Hallo Liebe Forumteilnehmer,
Schon 2008 gab es hier Berichte von Klappergeräuschen beim Roto 35 VPI Motor, diese Klappergeräusche begleiten mich und meine vier Rotos schon seit Jahren und ich meine nicht die bekannten Drehschiebergeräusche. Mein Ältester Roto war vor 1,5 Jahren bei Engel zur Reparatur, weil das untere Pleullager aufgegeben hatte. Bei der Gelegenheit wurde ein gefressener Kurbelwellenzapfen diagnostiziert und die Kurbelwelle samt Pleul und Kolben mit Laufbuchse, also praktisch das gesamte Innenleben wurde erneuert. Dann ist der Motor ca. 30 Stunden in den letzten 1,5 Jahren gelaufen. Nun wieder diese Geräusche, Leistungsverlust und Motor stellte beim Gasgeben ab. Diagnose von Engel wieder Kurbelwellenzapfen gefressen . Ich bange jetzt um die weiteren drei Rotos, die allesamt mehr oder weniger dieses Kurbelwellenzapfen Klappern zeigen.
Ich fliege alle Motoren mit der Engel 20/10, Motul 800 Vollsynthetisch Oel mit 1:50, die Höchstdrehzahl mit dem Krumscheid extern Dämpfer liegt zwischen 7200 bis 7400 am Boden gemessen. Alle Motoren zeigen eine deutliche Neigung zur Ölablagerung.
Ich wäre für Berichte von ähnlichen Erfahrungen dankbar. Ebenso würde ich mich über Vorschläge freuen, wie es zu einem solchen Schaden kommen konnte, und vor allen Dingen, wie ich das ändern kann, um die verbliebenen drei Rotos zu retten.
viele Grüße
Thomas
Schon 2008 gab es hier Berichte von Klappergeräuschen beim Roto 35 VPI Motor, diese Klappergeräusche begleiten mich und meine vier Rotos schon seit Jahren und ich meine nicht die bekannten Drehschiebergeräusche. Mein Ältester Roto war vor 1,5 Jahren bei Engel zur Reparatur, weil das untere Pleullager aufgegeben hatte. Bei der Gelegenheit wurde ein gefressener Kurbelwellenzapfen diagnostiziert und die Kurbelwelle samt Pleul und Kolben mit Laufbuchse, also praktisch das gesamte Innenleben wurde erneuert. Dann ist der Motor ca. 30 Stunden in den letzten 1,5 Jahren gelaufen. Nun wieder diese Geräusche, Leistungsverlust und Motor stellte beim Gasgeben ab. Diagnose von Engel wieder Kurbelwellenzapfen gefressen . Ich bange jetzt um die weiteren drei Rotos, die allesamt mehr oder weniger dieses Kurbelwellenzapfen Klappern zeigen.
Ich fliege alle Motoren mit der Engel 20/10, Motul 800 Vollsynthetisch Oel mit 1:50, die Höchstdrehzahl mit dem Krumscheid extern Dämpfer liegt zwischen 7200 bis 7400 am Boden gemessen. Alle Motoren zeigen eine deutliche Neigung zur Ölablagerung.
Ich wäre für Berichte von ähnlichen Erfahrungen dankbar. Ebenso würde ich mich über Vorschläge freuen, wie es zu einem solchen Schaden kommen konnte, und vor allen Dingen, wie ich das ändern kann, um die verbliebenen drei Rotos zu retten.
viele Grüße
Thomas