German Open F3K 2014

Die nunmehr 15. Deutsche Meisterschaft F3K, auch bekannt als German Open, findet am 13./14. September in Zerbst / Sachsen-Anhalt statt.
Zerbst ist eine kleine, aber über 1000 Jahre alte Stadt in der Nähe von Dessau und verfügt über einen Flugplatz, auf dem früher einmal sowjetische MIGs stationiert waren. Für F3K dürfte also mehr als genug Platz vorhanden sein.
Die DM ist Teil des FAI F3K Weltcups und natürlich einer der Qualifikationswettbewerbe für die Bestimmung der deutschen F3K-Nationalmannschaft 2015.

Als Spaß-Wettbewerb vor dem eigentlichen Wettbewerb ist für Freitagabend ein "Hand Launch Drag Race" geplant. Nähere Informationen dazu wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben. Die Teilnehmer der Spartakiade wissen schon, in welche Richtung es geht...:D

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es hier: German Open 2014

Wir sehen uns in Zerbst!

Sport frei!

Friedmar
 

Peer

User
1000 Jahre alt ?!
Da ist doch kein Stein mehr auf dem anderen :D

Ich mach mit - laminaren Bedingungen konnte ich noch nie widerstehen !

@Rollo: Regierungsputsche sind übrigens derzeit groß in Mode ;)

Gruß
Peer
 
Countdown...

Countdown...

Nur noch eine Woche bis zum Ende der Anmeldeperiode. Wer bis jetzt noch gezögert hat, sollte also schnellstens auf die Veranstaltungsseite gehen und sich einschreiben. Und die, die sich bereits eingeschrieben, aber noch nicht bezahlt haben, seien daran erinnert, dass die Anmeldung nur mit erfolgter Zahlung gültig wird. Sollte jemand aus irgendwelchen Gründen die Bestätigungsemail mit der Bankverbindung nicht erhalten haben, bitte kurze Rückmeldung an mich - hier die Meldeliste zur Kontrolle.
Übrigens: TUD-Modelltechnik hat einen SALpeter ausgelobt - nicht für den Gewinner, sondern für den "mittelmäßigsten" Piloten. Das ist derjenige, dessen Ergebnis am Ende am nächsten am arithmetischen Mittel aller Ergebnisse liegt. Ich denke, da wird es einen heißen Kampf im Mittelfeld geben :D.
Mit bislang 12 Meldungen bei der Jugend haben wir so viele wie nie, vielleicht kommt ja auch zu den zwei gemeldeten Damen noch die eine oder andere hinzu.
Für Freitagabend vor dem eigentlichen Wettbewerb haben wir ein kleines sportliches Schmankerl geplant: Beim Hand-Launch-Dragrace geht es im KO-System Mann gegen Mann (oder Frau ;) ). Beim Signal starten beide Piloten ihr Modell und müssen dann eine 200m-Strecke schnellstmöglich zurücklegen, während sie das Modell in der Luft halten. Die Zeit stoppt erst, wenn sowohl Modell als auch Pilot die Ziellinie überquert haben. Spätestens beim 3. oder 4 Lauf wird man feststellen, wie lang die 200m doch sein können. Die Latte liegt hoch: Der Titelverteidiger vom letzten Jahr geht auf eine Sportschule und die Strecke gehört zu seinen Spezialdisziplinen :cool: .

Wir sehen uns in Zerbst!

Friedmar
 

felixm

User
Moin Friedmar,

ich wollte Dir und dem ganzen im Vorder- und Hintergrund stehenden Orga-Team (Uwe, Kalle und allen anderen fleissigen Helferleinchen, m/w) einen ganz herzlichen Dank aussprechen.
Das war ne richtig runde Sache ... nur über das Wetter könnten wir beim nächsten Mal noch etwas genauer sprechen... ;-)

Auf dem Rückweg war (genau wie am Freitag) das Wetter wieder ab so Hannover 1a....ich hab sogar die Sonne wiedererkannt.
Verdammt, Petrus hätte sich ja ruhig mal die ca. 130km östlich auch noch etwas bemühen können...aber was sollst.

Hast Du/Ihr prima gemacht!
...trotz der ganzen regnerischen Unterbrechungen und manchmal schwierig auszusprechenden Warnings...irgendwie sind ja die meisten Flieger wie die Katzen in der Nacht -> alle schwarz... ;-)
Das nächste Mal gibt's Paintball-Markierungen...nein, natürlich nicht, oder ?!
Wir lassen uns überraschen.

Ich hab Kalle schon versprochen, nächstes Jahr wiederzukommen.
Von daher....DANKE und bis 2015.

Ganz nette Grüße
Felix
 

Peer

User
Auch ich möchte mich bei Friedmar und seinem Orga-Team bedanken
für die Ausrichtung der F3K-DM !

Die Aufgabe war angesichts der Düsternis und des nicht enden wollenden Fisselregens
(Norddeutsch:schnieseln) eine der schwersten in der diesjährigen Wettbewerbsreihe.
Alle Piloten verschwanden nach dem Durchgang sofort wieder unter irgendwelchen Zelten,
Dächern und Unterständen aller Art und waren kaum noch zu sehen, das Gras sowie viele
Schuhe und Füße waren klatschnass und es wurde nie richtig hell.
Alles musste sofort wieder weggeräumt werden, damit es nicht durchweichte, wirklich übel....

Und die armen Helfer und Judges mussten Runde für Runde immer wieder raus...und verloren
trotzdem nicht den Humor (Respekt!). Beliebt auch die kleinen Nackenduschen unter dem
Planendach des Essenszeltes, so manche Kapuze wurde zum Planschbecken....

Trotzdem konnten wir (wenn auch mit vielen Regenpausen) Samstag erstmal 3 Runden fliegen !

Das samstägliche Büffet entschädigte dann einiges - sehr vielfältig, reichhaltig und ausgesprochen
lecker !

Am Sonntag begann es trocken und vielversprechend unter einem nur noch hellgrauen Himmel.
2 weitere Runden im Sack !

Leider hat das Wetter beim Fly-Off dann richtig zugeschlagen und nach Runde 2 (von 3 angesetzten)
wollte keiner mehr - das war ernsthafter Regen ! Und es hörte nicht auf ! Da musste das FlyOff leider
abgesagt werden....Scheissndreck !

Der ganze Wettbewerb war fliegerisch anspruchsvoll (Nix da 9:58 im Poker!) bei leichtem Nordwind und
sehr schwacher Thermik durften alle mal zeigen, was man sich so "zusammenbasteln" muss um 3:00 Min.
oben zu bleiben. Rettung war für viele dann eine leicht tragende Buschreihe, an der man noch die letzten
Sekunden rauskitzeln konnte.

Fazit: Sehr gerne wieder in Zerbst - aber dann mit schönem Wetter ! ;)

Ergebnis hier: http://f3f.de/fileadmin/user_upload/f3k/ausschreibungen/germanopen2014/total5.pdf

Peer
 
Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für all die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, Friedmar. Gibt das intern bitte auch weiter.
Bis aufs Wetter passte alles.

Was ich Schade fand, dass wir am Sonntag keinen richtigen (offiziellen) Abschluss hinbekommen haben und so auseinander gegangen sind.
Es fand keine Siegerehrung statt und es gibt keinen offiziellen Deutschen Meister. Leider wurde auch der SAlpeter nicht verteilt.
Ich hoffe das regelt sich alles noch im Nachhinein.

Jetzt noch eine große Bitte an uns alle: Schaut mal jeder bei sich, ob wir nicht die Möglichkeit irgendwo haben, nächstes Jahr wieder eine DM zu fliegen.
Die beiden Flugplätze, die Peer und ich kennen, machen da leider nicht mit. In Achmer sieht es wohl auch schlecht aus...Ein 2015 ohne eine DM wäre doch wirklich Schade.

So, wir sehen uns dann in Ütze!

VG
André
 

otaku42

User
Jetzt noch eine große Bitte an uns alle: Schaut mal jeder bei sich, ob wir nicht die Möglichkeit irgendwo haben, nächstes Jahr wieder eine DM zu fliegen.
Die beiden Flugplätze, die Peer und ich kennen, machen da leider nicht mit. In Achmer sieht es wohl auch schlecht aus...Ein 2015 ohne eine DM wäre doch wirklich Schade.
Mal ganz naiv gefragt: was sind denn die Anforderungen an einen Platz für die DM (zu erwartende Teilnehmerzahlen, Infrastruktur, ...)?
 

k2x

User
Fotodienst

Fotodienst

Was ich Schade fand, dass wir am Sonntag keinen richtigen (offiziellen) Abschluss hinbekommen haben und so auseinander gegangen sind.
Es fand keine Siegerehrung statt und es gibt keinen offiziellen Deutschen Meister. Leider wurde auch der SAlpeter nicht verteilt.
Ich hoffe das regelt sich alles noch im Nachhinein.

Natürlich haben Friedmar und sein Team den Wettbewerb auch ordnungsgemäß zu Ende gebracht. Die Siegerehrung hatte sich halt verzögert, da noch über den Protest gegen die Nichtwertung des abgebrochenen FlyOffs entschieden werden musste.

Hier die Fotos der Siegerehrung:

DSC_0082.JPG
Die Junioren: 1. Max Finke, 2. Tom Langer, 3. Franziskus Muschler

DSC_0099.JPG
Die Senioren: 1. Igor Butseroga und Martin Herrig, 3. Jonas Blomdahl
Die Goldmedaille bei den Senioren musste geteilt werden, da sowohl Igor als Martin sich erdreistet hatten, trotz schwieriger Bedingungen nur 1000er einzufahren. :)

DSC_0103.JPG
Und auch der SALPeter hat einen neuen Eigentümer.
 

k2x

User
Mal ganz naiv gefragt: was sind denn die Anforderungen an einen Platz für die DM (zu erwartende Teilnehmerzahlen, Infrastruktur, ...)?

Also das ideale Gelände für die F3K DM hat folgende Eigenschaften:

- mind. 30.000qm groß
- keine direkt angrenzte Hangflugmöglichkeit
- kein Turbulenzen erzeugender Bewuchs
- direkt angeschlossenes Hotel und Campingplatz mit wohltemperiertem Swimmingpool/Badesee
- garantiert regenfrei

:D:D

Nein im Ernst, jeder Modellflugplatz, der ausreichend Platz für ein Flugfeld für 12 Piloten und ein ausreichend großes Pilotenlager für ca. 100 Personen (70 Piloten mit Begleitung) bietet, ist prinzipiell geeignet. Entsprechende Parkmöglichkeiten müssen vorhanden sein und Camping sollte ebenfalls möglich sein. Die sonstige Infrastruktur (Wasser, Toiletten, Strom, Verpflegungszelt) kann temporär beschafft werden.

Wichtig wäre ein entsprechendes Team. Auch wenn F3K-Wettbewerbe nicht sonderlich personalaufwendig sind, aufgrund der Teilnehmerzahl und der Bedeutung kann es sicherlich keine 2Mann-Show sein. Pauschale Teamgrößen kann ich nicht nennen, aber Wettbewerbsleitung, Auswertung, Verpflegung, Zeitenkontrolle) wollen halt besetzt sein. Aber das ist alles nichts, was ein "ordentlicher" Modellflugverein nicht bewältigen kann. Detailierte Fragen beantworte ich gerne per PN.

Für Unterstützung bei der Wettbewerbsorganisation stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung (PN).

P.S.: Es bleibt festzuhalten, das die DMs der letzten Jahre auf unzulänglichen Geländen stattgefunden haben. ;):D
 

Peer

User
Da präzisiere ich nur noch schnell die Größe des Flugfeldes, somst hat Ulrich ja schon alles gesagt (und der weiß, wie's geht!).

Jeder Pilot (in der Gruppe, die fliegt) soll 900 m² Platz haben. Gehen wir mal von 85 Teilnehmern aus, je Gruppe 12 Starter,
bräuchte man 12 x 900 m² = 10.800 m². Diese Größe schafft jeder größere Modellflugplatz.

Die Fläche muss kein perfekter Rasen sein, sollte aber zumindest gemäht und halbwegs eben sein.

Peer
 

Peer

User
Ich mach Platz für Holger - der hat mehr Flugzeuge und braucht weniger Glück als ich :)
Peer
 
Ich mach Platz für Holger - der hat mehr Flugzeuge und braucht weniger Glück als ich :)
Peer

Unser Peer...so isser halt, immer schön bescheiden ;).

Nee, mal im ernst. Mit Glück hatte das in Zerbst eher wenig zu tun (ok, ganz manchmal vielleicht doch).
Auch wenn es mir fürchterlich schwer fällt, muss ich ihn loben.
Obwohl er von den Wurfhöhen mit seinem Yasal eher zum Durchschnitt gehört, hat er das fachmännisch und souverän gelöst.
Immer schön zum Hang abgehauen und der Strategie treu geblieben. Keine Experimente und die anderen scharf beobachtet. So macht man es halt. Und der Rest, um mal auf Platz 1 bei so nem "fetten Bewerb" zu landen
ist mangelndes Training (Das hatten wir auch schon früher erkannt, doch ändern wollen wir daran vorerst nix :D).

Und mal ganz unter uns gesprochen: Der hätte das auch mit nem Twister 3, Flitzebogen, SALPeter, blablabla ...hinbekommen.

Gruß
André

PS: Ich werde meine Yasals auch erstmal behalten. Fliegen - bis auf eine gewisse Macke - GUT.
 

RetoF3X

User
Glueckwunsch an Igor und Martin, perfektes Resultat!

Auch Glueckwunsch an Jonas.

Schade dass das Wetter fuer das Fly off nicht mitgemacht hat, aber im Regen fliegen ist nicht lustig.

Wir hatten das Geschehen vom "Bruce" verfolgt und waren natuerlich gluecklich, das bei uns das Wetter etwas besser mitgespielt hat. So wie ich das verstehe, waren die Bedingungen etwas garstig (Wind, Regen?)

Viele Gruesse:
Reto
 
So wie ich das verstehe, waren die Bedingungen etwas garstig (Wind, Regen?)

Die DM war mein bisher härtester Wettbewerb, obwohl ich nicht einmal selbst mitgeflogen bin :eek: . Das Anspruchsvolle am Wetter war, dass der Nieselregen sich ständig an der Grenze zum Fliegbaren bewegte, so dass man immer vor der Entscheidung stand, Mensch und Material zuliebe anzuhalten oder doch lieber im Interesse eines gültigen Wettbewerbs mit genügend Runden weiter zu machen. Außerdem bedingte der sonst eher seltene Nordwind quer zum Platz die Einrichtung einer Flugverbotszone über den Bäumen zur Straße, die ich den Piloten gern erspart hätte, weil sowas immer extrem schwierig zu überwachen und gerecht durchzusetzen ist. Besonders gemein war dann noch, dass es am Freitag beim Aufbau, die gesamte Nacht vom Samstag zum Sonntag und am Sonntag nach der Siegerehrung natürlich trocken war.
Doch genug vom Wetter. Wir hatten zwei verdiente Deutsche Meister, sagenhafte 15 Jugendliche am Start, einen "mittelmäßigen" Gil Dvir, der einen nagelneuen SALpeter mit heim nach Israel nehmen konnte, lecker Essen gab es auch und die DM hat es sogar in die Presse (siehe Bild) und ins Fernsehen gebracht (MDR Sachsen-Anhalt aktuell vom 13.09. ab 18min17s)!
zeitung-zerbst.jpg

Wie man sieht, lässt sich auch mit geborgter Anlage (danke Ulrich!), geborgtem Gelände (danke Fliegerclub Zerbst!) und suboptimalen Wetterbedingungen eine DM ausrichten. Bleibt zu hoffen, dass sich für 2015 wieder ein Ausrichter findet...
Die Ikarus-Trophäe, die eigentlich an den Sieger des Hand-Launch-Dragrace hätte verliehen werden sollen (fiel auch dem Regen zum Opfer), wartet nun darauf, bei einer anderen Gelegenheit den Besitzer zu wechseln.
ikarus.jpg

Friedmar

P. S.: Den Endstand der DAeC-Rangliste und den Zwischenstand im FAI F3K Weltcup habe ich inzwischen aktualisiert.
 

RetoF3X

User
Hey Friedmar

Danke fuer die Ausfuehrungen und Schade dass der Wettbewerb etwas ins Wasser fiel.

Den "Middle of the pack" Award hast Du aber dem Bruce abgeschaut. Coole Aktion und gut fuer den Gil!

Kannst Du mal das HLG Dragrace erklaeren, wie geht das und was wird gemessen?
Ich glaube das waere eventuell noch was fuer den Bruce:D.

viele Gruesse:
Reto
 
"Middle of the Pack Award": Ja, gute Ideen sollte man nutzen - ich habe den Flieger allerdings für den Mittelwert aus der Gesamtwertung aller Piloten vergeben (81,81%), damit die Piloten nicht schon vorab auf einen bestimmten Platz abzielen.
Das Hand-Launch Dragrace habe ich schon einmal in Beitrag #4 beschrieben.

Friedmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten