Z-37 "Cmelak": Baubericht-begleit-Thread

Hir etwas zum ansehen . Gruß Horst-Peter
 

Anhänge

  • Flugstaffel Meineke mit Modell meiner Z-37.jpg
    Flugstaffel Meineke mit Modell meiner Z-37.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 185
  • Unterschriften Z-37 Piloten 006.jpg
    Unterschriften Z-37 Piloten 006.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 152
Der Z-37 "Cmelak"-Baubericht-Begleit-Thread

Der Z-37 "Cmelak"-Baubericht-Begleit-Thread

Hallo Godert,

zu meinem Bedauern stelle ich fest, auf diesen klasse Thread erst jetzt gestoßen zu sein. Danke nochmal für deinen Beitrag im LTR-14 Bericht, sonst wäre mir da aus lauter Zeitmangel womöglich etwas entgangen. Ich werde mir diese besondere Lektüre heute abend mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Immer schön dran bleiben ;)

Gruß,
Christoph.
 

pewo02

User
Filmdreh

Filmdreh

Horst-Peter,
mußtest Du auch fliegen? Mit welchem Anhänger bist Du da hingefahren. Das war aber keine Z37 im Maßstab 1:4, oder
In welchem Film kann ich Dich denn dann bewundern?
Gruß Peter
 
Hallo Peter,
vielleicht guckst Du mal wieder "Flugstaffel Meinecke" im 2. Teil "Getriebeschäden" gibt es nicht nur Kruk´s zu sehen, sondern auch niedliche Modellaufnahmen (So um 38-39 min herum), aber vielleicht erzählt Horst Peter die Story dazu noch selber: :D

... vielen Dank auch Dir, Christoph für Deine netten Worte. Ich bleibe ganz bestimmt dran, auch wenn jetzt mal wieder ein paar Flugtage und Wettbewerbe dazwischen kommen.

viele Grüße
Godert
 
hallo Cmelakfreunde

hallo Cmelakfreunde

Meine vier DDR Modelle, Cmelak, Jak-12. Wilga und die PO-2. alle unter 5Kg.
Alle in Holzkonstr. vom Dreiseitenriss. Unten meine drei Cmelak,s.

Bei den Dreharbeiten mit der Cmelak hat man mich ernsthaft gefragt ob ich im Vorbeiflug die Blumen am Balkon mit der Luftschraube abmähen kann. Die haben das ernst gemeint!!! Bis ich denen klar gemacht habe, das es nicht sicherer sei. Danach haben Sie mit viel Aufwand eine Schiene am Balkon angebracht und ich habe die Cmelak mit drehender Luftschraube von unten vorbei geschoben. Dabei haben wir eine große Kiste Geranien zerrupft.

Nun baut Alle schön weiter, Horst-Peter
 

Anhänge

  • meine 4 DDR Modelle.jpg
    meine 4 DDR Modelle.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 164

pewo02

User
U N G L A U B L I C H

U N G L A U B L I C H

Horst-Peter,
so sind die Fernsehleute, ich habe auch schon einschlägige Erfahrung damit.
Ich sollte in einer Waldlichtung mit meiner Piper und Fallschirmspringer einen Abwurf machen, Es sollte auf einen Feld vor dem Wald gestartet werden, und sie dachten ich kann über den Wald fliegen ohne Sichtkontakt zum Modell bis zur Lichtung.
Abschließend hat dann ein Kollege mit einem Hubschrqauber den Fallschirmspringer ausgelöst.
.deine Bilder........da warste aber noch jung!! Gruß Peter
 
Baubericht und- oder Cmelak - Palaber ???

Baubericht und- oder Cmelak - Palaber ???

Hallo Godert,

Ich hoffe wir stopfen deinen Baubericht mit den Cmelakerlebnissen nich zu voll. Ob wohl ich es nicht schlecht finde, es passt doch zusammen?

Schreib deine Meinung und wir halten uns daran !!! Grüße Horst-Peter
 
So ist das richtig !

So ist das richtig !

Hier also können wir unsre Agrarflugstorrys loswerden.

Ich finde es gut, weil Godert sein Baubericht nicht mit allem zugemüllt wird.
Obwohl einige Geschichten gut zum Cmelak - Baubericht passen. Zeigen sie doch, mit welchen Geschichten sich die Agrarflieger befassen.

Grüße Horst-Peter
 
Mein Baubericht in der FMT von 2001 über Cmelak Z-37

Mein Baubericht in der FMT von 2001 über Cmelak Z-37

Wer mein Bericht anschauen will, kann es hier tun.
 

Anhänge

  • Cmelakbericht Seite 1.jpg
    Cmelakbericht Seite 1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 143
  • Cmelakbericht Seite 2.jpg
    Cmelakbericht Seite 2.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 246
  • Cmelakbericht Seite 3.jpg
    Cmelakbericht Seite 3.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 233
  • Cmelakbericht Seite 4.jpg
    Cmelakbericht Seite 4.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 195
Luftschraube

Luftschraube

Wer Interesse hat kann es sich anschauen.

1.Beschriftung zum aufbügeln oder mit " gespiegelt " drucken.

2. Opa und Enkelin zur Flugschau.

3. Belader T-174 befüllt die Cmelak.

4. Meine einfache AN-14 komplett Balsa bebügelt. Motoren: 2x OS Fx 91. ( Die Heckklappe ist 34 cm breit und mein Enkel kann mit
einem ferngesteuerten Baggi reinfahren und nach der Landung rausfahren.!!! Klappe zu und hoch....

Ich hoffe das ich nicht nur der Einzige bin, der hier etwas schreibt. z.B. Pe Wol. oder Agrarflieger oder wer will. Bitte.
 

Anhänge

  • Betrieb Agrar.jpg
    Betrieb Agrar.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 137
  • Opa u.Zoe vor der Cmelak.jpg
    Opa u.Zoe vor der Cmelak.jpg
    112 KB · Aufrufe: 135
  • AN-14.jpg
    AN-14.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 118
  • Beladen der Z.jpg
    Beladen der Z.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo Horst-Peter,

... nur Geduld, die Agrarflug-Bausaison beginnt gerade wieder. In der nächsten Zeit ist also mit weiteren Berichten zu rechnen, dann geht es bestimmt auch hier weiter.

viele Grüße
Godert
 

pewo02

User
Bagger T 174

Bagger T 174

Hallo Horst Peter,
natürlich bin ich auch noch da. Deinen Beladebagger hast Du super hin bekommen. Wird es nicht zu einem Transportproblem zu den Flugtagen, oder passt er in Deinen WoWa?
Ich hatte auch schon einmal die Idee einen T 174 zu bauen, ich habe sogar schon ein Mini-Modell besorgt, aber aus gesagten Transportproblemen das Projekt beiseite gelegt. Auf er Suche nach Rädern bin ich schon gescheitert, sie im richtigen Maßstab zu finden, na ja, mal schauen.
Gruß Peter
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Peter und andere Cmelakfreunde.

Als ich den Bagger T-174 plante, wollte ich bloß eine einfache und billige Konstruktion. Unter 100 Euro Kosten.
Ich machte einige Fotos von allen Seiten, das war meine "Dokumentation.
Im Baumarkt holte ich eine Dachlatte für das Fahrgestell und für die Greifarme 6 mm Sperrholz. Der Rumpf wurde mit 3 mm Serrh. beklebt.
Meine Frau spendierte mir eine Edelstahl - Kuchenform als Drehteller. Die Räder aus dem Baumarkt waren am teuersten a,11,00 Euro.
Aufgepumpt beträgt der Durchmesser 23 cm. Mit Sprayflaschen habe ich den Anstrich versehen. Die Hydraulik ist nur angedeutet; Alurohr und Vollalu.
die Hydraulikschläuche sind aus einem Aqariumladen.

Damals wusste ich nicht, das der T-174 soviel Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Gebaut habe ich Ihn in einem Monat. Einen genauen Maßstab hat er nicht.Er beträgt so zwischen 1:4 und 1:5.

Der Greifarm ist abnehmbar und liegt während der Fahrt auf dem Bett im Hänger. Der Bagger steht hinter meinem Fahrersitz.
Mein Van Toyota - Picnic hat herausnehmbare Sitze, meist fahre ich mit nur 2 Sitzen zur Flugschau.

So Peter, mein Rat: Baue doch einen T-174, nicht zu aufwendig. Es kommt gut an, wenn der Agrarflieger mit dem Belader für die Zuschauer stehen. Ein gutes " Display ".

Am 2. Okt, fahre ich zur Messe nach Leipzig, dort stelle ich die Cmelak schon zum 6. mal aus. Das Messegelände war ehemals ein Cmelakstützpunlkt.
Mit manchen älteren Leuten fachsimple ich über die alten Agrarflugzeiten. Auf dem T-Shirt sin schon über 50 Unterschriften von ehemaligen Agrarpiloten. Dort, in Halle 5, sind die Modellflugzeuge ausgestellt. Ich habe schon 3 Pokale. 2 mal den 2.Platz und einmal den 3. Platz als bestes Modell bekommen.

Ich hoffe auf Beiträge von Euch Cmelakfreunde. Grüße, Horst-Peter.
 

Anhänge

  • INTERFLUG.jpg
    INTERFLUG.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 84
  • Betrieb Agrar.jpg
    Betrieb Agrar.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 106
Luftschraube

Luftschraube

Ein Nachtrag für die Cmelakfreunde.
 

Anhänge

  • Beschriftung der Cmelak 001.jpg
    Beschriftung der Cmelak 001.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 120
  • Beschriftung der Cmelak 002.jpg
    Beschriftung der Cmelak 002.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 158
  • Z-mit Belader von hinten.jpg
    Z-mit Belader von hinten.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 185
Hallo Christian und alle weiteren Cmelak-Fans,

demnächst wird es wieder Bilder und Berichte vom weiteren Bau geben. Bis jetzt waren andere Projekte abzuarbeiten.

...also noch ein klein wenig Geduld...

viele Grüße
Godert
 

WIP

User
Cmelak Vorflügel

Cmelak Vorflügel

Hallo Godert,

Meine Cmelak Spw 3,00 m ist fast fertig, nun muss ich noch die Vorflügel anbringen.
Meine Frage ist, wie groß muss der Spalt zwischen Vorflügel und der Nasenleiste sein.
Wie beeinflusst der Abstand das Flugverhalten?

Gruß Willi
 
Hallo Willi,

leider kann ich Dir nicht sagen, wie der Abstand der Vorflügel das Flugverhalten beeinflusst, ich habe hier nicht experimentiert und mein Modell auch nie ohne Vorflügel geflogen.
Trotzdem haben die Vorflügel schon mindestens 2 mal mein Modell aus kritischen Situationen gerettet.

Beim Anbau der Vorflügel habe ich mich an die Original-Anordnung gehalten.
Als Beispiel hier das Original und meine Umsetzung im Modell (meine "alte" Z-37-2 Doppelsteuer).

vorflügel_Original.jpg


vorflügel.jpg


viele Grüße und viel Glück mit Deiner "Hummel"
Godert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten