Z-37 "Cmelak": Baubericht-begleit-Thread

Hallo Robby !
Das wird ja ein tolles Modell ! Man sieht schon ganz gut am Fahrwerk wieviel Detaillierung möglich ist .
Bei den vielen leichten Komponenten die man so kriegen kann , wird sie sicherlich auch nicht so schwer .
Schöne Weihnachten Gruß Wolfgang
 
Hallo Robby !
Das wird ja ein tolles Modell ! Man sieht schon ganz gut am Fahrwerk wieviel Detaillierung möglich ist .
Bei den vielen leichten Komponenten die man so kriegen kann , wird sie sicherlich auch nicht so schwer .
Schöne Weihnachten Gruß Wolfgang



Hallo Modellflieger.

Die oben abgebildete weiße Z-37 mit rotem Strich und OK Kennung war ein Inspektionsflugzeug in der CSSR um 1970 rum.
Das Bild war in der Zeitschrift "Modellbau- Heute " zur DDR Zeit abgebildet.
Als ich in den 70ger Jahren meine erste Cmelak baute, gab es ja kaum Farbbilder einer Cmelak.
 
Luftschraube

Luftschraube

Nun muss ich mich auch mal wieder melden.

Das Jahr 2017 ist vorbei und man plant schon wieder den Besuch von Modellflugveranstaltungen.
wenn einer ein Datum weiß hqdefault(83).jpg, bei dem auch Agrarflieger starten, bitte mir mitteilen.

Horst - Peter
 
Hallo Horst Peter,
Danke für Deine Info zu dem Bild mit der weißen
Doppelkabine der tschechischen Z37. Ich hatte Godert angefragt und der konnte sich erinnern, dass dieses Bild aus der Fliegerrevue stammt jedoch nicht in welcher Ausgabe. Möglicherweise läßt sich das nachholen. Wenn ja vielen Dank Gruß Wolfgang
 
Länge Motorhaube

Länge Motorhaube

Hallo,
hat zufällig jemand das Original Maß der Länge der Motorhaube. Komplette Länge bis vor, aber ohne die seitlich wegstehenden Luftleitbleche. Hab leider keine Möglichkeit an einem Original zu messen.

Grüße freddyflieger
 
Hallo Freddyflieger,

...fahre jeden Tag an einer Z37 ("Kampfmaschine") auf dem Weg von der Arbeit - nach Hause, vorbei. Wenn Du das gewünschte Maß eventuell
anhand eines Bildes (Fotos) präzisieren könntest, würde ich dort mal anhalten und Maß nehmen. Wenn Du Dich per PN bei mir melden willst, teile ich Dir
meine eMail Adresse mit.

Allen noch ein schönes WE.......und endlich Frühling
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo,
hier mal ein paar Bilder meiner vor einiger Zeit fertiggestellten Cmelak. Der Erstflug wurde natürlich auf einem ehemaligem Agrarflugplatz, welcher jetzt unser Vereinsfluggelände ist, durchgeführt.



Anhang anzeigen 1974818 Anhang anzeigen 1974820 Anhang anzeigen 1974821 Anhang anzeigen 1974823

Grüße Robby



Hallo Cmelakfreund Freddyflieger
Deine Z-37 ist wohl ein Tschechischer Schaumbausatz? Ich habe Ihn in Leipzig auf der Messe gesehen. Hast Du die Farbgebung gemacht ?
Es sieht ordentlich aus! Mich würden die kompletten Kosten interessieren. Mit Motor, Regler, Prop. Fahrwerk und Streuer.
Auch die Spannweite und das Gewicht würde ich gerne wissen.

Grüße von H.Peter
 
KOR Model

KOR Model

Hallo H. Peter,

Du hast es richtig erkannt, wie weiter oben schon beschrieben, ist es solch ein Modell. Die Farbgebung habe ich selber gemacht, mit wasserverdünnbarer Acrylfarbe. Da das Material ziemlich rauh und grobkörnig ist, wurde die Farbe mit kreisenden Bewegungen des Pinsels eher einmassiert als gestrichen.

Um hier keine Diskussionen über bestimmte Hersteller zu entfachen und ob deren Artikel gut oder schlecht sind, werde ich nur die Preise nennen.
Spannweite: 1530mm Gewicht: 1600g. Dieses ungefederte Fahrwerk ist im Baukasten enthalten. Die funktionierende Streueinheit kann für 20€ dazu erworben werden.

Motor: 33€
Regler: 40A 12€
Akku: 3S 2800 20€
Servos: MG 21€
Luftschraube: 8€
Bei den Komponenten liegt man schon im unterem Preissegment, viel wird man da nicht mehr machen können. Gern kann ich Dir über eine private Nachricht die Bezugsquellen nennen.

Grüße Robby
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Robby

Danke für deine Angaben der Z-37.


Treffen wir uns bei den nächsten Flugsachauen in Oederan ( 11.-12.8. ) oder in Greiz ( 8.-9.9. ) ?

Ich fahre vom 27.-28.7. nach Gerolzhofen zwischen Schweinfurt und Würzburg zu einer Modell - Großflugschau mit meiner Cmelak.


Also bis auf ein Wiedersehen,02_MSG-Flugtag-2018.jpg H.-Peter.
 
luftschraube

luftschraube

Hallo Freddyflieger

Das Fahrwerk habe ich vor 18 Jahren gebaut ( aus Hartalu-Blech) mit den Jahren hat es sich aber ausgeleiert. Das hast du auf den Bildern gesehen. Im Juli 2018 habe ich die Schere erneuert und mit 6mm Messingrohr versehen. auf die Quetschstellen an jeder Seite lötete ich auf beiden Seiten zur Festigkeit eine Unterlegscheibe auf. Also acht Streben! Auf die offenen Dreiecke zwischen den Streben habe ich Messingblech angelötet . Ein 8mm und 5mm Loch im Blech ergeben ein stabile und fast originale Schere. Du weist, ich habe keine Maschinen! Meine Flugvorführungen bestehen aus mehreren Starts und Landungen zum Beladen und Streuen. Da kommen in 18 Jahren etliche robuste Landungen zusammen.
Mit der neuen Messingschere funktioniert es jetzt aber wider straff!!! Noch eins. - Gans oben im Federbein habe ich einen dicken und weichen Radiergummi ( ca. 10mm ausgestanzt ) eingelegt, damit nicht Metall auf Metall beim Durchfedern schlägt. Eine Fahrradspeiche habe ich als Bremsleitung angebracht und eine abgezogene Drahtisolierung als Bremsschlauch versehen.


Ich hoffe Du kommst klar?!? H.-P. Mako
 
luftschraube

luftschraube

Hallo Freddyflieger


Ich sende noch einige Bild von meinem Fahrwerk (Messing). Noch ein paar Tipps von mir. Die Lauffläche auf dem Mittelstück habe ich abgeklebt und dann mit schwarzem Mattlack bestrichen danach gleich mit gesiebten Vogelsand bestreut. Nächsten Tag bürstete ich den Rest runter.
Es trägt kaum auf und sieht echt aus. Die Kleinigkeiten machen es aus. Die EWD habe ich am Mittelstück + 4° eingestellt. (viel)!!!DieFlächen habe ich mit einer Schränkung von -3° gebaut, Damit fliegt Sie optimal. Das ist meine Erkenntnis !


Hast Du Fragen? Grüße, H.-P- Mako
 

Anhänge

  • DSC_0284.JPG
    DSC_0284.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0255.jpg
    DSC_0255.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0281.jpg
    DSC_0281.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten