie noch fliegt.

Bleibt alle gesund, Grüße von Horst - Peter M.
 

Anhänge

  • beide cmelaks  zur Messe.jpg
    beide cmelaks zur Messe.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 79
Cmelakfreund

Cmelakfreund

Hallo Peter

Nur wenn man sich deine Cmelakbilder genau anschaut, sind einige Details als Modell zu erkennen. Aber trotzdem als Modell sehr original.

Grüße H.- P. M.
 

Knut

User
Hallo Hans-Peter,

Ebenfalls eine erfolgreiche Saison 2017.
Dein Modell konnte ich ja schon einige Male bewundern, im Flug wie am Boden. Was mich aber dieses Mal interessiert ist die Cmelak im Hintergrund. Weißt Du darüber etwas? Meine habe ich ja vor mehr als zwei Jahren verkauft, aber nie wieder was von ihr gehört.
Ab und an gehen mir aber wieder die Gedanken für eine neue Cmelak im Kopf rum.

Tschüß
Knut
 
Luftschraube Horst - Peter

Luftschraube Horst - Peter

Hallo Knut

Du meinst das Bild auf der Messe, an der linken Seite.

Das war 2009 in Leipzig. Dort habe ich meine beiden Cmelaks ausgestellt. Die Alte, SP. 2,25m, 10 ccm , Baujahr 1978 mit Sender "dp-5".
Und meine jetzige Neue . Als Kontrast DDR Zeiten und Heute.

Gruß H.-P.
 
Hallo zusammen !
Ich habe vor einiger Zeit den Baufortschritt Godert's Z37 mit viel Interesse verfolgt.
Meine kleine Z 37 -aus Depron- bat er mich bei Interesse hier zu zeigen. Sie entstand
aus einem tschechischen Bauplan als Freiflugmodell mit 1100 mm Spannweite. Um sie
einigermaßen realistisch aussehen zu lassen habe ich das Ding auf 1,22 m ( 1:10 ) und
mit bischen Fahrradklingel und entsprechender Ausstattung versehen. Mit knapp 400 g
fliegt sie richtig gemütlich, fast scale. Weil ich es mit Fotos nicht so hab' gibt es nur diese
beiden. Der letzte Beitrag hier liegt ja schon ein Jahr zurück aber vielleicht hat ja
jemand ein wenig Freude daran.
Allen schöne Weihnachten und guten Rutsch
Gruß Wolfgang
http:http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif//www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • DSCF1495 (2).JPG
    DSCF1495 (2).JPG
    508,3 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF1496 (2).JPG
    DSCF1496 (2).JPG
    470,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo Freunde !
Auch wenn meine Z 37 keine Doppelkabine ist , die hier war mein Vorbild für die Farbgebung !

_______________________________________________________________________________________

Anmerkung des Moderators!

Nutzungsregel 1.8
Das Urheberrecht ist zu beachten. Angebote, Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig. Dies gilt auch für frei verfügbare oder kostenlose Software bzw. Zeitschriften sowieBaupläne, Bauanleitungen sowie Teilen davon.
Der Upload von Bildern bei RC-Network darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RC-Network keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden.

@ Wolfgang

Hattest Du nicht erst kürzlich hier versprochen, Dich an die Regeln von :rcn: zu halten?

Quellenangabe? Ersetzt allerdings nicht die Erlaubnis, das Foto zu nutzen!

_______________________________________________________________________________________
 

Anhänge

  • 20171217_142447.jpg
    20171217_142447.jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eckart !
Dieses Bild habe ich abfotografiert und in einem meiner Ordner abgespeichert .Es ist nicht aus dem Internet heruntergeladen sondern stammt aus einer Modellbauzeitschrift früherer Zeiten dessen Namen ich nicht mehr sicher sagen kann. Ist denn auch das nicht statthaft ?
Gruß Wolfgang
 
Hallo Eckart !
Bitte entferne dieses Bild. Ich hätte nicht gedacht , dass dies soviel Wirbel verursacht .Möchte mich hierfür entschuldigen . Wenn wir (habe bei Godert Hilfe gesucht ) etwas über den Quellennachweis gefunden haben, schauen wir nochmals , ob man das Bild zeigen kann. Gruß Wolfgang
 
Hallo Cmelak-Freunde,

auch von mir mal ein paar Bilder der zur Zeit im Bau befindlichen Z37 mit 1500 mm Spannweite. Das Modell sowie noch zwei andere Größen, gab es bei einem Tschechischen Aussteller zur Modellbaumesse in Leipzig. Obwohl ich eigentlich mit dem Bau meiner 1:4 Cmelak voll zu tun habe, kam ich ohne einen Kauf bei diesem Händler nicht vorbei. Die Cmelak kann recht Originalgetreu gebaut werden. Sie verfügt über alle Klappen und sogar Vorflügel. Optional gibt es auch noch eine funktionierende Streueinheit und ein gefedertes Fahrwerk.

Grüße Robby

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten