FS-TM002 Flysky Modul in Taranis Frsky kompatibel

Hallo,
ich haben nun schon etliche Threds durchgelesen, jedoch immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Und zwar würde ich gerne wissen, ob man das FS-TM002 von Flysky in den Modulschacht der Frsky Taranis einbauen kann und der Sender mit diesem Modul kompatibel ist.
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Modul mit billigem Empfängern (für kleine Schaumwaffeln), das in die Taranis passt. Dabei hat mir hat mir dieses Modul aus der FS-TH9X Funke sehr zugesprochen


Hab ihr schon davon was gehört oder Erfahrungen gemacht?
Ich bin überjede Antwort und jeden Link der dazu etwas Beiträgt dankbar ;)

Grüße Jonas
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ja, das Flysky-Modul geht und wird von mit schon seit über einem Jahr an der Taranis so betrieben
Kostet ca 12-15€

Die Hobbyking Empfänger, 4 und 6 Kanal laufen auch!

Günstiger kannste dann nicht fliegen

Das ist das Modul, das ich auch in den Th9x und 9XR habe, einfach reinstecken und gut ist.


opentx - Einstellung:
Externes Modul
8 Kanal, PPM, 22,5ms, 300us, +

Das interne XJT-Modul kannste dann abschalten

Tip: Für den Einbau bei Taranis
wg der Antenne am Modul und dem Bügel, einfach den Deckel des Moduls etwas lockern, dann kannste es einfach reinschieben

Bilder kann ich reinstellen


Walter
 

Anhänge

  • IMG00435-20140509-1712.jpg
    IMG00435-20140509-1712.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG00437-20140509-1712.jpg
    IMG00437-20140509-1712.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG00438-20140509-1713.jpg
    IMG00438-20140509-1713.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG00440-20140509-1721.jpg
    IMG00440-20140509-1721.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 46
Super, das ist je sehr geil :).

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Falls Fragen aufkommen sollten, werde ich mich nochmal melden ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Den Deckel brauchst du nicht lockern ist eine Schraube zuviel ;). Einfach die Zentralschraube am Antennenfuß losdrehen und dann kannst du die Antenne etwas herausziehen sie hängt dann am Koax. Dann die lockere Antenne unter den Bügel schieben und das Modul senkrecht in den Schacht führen.Danach die Antenne wieder aufschieben und Schraube eindrehen.
Ohne Deckel oder Antenne lockern geht das Modul nur verkantet in den Schacht. Dabei kann die Buchsenleiste beschädigt werden und eventuell reissen auch die Leiterbahnen im Inneren des Moduls ab (wie bei mir). Das Modul funzt mit den angegebenen Daten.

Gruß Bernd
 
Hallo,
der Einbau des Moduls hat nach eurer Beschreibung perfekt funktioniert.
Allerdings wollen die Empfänger nicht binden, obwohl ich die open Tx Einstellungen wie oben angegeben übernommen habe.
Es blinkt nicht einmal eine LED am Empfänger, wenn ich Strom anlege. Sind eventuell beide Empfänger kaputt?

Beim Binden gege ich folgendermaßen vor:
1. Alle openTx Einstellungne übernehmen
2. Bindeknopf des externen Moduls gedrückt halten und die Fernbedienung einschalten
3. Spannung an Empfänger anlegen
(Auch wenn ich Schritt 2 und 3 vertauschen funktioniert es nicht)

Das Bindekabel habe ich in Kanal 3 gesteckt. Muss dies eventuell in Bat?

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre das super hilfreich!

Gruß Jonas :)
 

heikop

User
Scheint vom Empfänger abzuhängen, probier es einfach aus.
Laut Google gibt es beide Möglichkeiten.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jonas

Der 8 K Empfänger muß blinken wenn der Bindstecker im letzten Steckplatz eingesteckt ist und Spannung anliegt.
Das ganze blinkt auch wenn kein Sender eingeschaltet ist.

Beim 6K muß der Bindestecker auf Batt eingesteckt werden.

Beim 3k auf Kanal 3 und Batt auf VCC


Mit Bindestecker und Spannung kein blinken dann sind vermutlich die Empfänger defekt.

Binden! erst am Empfänger die Spannung anlegen mit Bindestecker (Led blinkt). Dann am Modul die Taste drücken und den Sender einschalten und warten bis die Taranis im Menue steht. Danach hört das blinken der LED am Empfänger auf(es muß auch das Modell gewählt sein wo das externe Flyskymodul gewählt ist dauert kurze Zeit je nachdem wie lange der Startbildschirm eingeblendet ist) dann Bindtaste loslassen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Inolem

User
Moin,
bei mir funktioniert das Flysky Modul auch soweit, aber mein Lautsprecher bringt einen nervigen Summton wenn ich das Modul aktiviere.
Hattet ihr das evt. auch bei eurer Taranis.
Ich konnte das Summen lokalisieren und fast verschwinden lassen indem ich den linken Kabelstrang vom Sendemodul zur Platine zusammen halte.
Das ist ein geteilter Strang mit 2x 6 Litzen. Mache ich ihn etwas auseinander wird der Summton höhrbar lauter.
Muß ich mir gedanken machen, ansonsten werde ich ihn mit Tesa zusammen tapen dann ist fast ruhe.
 
Hallo Jens,

bei mir kommt auch immer dieser seltsame Summton. Wenn ich die Antenne jedoch gerade aus stecke, ist er so gut wie weg.
Es muss also irgend einen Zusammenhang zwischen dem Antennenkabel geben, den ich allerdings auch nicht weiß.
Probleme hatte ich allerdings noch nicht.

LG Jonas
 

jorge42

User
Hat jemand einen Link zu diesem Modul? Ich hab hier noch einige HK empfänger liegen.
Edit: ok gefunden und bestellt bei bangood, der Preis ist ja einen Test wert.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn du das externe Modul verbaust kannst du auch eventuell eine Buchse einbauen für eine abnehmbare Antenne.
Damit wird das wechseln des Moduls einfacher da die Antenne nicht mehr im Weg ist.

comp_P8080135.jpg

comp_P8080134.jpg

Der Summton ist Einstrahlung auf die Verdrahtung der Taranis sollte bei der B Version nicht mehr so extrem sein.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten