Erfahrungen Stinger 64 EDF Freewing

mwe25

User
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem o.a. Jet und kann dazu was sagen?
Es geht um die 3S Version da die 4S Variante nirgends lieferbar ist.
Ist die Leistung ausreichend?
Wie ist die Qualität?
Wie fliegt das Teil?
Oder gibt es besseres in der Kategorie wie z.b. den Dynam Meteor?

Gruß Marco
 

jorge42

User
würde mich auch mal interessieren, ich denke über ein Impeller Modell als nächstes Modell nach. Bei Ready2Fly war die 4S Version ganz kurz lieferbar, aber jetzt wird die nicht mehr gelistet. MotionRC hat die, aber da wollte ich nicht aus Übersee bestellen.

Bleibt ja nur die Stinger 64 MK2 von Hobbyking aus dem EU Warehouse, aber die Farbvariante ist ziemlich - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig.

Was gäbe es denn in dieser Größe (64mm EDF, Spannweite ~70 cm) was noch Wildflug-geignet wäre?

Die Dynam Meteor wär mir schon wieder zu groß und ich brauche kein elektrisches Fahrwerk.
 
Habe die 3S Version. Blöd gefragt, was ist an der 4S Version anders?
Sind die Flieger 3S und 4S identisch und nur Motor und Regler sind stärker?
Musste bei meiner 3S Version mit 3S-2200 35C Akku hinten noch Gewicht rein packen um den Schwerpunkt einzustellen. Wenn die Flieger bei der 4S Version identisch sein sollten, müsste hinten bestimmt noch mehr Gewicht rein.
Evtl. hält der 3S Motor auch 4S aus und man braucht nur einen stärkeren Regler?

Jochen
 

jorge42

User
bei motionrc findet man folgende Angaben

Power System
Brushless 2836-3500Kv
Speed Control
40A, Internal SBEC, T connector

und

Power System
Brushless 2627-4300Kv
Speed Control
30A, Internal BEC, T connector

also deutlich kleinerer Motor (9mm kürzer und 1mm weniger Durchmesser) und viel mehr kV. Glaube nicht, dass der an 4S lange lebt, davon abgesehen, dass der Regler auch 25% weniger Strom ab kann.
 
Danke jorge42,
also müsste man Motor und Regler upgraden. Wäre noch interesant wie es dann mit dem Schwerpunkt aussieht, denn ein 4s-2200 wird ja um einiges schwerer sein als ein 3s-2200. Und der Akku ist auch recht weit vorne bei mir und nach hinten ist nicht viel Platz. Weiß nicht ob der stärkere (schwerer) Motor das ausgleicht.
Deshalb würde mich interessieren ob das Modell bei 3s und 4s grundsätzlich gleich ist.

Jochen
 

jorge42

User
ich hab mich für das 4S Modell auch interessiert, als ready2fly das Modell angekündigt hatte. Leider haben die das wieder nach 2-3 Wochen aus dem Sortiment genommen, warum auch immer. Ansonsten sind die freewing Modelle in DE nicht so verbreitet, ich denke es wird nächstes Jahr das Hobbyking Modell, ist ja baugleich nur die Farbe ist extrem gewöhnungsbedürftig.

Leider kann ich dir deshalb zum Modell nicht wirklich was Konstruktives sagen.
 

henri

User
@DarkDust:
Moin
Wenn Du das HK Modell hast. Das geht mit 4S. Der Accu muß so weit zurück das er am Keil des Einlaufs steht. Dann stimmt der SP auch. Das Design sie mal dahin gestellt, aber die Lageerkennung ist super.

Gruß
 

jorge42

User
Ja das Hobbyking Modell hätte ich mir auch gekauft, aber die Farbe ist ja mehr als gewöhnungsbedürftig.
Leider!

Jochen


@DarkDust:
Moin
Wenn Du das HK Modell hast. Das geht mit 4S. Der Accu muß so weit zurück das er am Keil des Einlaufs steht. Dann stimmt der SP auch. Das Design sie mal dahin gestellt, aber die Lageerkennung ist super.

Gruß
hab das zunächst auch überlesen, hÄtte. :)
Guter Hinweis, ich denke eine gute Lageerkennung bei einem recht kleinen Modell ist wichtiger als schönes Design. Ich hab das Modell schon lange auf meiner Wishlist und das ist sicher nicht der teuerste Einstieg in den Impeller Flug.
 

mr.sush

User
Ich habe den Stinger von HK.

Den Akku (4S 2200) muss ich vorne bündig haben damit der SP nach Anleitung stimmt.

Der Stinger macht einen guten Eindruck bis auf die Folie.. die bröselt überall ab und er war noch nicht mal in der Luft..

Mal sehen, wenn er sich gut benimmt.. steht schon eine Belohnung bereit.. (ich weiss völlig übertrieben:D )

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • schübeler.jpg
    schübeler.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 76
Das mit der Folie ist doch super, so kann man das mörderhäßliche Design mit starkem Klebeband ganz leicht entfernen. Der Schübeler DS 30 ist sicher sehr effizient aber den Klang würde ich mir heutzutage nicht mehr antun.:eek:

Gruß Nicolas
 
Also der 4s Stinger tut es wunderbar, ist super einfach zu bauen und zu fliegen.

Auch hatte ich mit einem 4s 2200 30C überhaupt keine Probleme den Schwerpunkt hinzukriegen.

Nur die Fläche habe ich am Rumpf verklebt da ich die eh nicht nochmal abbauen wollte und dort ein Spalt zwischen Fläche und Rumpf durch den Nebenluft gezogen würde.
 

mr.sush

User
Ja gut das mit der Folie abziehen hat was...:D

Ich kann doch den armen Schübeler nicht rumliegen lassen nur weil seine Stimme nicht so ist wie es die Allgemeinheit heut zu Tage wünscht :rolleyes::D;)

Gibt es Erfahrungswerte über Expo?? In der Anleitung von HK hab ich nichts entdeckt...
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Bei mir ist der SP bei 85mm, mit der Angabe aus der Anleitung musste ich das HR so hoch trimmen wie möglich und trotzdem ist mir bei der Landung das HR ausgegangen, es war auch mit voll gezogenem HR kein Strömungsabriss zu erzwingen. Zum Starten hat es sich bewährt, den Flieger am Rumpfrücken zu halten und mädchenmäßig von unten nach oben zu werfen im Winkel von ca. 45 Grad, den Rest erledigt der Schub.
 
Hallo miteinander,

gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Wie sind denn die Erfahrungen. Speziell mit der 3S Version?

Gruß
Armin
 

stocky

User
Auch wenn das jetzt schon lange her ist antworte ich trotzdem mal.
Die 3S Version fliegt recht gemütlich und der Impeller kreischt wie bei allen billig China Impellern die nicht gewuchtet sind. Ist für den Anfang vielleicht ganz nett bringt aber auf lange Sicht keine Befriedigung.
 
CG

CG

Hi zusammen,

der thread ist zwar schon etwas länger still, aber ich habe da noch eine Frage zum Schwerpunkt.
Habe den HK Stinger 4s mit Turnigy nano tech 2200mAh Akkus. Wo sollte da idealerweise der CG liegen?
Hatte heute morgen den Erstflug und natürlich mit der Nase beim Werfen gebremst, naja ist schon geklebt.
Das Hohenruder scheint etwas überfordert zu sein wenn der CG nach Anleitung eingestellt ist.

Vielen Dank schon für Eure Hilfe.

Peet :)
 

stocky

User
Mit dem Schwerpunkt aus der Anleitung fliegt er nicht.
Damit rammst du ihn nur in den Boden.
Der Schwerpunkt liegt am Ende der Griffmulde hinten.
Damit ist ein Handstart kein Problem.
 

crutav

User
...:
Standard Schwerpunkt



Bei mir ist der SP bei 85mm, mit der Angabe aus der Anleitung musste ich das HR so hoch trimmen wie möglich und trotzdem ist mir bei der Landung das HR ausgegangen, es war auch mit voll gezogenem HR kein Strömungsabriss zu erzwingen. Zum Starten hat es sich bewährt, den Flieger am Rumpfrücken zu halten und mädchenmäßig von unten nach oben zu werfen im Winkel von ca. 45 Grad, den Rest erledigt der Schub.
 
Freewing Stinger

Freewing Stinger

Ich habe die Stinger auch ( 4 s ) , das Flugzeug fliegt hervorragend wie auf Schienen , und die Verarbeitung ist für eine Schaumwaffel exellent . Aber die Freewing Modelle sind alle klasse gemacht . Flugzeit knapp 4 Minuten wenn man es ausreizt . Meist lande ich aber lieber so nach 3,5 Minuten .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten