Roto VPI 35 Totalschaden

Hallo Liebe Forumteilnehmer,
Schon 2008 gab es hier Berichte von Klappergeräuschen beim Roto 35 VPI Motor, diese Klappergeräusche begleiten mich und meine vier Rotos schon seit Jahren und ich meine nicht die bekannten Drehschiebergeräusche. Mein Ältester Roto war vor 1,5 Jahren bei Engel zur Reparatur, weil das untere Pleullager aufgegeben hatte. Bei der Gelegenheit wurde ein gefressener Kurbelwellenzapfen diagnostiziert und die Kurbelwelle samt Pleul und Kolben mit Laufbuchse, also praktisch das gesamte Innenleben wurde erneuert. Dann ist der Motor ca. 30 Stunden in den letzten 1,5 Jahren gelaufen. Nun wieder diese Geräusche, Leistungsverlust und Motor stellte beim Gasgeben ab. Diagnose von Engel wieder Kurbelwellenzapfen gefressen 2014-05-03 11.18.28.jpg. Ich bange jetzt um die weiteren drei Rotos, die allesamt mehr oder weniger dieses Kurbelwellenzapfen Klappern zeigen.
Ich fliege alle Motoren mit der Engel 20/10, Motul 800 Vollsynthetisch Oel mit 1:50, die Höchstdrehzahl mit dem Krumscheid extern Dämpfer liegt zwischen 7200 bis 7400 am Boden gemessen. Alle Motoren zeigen eine deutliche Neigung zur Ölablagerung.
Ich wäre für Berichte von ähnlichen Erfahrungen dankbar. Ebenso würde ich mich über Vorschläge freuen, wie es zu einem solchen Schaden kommen konnte, und vor allen Dingen, wie ich das ändern kann, um die verbliebenen drei Rotos zu retten.
viele Grüße
Thomas
 
frage mal den Mechwerkandi, ich meine sicher, er hat in der richtung schon mal ermittelt.
Vielleicht kriegst du ein paar infos.

derhat wenigstens ahnung.
 
Das Benzin Mischung scheint viel zu mager. 1:40 (Öl / Benzin) ist das, was die meisten Mitglieder in meinem Club-Einsatz, und einige, 1:30. Schäden an dem unteren Ende des Motors ist fast immer aufgrund mangelnder Schmierung.
 

DSLMatze

User
Das Benzin Mischung scheint viel zu mager. 1:40 (Öl / Benzin) ist das, was die meisten Mitglieder in meinem Club-Einsatz, und einige, 1:30. Schäden an dem unteren Ende des Motors ist fast immer aufgrund mangelnder Schmierung.

Herstellerangabe ( http://www.rotomotor.cz/fotky6094/fotov/_ps_17Operating-instruction.pdf ):
Fuel:
for the ROTO engines we recommend the fuel called Natural 95 mixed with the oil
Motul 710 at the rate 1:50. We recommend to filter the mix before the use.

Matthias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ähnliche Problem hatte auch der 26er MVVS der bei zu starker Belastung das untere Pleuellager zerstörte. Folge war wenn es zu spät bemerkt wurde das der Pleuelzapfen beschädigt wurde und das Pleuel selber mit dem Nadellager.
Wenn das passiert war mußte Kurbelwelle und Pleuel getauscht werden.
Erste Maßnahme von MVVS war das das Material des Pleuels gewechselt wurde. Dies war auch keine Endgültige Lösung.
Die letzten 26er bekamen dann ein neues Kurbelwellengehäuse (umlaufender Wulst) und auch eine neue Kurbelwelle mit einem 9mm Kurbelzapfen.
Der alte Zapfen war nur 8mm Stark das Pleuel wurde auch verstärkt. Um diese Änderung unterzubringen mußte das Gehäuse im Bereich des Kurbelzapfen ausgedreht werden deshalb aussen der Wulst.Mit dieser Änderung wurde der Motor dann von 26cc auf 30cc aufgebohrt.

Dazu auch ein Thread bei http://www.rcuniverse.com/forum/gas-engines-142/1956020-mvvs-1-60-maintainance-schedule.html
und bei RC Line wo der Mechwerker noch aktiv war http://www.rclineforum.de/forum/boa...n/128642-pleuellagerschaden-beim-mvvs-26-ifs/


Gruß Bernd
 
Thema: Roto VPI 35 Totalschaden

Thema: Roto VPI 35 Totalschaden

Hallo Uwe,
ein Nadellager hat sich da eingefräst.
Gruss
Thomas
 
Thema: Roto VPI 35 Totalschaden

Thema: Roto VPI 35 Totalschaden

Hallo Tobias,
Mechwerkandi kenne ich leider noch nicht, wie kann ich mit ihm Kontakt aufnehmen
Danke und Gruss
Thomas
 
Thema: Roto VPI 35 Totalschaden

Thema: Roto VPI 35 Totalschaden

Hallo Staubkorn,
den Ölanteil weiter zu erhöhen wäre ja kein Problem, nur neigt der Roto extrem zu Ölkohleablagerungen. Ich muss meine Rotos alle halbe Jahr öffnen und die Kohle von Kolbenboden beseitigen, sonst läuft er richtig schlecht, da auch die Kerze schwarz und feucht ist.
Gruss
Thomas
 
Thema: Roto VPI 35 Totalschaden

Thema: Roto VPI 35 Totalschaden

Danke für die Seite Matthias,
genau so hab ich es gemacht, nur dass ich Motul 800 verwende.
Gruss
Thomas
 
Thema: Roto VPI 35 Totalschaden

Thema: Roto VPI 35 Totalschaden

Hallo Bernd,
so etwas ähnliches hatte ich schon befürchtet. Ich habe vier Rotos, der älteste ist nun hin, die anderen laufen noch und der jüngste ist gerade mit 5l Sprit ein wenig eingelaufen. Mit diesem kann ich sicher noch 30 Stunden fliegen, die anderen sind demnächst sicher fällig, da sie schon klappern. Ich fürchte auch, dass ich den Vorgang überhaupt nicht stoppen kann, weder durch Öl Änderungen, noch durch Flugstiel. Fliegen ist halt manchmal teuer!
Alternativ dachte ich an den neuen 40 ccm Boxer von DLE, der ist aber für Erfahrungen noch viel zu neu oder gibts da schon was?
In dieser Größenklasse gibt ja leider nicht so viel anderes, der gemessene Zug bei meinen Motoren liegt so zwischen 7 und 8 Kg, am Boden mit einer Federwaage gemessen. Ein bisschen mehr sollte der neue dann auch leisten.
vielen Dank für die Infos und den Link zu den MVVS Motoren
Gruss
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Pleuellager

Pleuellager

Hallo Thomas

Komischerweise hat der 35er MVVS nicht das Problem gehabt. Aus dem 35er ist dann der heutige 40er geworden.
Man kann das Ableben des Nadellagers etwas beeinflussen indem man etwas die Verdichtung zurücknimmt und
nicht die größte Luftschraube verwendet (also lieber drehen lassen als untertourig betreiben). Diese Empfehlung habe ich vom ehemaligen MVVS Händler Pe Reivers. Er hatte auch empfohlen beim alten 26er das Pleuel mit Lager nach ca 30 Betriebsstunden zu wechseln (kostet 23€)

zum Thema Andreas (Mechwerker) er ist in Foren nur noch selten anzutreffen hier mal seine Seite http://www.mechwerk.de/
ruf ihn einfach mal an er kann zu der Problematik bestimmt etwas beisteuern.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
Mechwerkandi kenne ich leider noch nicht, wie kann ich mit ihm Kontakt aufnehmen
Danke und Gruss
Thomas
yo, hat Bernd schon geschrieben.
Ich habe mit ihm gestern noch telefoniert, da war er irgendwo auf eiem Aircombat. (??)
er hat bestätigt, das er in der Sache untersucht hat, das war wohl eine Gewährleistungsgeschichte, hat aber nach seiner Aussage mit dem Öl nichts zu tun.
Aber frage ihn besser selber.
 
Danke Bernd und Tobi,
für die Tipps und den Link, das hilft mir weiter, mit ein wenig Glück gehts ja vielleicht doch noch ein Stück weiter mit den Rotos.
viele Grüße aus Berlin
Thomas
 

DSLMatze

User
Hallo Thomas,

das untere Pleuellager kostet bei Engel 8,10€.

Kurbelwelle bei http://www.rotomotor.cz 21€ http://www.rotomotor.cz/rotomotor/eshop/5-1-Spare-parts/2-2-Spare-parts-for-ROTO-35-Vi/5/47-Crank-shaft-35-Vi . Vielleicht bekommst du die auch bei Engel.

So wie das aussieht ist das untere Pleullager in das Pleuel ein gepresst. Wenn das Lager im Pleuel nicht mit gedreht hat, kannst du das Pleuel weiter verwenden.

Bei deinen anderen Motoren würde ich mir den Kurbelwellenzapfen ansehen und zumindest das Pleuellager wechseln.


Gruß Matthias


Nachtrag: auf der Seite von Engel sind zwei untere Pleuellager aufgeführt, da würde ich nachfragen welches das richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ET76

User
Okay. Das sollte passen.
Ich hab mit dem On Road schlechte Erfahrung gemacht weil es stark zu Ölablagerungen neigt. Seitdem ich Off-Road nehme ist das besser.

Du schreibst von nasser feuchter Kerze. Zu fett eingestellt?
Kann auch ein Grund für Kohle sein.

Gruß
Tobias
 
Hallo Matthias,
uuuppps, vielen Dank für den Link, der Motor war bei Andreas Engel, sein Preis für die Reparatur: neue Kurbelwelle und Pleuellager=140 Eur plus Einbau zusammen = 220 Eur. Da hab ich mich entschieden, das nicht machen zu lassen und die Motorreste als Ersatzteile zu verwenden. Einen neuen Motor bietet er für 330 Eur. an, wahrscheinlich ohne Zündung. Der Originalpreis für die Kubelwelle ist ja krass mit 21 Eur, leider kann ich das nicht selbst tauschen, mangels Werkstatt und Erfahrung.
Vielen Dank, ich finde jetzt sicherlich eine Reparaturmöglichkeit, hoffentlich sind die anderen Motoren noch nicht zu weit geschädigt.
Gruss
Thomas
 
Hallo Tobias,
ich hab die Motoren so eingestellt, dass sie max. Drehzahl laufen, so um 7400 Upm. (viel mehr geht nicht, vielleicht mal 7500 aber dann gehe ich zur Sicherheit wieder zurück) mit Engel Kohlelatte 20/10 und Krumscheid extern Dämpfer. Die hängend eingebauten Motoren neigen noch mehr zu Feuchtigkeit an der Kerze als die quer eingebauten.
Ohne regelmäßige Reinigung springen die Motoren dann auch extrem schlecht an. Nur mit Starter.
Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten