Speedflug DM 1.8.-3.8.2014

f3d

Vereinsmitglied
DM Speed8

DM Speed8

Der Freitag verlief unspektakulär, wenn man von dem sehr schnellen Lauf von Markus Koch absieht. Es wurde seit dem Morgen bis 20 Uhr !!! fleissig geflogen. Kein Einschlag.
Mfg Mr. F3d
 
Doch es fliegen mehr

bei e -speeder bewegt sich das Mittelfeld um die 420 und Oliver Zanker ist mit 436 auf Platz 4 bis jetzt, der grösste Teil setzt 10-12s setups ein mit 16 s fliegt nach meinem Wissen keiner, Kai ist glaub ich der einzigste der mit 14s fliegt bis jetzt

Vg Alex
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Bilder DM

Bilder DM

Hallo Interessierte,

anbei mal ein paar weniger Bilder.

Gruss Kai

P.S.: Fliege übrigens mit 10 und 12S
 

Anhänge

  • DSC_5984-klein.jpg
    DSC_5984-klein.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_5988-klein.jpg
    DSC_5988-klein.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_5989-klein.jpg
    DSC_5989-klein.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_5990-klein.jpg
    DSC_5990-klein.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_5991-klein.jpg
    DSC_5991-klein.jpg
    187 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_6000-klein.jpg
    DSC_6000-klein.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 46
Hi Jungs,

taugt euch der Platz, oder isser a bissle zu klein?

@Marcus: Mördergeilbrutalcool! Gratulation! 483 Stecken! Krass Herr Doktor!

Grüßle

Stefan
 

M. Koch

User
Hallo an alle daheimgebliebenen!
Kurzes Update vom gestern!
1. Koch Marcus 488,59 km/h Typhoon XS
2. Kai Koppenburg 485 km/h Typhoon XS und Typhoon
3. Der Youngster Christian Schalk 475 km/h Fluxkompensator. Nicht schlecht für seine erste Deutsche Meisterschaft. Da wird man noch viel erwarten können.
4. Wenn ich mich nicht Täusche Oliver Zanker 458 km/h Typhoon XS
5. Christian Erdt und Christian Hidde, beide mit 455,3 km/h Tomahawk und Hellraiser

Kai und ich hatten gestern die ersten Durchflüge auf einer DM über 500 km/h mit je 503 km/h von einer Seite!
Heute wollen wir versuchen, ob das nicht auch von beiden Seiten funktioniert :-)!
Wir sind mit gar keiner so großen Leistung unterwegs! Müssten im Durchflug so um die 7 KW sein, zumindest bei Kai und mir!

Ciao, Marcus
 

Eisvogel

User
Zu Besuch auf der Speed-DM

Zu Besuch auf der Speed-DM

Am Samstag war ich mit 2 Jungs aus der Essenbacher Jugendbande auf der Speed DM um Christian Schalk unseren jugendlichen Teilnehmer zu unterstützen.

Hier meine Eindrücke:
Das Gelände ist natürlich , da ein manntragender Flugplatz, recht groß und eigentlich optimal für so eine Veranstaltung, die Grasflächen neben dem runway, die zum starten, landen und auch als Park-, Stell- und Zeltplatz genutzt werden sind leider nicht gemäht, man latscht dauernd durch hohes Gras und die Modelle werden bei der Landung ziemlich geschunden. Das ist wie landen auf dem Flugzeugträger, die Fanghaken (Gras) greifen sofort, wer nicht wirklich langsam und gerade aufsetzt riskiert einen geknickten Rumpf oder einen ramponierten Randbogen.
Das ganze Geschiss wegen Anmeldung, Sekurity, kein Einlass für Besucher usw. war anscheinend umsonst! als wir ankamen fragte ein freundlicher Mann an der Schranke, ob wir Besucher oder Piloten sind und ließ uns sofort rein, ohne irgendwas zu kontrollieren. Hätte man das im Vorfeld so gewußt, wären evtl. mehr Zuschauer gekommen.

Auf der Starterliste sahen wir, daß am Freitag schon 5! Durchgänge geflogen wurden, alle ohne Bruch! Respekt!
Das hat sich am Samstag nicht geändert, wieder 5 Durchgänge, kein Absturz und die Zeiten wurden immer schneller. Ich glaub, daß sich fast alle von Durchgang zu Durchgang gesteigert haben, am Freitag lag das Mittelfeld bei den E-Piloten noch bei ca. 420 km/h, am Samstag dürften ca. 450 ! gewesen sein.
Verbrennerpiloten, sorry, da hab ich ehrlich gesagt nicht aufgepaßt, da ich auch noch mit Christians Einsatzmodell beschäftigt war.

Daß die Durchflüge immer schneller wurden, zeigt einerseits, daß alle Piloten ihre Geräte bestens beherrschen, andererseits, daß zu wenig geflogen wird, bzw. daß es zu wenig Veranstaltungen mit Meßmöglichkeit in Vorfeld gab! Mit ein paar Speedcups vor einer DM hätte man die Möglichkeit verschiedene Setups zu probieren und könnte das beste auf der DM einsetzen. Mein Eindruck war, daß alle Piloten von Flug zu Flug Propeller, Mittelstücke und teilweise Akkus tauschten um schneller zu werden. Dieses gelang auch eindrucksvoll, ist aber eigentlich nicht Sinn und Zweck einer DM.
Vielleicht gelingt es in den nächsten Jahren mit ein paar vorgelagerten Speedveranstaltungen die Einstellungen zu erfliegen um sich dann auf der DM nur auf das Fliegen konzentrieren zu können.

In ca. 4 Wochen sind (hoffentlich, es fehlt noch an Teilnehmerzusagen) die Weltrekordversuche, die Erfahrungen aus der DM können hier umgemünzt werden, so daß die neue Traummarke fallen kann bzw. wird.
Diese fällt, wenn die Steigerungen so weiter gehen wie von Fr. auf Sa., schon heute, dann sind die 500 km/h Mittelwert Geschichte!

Noch kurz zu unserem Youngster Christian (der erst seit einem halben Jahr Speeder fliegt http://www.rc-network.de/forum/show...njet-Antrieb?p=3358361&viewfull=1#post3358361), er war am Freitag gehandicapt durch meinen 3 Jahre alten eingestaubten Fluxkompensator. Der neue Antriebstrang (RS-Strecker Serienmotor), den wir am Samstag mitbrachten war noch nie gelaufen, hat ihn aber, trotz Problemen mit einer abdriftenden Zelle ( und kam deshalb nur 2x zum Einsatz), beim ersten Einsatz auf 475 km/h gebracht. Im zweiten Flug bekam er eine Messung von 489 km/h, die anderen Überflüge ergaben keine Messung. Christian ist bereits auf dem Weg nach Rom und kann heute leider nicht mehr nachlegen.

Meine Resümee nach einen Tag als Helfer und Zuschauer:
Eine äußerst gelungene Veranstaltung, die mehr Zuschauer verdient hätte.
 
Hallo Jungs,

Das hört sich ja alles nach einem Wochenende mit extrem schnellen Geschwindigkeiten an. Besonders freuts mich ja für den Oli, der nun endlich mal belegen kann, wie schnell er immer schon war und auch Hut ab vor Marcus, Christian Schalk, Christian Hidde und natürlich Kai.

Wie ich schon angedeutet hatte fehlt es mir dieses Jahr etwas an Zeit um an den Veranstaltungen teilzunehmen, aber das wird sich im nächsten Jahr wieder ändern.

Seh ich das richtig, das nur 5 Verbrenner Piloten am Start sind ?

Und wo steht denn der Niklas im Ranking, oder gibt's da im Hinblick auf die Weltrekordversuche ein wenig Tiefstaplerei

Auf jeden Fall wünsch ich noch weiterhin guten Flug und schnelle Geschwindigkeiten und bin natürlich auf das Endergebnis gespannt.

Bitte macht viele Fotos.

Vg
Jan
 

178

User
......Der neue Antriebstrang (RS-Strecker Serienmotor), den wir am Samstag mitbrachten ..... beim ersten Einsatz auf 475 km/h gebracht. Im zweiten Flug bekam er eine Messung von 489 km/h, .....

Hallo Erwin,
die Geschwindigkeiten mit dem RS-Serienmotor sind sehr imposant!!
Kannst du das Setup etwas näher beschreiben?

Grüße Harry
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Ergebnisse

Ergebnisse

Hallo Leute,

hier sind die vorläufigen Endergebnisse der Speed DM 2014:

F3S-D 15ccm Platzierungen

Pilot V/max Klasse
1 Schulze Hartmut 407,94 F3S-D
2 Dieffenbach Dag 384,13 F3S-D
3 Mittelstaedt Holger 365,64 F3S-D
4 Heuel Stefan 350,42 F3S-D
5 Jakob Michael 295,38 F3S-D


F3S-C 10ccm Platzierungen

Pilot V/max Klasse
1 Schulze Hartmut 410,26 F3S-C
2 Dieffenbach Dag 386,40 F3S-C
3 Jakob Michael 376,01 F3S-C
4 Heuel Stefan 348,69 F3S-C
5 Mittelstaedt Holger 348,67 F3S-C


F3S-F Elektro Platzierungen
Platz Pilot V/max Klasse
1 Koch Dr. Marcus 488,59 F3S-F
2 Koppenburg Kai 485,52 F3S-F
3 Schalk Christian 475,67 F3S-F
4 Zanker Oliver 458,68 F3S-F
5 Erdt Christian 454,30 F3S-F
Hidde Christian 454,30 F3S-F
7 Schragl Thomas 451,50 F3S-F
8 Baier Stefan 441,99 F3S-F
9 Kahlich Niklas 436,62 F3S-F
10 Gruber Gerd 429,89 F3S-F
11 Moldtmann Tim 422,73 F3S-F
12 Grimm Alexander 422,32 F3S-F
13 Moldtmann Thomas 418,74 F3S-F
14 Wendt Sascha 410,42 F3S-F
15 Felden Mario 406,79 F3S-F
16 Schoell Meinhard 402,25 F3S-F
17 Schweinhuber Markus 401,27 F3S-F
18 Tuchbreiter Jochen 393,74 F3S-F
19 Karpfinger Jakob 372,10 F3S-F
20 Renicke Andreas 355,41 F3S-F

Gratulation an alle Piloten

Gruss Kai
 
Wieder Daheim

Wieder Daheim

War ein tolles Wochenende, auch wenn ich einige Akkus vernichtet hab.
Geflogen bin ich im Monster mein Limited Setup von Siegendorf, aber mit einer Zelle mehr. War trotzdem 11km/h langsamer:eek:
War spannend bis zum Schluss.
MfG Markus
 
Super WE!

Super WE!

Hallo,

bin auch wieder gut daheim angekommen. Ein tolles Event auf einer schönen Location - Platz ohne Ende! Vielen lieben Dank an alle die das durch ihre Arbeit, ihren Einsatz und ihre Kontakte möglich gemacht haben.

Die Leistungen waren beeindruckend. Meinem persönlichen Ziel von voll limited konformen 400km/h bin ich mit jedem Durchgang ein paar kmh näher gekommen (390, 389, 391, 393, 390, 393 ...), am Ende hat es leider nicht gereicht.

Die diversen Landungen auf dem hügeligen Untergrund hat mir mein Rumpf etwas übel genommen. Aber kein Problem: Fachkundige Hilfe gibt es sofort vor Ort und jeder hilft gern aus. Und wir wissen ja dass Flieger mit patina nur noch schneller werden ;)

Gratulation an alle Gewinner, hier noch ein Foto:
gew.jpg
(Christian Schalk konnte am Sonntag leider nicht dabei sein)


Jochen
 

Stu

User
Just wanted to say hello to all the people that I know in the photograph and well done to all of you.

Kind Regards

Stuart
 

Eisvogel

User
Hallo Erwin,
die Geschwindigkeiten mit dem RS-Serienmotor sind sehr imposant!!
Kannst du das Setup etwas näher beschreiben?

Da die WR-Versuche leider abgesagt wurden kann ich die Daten ausplaudern:
RS 435/25 kv 740, YGE 160, 11S (5+6) 3000er Magnum V2 von SLS, Luftschraube ES7, Leistung peak 5,7 kw, fallend auf unter 5 kw (ca. 125 A).

Die Peak-Leistung ist nur eine Standmessung, im Flug tritt sie nicht mehr auf, da mit ca. Halbgas gestartet wird, beim Steigen Leistung nachgeschoben und erst beim bzw. im Abschwung voll durchgeschaltet wird.

Hier noch ein Bild aus Unterwössen von Christian mit dem alten "eingestaubten" Flux

comp_P1010148.jpg



Gratulation an alle Pokalträger, vor allem an die E-flieger Marcus und Kai ( da habt ihr nochmal Glück gehabt, heute hätt euch der Christian "geschnupft" ;)).
 

f3d

Vereinsmitglied
DM Bilder

DM Bilder

Hallo Speedfreaks,

hier noch ein paar Bilder.

Die sagen mehr als 1000 Worte :D:D:D:D:D:D
 

Anhänge

  • comp_P8040002.jpg
    comp_P8040002.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 126
  • comp_P8050034.jpg
    comp_P8050034.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 180
  • comp_P8050031.jpg
    comp_P8050031.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 159
  • comp_P8050024.jpg
    comp_P8050024.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 154
  • comp_P8050011.jpg
    comp_P8050011.jpg
    100 KB · Aufrufe: 80
  • comp_P8050023.jpg
    comp_P8050023.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 92
  • comp_P8050020.jpg
    comp_P8050020.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 171
  • comp_P8050017.jpg
    comp_P8050017.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 150
  • comp_P8040007.jpg
    comp_P8040007.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 69
  • comp_P8040006.jpg
    comp_P8040006.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 116
  • comp_P8050045.jpg
    comp_P8050045.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 59
  • comp_P8050047.jpg
    comp_P8050047.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 164
  • comp_P8060053.jpg
    comp_P8060053.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 133
  • comp_P8060061.jpg
    comp_P8060061.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 157
  • comp_P8050044.jpg
    comp_P8050044.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 169
  • comp_P8050043.jpg
    comp_P8050043.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 162
  • comp_P8050042.jpg
    comp_P8050042.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 163
  • comp_P8050041.jpg
    comp_P8050041.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 120
  • comp_P8050038.jpg
    comp_P8050038.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 172
  • comp_P8050029.jpg
    comp_P8050029.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 72
  • comp_P8060103.jpg
    comp_P8060103.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 106
  • comp_P8060098.jpg
    comp_P8060098.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 150
  • comp_P8060097.jpg
    comp_P8060097.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 159
  • comp_P8060093.jpg
    comp_P8060093.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 68
  • comp_P8060086.jpg
    comp_P8060086.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 93
  • comp_P8060080.jpg
    comp_P8060080.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 128
  • comp_P8060078.jpg
    comp_P8060078.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 115
  • comp_P8060057.jpg
    comp_P8060057.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 164
  • comp_P8060056.jpg
    comp_P8060056.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 73
  • comp_P8060124.jpg
    comp_P8060124.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
DM Speed

DM Speed

Hallo Erwin

Meine Resümee nach einen Tag als Helfer und Zuschauer:
Eine äußerst gelungene Veranstaltung, die mehr Zuschauer verdient hätte.

Ich kann Deine Meinung voll unterstützen möchte Dir aber noch folgende Info nachreichen.

Die DM war eine äußerst gelungene Veranstaltung, in diesem Jahr war aber die Organisation so ausgelegt, dass es schwer gewesen wäre mehr Zuschauer zu verkraften. Alle Personen, Teilnehmer wie Zuschauer, mussten die Hauptpforte nutzen und über den Taxiway zur Startstelle bzw Pilotenlager fahren oder laufen. Dieser Umstand hätte den Speedflugbetrieb erheblich gestört.
Aber im kommenden Jahr bzw. bei der nächsten Veranstaltung auf diesem Gelände wäre ein weiterer Eingang im Pilotenbereich möglich, so dass es kein Problem wäre für ständigen Zuschauerbetrieb.

Es war die DM der Superlative

1. Super Wetter
2. Super schnelle Geschwindigkeiten
3. kein einziger Absturz :cool:
4. extrem disziplinierte Teilnehmer
5. die meisten jemals geflogenen Durchgänge ( Flugbetrieb am Freitag bis 20 Uhr !!!! ):D:D:D
6. super Samstagsverpflegung
7. die beste Meßanlage aller Zeiten

Zur Meßanlage möchte ich noch einige Infos geben.
Die Videomeßanlage wurde von dem Team um Christian Erdt nochmals weiter verbessert und funktioniert nun unglaublich gut. Die Erkennung ist ausgesprochen sensibel und die sehr hohe Anzahl an Meßergebnissen bestätigt dies. Kommt das Modell an der " Linse" vorbei wird es erkannt und die Geschwindigkeit wird ermittelt. Auch die wechselnden Lichtverhältnisse im Laufe eines Tages oder durch Änderung der Wetterverhältnisse haben keinen Einfluß mehr auf die Erkennung. Man hat nur noch eine Chance nicht gemessen zu werden, wenn man hinter der Kamera vorbeifliegt.:D:D:D
Dies hat natürlich auch Auswirkung auf die guten Ergebnisse, insbesondere bei den Elektrospeedern, da man nun mit max 3 ( 4) Flügen zu einer gültigen Messung kommt und die ganze Energie des Akkus darauf verteilen kann.

Es besteht die Aussicht, im kommenden Jahr die Veranstaltung auf dem Gelände zu wiederholen - ich freu mich drauf.

MFG Mr.f3d
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Speed DM

Speed DM

Hallo Freunde des schnellen Durchflugs!

Die DM 2014 ist Geschichte !

Aus Verbrennersicht war der Wettbewerb mit Höhen und Tiefen versehen.

Alle Verbrennerpiloten hatte extrem mit dem sehr warmen und schwülen Wetter zu kämpfen was intensieve Arbeit an den Set ups zur Folge hatte !
Dieses passende set up zu finden , hat nur Harti(Hartmut Schulze) geschafft mit seiner akribischen Arbeit und einem Blick in sein Wunderbuch ( Er notiert sich schon länger alle geflogenen Einstellung bei verschiedenen Witterungen) und das war der Schlüssel zum Erfolg .
Auch hat er in Sachen Flugstiel deutlich dazu gelernt und ist jetzt mit seinem Teampartner Dag auf Augenhöhe!

In der 10 CCM Klasse bin ich wieder mit OPS 60 VAE und OS 61 VRDF angetreten und habe mich bei diesen für Verbrennermotoren extremen Wetterbedingungen sehr schwer getan die richtigen Einstellungen zu finden .
Am besten hat es noch mit dem OPS geklappt (Schnellste Zeit) und bei den OS Motoren muss ich noch sehr nachlegen bevor sie die Perfomance zeigen wie bei Dag u. Harti.

In der 15 ccm Klasse habe ich mal wieder einen BVM 91 eingesetzt ,der beim ersten Versuch auch einigermaßen lief , beim 2 . Versuch meine Zeit zu verbessern (mit anderem set up) ist mir das Rohr gebrochen und der Flieger fing durch die heissen Abgase Feuer so das im Landeanflug auch die Anlage ausfiel.
Zum Glück war der Flieger nur noch ein mtr. hoch in der Luft und hat netwas härter aufgesetzt.

Nach meiner Analyse war folgendes passiert: Ich hatte beim 2. Versuch das Rohr noch mal um 1,5 cm verlängert wegen dem heissen Wetters (Auch Langrohrwetter genannt) was bei den sehr engen Speedrümpfen dazu führt das der Luftauslass hinten fast geschlossen ist und zur Überhitzung der ganzen systems führt bis das Rohr zu schmelzen beginnt!
War ganz klar mein Fehler und hat nicht mit der eigentlich Perfomance des BVM zu tun!

Für mich war die DM purer Stress wegen der vielen schrauberei und dann hat mich auch noch Freitag eine starke Erkältung heimgesucht aber dank ein paar Pillen und allen verfügbaren Decken meiner Verbrennerkollegen ging es dann Sa. wieder eingermaßen!

Leider waren nur 5 V Piloten anwesend aber wir sind guter Hoffnung ,das es im nächsten Jahr wieder mehr werden.
Ich habe munkeln gehört das 2 E Piloten sich auch mal bei uns versuchen wollen ,was ich sehr begrüsse und ihr habt meine volle Unterstüzung mit allem was ich kann und weiß!

Auch jeder andere der sich bei Verbrennern mal versuchen möchte , wird meine Unterstützung bekommen.

Vielleicht gründen wir für die Speedtreffen auch eine Standartverbrennerklasse mit Holzmodellen und normalen Motoren zum Einstieg wenn Interesse besteht!
Modelle gibt es dafür genug und Motoren auch!

Ich werde nicht tatenlos zusehen wie eine der anspruchsvollsten Modellklassen zu Grunde geht und es muß doch auch noch Piloten und Modellbauer geben die diesen Anspruch suchen und nicht nur ein paar kabel zusammenstecken wollen mit zusammengekauften Komponenten was nicht heißen soll das es bei den E Speedern keinen Anspruch gibt sondern das aufgrund der Entwicklung neuer Akkus / Regler/Motoren die professionell vertrieben werden ,es einfach ist über die 400 marke zu kommen .
Bei unseren Antrieben und des festgelegten Hubraums ist es eine echte Herausforderung dem Triebwerk seine Leistung zu entlocken


Alles in allem war es aber wieder eine gute DM und ich habe mich gefreut das ich meine Speedfreunde auch aus dem E Lager wider sehen durfte!(Ihr seit klasse Jungs)

Gratulation an Marcus Koch für seinen 1. Platz bei den E Speedern (Du baust soviele modelle für andere ,jetzt hat es sich mal für dich ausgezahlt. Richtig so!)
Dito Harti ( Der ewige 2 . Ist jetzt 1. und du hats es dir verdient .Super!!)

Nach Nitro und Öl richende Speedergrüsse

Kasumi
 

impi

User
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Vielen Dank nochmals für das schöne Wochenende

Und herzlichen Glückwunsch an alle Sieger sowie allen anderen die ihre Persönlichen Ziele erreichen konnten.
Insbesonder an Sascha dessen Fluch die 400 zu überschreiten nach stundenlanger Bastelarbeit endlich mit Erfolg gekrönt wurde. Auch wenn er schneller war als ich :p

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und mein Ziel die 400 im Mittel zu erreichen habe ich geschafft, somit auf zu neuen Zielen :-)

Freue mich schon auf das nächste Event :)

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten